Die RPG 7 Panzerfaust

Diskutiere Die RPG 7 Panzerfaust im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Die RPG-18 ist eine Kopie der US amerikan. M72, die neuere Version heißt RPG-22 ... Was im Häuserkampf gemein kommt sind die RPO-sachen (RPO-A...
Father Christmas

Father Christmas

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2001
Beiträge
308
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Die RPG-18 ist eine Kopie der US amerikan. M72, die neuere Version heißt RPG-22 ...

Was im Häuserkampf gemein kommt sind die RPO-sachen (RPO-A, RPO-Z, RPO-D), die Tragen einen ca 2,5 kg schweren Gefechtskopf mit Brandmittel ...
Die RPO-A mit ihrem 2,1 kg schwerem Gefechtskopf hat etwa die gleiche Flächenwirkung wie ein 122 mm HE Ari Geschoss ...
 
#
Schau mal hier: Die RPG 7 Panzerfaust. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

PeeD

Fluglehrer
Dabei seit
29.06.2001
Beiträge
143
Zustimmungen
0
Ort
Köln
Wenn ein M1A2 ne RPG-7 mit RG-7VR Tandem Sprengkopf in den hintern bekommt ist es aber aus ;) wollte ich nochmal sagen
 

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Zustimmungen
10
Ort
S-H
Wenn ein Panzerfaustschütze von hinten kommt, dann ist jeder Panzer hin und der Panzer hat vorher viel Scheiße gebaut, das der überhaupt hinter ihm kam.
 

PeeD

Fluglehrer
Dabei seit
29.06.2001
Beiträge
143
Zustimmungen
0
Ort
Köln
Von der seite dürfte es aber auch einen durchschlag geben, ich glaube nicht das eine M1 an der seite 600-700mm hat, höhstens ganz vorne an der seite.
 

Guest

Guest
kommt drauf an -
wenn´s in die sog. "dünne seite" geht, haste das gleiche ergebnis wie im heck. wird das geschoß aber vorher durch die kettenschürzen zur detonation gebracht, ist halt die kette im arsch aber die wanne weitgehenst ok.
 

PeeD

Fluglehrer
Dabei seit
29.06.2001
Beiträge
143
Zustimmungen
0
Ort
Köln
Kann bei Seitenschützen eine kleinere Tandemhohlladung helfen ? den diese RG-7VR hat das, ich weiss das sie eigentlich für ERA sind aber die Tandem spitze hat eben noch einen Hohladung und das könnte ja schon vorher zu penetration der Seitenschützen führen, dann kann der Jet schön 700mm durch die Panzerung.
 
tutow18

tutow18

Fluglehrer
Dabei seit
22.04.2010
Beiträge
167
Zustimmungen
423
Ort
Stralsund
Hier mal ein Foto einer Üb-Granate der RPG-2 (fotografiert im Marinemuseum Stralsund). Also am hinteren Schaftende wird noch eine Treibladung angeschraubt . Beim Schuß klappen dabei noch 4 Stabi-Flügel aus. Der Kopf ist mit Beton gefüllt. Die Farbgebung ist bei den meisten Üb Geräten -schwarz- und auch dementsprechend beschriftet.
 
Anhang anzeigen
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Die Übungsgranate ist mit Beton gefüllt?
Damals wurde bei uns mit 'Gipskopf' geschossen.
Das hatte beim Aufprall gestaubt und simulierte die 'Staubwolke'.

Die Behälter der Treibladungen wurden übrigens gern als Besteckbehälter genutzt...
 
tutow18

tutow18

Fluglehrer
Dabei seit
22.04.2010
Beiträge
167
Zustimmungen
423
Ort
Stralsund
Also, uns wurde beigebracht das die Üb-Granate mit Beton gefüllt ist. Später habe ich dann so ein Ding geöffnet -und tatsächlich war es eine Betonfüllung.
Nach einem Schuss auf eine Panzer-Atrappe (Rohrrahmenkonstruktion mit Leinen bespannt), war derartig das solide Rohrgestell deformiert, dass das Schießen abgebrochen wurde.
Es stimmt, die Treibladungen wurden in grün lackierten Pappröhren geliefert. Später gab es dann PE-Röhren dafür (oder nur für RPG-7)???. Jedenfalls wurde es dann schwierig eine 'abzustauben'.
 

JV ´44

Fluglehrer
Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
150
Zustimmungen
5
Ort
München
Tach Leute!

Das es technisch sehr wohl möglich ist, einen Hubschrauber mit `ner RPG-7 abzuschießen, gilt wohl (nicht nur seit "Black Hawk Down") als `ne gesicherte Tatsache. Dasselbe gilt wohl auch für alle nachfolgenden Weiterentwicklungen und diverser Kopien. Aber es bleibt auch ein Fakt, daß man dazu schon eine gewisse Übung braucht, da man ähnlich wie mit einer herkömmlichen Flak mit einem gewissen Vorhaltewinkel schießen muß, um zum Abschuß zu kommen. Ist meiner Meinung nach eigentlich nur dann hundertprozentig, wenn der Hubschrauber längere Zeit ohne Bewegung und in relativer Bodennähe über `ner Stelle schwebt.

