Die Transportflieger der Luftwaffe 1956 bis 1971

Diskutiere Die Transportflieger der Luftwaffe 1956 bis 1971 im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Kennt jemand dieses 2018 erschienene Buch und kann einen Bericht geben? Danke! Die Transportflieger der Luftwaffe 1956 bis 1971, Autor...
bakerman

bakerman

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.420
Zustimmungen
541
Ort
Niedersachsen Nähe HAJ
Kennt jemand dieses 2018 erschienene Buch und kann einen Bericht geben? Danke!


Die Transportflieger der Luftwaffe 1956 bis 1971, Autor Hans-Werner Ahrens

 
Anhang anzeigen
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.305
Zustimmungen
1.492
Ist ein ganz hervorragendes Werk! Das über die Rettungsflieger (hauptsächlich Hubschrauber) das danach herausgekommen ist, ebenso.

Sehr umfangreich und (fast nur) für die Zeit bis die Transall in die Nutzung kam.

Wenn es sonst keiner macht, werde ich in den nächsten Tagen noch mal etwas weiter ausholen.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.305
Zustimmungen
1.492
So denn:

Im für diese Reihe üblichen Format von ca. 18 x 23 Zentimeter mit echter Buchbindung und ca. 550 Seiten ist es eine ganz besonders umfassende Zusammenstellung mit ausgewiesenem Erscheinungsjahr 2019. Der Autor ist 1967 in die Luftwaffe eingetreten, war selber Transportflugzeugführer, hatte nach Generalstabsausbildung verschiedene Verwendungen in Stäben und war bis 2010 letzter Kommandeur des Lufttransportkommandos im Dienstgrad Generalmajor. Er ist also im Thema drin und das merkt man auch. Er hat für das Werk umfassende Dokumente aus offiziellen Quellen, aber auch aus Privatbesitz und auch Nachlässen zusammengetragen und gesichert und damit für die Dokumentation der Geschichte der Transportflieger der BW eigentlich die maßgebliche Arbeit geleistet.

Nach einer kurzen Einführung zum Aufbau der Bundeswehr, der Luftwaffe und des Lufttransports gibt es eine längere spezielle Darstellung über die Freiwilligenanwerbung für die Transportfliegerei und folgend über die anfängliche Ausstattung der Transportflieger bis zur Beschaffung der Noratlas.
Einer kurzen Darstellung des organisatorischen Aufbaus der Luftwaffe folgt dann eine umfassende (ca. 60 Seiten) Beschreibung der Erstausbildung in der Luftwaffe und speziell zum Lufttransport mit einem Schwerpunkt bei der Flugzeugführerschule „S“. Einen weiteren Schwerpunkt (ca. 120 Seiten) bildet dann die Geschichte der Lufttransportverbände und ihrer Führung mit häufig detailreichen Informationen, die über eine reine Chronik weit hinausgehen: Lufttransportkommando der Bundeswehr und später als Fachkommando der Luftwaffe, die LTG’s 61, 62 und 63 und die Flugbereitschaft.
Die abschließenden Kapitel gelten der Konzeption, Beschaffung, Erprobung, Einführung sowie der Umschulung und Ausbildung bezüglich der Transall (wer weiß denn, das tatsächlich auch überlegt wurde, diese mit Abwehrbewaffnung auszustatten?) und enden mit deren ersten Einsatzflügen rund um die Welt. Den Abschluss bildet ein kurzes Kapitel zur Flugsicherheit.
Im umfangreichen Anhang gibt es Chroniken, diverse Übersichten über das Personal und Stellenbesetzungen, Biografien von Führungspersonal und noch etliches mehr.

Eine besonderes durchgängiges Thema ist die sich häufig zeigende geringe Wertschätzung der Arbeit der Transportflieger im Verhältnis zu den „Kampfverbänden“ bis in die oberste Führung der Luftwaffe. Dem Autor gelingt es immer wieder, schlüssig darauf hinzuweisen, dass gerade die Transportflieger jedoch im Gegensatz zu den „Kämpfern“ praktisch immer im Echteinsatz waren, da sie z. B. tatsächlich ihren Aufgaben in Krise, Konflikt und Krieg – nämlich Menschen und Güter zu transportieren – schon im Frieden konkret nachkamen.
Lebendige Erinnerungen von tatsächlich dabei Gewesenen lockern die Darstellung immer wieder auf und haben einen besonderen Wert. Dies gilt auch für die Beschreibung zu Hilfseinsätzen im Ausland, die schon sehr früh mit Noratlas stattgefunden haben.

Es sind etliche bisher unbekannte Fotos, vielfach aus Privatbesitz, vorhanden, die die Ausführungen treffend ergänzen. Es handelt sich jedoch ganz bestimmt nicht um einen Bildband, der Schwerpunkt liegt ganz eindeutig bei den schriftlichen Darstellungen.

Für den Interessierten an der Geschichte der (Bundes-)Luftwaffe allgemein und der Transportflieger im Besonderen ist es Pflichtlektüre. Sehr empfehlenswert und jeden Euro wert! Absolute Kaufempfehlung.
 
bakerman

bakerman

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.420
Zustimmungen
541
Ort
Niedersachsen Nähe HAJ
Vielen Dank für diese ausführliche Zusammenfassung, klingt sehr gut! Ich denke das Buch werde ich mir besorgen, da ich sehr an der Nora-Anfangszeit interessiert bin.
 
Thema:

Die Transportflieger der Luftwaffe 1956 bis 1971

Die Transportflieger der Luftwaffe 1956 bis 1971 - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

    Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Die deutschen Transportflieger im Zweiten Weltkrieg - von Fritz Morzik und Gerhard Hümmelchen

    Die deutschen Transportflieger im Zweiten Weltkrieg - von Fritz Morzik und Gerhard Hümmelchen: An dieser Stelle möchte ich gerne ein weiteres Buch aus meiner Sammlung vorstellen, welches ich immer wieder gerne zur Hand nehme um ein paar...
  • Jetzt erhältlich: Stille Adler - Die Ritterkreuzträger der Transportflieger 1940-1945

    Jetzt erhältlich: Stille Adler - Die Ritterkreuzträger der Transportflieger 1940-1945: Stille Adler - Die Ritterkreuzträger der Transportflieger 1940-1945 Ingo Möbius/Jürgen Huß 326 Seiten, 401 bisher unveröffentlichte Fotos und...
  • Ähnliche Themen

    Oben