Die Schulgleiter «Zögling» und «Prüfling» - Huma 1/72

Diskutiere Die Schulgleiter «Zögling» und «Prüfling» - Huma 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Anschließend wurden die noch fehlenden Abschnitte der Steuerseile für Seiten- und Höhenruder dann tatsächlich mit SiC-Fasern gemacht (:) völlig...
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Alien
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Anschließend wurden die noch fehlenden Abschnitte der Steuerseile für Seiten- und Höhenruder dann tatsächlich mit SiC-Fasern gemacht (:) völlig entspannt :)). Das Ergebnis sieht dann so aus: :TD:

(der gelbe Pfeil zeigt ein überstehendes Ende der Flügelverspannung, das ich noch abzwicken muss) :wink:
 
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Alien
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Und hier sieht man mal unsichtbares Nähgarn als Steuerseil für den linken Fuß und SiC-Faser für den rechten im direkten Vergleich. Die beiden unterscheiden sich kaum. :) Meine SiC-Faser ist 78 μm dick, d.h. auf das 72-fache hochgerechnet 5,7 mm. :TD: Damit kann man leben.



Bezugsquelle: Specialty Materials, Inc.
 
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Alien
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So, jetzt fehlt nur noch die Kupplung für die Startseile am Bug. Einen Fehler sieht man hier ganz besonders: :blush2: Beim Zusammenbau der Flügelhälften ist mir der vordere Holm tiefer in die Bohrung geraten als der hintere. Dadurch habe ich ca. 1-2 Grad positive Pfeilung, was natürlich nicht richtig ist. :blush2: Hier in der Seitenansicht könnte man es auch für eine V-Stellung halten, was aber auch nicht richtig wäre.
 
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popeye

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:TOP: ... :loyal: ...

Mir reicht's jeweilen schon, Antennendrähte aus Poly-Nähgarn anzubringen.
Wenn ich ganz gut in Form bin, dann kann ich - selten genug - sogar noch Kreisvisiere auf MG-Läufe kleben.

Aber hier besteht ja die Hauptstruktur bald aus Drähten :FFTeufel: - ich lass es mal bei'm Seufzen :D:

Rolf
 
xingu

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wirklich sehr schöne Leckerbissen für die Vitrine...:TOP:
 
atlantic

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genial.............
wie macht man so filgranes eigendlich ??:headscratch:
und was ist "unsichtbares Nähgarn" ist das so was wie "Des Kaisers neue Kleider" ???

Fragen über Fragen................................:confused::dejection:
 
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Alien
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wie macht man so filgranes eigendlich ??:headscratch:
und was ist "unsichtbares Nähgarn" ist das so was wie "Des Kaisers neue Kleider" ???

Fragen über Fragen................................:confused::dejection:
schau einfach meine Bauberichte an ... :TD: geht kinderleicht
 
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Alien
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Einschub: DFS «Brett-Zögling» - 1934

Einschub: DFS «Brett-Zögling» - 1934

Die Idee :!: zu diesem Modell kam weiter oben beim Bau des Zöglings. :angel:

Nochmals einen Gitterrumpf für den Zögling zu bauen, ist kein Problem und nochmals ein Grunau 9-Flügel dafür, der besser geeignet ist als der des SG 38, befindet sich im Fundus. :wink:

Der Gedanke, einfach nur einen Zögling-Flügel an den Rumpf zu montieren und mit diesem zu verspannen, kam mir allerdings von Anfang an doch etwas verwegen vor. :headscratch: Tragflügel für Nurflügler haben einen sogenannten S-Schlag, d.h. sie erzeugen im hinteren Bereich Abtrieb, damit der Flügel um die Querachse kein Drehmoment erzeugt, das man ohne Höhenleitwerk nicht kompensieren kann, vergl. http://de.wikipedia.org/wiki/S-Schlag-Profil.

So wie es aussieht hat man diese Anforderung beim realen Brett-Zögling in etwa dadurch realisiert, dass man den Zögling-Flügel nach hinten verlängert und mit Klappen (für Quer- und Höhenruder) an der Hinterkante versehen hat. Zwei Seitenruder wurden an die Flügelspitzen gelegt und zwar relativ rudimentär.

