Gast
Guest
Hallo!
Ich denke mal viele Leute kennen ja die Iljuschin 18, die ja z.B. bei der Interflug in der DDR eingesetzt wurde. Dieses Muster ist wohl unter dem Namen "Moskwa" bekannt.Aber einige Jahre vorher, nämlich am 17. August 1946 fand der Erstflug einer Maschine des gleichen Namens statt. Dieses verfügte über eine Druckkabine und konnte bis zu 60 Personen aufnehmen. Als Triebwerke sollten eigentlich 4 Diesel ATsch-71 dienen, man entschied sich jedoch im Nachhinein für 4 ASch-73TK Sternmotoren. Das Flugzeug wurde nach dem Erstflug erfolgreich erprobt, es stellte sich heraus das die Maschine mit 2 ausgefallenen Triebwerken noch in der Lage war, den Flug fortzusetzen ohne zu sinken. Doch danach kam es zu Meinungsverschiedenheiten zwischen den Konstruktionsbüro`s Tupolew und Iljuschin und man entschied sich gegen eine Serienproduktion. 1947 war die erste Phase der Erprobung abgeschlossen. Die Maschine wurde bis 1950 geflogen. Das Projekt lieferte wesentliche Grundlagen für die spätere IL-18 Moskwa, hat aber noch einige Unterschiede.
Hoffe ich habe nichts erzählt was schon jeder weiss!Ich finde diese Maschine ziemlich interessant.
Die Maschine ist ja sicher nicht so bekannt wie die "jüngere" IL-18.
Mfg Felix
Das Bild und die Infos habe ich aus dem Fliegerkalender der DDR von 1987. Hoffe das widerspricht nicht dem Datenschutz?!
Ich denke mal viele Leute kennen ja die Iljuschin 18, die ja z.B. bei der Interflug in der DDR eingesetzt wurde. Dieses Muster ist wohl unter dem Namen "Moskwa" bekannt.Aber einige Jahre vorher, nämlich am 17. August 1946 fand der Erstflug einer Maschine des gleichen Namens statt. Dieses verfügte über eine Druckkabine und konnte bis zu 60 Personen aufnehmen. Als Triebwerke sollten eigentlich 4 Diesel ATsch-71 dienen, man entschied sich jedoch im Nachhinein für 4 ASch-73TK Sternmotoren. Das Flugzeug wurde nach dem Erstflug erfolgreich erprobt, es stellte sich heraus das die Maschine mit 2 ausgefallenen Triebwerken noch in der Lage war, den Flug fortzusetzen ohne zu sinken. Doch danach kam es zu Meinungsverschiedenheiten zwischen den Konstruktionsbüro`s Tupolew und Iljuschin und man entschied sich gegen eine Serienproduktion. 1947 war die erste Phase der Erprobung abgeschlossen. Die Maschine wurde bis 1950 geflogen. Das Projekt lieferte wesentliche Grundlagen für die spätere IL-18 Moskwa, hat aber noch einige Unterschiede.
Hoffe ich habe nichts erzählt was schon jeder weiss!Ich finde diese Maschine ziemlich interessant.
Die Maschine ist ja sicher nicht so bekannt wie die "jüngere" IL-18.
Mfg Felix
Das Bild und die Infos habe ich aus dem Fliegerkalender der DDR von 1987. Hoffe das widerspricht nicht dem Datenschutz?!