Die "Ur-" IL-18

Diskutiere Die "Ur-" IL-18 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo! Ich denke mal viele Leute kennen ja die Iljuschin 18, die ja z.B. bei der Interflug in der DDR eingesetzt wurde. Dieses Muster ist wohl...

Gast

Guest
Hallo!

Ich denke mal viele Leute kennen ja die Iljuschin 18, die ja z.B. bei der Interflug in der DDR eingesetzt wurde. Dieses Muster ist wohl unter dem Namen "Moskwa" bekannt.Aber einige Jahre vorher, nämlich am 17. August 1946 fand der Erstflug einer Maschine des gleichen Namens statt. Dieses verfügte über eine Druckkabine und konnte bis zu 60 Personen aufnehmen. Als Triebwerke sollten eigentlich 4 Diesel ATsch-71 dienen, man entschied sich jedoch im Nachhinein für 4 ASch-73TK Sternmotoren. Das Flugzeug wurde nach dem Erstflug erfolgreich erprobt, es stellte sich heraus das die Maschine mit 2 ausgefallenen Triebwerken noch in der Lage war, den Flug fortzusetzen ohne zu sinken. Doch danach kam es zu Meinungsverschiedenheiten zwischen den Konstruktionsbüro`s Tupolew und Iljuschin und man entschied sich gegen eine Serienproduktion. 1947 war die erste Phase der Erprobung abgeschlossen. Die Maschine wurde bis 1950 geflogen. Das Projekt lieferte wesentliche Grundlagen für die spätere IL-18 Moskwa, hat aber noch einige Unterschiede.

Hoffe ich habe nichts erzählt was schon jeder weiss!Ich finde diese Maschine ziemlich interessant.
Die Maschine ist ja sicher nicht so bekannt wie die "jüngere" IL-18.
Mfg Felix :cool:

Das Bild und die Infos habe ich aus dem Fliegerkalender der DDR von 1987. Hoffe das widerspricht nicht dem Datenschutz?!
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Die "Ur-" IL-18. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Datenschutz :-)

Alle Bilder von staatlichen Einrichtungen der UdSSR vor 1973 sind Gemeinfrei.
----
Die Daten mit den Meinungsverschiedenheiten und den Dieseln war mir neu.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Interessantes Flugzeug - im Buch " Legendäre Flugzeuge" von Wilfried Kopenhagen wird dieser Entwurf ganz genau beschreiben - mit Daten, fakten, Fotos und Riss.
Erstflug 17.8.1946.
Probleme gab es nur mit den Treibwerken für die noch die Turbokompressoren fehlten. Ansonsten war das ein recht moderner Entwurf.
das Konkurrenzmuster von Tupolew war die Tu-70 - ein Tu-4 Ableger.
Die IL-18 wurde in einem Exemplar (prototyp mit Kennung CCCP-L1789)gebaut und für Testprogramme genutzt.

Das die spätere und heute bekannte Il-18 nun IL-18 hies, hatte laut Legende damit zu tun : Als es dann um die Vergabe dieses Projektes ging, meinte Iljuschin ganz einfach, er habe so ein Projekt schon in der tasche ( sagte aber nicht, das es sich um die alte IL-18 handelte) - und so musste das neue Muster eben IL-18 heisen.
 
Thema:

Die "Ur-" IL-18

Die "Ur-" IL-18 - Ähnliche Themen

  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • Cologne Memories CGN/EDDK/ETNK - Die Anfänge bis 2015

    Cologne Memories CGN/EDDK/ETNK - Die Anfänge bis 2015: Ich habe mir gedacht, dass ein Thread über die historischen Flugbewegungen in Köln doch mal ganz nett wäre. Damit es nicht so ganz neu wird...
  • Indien Teja abgestürzt

    Indien Teja abgestürzt: In Indien ist erstmals ein Tejas abgestürzt aber zumindest ist der Pilot sicher ausgestiegen!
  • Ähnliche Themen

    Oben