Quellen:
[1] Martin Simons: Segelflugzeuge Band 1: 1920 bis 1945, Königswinter, EQIP
[2] Wikipedia: Rhön-Rossitten-Gesellschaft, http://de.wikipedia.org/wiki/Rhön-Rossitten-Gesellschaft
[3] Peter Ocker: Hans Jacobs-Pionierleben im Flugzeugbau. Eigenverlag, Heidenheim, 2012, ISBN 978-3-00-039539-0

Hier in meiner Skizze für die spätere Verspannung von Rumpf und Flügel sieht man wie das Teil aufgebaut war.
 
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Geschichte
Über dieses Flugzeug ist nur wenig bekannt. Es wurde an der Deutschen Forschungsanstalt für Segelflug (DFS) entwickelt und von 1934 bis 1937 verwendet. Als Unterlagen stehen mir nur zwei Fotos aus dem Historischen Archiv des Deutschen Technikmuseums in Berlin zur Verfügung, die in [3] abgedruckt sind. Diese habe ich mit der Zeichnung des Zöglings in [1] verglichen und dann in eine Seitenansicht und eine Draufsicht für den «Brett-Zögling» umgerechnet (siehe Bilder).

Für meine Zeichnungen habe ich den Umriss des Seitenruders auf dem Foto mit einer Linie nachgezeichnet und diese dann in meine Zeichnung kopiert.

Zur Ermittlung der Abmessungen habe ich zwei Varianten durchgespielt:

  1. Skalierung der Bilder mit der Kufenlänge. Dadurch erhält man eine sehr große Flügeltiefe mit einer Streckung von 3.57, bei der der Abstand zwischen Nasenleiste und Hauptholm im Vergleich zum Zögling-Flügel vergrößert werden muss. Die diagonal verspannten Fachwerksfelder am äußeren Flügel (siehe oben) würden dadurch rechteckig statt quadratisch werden.
  2. Skalierung der Bilder mit dem Abstand zwischen Nasenleiste und Hauptholm des Zögling-Flügels. Diesem Ansatz liegt die These zugrunde, dass man den vorderen Teil des Zögling-Flügels 1:1 übernommen und die erforderlichen Umbauten hinter dem Holm angefügt hat. Diese Skalierung hat aber einen wesentlich kürzeren, neuen Rumpf zur Folge.

Bei beiden Varianten kann man zusätzlich auf die im Foto erkennbare Lage der Rumpfstreben und senkrechten Steuerseile relativ zu den Flügelholmen achten, um die Wahrscheinlichkeit der einen Variante gegenüber der anderen abzuschätzen.
 
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Alien
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Nach langem Hin und Her scheint mir die Variante 2 die bessere zu sein, primär aufgrund des schlankeren Flügels und der Überlegung, dass der vordere Flügelteil dafür evtl. tatsächlich vom Zögling stammt. Aber gesichert ist das nicht.

Hier der direkte Vergleich der Variante 2 (rote Linien) mit der Zeichnung des Zöglings in [1].
 
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Da der Flügel am Anschluss zum neu anzufertigenden hinteren Bereich gerade 2 mm dick ist, habe ich hinten eine ebenso starke PS-Platte angeklebt und diese durch Schleifen „profiliert“. Hier eine Vorher-Nachher-Aufnahme. :TD: Um wenigstens ansatzweise einen S-Schlag zu bekommen, habe ich auf der Unterseite mehr abgeschliffen als oben.
 
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H.-J.Fischer

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wieder ein interessantes Modell von dir, schöne Arbeit!

Gruß
Hans-Jürgen
 

AM72

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:TOP: Einfach Toll !!, wirklich klasse "Flohzirkus" :) :TOP:
 
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Als nächstes wurden die Umrisse des neuen Stücks korrigiert, der Ruderspalt graviert und der Gitterrumpf gebaut. Die Ruder werden später noch ausgesägt und ausgelenkt angebracht.
 
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Da der weiße Lack später sehr empfindlich gegenüber Helligkeitsvariationen im Untergrund sein wird, nehme ich weiße Fenstergrundfarbe zum Füllen möglicher Schlitze zwischen Vorder- und Hinterflügel. Die Befestigung des Hauptholms hat sich als etwas schwierig erwiesen, weil die Bohrung dafür in der Klebestelle zwischen Vorder- und Hinterflügel liegt, die noch nicht völlig ausgehärtet ist. :blush2:



Ich weiß nicht, wie es Euch geht? :headscratch: Aber ich empfinde Scratch-Bau als das Beste am Modellbau. :tongue: Wo sonst erhält man aus Nichts so komplexe Teile wie diesen neuen Rumpf? :D:

 
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Die Schulgleiter «Zögling» und «Prüfling» - Huma 1/72

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