Die Wahl des richtigen Verdünners

Diskutiere Die Wahl des richtigen Verdünners im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo Tim, JA: guck mal Stregas posting #76, da steht: ;)
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
2.046
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Hallo Tim,
@all: Any Comments?
JA:

guck mal Stregas posting #76, da steht:
die Maschine wird mit einem Benzinmotor befeuert, also kein Methanoler. Du hast schon recht, der "übliche" Methanolsprit löst die Farbe sofort an und auf. Das funktioniert nur, wenn peinlich genau mit einem 2k-Klarlack versiegelt wird. Die Enamels sind sodann "spritfest" , funktioniert genial.
;)
 

Scale72

Guest
Hi, danke für die Info...... :TOP:
 

n/a

Guest
... passt zwar nicht ganz hier rein, aber dennoch. Vielen Dank für Eure Tips, guggs Du wir haben fertig , Aufwand ca. 30 Stunden, insgesamt 32 Dosen Humbrol und reichlich Verdünner und ...... Bier :TD:
 
Anhang anzeigen
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
32 Dosen :eek:
Schaut verdammt gut aus! :TOP:
 

Anmana

Flugschüler
Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Hannover
Ich bin jetzt...verwirrt :D

Wenn ich jetzt den Threadinhalt verstanden habe, dann kann man EMail Fabren von Revel (Seidenmatt, Matt, "Normal" und Metallic) also auch mit "Spüli" verdünnen???


Sry wenn das für euch Bastalhasen mal eine echt blöde Frage ist aber ich war jetzt gerade schon gedanklich dabei mir einen Universalverdünner aus einem Baumarkt zu besorgen bis ich das hier in dem Thread gelesen habe...

Ich lege die Farbe im Moment ausschließlich mit Pinsel der unterschiedlichsten Größen auf die Modelle, vom "rein Rotmarder" 0-5 bis hin zur Revellpinselgrößen 2 und musste dann doch irgendwann feststellen, dass ich schlieren ziehe. Nunja, jetzt wollte ich mich mal schlau machen woran das eben liegt und bin dann über kurz oder lang auf diesen Thread hier gestoßen...

Ähm...Spüli??? Sidolin????? Geht es nur daum die Oberflächenspannung zu verringern/ zerstören? Sry, bin nicht der Held in sowas...und sry für die Leichenfledderei
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Email Farben mit dem jeweiligen Verdünner (Revell/Testors etc.) oder Testbenzin.

Acryl mit dem jeweiligen Verdünner, Wasser, Sidolin oder Spiritus.
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Acryl ist nicht immer gleich Acryl.

Es gibt alkoholbasierte Acryls. Die bekanntesten sind Tamiya und Gunze (Aquaeus Hobby). Die verdünnt man für die allerfeinsten Arbeiten mit dem herstellereigenen Verdünner (Tamiya X20A oder Gunze, wobei man Gunze auch mit Tamiya verdünnen kann und umgekehrt). Für feine Arbeiten und zum Reinigen genügt nahzu jeder Alkohol, ob nun Isopropanol, Ethanol oder eben Spiritus, vorzugsweise der geruchsarme. Zum Pinseln, insbesondere, wenn man mehrere Lagen übereinander pinselt jedoch mit Wasser verdünnen. Diese Farben bleiben auf ewig alkohollöslich und wenn man Alkohol draufpinselt, löst man die untere Schicht. Deshalb hier Wasser nehmen.

Und dann gibts die wasserbasierenden Acryls, die man tatsächlich komplett mit Wasser verarbeiten kann. Wenn man diesem Wasser etwas Spüli zur Reduzierung der Oberflächenspannung beigibt, umso besser. Für die allerfeinsten Spritzarbeiten jedoch auch besser den herstellereigenen Verdünner nehmen. Ein sehr guter Ersatz dafür ist Fensterreiniger a la Sidolin.
Handelsnahmen: Revell Aqua, Humbrol Acryl, Vallejo, Xtracrylics, LifeColor, Citadel. Die Qualität für allerfeinste Spritzarbeiten ist unterschiedlich, da macht jeder so seine Erfahrungen. Revell Aqua vertragen auch Spiritus, aber es gibt kein besseres Ergebnis als mit Wasser oder Sidolin. Die anderen Wasser-Acryls flocken bei Alkohol aus.

