Die Schulgleiter «Zögling» und «Prüfling» - Huma 1/72

Diskutiere Die Schulgleiter «Zögling» und «Prüfling» - Huma 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Da sollte es eigentlich für den Inschinöör keinen Zweifel geben. :wink::cool:
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Da sollte es eigentlich für den Inschinöör keinen Zweifel geben. :wink::cool:
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.041
Ort
BaWü
Beim Preshading habe ich auch dazugelernt. :strawberry: Mit Anschlag und Geodreieck werden die Striche nun paralleler und gleichmäßiger.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.041
Ort
BaWü
Hier nach der „Arbeit“.



Das Preshading des Rumpfs wird nach unten hin dunkler, weil die Sonne dafür sorgt, dass man die innere Struktur dort deutlicher sieht. Der schwarze Strich am Höhenleitwerk soll die Stelle markieren, an der das obere Steuerseil zum Rumpfende durch geht.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.041
Ort
BaWü
Hier mal, bei der Gelegenheit, ein Blick auf die Ruderseile und die Verspannung. Letztere ist diesmal sehr spärlich und beschränkt sich auf das Auskreuzen der Flügelstreben. :congratulatory: Außen an der vorderen Rumpfstrebe scheinen die Querruderseile vorbeizulaufen. :TD: Das Seil zum oberen HR-Horn geht durch einen Schlitz zwischen Rumpf und HLW- Flosse.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.041
Ort
BaWü
Als nächstes folgen die Baldachinstreben aus PS-Sheet und Bambus. Leider habe ich das Loch für die Aufnahme der hinteren Streben zunächst auf der vorderen Seite des Spants gefräst, statt dahinter. :mad-new: So muss ich da noch Löcher flicken. Auch am linken HLW gibt es noch überschüssigen Seku-Kleber, der noch weg sollte.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.041
Ort
BaWü
Bei den letzten beiden Zögling-Modellen hat mich etwas gestört, dass diese keine individuellen Markierungen oder Beschriftungen hatten. Hier soll das nun anders werden. :!: In P. Ockers Buch ist eine Maschine der FTB Bingen am Rhein abgedruckt.

FTB interpretiere ich als FlugTechnische Arbeitsgruppe Bingen. Blöderweise kann man am Seitenruder das Wort „Technische“ lesen. :headscratch: Mehr nicht. :FFTeufel: Ich hab das nach langem Hin und Her nun als „Technische Hochschule“ interpretiert, s. Bild. :TD:

Dummerweise hieß die „Schule“ aber „Rheinisches Technikum“ und ab 1937 „Ingenieurschule Bingen“, aber das bring ich nicht mit dem Wort „Technische“ zusammen. :mad:

Demnach wäre ein „RTB“ für „Rheinisches Technikum Bingen“ im Logo am SLW geradezu ideal, aber der erste Buchstabe im Foto ist halt doch eher ein „F“ als ein „R“. :FFCry:
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Uli - tröste Dich und interpretiere mutig.

Es ist nicht anzunehmen, dass dich plötzlich auf einer Ausstellung ein zuverlässiger Zeitzeuge auf einen Fehler aufmerksam macht, selbst wenn er das Detail lesen könnte ...:FFTeufel:

Rolf
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.041
Ort
BaWü
So, und dann sind wir plötzlich wieder ein großes Stück weiter. :):):)

Die Flügelhälften erhielten diesmal, außer den Stahldrahtstiften, noch zwei Holmverbindungen aus PS. Beim Vorbild ist der Spalt zwischen den Tragflächenhälften manchmal auch verkleidet, aber nicht immer.

In die Unterseiten habe ich schon Langlöcher zur Aufnahme der Flügelstreben gefräst. :TD:
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.041
Ort
BaWü
Nun sind die Streben samt Verspannung montiert, außerdem die Gummidämpfer für die Kufe (graue Gussast-Stückchen). Weiße Leimtropfen müssen noch klar abtrocknen. Die Holzmaserung auf allen Holzflächen erzeuge ich ganz einfach mit Wasserfarbe, die so lange hin und her gerieben wird, bis sie einen dünnen, ungleichmäßigen Film ergibt. Zur Sicherung kann man am Ende mit Mattlack drüber. Aber solange es nicht nass wird, geht’s auch ohne.

Das Foto der Binger Maschine zeigt noch eine Besonderheit: Das obere HR-Seil geht oberhalb des Leitwerks in den Rumpf und nicht wie sonst erst noch durch das Leitwerk. Dementsprechend habe ich die vorbereiteten schwarzen Löcher an der Leitwerkswurzel und am Rumpfende wieder zu gemalt.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.041
Ort
BaWü
Mit dem letzten Baufoto will ich mal zeigen, welchen Unterschied es macht, wenn man die Ruderspalte mit Wasserfarbe abdunkelt (rotes Rechteck) im Vergleich zu „fabrikfrisch“ (gelbes Rechteck).
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Das Foto der Binger Maschine zeigt noch eine Besonderheit: Das obere HR-Seil geht oberhalb des Leitwerks in den Rumpf und nicht wie sonst erst noch durch das Leitwerk.
Sehr scharfe Beobachtungsgabe! Das macht den feinen aber auch entscheidenden Unterschied
 
Thema:

Die Schulgleiter «Zögling» und «Prüfling» - Huma 1/72

Die Schulgleiter «Zögling» und «Prüfling» - Huma 1/72 - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

    Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schulgleiter prüfling

    ,

    zögling flugzeugforum

    ,

    Brett Zögling

    ,
    zögling flugzeug
    , , Rhön-Rossitten Zögling, zögling prüfling segelflugzeug, Schulgleiter Zögling
    Oben