Die Termine der Airshows in NO-Italien sind da!

Diskutiere Die Termine der Airshows in NO-Italien sind da! im Termine Forum im Bereich Aktuell; https://jesolo-magazin.com/jesolo-air-show-2025/...
Affondatore

Affondatore

Berufspilot

Für die, die Familienmitglieder mitnehmen wollen/müssen, die sich nicht für Airshows begeistern lassen, empfehle ich das "Budget-Ketten-Hotel" "... Hotel Quarto d'Altino" oder so. Von dort kann man mit der Bahn nach Venedig oder Padua auspendeln. Das Hotel der gleichen Hotelgruppe in Udine (als "Stützpunkt" für die Airshow in Rivolto) ist leider nicht zu empfehlen!

Auch in Italien wird das Angebot an Airshows immer dünner, "raunzen" hilft da überhaupt nicht! 2010 war toll - trotz extremer Hitze (am Eingang wurde Gratis-Tafelwasser verteilt) und obwohl der Shuttle-Bus vom nächsten kleinen Bahnhof nicht so nah ran fuhr wie die Reise-Busse und der Fahrer uns bei der Rückfahrt zu eben diesem Bahnhof auch schon irgendwo dazwischen rauswerfen wollte. Es gab in Udine am Schalter Kombi-Karten "Lokalzug-Shuttle-Bus-Eintritt". Das gab's 2014 in Fribourg (für Payerne) auch - online hat's nicht funktioniert (Ausland?) - alles "fast überorganisiert".

Ich hab' mir zwar schon einmal einen Rüffel eingehandelt, Englisch wäre auch eine Fremdsprache, aber wer das nicht versteht, sollte dann auch nicht ins fremdsprachige Ausland fahren:

kurnass

Space Cadet
Auf die Liste der Frecce sind auch events in Rimini und Catania gelistet. Sind das Airshows, idee nur die Frecce?

Affondatore

Affondatore

Berufspilot
Hallo @kurnass: seit wann liegen Rimini und Catania in "NO-Italien"?? Meine Erfahrungen und mein Interesse beschränken sich auf "N- und NO-Italien"! Früher war ich auch auf grossen Airshows weiter im Süden - wie der "Giornata Azzurra" - aber die gibt's ja nicht mehr!

Affondatore

Affondatore

Berufspilot
Eigentlich gehört das wohl bei "Museen" reingestellt - aber so oberflächlich, wie hier manchmal gelesen wird, würde der Hinweis darauf vielleicht untergehen!

Also: wer noch (oder vorher) "Zeit übrig hat": es gibt in Jesolo ein Museum, das interessieren könnte - wenn auch die Luftwaffe "unterrepräsentiert" ist:

Es gibt mir zuviele, die sich über solche Bemühungen (wie unten gezeigt) abfällig äußern, aber nur "konsumieren" wollen. Also weder Geld noch Arbeitsstunden investieren!! Denen dann auch noch ein Eintrittspreis zu hoch ist (oder das Wetter bei Airshows "grad nicht passt"). Meine Landsleute sind dafür "international berüchtigt": es gab einst Airshows auch in Klagenfurt (mit den "Frecce Tricolori"!!) und Graz - aber zuviele blieben ausserhalb des Zauns!! 2019 hatte es 30°: auf die "Hahnweide" kamen 35-40.000, zum "Austrian Airfest" (bei Wien mit seinen 2 Millionen Einwohnern grad mal 2.000, Veranstalter pleite!). Das gilt auch bei alten Autos, Militär- und Eisenbahnfahrzeugen und Schiffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TDL
Yak

Yak

Fluglehrer
Hallo,
2015 konnte ich Rivolto besuchen. War fantastisch und steht schon in meinem 25er Kalender. Sabbiadoro, Grado und Jesolo kenne ich leider nicht. Für EINEN Airshow Besuch könnte ich meine Frau dieses Jahr wieder überreden. :rolleyes1: Daher meine Frage, welche wäre für einen Besuch mit Wohnmobil wohl am interessantesten?
Danke für einen Tipp!