H
 

Anmana

Flugschüler
Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Hannover
Ich habe mir jetzt "Terpentin Ersatz" gekauft und gleich mal losgelegt.

MERKE:

-habe immer ein leeres, Luftdichtes Gefäss zum vermischen und Lagern zur Hand (und keine leere Toffifee Packung, das bringt irgendwie nix "auf Dauer"^^)
-mische lieber zuwenig Terpentin am Anfang bei als zuviel (20% Terpentinersatz und dann steigern wenn es nicht gefällt)
-die Farbe lagert sich unten ab, also gut mischen (ich sach nur: keine Toffifeepackung..-.-)
-nehme das zuviel an Farbe auf dem Kunststoff mit einem Zewa ab (nicht wischen, sondern Zewa dran halten und zuviel Farbe einsaugen lassen, der Rest an "zuviel" abschleifen - ab 600er Schleifpapier - nachdem es ausgehärtet ist)
-im Bestem Fall mach das draussen, es stinkt^^

Wollte nur sagen, endlich bekomme ich die Farbe so auf den Kunststoff, wie ich mir das vorgestellt habe, vielen Dank @User und Forum, welcher normale Trottel der nichts mit Farbe am Hut hat kommt schon auf verdünnen...also ich jedenfalls nicht *g*

Bin ja mal gespannt, wie das in 1-2 Tagen aussieht *gespannt ist* Danköö^^
 
fightingfalcon

fightingfalcon

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
1.037
Zustimmungen
503
Ort
Mehring
Acryl ist nicht immer gleich Acryl.

Es gibt alkoholbasierte Acryls. Die bekanntesten sind Tamiya und Gunze (Aquaeus Hobby). Die verdünnt man für die allerfeinsten Arbeiten mit dem herstellereigenen Verdünner (Tamiya X20A oder Gunze, wobei man Gunze auch mit Tamiya verdünnen kann und umgekehrt). Für feine Arbeiten und zum Reinigen genügt nahzu jeder Alkohol, ob nun Isopropanol, Ethanol oder eben Spiritus, vorzugsweise der geruchsarme. Zum Pinseln, insbesondere, wenn man mehrere Lagen übereinander pinselt jedoch mit Wasser verdünnen. Diese Farben bleiben auf ewig alkohollöslich und wenn man Alkohol draufpinselt, löst man die untere Schicht. Deshalb hier Wasser nehmen.

Und dann gibts die wasserbasierenden Acryls, die man tatsächlich komplett mit Wasser verarbeiten kann. Wenn man diesem Wasser etwas Spüli zur Reduzierung der Oberflächenspannung beigibt, umso besser. Für die allerfeinsten Spritzarbeiten jedoch auch besser den herstellereigenen Verdünner nehmen. Ein sehr guter Ersatz dafür ist Fensterreiniger a la Sidolin.
Handelsnahmen: Revell Aqua, Humbrol Acryl, Vallejo, Xtracrylics, LifeColor, Citadel. Die Qualität für allerfeinste Spritzarbeiten ist unterschiedlich, da macht jeder so seine Erfahrungen. Revell Aqua vertragen auch Spiritus, aber es gibt kein besseres Ergebnis als mit Wasser oder Sidolin. Die anderen Wasser-Acryls flocken bei Alkohol aus.

H

Eine Mischung, die bei allen Acrylfarben funktioniert und das dazu auch noch sehr gut, ist ein Gemisch aus 50% Isopropanol und 50% Wasser (egal ob destilliertes oder Leitungswasser). Probiert´s mal aus!


Gruß
Christian
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Eine Mischung, die bei allen Acrylfarben funktioniert und das dazu auch noch sehr gut, ist ein Gemisch aus 50% Isopropanol und 50% Wasser (egal ob destilliertes oder Leitungswasser). Probiert´s mal aus!


Gruß
Christian
Wirklich? 50/50 hab ich noch nicht getestet aber Revell Aqua Color flocken mit Iso bei mir aus.
 
