Die Wahl des richtigen Verdünners

Diskutiere Die Wahl des richtigen Verdünners im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; ...zu Befehl, Arne! :D Bisher war mir das Thema sehr verdünnt, aber nun will ich mich auch mal als Modeller outen! :) Nitroverdünnung kommt...
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.894
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Arne schrieb:
...Vielleicht melden sich ja mal mehr Leute hier ? - wir haben doch mehr Modellbauer ....
...zu Befehl, Arne! :D
Bisher war mir das Thema sehr verdünnt, aber nun will ich mich auch mal als Modeller outen! :)
Nitroverdünnung kommt mir nicht ins Haus. Da hätte ich ja gleich mit Rhön- Reparaturlack weiter machen können. :D
Bei mir gibt es nur eine Verdünnung. Die ist universal einsetzbar und rührt alle gebräuchlichen Farben, außer Acryl, auf.
Viele Grüße an Jan und vielleicht sagst Du auch mal was dazu! :TD:
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Na nun kläre mich mal auf was da anders ist als an Nitro... - ist das wirklich viel anders ?
 
Aziraphale

Aziraphale

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2002
Beiträge
223
Zustimmungen
73
Ort
München
Arne - das geht runter wie Öl... ;) Aber da bin ich nicht so sicher...
Jedenfalls würde es mir helfen, wenn jemand sagen würde, ich verdünne immer 1:1 oder bei Anwendung x verdünne ich 1:1, bei Anwendung y verdünne ich 1:2 (nur für einen Farbtyp, z.B. MM, versteht sich).
Die einmal gehörte Faustregel "verdünnen bis ca. Konsistenz von Milch" kann ich aufgrund mangelnden Gefühlswerten einfach nicht festmachen. Irgendwie ist das alles wie Milch... ;)
Schön wäre mal ein Einstiegswert - ich gelobe, dass ich dann meine Erfahrungen teilen werde...

Azi.
 
Aziraphale

Aziraphale

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2002
Beiträge
223
Zustimmungen
73
Ort
München
Arne schrieb:
Na nun kläre mich mal auf was da anders ist als an Nitro... - ist das wirklich viel anders ?
Womit wir wieder bei meinem Ruf nach einem Chemiker wären... :D

Azi.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
@Aziraphale :

Also ich verdünne immer "frei Schnauze" und fahre gut damit. Man merkt ja ob etwas zu Dick oder zu dünn ist beim brushen oder pinseln - ja und dann wird eben "nachgebessert" - welche Konzistens dann die Farbe dabei hat weis ich nicht - ebensowenig das Verdünnungsverhältniss ...
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.894
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ich bin kein Chemiker, aber wenn auf den Flaschen NITRO- Verdünnung drauf steht, dann ist da auch welche drinn! :eek:
Wie bin ich auf die Verdünnung gekommen? Ganz einfach. Der Geruchstest bringt es ans Licht, ans Tageslicht. Wenn die meinige VD genauso riecht, wie Revellverdummung, dann wird sie aus dem gleichen großen Fass sein.
So dachte ich damals, und was soll ich sagen, es funktioniert! :TD:
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Es ist nicht so leicht, seine Erfahrungswerte in Mischungsverhältnisse auszudrücken ;) Bei Humbrol, MM und Revell mische ich 1:1 mit dem jeweiligen Verdünner des Farbherstellers, der Universalverdünner oder besser Terpentinersatz gehen auch, mache ich aber nicht mehr. XtraColor wird schon dünner abgefüllt, da reicht es aus, wenn ca 2:1 verdünnt wird. XtraColor immer mit dem Verdünner von XtraColor verdünnen. Leichte Schwankungen in der Konsistenz lassen sich ja mit der AirGun ausgleichen. Meine Tipps: Lieber zu dünne Farbe als zu dicke! Die Farbdose vorher in der Hand anwärmen schadet auch nicht!

Ein gutes Hilfsmittel ist ein 2 bis 3 mm breiter Schraubenzieher (mein Dank an Kai K.), den einfach in die Farbe eintauchen und den ersten Tropfen in die AirGun. Das sorgt für eine gleichbleibende Konsistenz.

Nitro benutze ich nur zum Reinigen der AirGuns. Ein erfahrener Modellbauer wie unser Arne kann mit dem Zeug vielleicht umgehen, aber wenn die Nitroverdünnung bei falscher Mischung auf das blanke Plastik kommt, wird das Plastik angelöst. Laßt von dem Zeug lieber die Finger.
 
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Nitro benutze ich nur zum Reinigen der AirGuns. Ein erfahrener Modellbauer wie unser Arne kann mit dem Zeug vielleicht umgehen, aber wenn die Nitroverdünnung bei falscher Mischung auf das blanke Plastik kommt, wird das Plastik angelöst. Laßt von dem Zeug lieber die Finger.

Ich will jetzt Shadow gar nicht wiedersprechen, er ist aber nicht der einzigste mit dieser Meinung und das macht mich doch stutzig.

Sagt mal kann es sein das einfach unterschiedliche Nitroverdünner gibt ?

