Die Wahl des richtigen Verdünners

Diskutiere Die Wahl des richtigen Verdünners im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Wir haben in der Rubrik sehr viele gute Beiträge, was den Umgang mit Farben anbelangt. Ich möchte hier mal ein Thema aufgreifen, welches sich...
MUF

MUF

Space Cadet
Dabei seit
29.04.2002
Beiträge
1.071
Zustimmungen
9
Ort
Erfurt
Wir haben in der Rubrik sehr viele gute Beiträge, was den Umgang mit Farben anbelangt. Ich möchte hier mal ein Thema aufgreifen, welches sich speziell mit der Wahl der alternativen Verdünner befasst, wie

-Terpentin
-Terpentinersatz
-Baumarktverdünner aller Colleur
-Nitroverdünnung
-Testbenzin
-verschiedene Öle

bisher wurde darüber nur wenig geposted, meist in Verbindung mit gelungenen Modellbaukatastrophen.

Da ich in dieser Materie auch nicht sattelfest bin, hoffe ich doch auf ein reges posten Eurer einschlägigen Erfahrungen in Verbindung mit den üblichen Modellfarben wie xtracolor, MM, Revelldosen, Testors, Humbrol usw.
Es gibt hier sicherlich viele Anfänger, denen damit auch etwas Licht in die Thematik gebracht werden kann.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
bisher wurde darüber nur wenig geposted, meist in Verbindung mit gelungenen Modellbaukatastrophen.

:TD: :TD: - Klasse festgestellt und formuliert - wir bräuchten für sowas mal einen FF-Oscar !!! :HOT

Zum Thema.

Ich nehme für alles - aber auch alles (natürlich ausser Wasserfarben) - mit grösster Begeisterung Nitroverdünnung aus dem Baumarkt. Hauptrichtlinie bei der Auswahl ist der (niedrigste) Preis.
Habe damit bisher nur gute Erfahrung machen können.
Terpentinersatz geht auch recht gut - sollte man aber eher für abschliessende Farbschichten nehmen da er von Nitro zb. angegriffen wird.

Für Acryl- oder Wasserfarben nehme ich Wasser. Bei Tamiya - und Gunze- Farben allerdings lieber Isopropanol aus der Apotheke - dort solllte man beim Kauf allerdings einen ernsthaften, sozial gesicherten und körperlich standfesten - vor allem aber nüchternen - Eindruck machen. Am besten so eine Tamiya-Farbe mitnehmen da da draufsteht das da Isopropanol drinn ist.
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Ich kann mich da auch nur dem Arne anschliessen. Für Revell, Humbrol und MM nehme ich den billigsten Terpentinersatz den ich bekomme im Baumarkt. 1L davon halten ziemlich lange.

Habe auch mal eine Zeitlang die MM-Verdünnung benutzt nach einem Debakel mit "billiger" Baumarktverdünnung, bin aber nach mehreren Reisen in die bunte Welt der Farben da von weggegangen.

Acrylfarben verwende ich zur ZEit nicht.
 
MUF

MUF

Space Cadet
Dabei seit
29.04.2002
Beiträge
1.071
Zustimmungen
9
Ort
Erfurt
Mir fehlen derzeit die Erfahrungswerte für Terpentinersatz. Ich habe bislang die Revellverdünnung benutzt. Das ist auf Dauer natürlich viel zu teuer und bestimmt unnötig.

@erdferkel
Welche Erfahrungen hast Du bei MM-Farben mit Baumarktverdünner gemacht?
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Terpentinersatz geht da genauso - kannst aber gleich Nitro nehmen - das hält besser ;)
 

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
Ich arbeite im Moment noch mit Reevell-Verdünnung für Revell, Humbrol und MM-Farben. Für Tamya kommt ganz einfacher Spiritus zum Einsatz :)
Mit Nitro habe ich schlechte Erfahrung gemacht, wenn man auf die Idee kommt eine Farbe hoch zu verdünnen und sie dann mit Pinsel aufzutragen zerfrisst es einem ziemlich schön de Oberfläche :FFCry:
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Strike schrieb:
Mit Nitro habe ich schlechte Erfahrung gemacht, wenn man auf die Idee kommt eine Farbe hoch zu verdünnen und sie dann mit Pinsel aufzutragen zerfrisst es einem ziemlich schön de Oberfläche :FFCry:
Ist doch klar, da beim Pinsel die Farbe viel länger feucht auf dem Modell verbleibt. Als gelernter Ossi habe ich deas gleich Problem früher gehabt, als ich noch mit Fahrradreperaturlacken (die in den kleinen Glasflaschen) gepinselt habe.