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Was bedeutet eigentlich "ausflocken" ?
 
clevzy

clevzy

Fluglehrer
Dabei seit
13.11.2012
Beiträge
100
Zustimmungen
42
Ort
Zweibrücken
Ich wollte den Artikel mal "refreshen", da sich auf dem Modellbaumarkt in Sachen Farben einiges getan hat. Früher habe ich nur die Enamel-Farben von Revell, Modelmaster und Humbrol benutzt. Mit den Akrylfarben wie Vallejo usw komme ich nicht klar. In der falschen Annahme, Mr.Color ist ebenfalls Enamel bin ich in die Sparte Lacquerfarben gerutscht. Für mich eine gute Alternative, da Modelmaster und Humbrol immer mehr vom Markt verschwinden. Und die Farbpaletten von MrPaint, Hataka orange, Gunze Mr.Color und AK Real Color sind schon echt gut. Wie sind da Eure Erfahrungswerte? Bisher scheint der Gunze Leveling Thinner bei allen zu funktionieren

Gruß Mark
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.921
Zustimmungen
3.722
Ort
Hamburg
Schön, dass jemand diesen Thread noch mal zum Leben erweckt hat. Da habe ich auch gleich mal eine Frage: Kennt sich jemand mit der Humbrol-Farbe #1325, grüner "Klarlack" aus? Womit am besten ggf. Airbrush reinigen? Mit Spiritus habe ich Pinsel schon mal sauber bekommen, von einem Klarsichtteil habe ich das Zeug auch schon mit Revell Airbrush Clean entlackt, aber bevor ich meine Airbrush mit der Farbe füttere und sie damit möglicherweise unbrauchbar mache, möchte ich gerne mal hören, ob jemand von Euch damit schon Erfahrungen gesammelt hatte.
 
Harris_BTB

Harris_BTB

Fluglehrer
Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
156
Zustimmungen
228
Ort
Berlin
@ Mark

Ich bin auch aus Verfügbarkeitsgründen umgestiegen auf die Acrylfarben von Gunze (H-Serie - hellblaues Etikett) und die Tamiya-Farben. Ich verdünne beide mit dem Mr. Color Leveling Thinner 400.

Mit dem reinige ich auch die Airbrush, was hervorragend funktioniert. Das Spritzbild ist bei etwa 50-50-Verdünnung super, die Farben halten toll auf dem Modell (auch wenn man mal nicht Grundiert), trocknen extrem schnell, Verfügbarkeit ist sehr gut (in fast jedem online-Shop) und die Auswahl auch. Zudem lassen sich beide sehr gut sowohl mit der Airbrush als auch mit dem Pinsel verarbeiten. Einziger Nachteil: Der Verdünner riecht nicht besser als Terpentin oder ähnliche Lösungsmittel.
Darüber hinaus greife ich nur noch zu anderen Herstellern, wenn es mal eine Farbe nicht von einem der beiden genannten gibt (z.B. russian Radome green). Dann ist in aller Regel aber auch ein weiterer passender Verdünner nötig.
 
clevzy

clevzy

Fluglehrer
Dabei seit
13.11.2012
Beiträge
100
Zustimmungen
42
Ort
Zweibrücken
@ Mark

Ich bin auch aus Verfügbarkeitsgründen umgestiegen auf die Acrylfarben von Gunze (H-Serie - hellblaues Etikett) und die Tamiya-Farben. Ich verdünne beide mit dem Mr. Color Leveling Thinner 400.

Mit dem reinige ich auch die Airbrush, was hervorragend funktioniert. Das Spritzbild ist bei etwa 50-50-Verdünnung super, die Farben halten toll auf dem Modell (auch wenn man mal nicht Grundiert), trocknen extrem schnell, Verfügbarkeit ist sehr gut (in fast jedem online-Shop) und die Auswahl auch. Zudem lassen sich beide sehr gut sowohl mit der Airbrush als auch mit dem Pinsel verarbeiten. Einziger Nachteil: Der Verdünner riecht nicht besser als Terpentin oder ähnliche Lösungsmittel.
Darüber hinaus greife ich nur noch zu anderen Herstellern, wenn es mal eine Farbe nicht von einem der beiden genannten gibt (z.B. russian Radome green). Dann ist in aller Regel aber auch ein weiterer passender Verdünner nötig.
Ich habe letztes und dieses Jahr mit diversen Farben gespielt, um zu schauen, wie die sich beim Überlackieren vertragen. Dafür habe ich eigene ausgeschlachtete Flugzeugbausätze, damit das böse Erwachen nicht auf dem eigentlichen Modell kommt. Der Gunze Leveling Thinner hat sich bisher bei fast jeder von mir benutzten Farbe (Lack und Enamel)vertragen, scheint ein Allroundverdünner zu sein (Hataka orange, AKRC, Alclad2 Enamel, Humbrol Enamel, ModelMaster Enamel, Revell Enamel, Gunze C-Reihe). Lediglich Vallejo ist direkt verklumpt.
 