Affondatore

Affondatore

Berufspilot
Hallo @Yak: ich würde nicht nach der Lage bzw. der Ausstattung des Wohnmobilstellplatzes entscheiden, sondern nach der Größe der Airshow bzw. des Flugtages (ohne die "Frecce Tricolori"!). Und das ist eindeutig "Jesolo".

Mit Wohnmobilen hab' ich keinerlei Erfahrung - gaaanz früher bin ich mit einer "Netzkarte Italien 1. Klasse" gereist, später mit dem Auto (einschließlich Autoreisezügen), dann wieder mit der Bahn - als es "Interrail" dann auch für die Generationen "26+" gab!!

Affondatore

Affondatore

Berufspilot
@Largescale: von Anrainerprotesten schrieb das einschlägige Magazin nichts! Suchen Sie sich die Beiträge aber selbst raus!! Man konnte sogar einen Unterschall-Rundflug mit der Concorde (über Österreich) machen.

Für die jüngeren Jahre: beim ersten Mal war das Wetter zu schlecht, beim dritten Mal war's zu heiß (ich hatte 2019 auf der "Hahnweide" auch nur die Wahl: stehen im Schatten eines Containers?, oder sitzen und gehen in der Sonne?, kein Grund, vorzeitig zu gehen - auch nicht mit fast 74!).
.

Warum sich der Link nicht öffnen lässt, weiss ich nicht - der Beitrag ist aber da!

Letztes Jahr schrieb mir jemand (in einem österreichischen Militärgeschichte-Forum) zum Hinweis auf eine Airshow in Kärnten (die es wohl heuer auch nicht mehr gibt): "Danke für den Tip!
Eintritt sollte man für so Shows keinen verlangen, sondern eher bei den Sponsoren zulangen! in unseren Breiten zumindest. Interesse gäbs genug"
Nun ja: für die AIRPOWER werden die österreichischen Steuerzahler zur Kasse gebeten - einschließlich erklärter Gegner der AIRPOWER (wie Grüne und Kommunisten): 1/3 zahlt der Bund/die Republik Österreich, 1/3 das Land Steiermark, und nur 1/3 ein echter Sponsor - "Red Bull".

keksi

keksi

Testpilot
Hallo,
2015 konnte ich Rivolto besuchen. War fantastisch und steht schon in meinem 25er Kalender. Sabbiadoro, Grado und Jesolo kenne ich leider nicht. Für EINEN Airshow Besuch könnte ich meine Frau dieses Jahr wieder überreden. :rolleyes1: Daher meine Frage, welche wäre für einen Besuch mit Wohnmobil wohl am interessantesten?
Danke für einen Tipp!
Lignano und Grado haben mehr Campingplätze nahe am Zentrum, Jesolo ist da eher mau. Wenn das Fahrrad dabei ist, ist das aber auch möglich.
Airshow war in den vergangenen Jahren Jesolo die interessanteste bzw. größte der drei. Wie es dieses Jahr aussieht, wissen wir wohl erst, wenn die Teilnehmer bekannt gegeben werden.

Grüße

Yak

Yak

Fluglehrer
Danke an keksi und Affondatore.
Wir möchten nicht gross campieren, sondern dort nur einen Tag (und eine Übernachtung) auf der Rückfahrt von Istrien einplanen. Ein Campingplatz ist daher nicht nötig, zumal man unserer V-Klasse nicht ansieht wenn wir darin irgendwo übernachten. Rivolto war auch deshalb perfekt weil ich damals nicht allzuweit weg parken konnte und ich in der Mobilität doch ein bischen eingeschränkt bin. Der Nachteil damals war die Rückfahrt die nach Istrien gehen sollte. Die Carabinieri leitenden den Verkehr aber konsequent Richtung Westen ab, über zig Kilometer die ich dann wieder zurück musste, ein irrer Umweg zweimal im Stau. Ich schaue mir dann Jesolo und Rivolto mal näher an, beide Termine würden passen - DANKE!

keksi

keksi

Testpilot
Rivolto ist eher eine "klassische" Airshow auf der Airbase. Jesolo und die anderen Badeorte gibt es nur Überflüge bzw. Displays die vom Strand aus beobachtet werden können. Hat beides Vor- und Nachteile, ist eine persönliche Entscheidung, was einem lieber ist.