Heute nehme ich nur noch Terpentinersatz und/oder Nitroverdünnung (Universalverdünner tut es auch).
Die Entscheidung ist ganz einfach: Nitroverdünner zum Reinigen des Arbeitsgerätes, für Metalizer/ Sealer und wenn die normale Farbe (Revell, Humbrol, Xtra-color) schnell trocken werden soll.
Terpentinersatz für alle anderen Anwendungen, besonders wenn die Oberfläche glatt und eben werden soll (die Farbe braucht Zeit sich zu entspannen- längere Trockenzeit).
Bei Tamiya Acryl verwende ich Brennspiritus, bei Agama nur Wasser zum verdünnen. Zum Reinigen beim Verarbeiten von Acryl- Brennspiritus.

Man sollte auf jeden Fall die Farben nicht im Orginaldöschen verdünnen, sondern immer außerhalb oder gleich in der Spritzpistole.

P.S. Nitroverdünnte Farbe auch beim Spritzen nicht zuuuuu dick auf ein Spritzgußmodell auftragen (siehe auch oben). Nur bei einen Resinmodell kann man getrost mit Nitro rumpanschen :FFTeufel: bzw. alte Lackschichten mit Nitroverdünner entfernen.
 
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.441
Zustimmungen
332
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Hi,
gibt es eigentlich Terpentinersatz und Terpentinersatz oder ist Terpentinersatz = Terpentinersatz?
Hintergrund der Frage ist: Ich habe letztens das Schwarz von Revell (matt) verdünnen wollen (mit Lackverdünnung aus dem Baumarkt <- so heißt der Laden), aber so wirklich verdünnen lassen wollte sich die Farbe nicht. Auf der Dose steht "einza" darunter "Lackverdünnung" darunter "Terpentinersatz" die Firma heißt wohl Lackunion. Die Dose ist relativ neu (ca. März), die Revelldose in den letzten 4-6 Wochen gekauft. Vermischen wollte ich das ganze in einem Teelicht (natürlich ohne das Wachs :D). Bißchen schwarz rein (vorher gut geschüttelt nicht gerührt), Terpentinersatz drüber und verrührt (Holzstäbchen von McDonalds). Aber auch nach mehrmaligen umrühren hatte sich nicht das ganze Schwarz mit der Verdünnung vermengt.
Neuerdings gibt es im Baumarkt nur noch Dosen mit Gelber Umwicklung von der Firma Kluthe. Ob das was zu bedeuten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
MUF schrieb:
@erdferkel
Welche Erfahrungen hast Du bei MM-Farben mit Baumarktverdünner gemacht?

Geht super. Farbe in den Farbbehälter der Airbrush, dann verdünnen bis es halt genug ist, und dann lackieren. Hab da keine Probleme mit gehabt. Nur den MM-Klarlack darfste damit nicht verdünnen scheinbar. Das hat mir nämlich ein Modell gründlich versaut. Alles scheeweiss geworden
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Erdferkel schrieb:
Geht super. Farbe in den Farbbehälter der Airbrush, dann verdünnen bis es halt genug ist, und dann lackieren. Hab da keine Probleme mit gehabt. Nur den MM-Klarlack darfste damit nicht verdünnen scheinbar. Das hat mir nämlich ein Modell gründlich versaut. Alles scheeweiss geworden

"Baumarktverdünner" - also Leute etwas genauer sollte man schon sein.
Man könnte auch sagen :
Ich habe meine Modellbaufarbe mit Baumarktverdünner verdünnt und aufgebracht und bin zufrieden"