Harris_BTB

Harris_BTB

Fluglehrer
Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
156
Zustimmungen
228
Ort
Berlin
@ Gilmore

Je nach Airbrush kannst du da auch das Revell Airbrush Clean durchjagen. Alternativ geht das bei Enamel-Farben mit Nitro-Verdünnung. Allerdings sollte man da keine Teile drin einlegen (insbesondere nicht mit Dichtungen). Darüber hinaus habe ich das bei meiner H&S Infinity Jahre lang so gereinigt und musste nie die Dichtungen tauschen. Verdünnt habe ich die Enamels mit Terpentin, welches zum Reinigen von Farbresten aber nicht stark genug ist. Was für eine Airbrush hast du?
 
Thema:

Die Wahl des richtigen Verdünners

Die Wahl des richtigen Verdünners - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

    Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
  • die Qual der Wahl - welches Modell

    die Qual der Wahl - welches Modell: Hallo Bastelfreunde, bevor ich auf mein Problem zu sprechen komme, muss ich echt sagen, dass mir die Sonne im Herzen aufgegangen ist, als ich...
  • Die Qual der Wahl ;-)

    Die Qual der Wahl ;-): Hallo! Angenommen, Ihr wärt ziemliche Flugneulinge und wolltet einmal einen Flug erleben, bei dem es Euch hauptsächlich darum geht, wie es sich...
  • Prowler doch die bessere Wahl?

    Prowler doch die bessere Wahl?: Das US Government Accountability Office (GAO) hat am 26. April eine in Auftrag gegebene Untersuchung veröffentlicht, welche zum Ergebnis hat das...
  • Ähnliche Themen

    • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

      Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
    • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

      Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
    • die Qual der Wahl - welches Modell

      die Qual der Wahl - welches Modell: Hallo Bastelfreunde, bevor ich auf mein Problem zu sprechen komme, muss ich echt sagen, dass mir die Sonne im Herzen aufgegangen ist, als ich...
    • Die Qual der Wahl ;-)

      Die Qual der Wahl ;-): Hallo! Angenommen, Ihr wärt ziemliche Flugneulinge und wolltet einmal einen Flug erleben, bei dem es Euch hauptsächlich darum geht, wie es sich...
    • Prowler doch die bessere Wahl?

      Prowler doch die bessere Wahl?: Das US Government Accountability Office (GAO) hat am 26. April eine in Auftrag gegebene Untersuchung veröffentlicht, welche zum Ergebnis hat das...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/die-wahl-des-richtigen-verduenners.16044/

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/die-wahl-des-richtigen-verduenners.16044/page-3

    ,

    unterschied nitroverdünnung terpentinersatz

    ,
    unterschied nitro terpentin
    , Aceton Nitro terpentin, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-wahl-des-richtigen-verduenners.16044/page-5, nitroverdünnung terpentin unterschied, terpentinersatz nitroverdünnung, unterschied aceton und nitro, terpentinersatz oder universalverdünnung, unterschied pinselreiniger verdünnung, Unterschied aceton terpentin, aceton nitroverdünnung unterschied, universalverdünnung terpentinersatz, aceton gleich terpentin, tamiya verduenner ersatz, unterschied terpentinersatz nitroverdünnung, unterschied terpentin nitroverdünnung, nitro oder terpentinverdünnung, aceton nitro unterschied, terpentin nitroverdünnung, nitroverdünnung universalverdünnung unterschied, terpentinersatz aceton, terpentin oder nitro, terpentinersatz universalverdünner
    Oben