Die Technik des modernen Verkehrsflugzeuges

Diskutiere Die Technik des modernen Verkehrsflugzeuges im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Ich habe dieses Buch vor ein paar Tagen bestellt und 2 Tage später war es zuhause. Angeregt durch die vielen Diskussionen hier im Forum und...
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Ich habe dieses Buch vor ein paar Tagen bestellt und 2 Tage später war es zuhause.
Angeregt durch die vielen Diskussionen hier im Forum und nicht zuletzt durch Schorsch, habe ich gedacht ein wenig Hintergrund kann nicht schaden.
Inzwischen habe ich auch mit dem Lesen angefangen und bin recht zufrieden. Ich habe auch schon andere Bücher über Aerodynamik usw. aber dieses Buch ist, so weit wie möglich, einfach gehalten. Trotzdem habe ich auf den ersten 20 Seiten schon viel neues erfahren. Auch alle wichtigen Formeln sind angegeben, zum Teil auch mit deren Herleitung. Die Verwendung der deutschen und englischen Begriffe ist auch gut gelöst. Meistens wird das deutsche Wort benutzt und der engl. Fachbegriff steht in Klammern dahinter.
Airbus hat dieses Buch wohl tatkräftig unterstützt, denn es finden sich viele Airbus-Zahlen und Beispiele in dem Buch. Persönlich finde ich das gut, das vieles mit Bezug zur Praxis bzw. Beispielen leichter zu verstehen ist.
Insgesamt ist es aber kein Buch für "mal eben zwischendurch". Ich musste jedenfalls schon einige Passagen 2 oder 3 mal lesen. Zum Beispiel wenn es um das dimensionslose Größen und das Rechnen damit geht.
Ich denke jedenfalls das die 25 € gut angelegtes Geld sind.

Das Buch hat folgende Kapitel
  1. Die Entwicklung zum modernen Verkehrsflugzeug
  2. Einsatz und Betrieb von Verkehrsflugzeugen
  3. Flugzeug-Entwurf
  4. Aerodynamik
  5. Stabilität und Steuerbarkeit
  6. Triebwerke
  7. Baugruppen und Gewichte
  8. Cockpit und Instrumentierung
  9. Flugleistung
  10. Belastung der Struktur
  11. Das Verkehrsflugzeug von morgen
 
Anhang anzeigen
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
386
Ort
Berlin
Das Buch muss wirklich sehr interessant sein, Flugzeugtechnik ohne Ende...:TOP:
Wo kann man es erwerben...?:)

MfG Achill
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Zum Beispiel hier
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Oh, ein neues Cover!
Ich hab das Buch auch und finde es gut.
Die Formeln hätte er manchmal auch weglassen können meines Erachtens.

Eine Warnung:
In dem Buch werden vor allem Felder wie Aerodynamik, Flugmechanik, Performance, Triebwerke und noch ein paar andere Sachen beschrieben. Wer nach Dingen zum Anfassen sucht, also Struktur, Systeme, Fahrwerke, ... was man halt so anpacken kann, wird enttäuscht werden.

Fast noch interessanter als sein Buch über Verkehrsflugzeuge ist Hünecke's Buch über das moderne Kampfflugzeug.

@flieger28: Meinst du ich sollte beim Verlag nach Provision fragen? ;)
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
@Schorsch
Das ist vielleicht keine schlechte idee

Das Buch Das Kampfflugzeug von heute. Technik und Funktion
scheint sehr beliebt zu sein. Bzw. teuer. 50 € gebraucht!

Das Kapitel über die Aerodynamik ist schon recht heftig. Da hänge ich auch immer nocht mitten drin. Und obwohl ich mal Mathe-Leistungskurs hatte, erschliesst sich mir vieles auch nicht auf den ersten Blick.
Auf der anderen Seite habe ich schon viel entdeckt das ich schon an anderen stellen gesehen oder gelesen habe.
Erstaunlich finde ich die vielen Fakten die zu Airbus Flugzeugen in dem Buch stecken.
 
Thema:

Die Technik des modernen Verkehrsflugzeuges

Die Technik des modernen Verkehrsflugzeuges - Ähnliche Themen

  • Im Dienst der Technik: SNCASE SE 161 Languedoc #6 in 1/72 von Broplan

    Im Dienst der Technik: SNCASE SE 161 Languedoc #6 in 1/72 von Broplan: Eigentlich sollte dies Gerät schon bestens bekannt sein: Da gab es doch schon den Baubericht von @Norboo im kleineren Maßstab! Ich brauche die...
  • Identifikation von dieser Technik

    Identifikation von dieser Technik:
  • Die V2 Entwicklung -Technik - Einsatz von Murray R. Barber

    Die V2 Entwicklung -Technik - Einsatz von Murray R. Barber: Nachdem das Buch ja bereits hier unter Neuerscheinungen Motorbuchverlag von @Tornado2000 kurz vorgestellt wurde, möchte ich mal die Gelegenheit...
  • Schubumkehr- Seit wann gibt es sie, wer hat die Technik erfunden?

    Schubumkehr- Seit wann gibt es sie, wer hat die Technik erfunden?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie lange es die Schubumkehr schon gibt. In den 40er Jahren in den Jumo 004 Triebwerken und...
  • AIRINC BUS und die Ursprünge der Bustechnik

    AIRINC BUS und die Ursprünge der Bustechnik: Hat irgendjemand eine gute Quelle bzw. Seite parat wie die Firma Air Inc. auf die ursprüngliche Idee zu ihrem Bus und der darauf resultierenden...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    die technik des modernen verkehrsflugzeuges aerodynamik

    Oben