Was ist "Baumarktverdünner" - dient der zum Verdünnen von Baumärkten ? ;)
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Baumarktverdünner.. das ist halt billiger Verdünner der Hausmarkte des Baumarktes um die Ecke. Ich könnte nun auch Verdünner aus dem Kunstbedarf kommen lassen, der wird wohl etwas reiner sein als das Zeug aus dem Baumarkt. Ebenso könnte ich mir Terpentin in der Apotheke kaufen, da ist das Zeug dann medizinisch rein. Alles eine Kostenfrage. Aber wenn du es genau wissen möchtest, ich verwende:

Terpentinersatz Universell der FLT Handel und Service GmbH. Gekauft hab ich das Zeug im Stinnes/Thoom Baumarkt. Den Preis hab ich leider vergessen. Davor habe ich den Terpentinersatz der Hausmarke des Hagebaumarktes verwendet. Dieser stinkt etwas mehr, und war auch etwas teurer. Ebenso hat die Flasche angefangen zu rosten, und war der Verschluss sehr schlecht angebracht, so das man die Flasche nicht wieder richtig verschliessen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Baumarktverdünner :
Es gibt Alcydharz - und Nitroverdünner (Baumarkt). Desweiteren Terpentinersatz (Baumarkt - unreines Terpentin) als auch Terpentin (Künstlerbedarf).
 

FBS

Astronaut
Dabei seit
07.05.2003
Beiträge
3.209
Zustimmungen
18.852
Ort
NRW
Arne schrieb:
"Baumarktverdünner" - also Leute etwas genauer sollte man schon sein.
Man könnte auch sagen :
Ich habe meine Modellbaufarbe mit Baumarktverdünner verdünnt und aufgebracht und bin zufrieden"

Was ist "Baumarktverdünner" - dient der zum Verdünnen von Baumärkten ? ;)
Baumarktverdünner = Terpentinersatz.
Gerne wird der Terpentinersatz in denn Baumärkten auch Lackverdünner, Universalverdünnung, Pinselreiniger usw. genannt.
Wichtig sollte eigentlich sein das er zum Verdünnen von Kunstharz / Alkydharzlacken dient, daraus bestehen ja die meisten Farben für Modelle.

Die Hersteller von Lacken weisen den Verbraucher gerne auf die eigenen Lackverdünner hin, so auch im Modellbaubereich, denn jeder möchte ja sein eigenes Produkt verkaufen (obwohl viele Sachen aus dem selben Topf kommen).
Bei manchen Hersteller von Lacken ist es notwendig, da die Lacke z.b. Aromafrei sind und sobald man anderen Verdünner nimmt als den empfohlenen hat man so eine richtige Stinkerei, und die mehr als notwendig.
Ich selber verwende für die Modellfarben Testors/Modell Masters und Humbrol gerne den Verdünner von Modell Masters aber nur zum Verdünnen. Zum Reinigen des Werkzeugs verwende ich Terpentinersatz aus dem Baumarkt "ist ja auch preiswerter :!: “.
Habe damals auch die Modellfarben mit Terpentin Verdünnt und später mal Model Masters Verdünner getestet. Meine Meinung war das sich die Farben mit MM Verdünnung besser verarbeiten lassen, aber das war so nur meine persönliche Feststellung. :rolleyes:
Was die Revell Verdünnung betrifft war ich der Meinung das da nur herkömmlicher (Baumarkt) Terpentinersatz drin war. Schnuppertest :red: .
Nitro verwende ich selber nie, ist mir zu aggressiv und ich selber sehe aus wie ne Rote Ampel ;) .
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Arne schrieb:
[...] Terpentinersatz (Baumarkt - unreines Terpentin) als auch Terpentin (Künstlerbedarf).
Wo wir schon beim "genau sein" sind ;)
Terpentine sind Baumharze, Terpentinöl ist ein Destillat daraus, also ein "Naturprodukt"!! Terpentinersatz hingegen wird aus Mineralöl gewonnen, da gibt es wiederum Qualitäts(Reinheits-)unterschiede, die den Preis bestimmen.
 
