Die Technik des modernen Verkehrsflugzeuges

Diskutiere Die Technik des modernen Verkehrsflugzeuges im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Ich habe dieses Buch vor ein paar Tagen bestellt und 2 Tage später war es zuhause. Angeregt durch die vielen Diskussionen hier im Forum und...

Moderatoren: Maverick66
  1. #1 flieger28, 12.11.2008
    flieger28

flieger28 Alien

Ich habe dieses Buch vor ein paar Tagen bestellt und 2 Tage später war es zuhause.
    Angeregt durch die vielen Diskussionen hier im Forum und nicht zuletzt durch Schorsch, habe ich gedacht ein wenig Hintergrund kann nicht schaden.
    Inzwischen habe ich auch mit dem Lesen angefangen und bin recht zufrieden. Ich habe auch schon andere Bücher über Aerodynamik usw. aber dieses Buch ist, so weit wie möglich, einfach gehalten. Trotzdem habe ich auf den ersten 20 Seiten schon viel neues erfahren. Auch alle wichtigen Formeln sind angegeben, zum Teil auch mit deren Herleitung. Die Verwendung der deutschen und englischen Begriffe ist auch gut gelöst. Meistens wird das deutsche Wort benutzt und der engl. Fachbegriff steht in Klammern dahinter.
    Airbus hat dieses Buch wohl tatkräftig unterstützt, denn es finden sich viele Airbus-Zahlen und Beispiele in dem Buch. Persönlich finde ich das gut, das vieles mit Bezug zur Praxis bzw. Beispielen leichter zu verstehen ist.
    Insgesamt ist es aber kein Buch für "mal eben zwischendurch". Ich musste jedenfalls schon einige Passagen 2 oder 3 mal lesen. Zum Beispiel wenn es um das dimensionslose Größen und das Rechnen damit geht.
    Ich denke jedenfalls das die 25 € gut angelegtes Geld sind.

Das Buch hat folgende Kapitel
    1. Die Entwicklung zum modernen Verkehrsflugzeug
    2. Einsatz und Betrieb von Verkehrsflugzeugen
    3. Flugzeug-Entwurf
    4. Aerodynamik
    5. Stabilität und Steuerbarkeit
    6. Triebwerke
    7. Baugruppen und Gewichte
    8. Cockpit und Instrumentierung
    9. Flugleistung
    10. Belastung der Struktur
    11. Das Verkehrsflugzeug von morgen

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Achill

Achill Space Cadet

Beruf:
    LUFTSICHERHEIT
    Das Buch muss wirklich sehr interessant sein, Flugzeugtechnik ohne Ende...:TOP:
    Wo kann man es erwerben...?:)

MfG Achill

4. #3 flieger28, 13.11.2008
    flieger28

flieger28 Alien

Zum Beispiel hier

5. #4 Schorsch, 13.11.2008
    Schorsch

Schorsch Alien

Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Oh, ein neues Cover!
    Ich hab das Buch auch und finde es gut.
    Die Formeln hätte er manchmal auch weglassen können meines Erachtens.

Eine Warnung:
    In dem Buch werden vor allem Felder wie Aerodynamik, Flugmechanik, Performance, Triebwerke und noch ein paar andere Sachen beschrieben. Wer nach Dingen zum Anfassen sucht, also Struktur, Systeme, Fahrwerke, ... was man halt so anpacken kann, wird enttäuscht werden.

Fast noch interessanter als sein Buch über Verkehrsflugzeuge ist Hünecke's Buch über das moderne Kampfflugzeug.

@flieger28: Meinst du ich sollte beim Verlag nach Provision fragen? ;)

6. #5 flieger28, 13.11.2008
    flieger28

flieger28 Alien

@Schorsch
    Das ist vielleicht keine schlechte idee

Das Buch Das Kampfflugzeug von heute. Technik und Funktion
    scheint sehr beliebt zu sein. Bzw. teuer. 50 € gebraucht!

Das Kapitel über die Aerodynamik ist schon recht heftig. Da hänge ich auch immer nocht mitten drin. Und obwohl ich mal Mathe-Leistungskurs hatte, erschliesst sich mir vieles auch nicht auf den ersten Blick.
    Auf der anderen Seite habe ich schon viel entdeckt das ich schon an anderen stellen gesehen oder gelesen habe.
    Erstaunlich finde ich die vielen Fakten die zu Airbus Flugzeugen in dem Buch stecken.

7. Achill

Achill Space Cadet

Beruf:
    LUFTSICHERHEIT
    Hallo flieger28,

Danke Dir für die Information...:)

MfG Achill

8. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: Maverick66
Thema: Die Technik des modernen Verkehrsflugzeuges
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. content

,
  2. die technik des modernen verkehrsflugzeuges aerodynamik

Die Seite wird geladen...

Die Technik des modernen Verkehrsflugzeuges - Ähnliche Themen

1. Techniker fallen vom Hubschrauber

Techniker fallen vom Hubschrauber: Zwei Starkstromtechniker sind bei Arbeiten an einer Hochspannungsleitung mit einer Hughes 369D aus ca. 30 Meter Höhe vom Hubschrauber gefallen....
  2. Schnellkurs in Sachen Merlin-Technik

Schnellkurs in Sachen Merlin-Technik: Hat er gut erklärt, der Mister Leno - gell? :rolleyes1: [MEDIA] liegrü Gandi
  3. Heinkel He 70 - Historisches Modell in Blechprägetechnik - Hersteller?

Heinkel He 70 - Historisches Modell in Blechprägetechnik - Hersteller?: Moin! In einem englischsprachigem Forum wird gerade diese Heinkel He 70 mit RAF-Abzeichen diskutiert:...
  4. NVA-LSK Tauschbörse für Technik-Literatur-Ausrüstung-Bekleidung u.v.m. bis 1990

NVA-LSK Tauschbörse für Technik-Literatur-Ausrüstung-Bekleidung u.v.m. bis 1990: Hallo,bin schon einige Zeit hier im Forum dabei. Habe daher mitbekommen,das im FF viele Sammler vertreten sind,die sich mit dem Thema NVA-LSK...
  5. Schubumkehr- Seit wann gibt es sie, wer hat die Technik erfunden?

Schubumkehr- Seit wann gibt es sie, wer hat die Technik erfunden?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie lange es die Schubumkehr schon gibt. In den 40er Jahren in den Jumo 004 Triebwerken und...