Die Starfighter Story

Diskutiere Die Starfighter Story im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Also der Martin Baker Sitz wurde mit einem Heißgeschirr von oben bei demontierter Kabinenhaube eingebaut. Der C-2 schoss auch nach oben aus...

Voyager

Guest
Starfighter schrieb:
ich denke nicht dass da eiun unterschied sein wird - auch die mit dem martin baker ausgerüsteten 104 haben eine klappe unter dem cockpit, die eine (UHF?-) antenne enthält und durch die der schleudersitz eingebaut wird. ich denke durch diese klappe stieg man mit dem C-2 aus.
Also der Martin Baker Sitz wurde mit einem Heißgeschirr von oben bei demontierter Kabinenhaube eingebaut.
Der C-2 schoss auch nach oben aus.
Das nach unten schiessende System war der C-1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#
Schau mal hier: Die Starfighter Story. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
stimmt, vertippt. der C-2 wurde definitiv von unten eingebaut. und da die martin-baker-sitze nachgerüstet waren wird die klappe nicht geändert worden sein - ist sie auch nicht.
 

Voyager

Guest
Starfighter schrieb:
stimmt, vertippt. der C-2 wurde definitiv von unten eingebaut. und da die martin-baker-sitze nachgerüstet waren wird die klappe nicht geändert worden sein - ist sie auch nicht.
Das mag ja sein. Ich habe die F-104G erst kennengelernt, als der GQ-7A schon drin war.Aber die Wartungsklappe unter dem Cockpit der F-104G ist definitiv zu klein, um Sitz und Piloten durchzuschiessen. Die Klappe an der F-104A war soweit ich weiß größer und wurde von einem Federmechanismus nach aussen gedrückt, so dass der Fahrtwind die Klappe abreissen konnte.
 
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Die Klappe nach unten, die sogenannte Hatch reicht locker aus, um sich nach unten auszuschießen. Ich hab das Ding zu 104-Zeiten oft an- und abgebaut.

Und die 104 vor dem Shelter hat kein Leads drin. Man sieht sozusagen nur die innere GFK-Verkleidung. Oft flogen die Maschinen ohne Flugschreiber, weil er sich bei manchen Flugzeugen ohne erkennbaren Grund einfach selbstständig gemacht hat, auch ohne Flugunfall. Am Boden sollten das vorgespannte Gummibänder verhindern.
 

Voyager

Guest
phantommike schrieb:
Die Klappe nach unten, die sogenannte Hatch reicht locker aus, um sich nach unten auszuschießen. Ich hab das Ding zu 104-Zeiten oft an- und abgebaut.
Trotzdem glaube ich mich erinnern zu können, dass die Klappe bei der F-104A größer war, vor allem breiter und länger nach vorne gehend. Ich finde leider keine Zeichnungen oder Bilder mehr davon.
Ist ja auch schon ziemlich lange her.
 
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Dass die Öffnung bei der A größer war, kann trotzdem gut möglich sein. Da hast du natürlich recht. :TOP:

Der Platz für den FF hat sich übrigens durch den MB-Sitz noch weiter verringert, da sich die Sitzposition nach vorn verschoben hat. Ich kenne einen Piloten mit langen Beinen, der dafür unterschreiben musste, dass die Bundeswehr bei einem evtl. Ausschuss und damit verbundenen Knieverletzungen nicht haftet...
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.029
Zu den Einsätzen der F-104 in Pakistan gegen die indischen MiG´s gibt es einen ausreichenden Beitrag ( „Duell über Asien“) in der Flieger Revue.
„In drei Luftkämpfen verlor die pakistanische Luftwaffe vier F-104 Starfighter. Die F-104 konnten selbst keine MiG-21 abschießen.“

http://www.fliegerrevue.de/doc_article.asp?AID=6570

In Vietnam sollen die MiG den F-104 ausgewichen sein. Da die Starfighter einen zu geringen Kraftstoffvorrat besaßen, konnte die Luftverteidigung abwarten bis die F-104 umkehren mussten. Es gab keinen erwähnenswerten Kontakt mit Feindmaschinen?

Gibt es Berichte über Kampfeinsätze?
 