JP-7

JP-7

Testpilot
Dabei seit
17.06.2002
Beiträge
651
Zustimmungen
665
Ort
St.Ingbert
Arne schrieb:
"Baumarktverdünner" - also Leute etwas genauer sollte man schon sein.
Man könnte auch sagen :
Ich habe meine Modellbaufarbe mit Baumarktverdünner verdünnt und aufgebracht und bin zufrieden"

Was ist "Baumarktverdünner" - dient der zum Verdünnen von Baumärkten ? ;)
Hi,

wie wär's denn wenn Ihr mal die Dose "eures" Verdünners oder was auch immer fotografieren würdet....so lässt sich leichter feststellen ob das Zeug was taugt oder nicht - aufbauend auf den Erfahrungen der einzelnen Leute...

Gruss

Frank
 
MUF

MUF

Space Cadet
Dabei seit
29.04.2002
Beiträge
1.071
Zustimmungen
9
Ort
Erfurt
Hab hier mal was Gutes zum Reinigen, wie der mit Lack wirkt, muss ich erst noch feststellen. Ist die Hausmarke bei Praktiker.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Der Modelmaster-Verdünner :

Teuer, aber schönes Glas
Wirkung - noch nicht getestet
Edit :
Nun getestet :
Das Zeug halte ich für blödsinnig ausser man möchte auch hochglänzenden farben Seidenmatte /matte machen. Die damit verdünnte MM-Hochglazfarbe wurd matt bis max. Seidenmatt, bin total unzufrieden...
Mit Nitro übrigens blieb diese MM-Farbe hochglänzend.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
ModelMaster-Verdünner speziell für Airbrush

Teuer, aber dafür noch schöneres Glas

Wirkung : noch nicht getestet
Braucht die Welt sowas ?
 
Anhang anzeigen
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Verdünner auf Eisdose vor Ruhrpottkulisse Künstler: Erdferkel Preis: VB

Der von mir oben genannte Verdünner aus dem Toom/Stinnes Baumarkt. Kostet 3-4E wenn ich mich richtig errinere. Wirkung..nun ja, er verdünnt Farbe ganz gut. Bei Metalizern hab ich es noch nicht getestet.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Gunze Sangyo verdünner Mr.Thinner 110

Speziell für Acrylfarben, Mr.Metallprimer (dem sehr guten Klarlack) sowie Flüssigspachtel von Gunze

Nicht allzu teuer
Wirkung : bei oben genannten hervorragend
 
Anhang anzeigen
Thema:

Die Wahl des richtigen Verdünners

Die Wahl des richtigen Verdünners - Ähnliche Themen

  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • die Qual der Wahl - welches Modell

    die Qual der Wahl - welches Modell: Hallo Bastelfreunde, bevor ich auf mein Problem zu sprechen komme, muss ich echt sagen, dass mir die Sonne im Herzen aufgegangen ist, als ich...
  • Die Qual der Wahl ;-)

    Die Qual der Wahl ;-): Hallo! Angenommen, Ihr wärt ziemliche Flugneulinge und wolltet einmal einen Flug erleben, bei dem es Euch hauptsächlich darum geht, wie es sich...
  • Prowler doch die bessere Wahl?

    Prowler doch die bessere Wahl?: Das US Government Accountability Office (GAO) hat am 26. April eine in Auftrag gegebene Untersuchung veröffentlicht, welche zum Ergebnis hat das...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/die-wahl-des-richtigen-verduenners.16044/

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/die-wahl-des-richtigen-verduenners.16044/page-3

    ,

    unterschied nitroverdünnung terpentinersatz

    ,
    Aceton Nitro terpentin
    , unterschied nitro terpentin, nitroverdünnung terpentin unterschied, terpentinersatz nitroverdünnung, Unterschied aceton terpentin, terpentinersatz oder universalverdünnung, unterschied aceton und nitro, aceton nitroverdünnung unterschied, unterschied pinselreiniger verdünnung, universalverdünnung terpentinersatz, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-wahl-des-richtigen-verduenners.16044/page-5, aceton gleich terpentin, unterschied terpentinersatz nitroverdünnung, terpentinersatz aceton, nitro oder terpentinverdünnung, aceton nitro unterschied, tamiya verduenner ersatz, nitroverdünnung universalverdünnung unterschied, unterschied terpentin nitroverdünnung, terpentin nitroverdünnung, terpentin oder nitro, terpentinersatz universalverdünner
    Oben