Das letzte Mal das Nitro bei mir das Plastik von Kits direkt angelöst hat war an einem Plasticart-Kit der An-2 -vor vielen,vielen Jahren( die hat es total zerfressen !). Das war aber das silberne Plastik. Seitdem habe ich das nicht mehr erlebt. KP-Plaste hat es immer sehr gut vertragen, auch alles andere bei mir bis heute. Kann ja auch sein das Nitroverdünner von heute nicht mehr der selbe wie der von damals ist - ich weis es einfach nicht.

Also wer sicher gehen will hält sich an Shadows Meinung - da kann man nix falsch machen.

Ich will aber auch nicht Nitroverdünner als das Non-Plus-Ultra hinstellen - es gibt andere Verdünner und andere Modellbauer mit anderen Erfahrungen - und darum geht ja hier .
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
@Arne
Zerschneide einen Joghurtbecher oder eine Evergreen-Platte und versuche die Teile wieder mit deinem angeblichen Nitro zusammenzukleben. Wenn's hält ist es Nitro, wenn nicht, dann ist es kein Nitro ;)
 

n/a

Guest
Flugschreiber schrieb:
...
Viele Grüße an Jan und vielleicht sagst Du auch mal was dazu!
Guter Flugi, immer die richtige Ware kaufen :TOP:
Die hagebau Eigenmarke wird von Brillux hergestellt, ein sehr hochwertiger Hersteller, der Unterschied zwischen Universalverdünnung und Nitroverdünnung (heisst hier noch "Streich Mit"), ist das unterschiedliche Lösungsmittel.

Ich beschaffe mit kurzfristig Datenblätter, dann kann ich es konkretisieren.
Generell würde ich es auch nicht vonnöten halten, reine Nitroverdünnung zu benutzen, aber jeder macht seine Erfahrungen.

Shadow, dass mit dem Schraubendreher verstehe ich nicht. Ach übrigens, Clever wie ich sein wollte, versuchte ich mal, Airbrush-fertig verdünnte Farbe zu lagern (Modelmaster+Terpentinersatz), das wird nix, nach 6 Wochen alles gelb und dick.
Bei Modelmaster auch immer die Papierdichtungen im Deckel lassen!

Das beste ist übrigens, Metalizer´s zu sprühen, da spart man sich das ;)

BITTE IMMER EINES BEACHTEN:
Befindet Ihr Euch nicht gerade in einer reinen Junggsellenbude, also haben vielleicht Kinder Zugriff auf Eure Farben und Verdünner, lagert Sie bitte sicher oben im Regal, verschlossen. Die meisten Verdünner haben Sicherheitsverschlüssen, bitte auch nicht in Cola Pullen umfüllem!
Seid bitte vorsichtig, unser Hobby kann gefährlich werden. :red:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Gute Idee Shadow :)

.. nur habe ich armer Hund weder Joghurt-Becher noch Evergreen-Zeugs da..
Aber ich habe meine ollen Baustellen-Schilder mit denen ich so gerne rumscratche. Also mal Nitro drauf und Klebe-Versuch.
Ja das klebt in etwa wie diese Äthylazelat ( Lösungsmittel der Plastekleber) - also nicht so besonders -aber es klebt . Hier die "Teile" nach dem Verkleben und Ablösen - man erkennt recht gut die Fäden des angelösten Materials.

Also leute : Wenn Nitro dann etwas Vorsicht ;)
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Wo wir schon bei Terpentin und Terpentinersatz sind...
Das ist das von mir verwendete Terpentin aus dem Künstlerbedarf. Ich benutze es nur zum Verdünnen von Künstlerölfarben.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Künstlerölfarben trocknen sehr langsam. Will man, daß sie schneller trocknen, verdünnt man sie mit besagtem Terpentin. Jedoch beim Malen mit Ölfarben ist es gar nicht erwünscht wenn die Farben gar zu schnell trocknen. Um sie aber dennoch schön geschmeidig zum Pinseln zu machen, benutzt man solches Malmittel.
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Zusammensetzung (Beispiel) Verdünner

Universalverdünnung:
90-95 % Lösungsmittelnahphta (Erdöl) leicht aromatische
5-10% N-Buthylacetat

Nitroverdünnung
40-45 % Xylol
25-30 % N-Butylacetat
5-10 % Ethylacetat
1-5 % Toluol
1-5 % Ethanol
1-5 % Butanon
0,5-1 % Methanol

Spezial Kunstharzverdünnung
90-95 % Xylol
5-10 % Isobutanol
::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Nitroverdünnung :?! stark Krebsverdächtig.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Danke Jan ! :) - ich denke mal nun das "Spezielle" und der Hauptunterschied zu anderen Verdünnern bei Nitro ist das Vorhandensein von Ethylacetat - oder sehe ich das falsch ?
 
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
So zimlich alle "aromatischen" Kohlenwasserstoffe sind gesundheitsschädlich:

Toluol
Toxikologie von Toluol:
Die Aufnahme kann über die Atemwege sowie über die Haut erfolgen.Die toxischen Wirkungen betreffen vorwiegend das zentrale Nervensystem, gleichzeitig kann es zu Leber und Nierenschädigungen kommen.