Voyager

Guest
Eidner schrieb:
In Vietnam sollen die MiG den F-104 ausgewichen sein. Da die Starfighter einen zu geringen Kraftstoffvorrat besaßen, konnte die Luftverteidigung abwarten bis die F-104 umkehren mussten. Es gab keinen erwähnenswerten Kontakt mit Feindmaschinen?

Gibt es Berichte über Kampfeinsätze?
Die USAF hatte von April 1965 bis Juli 1967 F-104C des 479th TFW auf der Kung Kuan AB in Taiwan stationiert, die Da Nang als Aussenposten nutzten. Es wurde fast ausschließlich Begleitschutz geflogen. Ausserdem sind im August 1966 Bodenangriffe auf Ziele in Laos und Südvietnam dokumentiert.
Es gingen offiziell 17 Maschinen verloren. Davon wurde eine von chinesischen J-6 (Mig-19) abgeschossen, weil sie sich über die Insel Hainan verfranzt hatte, zwei stiessen in der Luft zusammen, zwei wurden von Flugabwehrraketen abgeschossen, sechs von der Flak. Weitere sechs gingen bei Landeunfällen und anderen Ereignissen verloren. Es ist nicht ein einziger Abschuß eines Feindflugzeuges durch eine F-104 dokumentiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FBS

Astronaut
Dabei seit
07.05.2003
Beiträge
3.074
Zustimmungen
19.057
Ort
NRW
Die Holländer müssen doch damals F-104 zur Terrorbekämpfung eingesetzt haben. Hatte dies irgendwo vor Jahren mal gelesen. Was da genau war keine Ahnung, vielleicht hat da jemand Info's :confused:
 
tomF22

tomF22

Space Cadet
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
1.108
Zustimmungen
723
Ort
Frechen / Babenhausen
...Mann muss ja auch dagen, fass der Starfighter nie für den Dogfight gebaut wurde, sondern eher für das Abfangen von Bomberverbänden!!
 

Voyager

Guest
tomF22 schrieb:
...Mann muss ja auch dagen, fass der Starfighter nie für den Dogfight gebaut wurde, sondern eher für das Abfangen von Bomberverbänden!!
Stimmt. Kurvenkämpfe gehören angesichts von Mach 2 Flugzeugen und Sidewinder Raketen der Vergangenheit an, dachte man. Deswegen hatten ja weder F-4, noch MiG-21 anfangs eine Bordkanone.

Abfangjäger für den Sommerhimmel Kaliforniens ;)
 

Reinhard

Guest
"Stimmt. Kurvenkämpfe gehören angesichts von Mach 2 Flugzeugen und Sidewinder Raketen der Vergangenheit an, dachte man. Deswegen hatten ja weder F-4, noch MiG-21 anfangs eine Bordkanone."
Das stimmt so nicht.Die ersten Mig-21 hatten eine fest eingebaute Bordkanone.Erst bei den PF/PFM fehlte die,und danach bekamen die MiGs die GScha-23.
 
Ginajockey

Ginajockey

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.240
Zustimmungen
3.666
Ort
Vereinigte Staten of America und NRW
Ich dachte, anstelle der Lightning war die Mirage III im Gespräch.

Gruß

Uwe
Starfighter, Mirage und Lightning. Kein Drachen! Wir wurden von diesen Möglichkeiten der Wahl offiziell als zukünftige Flugschüler in Uetersen vom Platzhirschen informiert. Der "DDR Freiheitssender 904" wusste es besser. Er hatte schon Tage vorher das Geheimnis Starfighter gelüftet und den zukünftigen Piloten Sibirien angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ginajockey

Ginajockey

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.240
Zustimmungen
3.666
Ort
Vereinigte Staten of America und NRW
Bitte melden:

Suche Namen und Adressen von Personal, das in der Zeit von 19661 - bis Februar 1964 bei der 4. Waffenschule 10 in Nörvenich Dienst tat. Ganz besonders suche ich Goofy Beckmann, OFW. Flugreglermechaniker!

Ginajockey
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
1968 kam ich, als 19 Jähriger Wehrpflichtiger und LH- Flugzeugmechaniker (Auslerner), unmittelbar nach der Grundausbildung zu einem Jabo Geschwader in Süddeutschland. Dort erhielt ich eine AAP 8 Kurz- „Ausbildung“ auf 104 und wurden bereits nach 6 Wochen als Zweiter Wart auf eine F104G losgelassen!