Affondatore

Affondatore

Berufspilot
Hallo @keksi: diese Entscheidung kann man aber nur heuer treffen, Rivolto gibt's bekanntermaßen nur alle 5 Jahre (Jubiläen der "Frecce Tricolori")!!! Und wenn das hochverschuldete Italien die 2030 schon abgeschafft hat? Wer hätte gedacht, dass die Schweiz die "Patrouille Suisse" abschafft?? Die fliegen heuer in Rivolto übrigens 5 Tage lang.

Affondatore

Affondatore

Berufspilot
"Ganz oben" gab es schon einen Hinweis auf die "FLY PARTY 2025", 28.-29. Juni, in "Dominio di Bagnoli" (PD), I, 72,4 km sw. Venedig (Bahnhof in Padua, dann Bus). Keine Airshow, aber wer grad um diese Zeit nach Venedig, an die italienische oder kroatische Adria, oder so unterwegs ist (oder von dort zurück), es wär' den "Schlenker" wert!

Fotos!!

Affondatore

Affondatore

Berufspilot
Zum Bomber auf dem Plakat:

58,2 km n. Venedig/59,4 km nw. Jesolo:

Im Flug:

Affondatore

Affondatore

Berufspilot
Hallo @kurnass : das ist jetzt tatsächlich "NO-Italien" - ich hab' das auch gleich an meine Landsleute weitergeleitet (die's hier noch nicht gelesen haben!): 191,6 km von Klagenfurt, auch mit der Bahn gut erreichbar, Direktzug Wien-Pordenone.

Vielleicht kommen die auch wieder - sind ja auch über/vor Jesolo und Caorle geflogen:

Padi001

Berufspilot
Gibt es eigentlich schon Infos zur Rivolto Airshow?
Finde bisher nur sehr wenig.
Freu mich jedenfalls, dass die Patrouille Suisse am Start ist :)

Thema:

Die Termine der Airshows in NO-Italien sind da!

Die Termine der Airshows in NO-Italien sind da! - Ähnliche Themen

• Tejas Absturz in Indien

Tejas Absturz in Indien: Siehe hier: https://x.com/i/status/2025900079442284575 Pilot stieg vorher noch aus.
  • Buch über die MiG-29 in der Bundeswehr

Buch über die MiG-29 in der Bundeswehr: Ich wurde im letzten Jahr gebeten, ein paar Beiträge für ein geplantes Buch über die MiG-29 in der Bundeswehr zu schreiben. Dem bin ich gern...
  • Frage an die Profis bzgl. Militär-Jets: Wie schwer, unterschiedliche Jets zu fliegen?

Frage an die Profis bzgl. Militär-Jets: Wie schwer, unterschiedliche Jets zu fliegen?: Hallo in die Runde, ich bin ja nur Hobby-Flieger im Flight-Simulator, und da macht es schon Spaß, mal den Harrier, mal die F-4 Phantom oder den...
  • Wer kennt dieses Flugzeug?

Wer kennt dieses Flugzeug?: Guten Abend, ich lese schon länger still im Forum mit und habe mich jetzt registriert um zu fragen, ob jemand etwas zu diesem Flugzeug sagen kann...
  • Details Transportwagen für die Fi-103

Details Transportwagen für die Fi-103: Guten Abend zusammen, ich habe mir vor Urzeiten mal einen Transportwagen für die Fi-103 von Profimodeller zugelegt und baue diesen aktuell...