Wollt in diesem Zusammenhang nochmals drauf hinweisen, daß die afghanischen Mudjaheddin zur Zeit der sowjetischen Okkupation eine größere Anzahl STINGER - Raketen (natürlich vom großen Bruder!) im Arsenal hatten. Wär´s nicht auch möglich, daß die den Hubschrauber mit so `ner Waffe runtergeholt haben?
Und was ist mit der STRELA - Flugabwehrrakete? Die eignet sich wesentlich besser zum Abschuß von Hubschraubern (...und sogar Jets!) als eine herkömmliche RPG-7.

Grüße
JV ´44
 

borsto

Flieger-Ass
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
314
Zustimmungen
113
Ort
Niederstedem
@JV 44

Eine RPG 7 unterscheidet sich im Abschuß- und Zielvorgang grundlegend von der STINGER oder STRELA.

Die RPG 7 wird auf das Ziel gerichtet (anvisiert) und das durch Treibladungsgase herauskatapultierte Geschoß trifft das Ziel, oder auch nicht. Ende

Die STRELA oder STINGER haben hochkomplexe elektronische Ziel-Verfolgungseinrichtungen und auch elektrische Vorrichtungen zur Gewährleistung der präziesen Abschussparameter um eine Zielverfogung und die anschließende Vernichtung des Flugziels zu erreichen.

Dazu bedurfte es in den 1970-80 Jahren einer hochprofessionellen Wartung und Bereitstellung der erforderlichen elektrischen Energie mittels Batterien. Diese mussten regelmäßig gewartet und geprüft werden. Ist diese Wartung nicht ständig gewährleistet, geht das System leider kaputt und keiner hat es bemerkt.

Vielleich gibt es deshalb keine von STRELA oder STINGER verursachten Abschüsse zu berichten.


borsto
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Naja, die Afghanis sind ja ziemlich gute Improvisateure. Evtl. haben sie aus anderen Quellen Thermobatterien beschafft die die gleiche Leistung liefern, die dann irgendwie am Gerät angepappt wurden. Gehen würde es. Dort ist alles möglich was wir geleckte und überkorrekte Deutsche für unmöglich halten. Ein Problem ist eher das Triebwerk, dessen Zutaten sich mit der Zeit zersetzen. Wie lange die Dinger tatsächlich funktionieren bleibt offen. Man geht von runde 10 Jahren aus aber wer weiß schon wie lange sie tatsächlich noch funktionieren? Ersatz dafür gibt es natürlich nicht.


Außerdem, wer weiß schon aus welchen Quellen die Talibans Klone der Strela und Igla bekommen haben? Die werden immerhin auch in Pakistan hergestellt und wie Pakistan zu den Talibans stehen weiß inzwischen auch jeder.
 
tutow18

tutow18

Fluglehrer
Dabei seit
22.04.2010
Beiträge
167
Zustimmungen
423
Ort
Stralsund
Tach Leute!

Das es technisch sehr wohl möglich ist, einen Hubschrauber mit `ner RPG-7 abzuschießen, gilt wohl (nicht nur seit "Black Hawk Down") als `ne gesicherte Tatsache. Dasselbe gilt wohl auch für alle nachfolgenden Weiterentwicklungen und diverser Kopien. Aber es bleibt auch ein Fakt, daß man dazu schon eine gewisse Übung braucht, da man ähnlich wie mit einer herkömmlichen Flak mit einem gewissen Vorhaltewinkel schießen muß, um zum Abschuß zu kommen. Ist meiner Meinung nach eigentlich nur dann hundertprozentig, wenn der Hubschrauber längere Zeit ohne Bewegung und in relativer Bodennähe über `ner Stelle schwebt.

Wollt in diesem Zusammenhang nochmals drauf hinweisen, daß die afghanischen Mudjaheddin zur Zeit der sowjetischen Okkupation eine größere Anzahl STINGER - Raketen (natürlich vom großen Bruder!) im Arsenal hatten. Wär´s nicht auch möglich, daß die den Hubschrauber mit so `ner Waffe runtergeholt haben?
Und was ist mit der STRELA - Flugabwehrrakete? Die eignet sich wesentlich besser zum Abschuß von Hubschraubern (...und sogar Jets!) als eine herkömmliche RPG-7.

Grüße
JV ´44
da muß ich deinen Ausführungen mächtig zustimmen. Ich gehe mal davon aus, dass die sichere Möglichkeit eines Treffers mit der "Strela" zu erreichen ist. Alles andere würde ich als Zufallstreffer verbuchen, es sei denn die von dir genannten Bedingungen sind gegeben.
 
Thema:

Die RPG 7 Panzerfaust

Die RPG 7 Panzerfaust - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

    Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/die-rpg-7-panzerfaust.3403/

    ,

    rpg 7

    ,

    wie gut ist ein rpg7

    ,
    rpg gewicht
    , rpg7, rpg 7 technische daten, rpg 7 reichweite, panzerabwehrwaffen der nva, nva panzerfaust übung, RPG 7 Rückstoß, rpg 7 wind, rpg 7 preis, ofenrohr panzerabwehrwaffe, rpg 7 immer noch effektiv, rpg vs panzerfaust, rpg 7 Übungsmunition, NVA RPG 7, Panzerfaust RPG 7, rpg 7 geschoss funktion, wie schwer ist ein rpg 7, panzerfaust grau, panzerfaust flugzeug, Kosten rpg 7, bierkastenflak, granate rpg-7 länge breite
    Oben