Die durch QUOTE=Voyager;269148 zitierte „Sache mit den ‚abdrehenden Wellen’ der Servomotoren für die Flaps ein Paradebeispiel. Das Abdrehen deutete sich meistens bereits durch ein lautes, kreischend-schreiendes Geräusch beim Setzen der Flaps für den Start an. Das war so laut, dass man es trotz Triebwerkslärm und Gehörschutz auf dem Flugfeld hören konnte. Leider haben viele Warte dies bei der Abfertigung der Maschine nicht zur Kenntnis genommen. Eine Maßnahme daraus war später, dass Unteroffiziere unter Feldwebel keine Funktion als 1. Wart mehr bekleiden durften. Ob es was gebracht hat kann ich nicht sagen“. ENDE QUOTE

Diesen QUOTE kann ich beim besten Willen nicht bestätigen. Nicht eine einzige Welle war während meiner Zeit betroffen; vielmehr gab es unendlich viele Probleme mit der Elektronik, dem Radar, sowie dem Engine / Engine Management. Der Ausbildungsstand Ende der 60er Jahre war m.E, insbesondere bei der Technik hunds-miserabel. Darüberhinaus waren wir in den Wartungsstaffeln permanent unterbesetzt; insbesondere bei NATO- Übungen und auf der QRA führte dieser Missstand immer wieder zu massiven Problemen. Dieser Personalengpass führte oftmals dazu, dass insbesondere LH- Auslerner (mit welchem Dienstgrad auch immer), in kürzest möglicher Zeit zum Ersten Wart ernannt wurden. In meinem Fall als stinknormaler Gefreiter ! Im Nachhinein kann ich, auch nach bald 40 Jahren, oftmals nur mit dem Kopf über die noch immer anhaltende Verherrlichung der F104G schütteln. Über 100 Piloten mussten mit dieser Mistkarre ihr meist sehr junges Leben lassen; und da gibt es immer noch Gruppen und Menschen, die das angeblich schönste Flugzeug der Welt bis ins letzte Detail hinein restaurieren, Cockpits von diesem Crash-Vogel ins Wohnzimmer stellen, und ich weiss nicht was noch alles F104G- mässig veranstalten. Die hätten ich alle mal im Winter 1968 für 24 Stunden auf der eiskalten QRA gesehen, mit ihrer, ach so heiss geliebten F104G, ja genau die mit dem weissen Ei unterm Rumpf, im gelben Kreis stehend. Mit einem 24 Jahre alten Piloten und einem 19 Jahre alten 1.Wart, die beide auch nicht den Hauch einer Ahnung hatten, welcher Wahnsinn hier eigentlich abläuft! Und da verherrlichen im Jahr 2008 noch immer Leute die F104G ! Einfach nur verrückt !
Der von Dir beschriebene schlechte Ausbildungsstand der Techniker und Piloten hat doch sicherlich nicht mit der Ästhetik eines Flugzeuges zu tun.
Sicherlich die F104 hat viele Menschenleben gefordert, sicherlich lag das auch am Flugzeug, sicherlich auch am geringen Erfahrungsschatz der Luftwaffe mit solch einem Flugzeug, die letzten Jahre bei der Luftwaffe flog die F104 relativ unfallfrei und war bei den Piloten sehr beliebt.
Ich weiss auch nicht wie Du auf diesen 4 Jahre alten Thread gestossen bist, aber Du musst ja danach gesucht haben, also scheint es doch auch bei Dir ein gewisses Interesse an der F104 zu geben. :engel:

Was Modellbauer angeht, manche bauen auch die Enola Gay, andere ganze Bomberschwärme der Allierten des WWII wiederum andere bauen Luftwaffenflugzeuge der Jahre 1939-45, alle diese Maschinen haben mehr Menschenleben gefordert als die F104 der Bundesluftwaffe. Man kann nicht nur Segelflugzeuge bauen.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Sicherlich die F104 hat viele Menschenleben gefordert, sicherlich lag das auch am Flugzeug, sicherlich auch am geringen Erfahrungsschatz der Luftwaffe mit solch einem Flugzeug, die letzten Jahre bei der Luftwaffe flog die F104 relativ unfallfrei und war bei den Piloten sehr beliebt.
Ich denke, dass die Anzahl der Piloten, welche direkt aufgrund Wartungs- und Konstruktionsmängeln (Deep Stall, Flat Spin) ihr Leben ließen, vergleichsweise gering war.
einen Teil der hohen Unfallrate ist auch einfach der hohen Einsatzrate, dem konsequenten Allwetterflugbetrieb (war ja "drüben" anders) und dem fordernden Flugprofil zuzuschreiben.