Toluol wird gegenwärtig auf krebserzeugende Wirkung überprüft.

Durch das Einatmen Toluol-verdünnter Farben und Lacke sind Intoxikationen bei Jugendlichen bereits mit großer Häufigkeit vorgekommen.

Toxizität von Toluol:
Narkotisierend; unspezifische Reaktionen des zentralen Nervensystems; Konfusion; Ataxie (ungeschickte, unzweckmäßige Muskelbewegung bis zur Bewegungsunfähigkeit); Zittern; Gangunsicherheit; schnelle Zuckungen der Gliedmaßen; bizarres Verhalten; emotionale Veränderungen; Kleinhirnausfälle; Alkoholunverträglichkeit; verwaschene Sprache; Konzentrationsschwäche; Leber- und Nierenschäden
Xylole
Toxikologie von Xylolen:
Die Aufnahme kann über die Atemwege sowie über die Haut erfolgen. 15 ml oral können tödlich wirken. Xylole wirken stärker narkotisch als Benzol. Xylole selbst verursachen keine Blutbildveränderung wie Benzol, sind aber immer mit Benzol verunreinigt. Die akut toxischen Wirkungen betreffen vorwiegend die Lunge. Luftkonzentrationen über 200 ml/m3 erzeugen Schleimhautreizungen, Erbrechen und Schwindel.

Toxizität von Xylolen:
chronische Aufnahme ist bedingt krebserzeugend.

Wohl bekomms! :D

CU
Henning
 

n/a

Guest
huch, es gibt auch aromatenfreie Verdünnungen.

Verdünnung, aromatenfrei.
95-100 % Alkane, C11-15 ISO
 
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
Ist Terpentinersatz also weniger schädlich als Nitroverdünner?
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Mystic schrieb:
Ist Terpentinersatz also weniger schädlich als Nitroverdünner?
Mit Sicherheit!
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Mystic schrieb:
Ist Terpentinersatz also weniger schädlich als Nitroverdünner?
Kuck mal hier. Da siehst du, was passieren kann, wenn man Nitro also Verdünnung nimmt ;)
 
Thema:

Die Wahl des richtigen Verdünners

Die Wahl des richtigen Verdünners - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

    Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
  • die Qual der Wahl - welches Modell

    die Qual der Wahl - welches Modell: Hallo Bastelfreunde, bevor ich auf mein Problem zu sprechen komme, muss ich echt sagen, dass mir die Sonne im Herzen aufgegangen ist, als ich...
  • Die Qual der Wahl ;-)

    Die Qual der Wahl ;-): Hallo! Angenommen, Ihr wärt ziemliche Flugneulinge und wolltet einmal einen Flug erleben, bei dem es Euch hauptsächlich darum geht, wie es sich...
  • Prowler doch die bessere Wahl?

    Prowler doch die bessere Wahl?: Das US Government Accountability Office (GAO) hat am 26. April eine in Auftrag gegebene Untersuchung veröffentlicht, welche zum Ergebnis hat das...
  • Ähnliche Themen

    • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

      Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
    • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

      Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
    • die Qual der Wahl - welches Modell

      die Qual der Wahl - welches Modell: Hallo Bastelfreunde, bevor ich auf mein Problem zu sprechen komme, muss ich echt sagen, dass mir die Sonne im Herzen aufgegangen ist, als ich...
    • Die Qual der Wahl ;-)

      Die Qual der Wahl ;-): Hallo! Angenommen, Ihr wärt ziemliche Flugneulinge und wolltet einmal einen Flug erleben, bei dem es Euch hauptsächlich darum geht, wie es sich...
    • Prowler doch die bessere Wahl?

      Prowler doch die bessere Wahl?: Das US Government Accountability Office (GAO) hat am 26. April eine in Auftrag gegebene Untersuchung veröffentlicht, welche zum Ergebnis hat das...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/die-wahl-des-richtigen-verduenners.16044/

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/die-wahl-des-richtigen-verduenners.16044/page-3

    ,

    unterschied nitroverdünnung terpentinersatz

    ,
    unterschied nitro terpentin
    , Aceton Nitro terpentin, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-wahl-des-richtigen-verduenners.16044/page-5, nitroverdünnung terpentin unterschied, terpentinersatz nitroverdünnung, unterschied aceton und nitro, terpentinersatz oder universalverdünnung, unterschied pinselreiniger verdünnung, Unterschied aceton terpentin, aceton nitroverdünnung unterschied, universalverdünnung terpentinersatz, aceton gleich terpentin, tamiya verduenner ersatz, unterschied terpentinersatz nitroverdünnung, unterschied terpentin nitroverdünnung, nitro oder terpentinverdünnung, aceton nitro unterschied, terpentin nitroverdünnung, nitroverdünnung universalverdünnung unterschied, terpentinersatz aceton, terpentin oder nitro, terpentinersatz universalverdünner
    Oben