Die seltsame Eurowings-Flotte

Diskutiere Die seltsame Eurowings-Flotte im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hi liebes Forum, da ich derzeit sehr viel in Xplane unterwegs bin und meist mit Eurowings fliege, hat das mein Interesse geweckt sich die Flotte...
Julian Schweitzer

Julian Schweitzer

Flugschüler
Hi liebes Forum,

da ich derzeit sehr viel in Xplane unterwegs bin und meist mit Eurowings fliege, hat das mein Interesse geweckt sich die Flotte der Lufthansa Tochter mal genauer anzusehen. Dass Eurowings keine "einheitliche" Flotte hat, da die Maschinen ja teils aus Beständen anderer Airlines sind (Lufthansa, Germanwings, AirBerlin), ist ja bekannt.
Besonders interessant oder seltsam finde ich aber eine ganz bestimmte A319 Reihe aus Germanwings-Beständen: D-AKNN, D-AKNP & D-AKNQ.

Diese 3 A319 haben bzw hatten alle das alte Airbus Cockpit (EIS1), zumindest deutet das Baujahr der Jets stark darauf hin.

Interessanter Weise findet man aber im Internet so gut wie keine Bilder dieser Maschinen in Eurowings-Lackierung - meist nur 1-2 pro Maschine. Alle drei A319 sind mittlerweile verschrottet worden und sind auch soweit ich weiß die einzigen Eurowings Jets die dieses Schicksal hatten.

D-AKNP ist außerdem in einem Youtube-Video am Flugplatz Rothenburg/Görlitz (???) zu sehen.

Ich bin wirklich maximal verwirrt was hier vorgeht bzw. vorgegangen ist:

• Warum wurden diese drei Maschinen überhaupt erst übernommen? Sie sind bzw. waren soweit ich weiß die einzigen A319 in Eurowings-Besitz die ein EIS1 Cockpit hatten.
  • Warum waren die Maschinen nur so kurz bei Eurowings, bzw. warum wurden sie umlackiert, wenn sie doch nur so kurz eingesetzt wurden?
  • Warum findet man so gut wie keine Bilder oder Videos dieser Jets in Eurowings-Lackierung?
  • Warum wurden die Jets im Endeffekt doch verschrottet?

Vielleicht weiß ja jemand mehr und kann etwas Klarheit verschaffen...

Danke fürs Lesen
Euer Julian

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Die seltsame Eurowings-Flotte

Die seltsame Eurowings-Flotte - Ähnliche Themen

• Alter und Außerdienststellung der Spanischen F/A-18A+ ex USN?

Alter und Außerdienststellung der Spanischen F/A-18A+ ex USN?: Hallo zusammen, kennst jemand das Alter der Spanischen F-18 A+? Besonders jene die in Gando auf den Kanaren bald ersetz werden sollen? Scramble...
  • Russlands Superjet 100 wird künftig in Indien produziert

Russlands Superjet 100 wird künftig in Indien produziert: Indiens Antwort auf den Westen: "Wir brauchen eure Flugzeuge nicht!"
  • 28.11.2025 - Vortrag "Um die halbe Welt für die MiG-21" von Holger Müller in Großbreitenbach

28.11.2025 - Vortrag "Um die halbe Welt für die MiG-21" von Holger Müller in Großbreitenbach: Die Unterstützer und Förderer des Modellbau- und Technikmuseums Großbreitenbach Am Bahnhof 16a 98701 Großbreitenbach konnten Fachbuchautor und...
  • D-EGKY - welcher Flugzeugtyp trug diese Kennung?

D-EGKY - welcher Flugzeugtyp trug diese Kennung?: Moin zusammen, anbei ein Foto, dass das Leitwerk eines mir unbekannten Flugzeugs zeigt. Die Kennung lese ich als D-EGKY. Eine Google-Recherche...
  • Eine seltsame Solidaritätsaktion eines russischen Flugkapitäns und die Folgen

Eine seltsame Solidaritätsaktion eines russischen Flugkapitäns und die Folgen: Ein russischer Flugkapitän hat auf einen Inlandsflug einen Penis an den Himmel gezeichnet: Gedacht als Solidaritätsaktion für den Kapitän der...