Des Weiteren muss man auch anerkennen, dass die F-104G bis Anfang/Mitte der 70er Jahre eine sehr schlagkräftige Waffe war, und der östlichen Luftverteidigung ernsthafte Probleme bereitete.
 
nospam

nospam

Testpilot
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
589
Zustimmungen
2.253
Ort
17km südl. ETSE
Im Nachhinein kann ich, auch nach bald 40 Jahren, oftmals nur mit dem Kopf über die noch immer anhaltende Verherrlichung der F104G schütteln. Über 100 Piloten mussten mit dieser Mistkarre ihr meist sehr junges Leben lassen; und da gibt es immer noch Gruppen und Menschen, die das angeblich schönste Flugzeug der Welt bis ins letzte Detail hinein restaurieren, Cockpits von diesem Crash-Vogel ins Wohnzimmer stellen, und ich weiss nicht was noch alles F104G- mässig veranstalten.



Meiner Meinung nach ist die F-104 erst mal, wie auch jedes andere Flugzeug, nüchtern betrachtet ein Haufen fliegender Einzelteile. Welche sozusagen "persönliche Beziehung" jeder Einzelne dazu aufbaut ist natürlich eine Frage der individuellen Vorlieben und Erfahrungen. Aus der Summe dieser Erfahrungen ist für mich die F-104 eines der beeinduckensten Flugzeuge (sowohl ästhetisch also auch technologisch), aber ich kann genauso gut verstehen, wenn jemand anderer Ansicht ist.;)
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
...Dieser Personalengpass führte oftmals dazu, dass insbesondere LH- Auslerner (mit welchem Dienstgrad auch immer), in kürzest möglicher Zeit zum Ersten Wart ernannt wurden. In meinem Fall als stinknormaler Gefreiter !
Ja, wie lange willst Du denn eingewiesen werden, um einen Flieger zu warten? Soll drei Jahre lang jemand neben Dir stehen und Dein Schrauben etc überwachen, bis Du alleine losgelassen wirst?
Sind Dienstgrade für Dich Qualitäts-/Gütesiegel?

...Im Nachhinein kann ich, auch nach bald 40 Jahren, oftmals nur mit dem Kopf über die noch immer anhaltende Verherrlichung der F104G schütteln. Über 100 Piloten mussten mit dieser Mistkarre ihr meist sehr junges Leben lassen; und da gibt es immer noch Gruppen und Menschen, die das angeblich schönste Flugzeug der Welt bis ins letzte Detail hinein restaurieren, Cockpits von diesem Crash-Vogel ins Wohnzimmer stellen, und ich weiss nicht was noch alles F104G- mässig veranstalten. Die hätten ich alle mal im Winter 1968 für 24 Stunden auf der eiskalten QRA gesehen, mit ihrer, ach so heiss geliebten F104G, ja genau die mit dem weissen Ei unterm Rumpf, im gelben Kreis stehend.
Ja, ich bin dabei, ein solches Cockpit zu restaurieren. Nur im Wohnzimmer wird es wahrscheinlich nicht stehen, da würde spätestens meine Frau einschreiten...
Du hättest mich als 19jährigen Panzergrenadier zwar nicht auf der eiskalten QRA, aber dafür im freien Gelände bei zweistelligen Minusgraden und nicht nur 24 Std. sehen können - war vermutlich nicht angenehmer. Obs mir geschadet hat?:)


...Mit einem 24 Jahre alten Piloten und einem 19 Jahre alten 1.Wart, die beide auch nicht den Hauch einer Ahnung hatten, welcher Wahnsinn hier eigentlich abläuft! Und da verherrlichen im Jahr 2008 noch immer Leute die F104G ! Einfach nur verrückt !
Was ist an den 24 Jahren als Pilot so ungewöhnlich? Die Jettis unter uns werden es am besten wissen, ich gehe davon aus, dass ein Tornado Jetti auch schon mit 24 im Cockpit sitzt. Vor allem angesichts des "Ausstiegsalters" von 41 und der teuren Ausbildung ist die Luftwaffe doch angehalten, die Piloten möglichst früh hineinzusetzen.
Welcher Wahnsinn lief denn da ab? Wenn Du den vermeintlichen "Wahnsinn" auf das 104-Attribut "Witwenmacher etc." beziehst, hat es Dir phantommike ja schon geschrieben: Die Absturzhäufigkeit bewegte sich für damalige Verhältnisse in einem durchaus üblichen Rahmen. Selbstverständlich ist jeder Tote einer zuviel - es kann wohl nicht bezweifelt werden, dass nicht alles versucht wurde, um diesen Flieger weiter zu verbessern.

Und wenn ich neue Technologien entwickele, muss ich zwangsläufig Risiken eingehen. Damit haben wir, Deine Aussage unterstreicht es , spätestens seit "1968" in Deutschland ein Problem...

Viele Grüße

rechlin-lärz
 

bolod

Kunstflieger
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
47
Zustimmungen
1
Ort
Waldbronn
Hab mal gelesen, dass Lockheed nach dem drohenden Reinfall eine wahre Marketing-Schlacht in Richtung Multi-Role geführt hat und die deutschen u.a. damit überraschte, dass die geographischen Daten der Fliegerhorste für die Avionik bereits eingemessen waren.
(Man entschuldige mein nicht vorhandenes Fachvokabular.)
Zu diesem Zeitpunkt haben die anderen Hersteller wohl noch gepennt. Das mit der Mirage soll daher auch deswegen nicht geklappt haben, da Dassault keinerlei Bereitsch für eine Möglichkeit zum Jagdbombern gezeigt hat.
Stimmt das?
Für mich wird das alles soweit schlüssig, wie eben eine für einige Monaten gewisse Lücke im Markt vorhanden war.
 
Thema:

Die Starfighter Story

Die Starfighter Story - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Revell F-104 1:32 - Frage an die Starfighter Experten

    Revell F-104 1:32 - Frage an die Starfighter Experten: Hallo, die 1:32iger Starfighte von Revell haben alle (zumindest die Bausätze Nr. 4709 und 4725) vier Unterflügelpylone. Welche F-104 Version...
  • Ein weiteres Buch zur F-104: Claas Siano / Die Luftwaffe und der Starfighter

    Ein weiteres Buch zur F-104: Claas Siano / Die Luftwaffe und der Starfighter: Hallo! Kennt schon jemand dieses Buch? https://www.jpc.de/jpcng/books/detail/-/art/claas-siano-die-luftwaffe-und-der-starfighter/hnum/3593110...
  • Die Erlebnisse eines ehem. Starfighter-Piloten

    Die Erlebnisse eines ehem. Starfighter-Piloten: Hallo! Für den Okt. 2013 kündigt Geramond ein Buch eines ehem. Starfighter-Piloten an: Mach 2 - Meine Jahre im Cockpit des Starfighters. Mehr...
  • Ist der Starfighter noch im aktiven Dienst?

    Ist der Starfighter noch im aktiven Dienst?: Als ich am 15.3.2013 imRahmen einer Studienreise in der Türkei an einer Militärbasis in der Nähe der türkischen Stadt Konya vorbeikam glaubte ich...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    starfighter abstürze anzahl

    ,

    starfighter tote

    ,

    wieviel Starfighter Abstürze gab es in Deutschland

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/die-starfighter-story.16316/
    , warum sturzten damals so viele starfighter, starfighter tote bundeswehr, wieviele starfighter abgestürzt, tote starfighter piloten, starfighter, wie viele starfighter sind abgestürzt, Wieviel starfihter hatte die bundeswehr, qra starfighter büchel, wieviel starfighter sind abgestürzt, aap8 Ausbildung avionik, namen der abgestuerzten starfighterpiloten, absturzzahlen f-84, Namen von abgestürzten Starfighterpiloten, negative schlagzeilen starfighter, wieviel starfiter sind abgestützt und wie viel tote, starfighter beine durch schleudersitz verloren, zahl tote starfighter piloten, wie viele f 104 sind abgestürzt , wieviele Abstürze von F 104 gab es in Deutschland, starfighter absturz erding, starfighter tote piloten
    Oben