Die Wiege der Flieger: Oberschleißheim

Diskutiere Die Wiege der Flieger: Oberschleißheim im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Aber zurück zum Rundgang: In der Nähe der Einfahrt zur BGS/Bundespolizei-Staffel sind diese fundamente zu sehen. Was es genau war weiß ich...
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Aber zurück zum Rundgang:

In der Nähe der Einfahrt zur BGS/Bundespolizei-Staffel sind diese fundamente zu sehen. Was es genau war weiß ich nicht, aber im Airfield Guide sieht es nach einer ehem. Siedlung aus.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
So etwa im unteren mittleren Bildrand entstand das letzte Foto.
Auf dieser Luftaufnahme kann man schön die ehemaligen Abstellflächen erkennen. Neben dem alten Teil der SL-Bahn erkennt man noch die Monitoring Station mit der Radiosendungen aus dem Ostblock abgehört wurden...
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Und nach ca. 5 Std auf dem Pfad der Geschichte wieder am Ausgangspunkt angekommen. Es hat mir richtig spaß gemacht nach den Überbleibseln zu suchen und ich bin überrascht das wenige doch gefunden zu haben.
Alles werde ich aber bstimmt noch nicht gesehen haben, daher hoffe ich noch auf eine Flugplatzwanderung mit dem BFH e.V. sicher werde ich noch die östliche Seite genauer erkunden.
 
Anhang anzeigen

Old_plane

Berufspilot
Dabei seit
09.07.2006
Beiträge
51
Zustimmungen
13
Ort
Bavaria, Forrest
War da net mal was mit Denkmalschutz??:eek: :eek:
Gibts keine BI oder sowas für den Erhalt der Gebäude?
Ja, es gab einen Antrag auf Denkmalschutz für Flugleitung und Tower. Dieser Antrag wurde leider abgelehnt.

Zitat aus dem endgültigen Ablehnungsbescheid des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst, dem das Denkmalamt unterstellt ist (Az: XII/4-K4652O-12/18 118):

"... weil der historische Flughafen Oberschleißheim in seinem überlieferten Zustand als Gesamtheit keine Denkmalbedeutung besitzt. In diesem Zusammenhang ist auch zu bedenken, dass die Einstufung als Denkmal vielfältige Folgen nach sich zieht, wie eine nicht unerhebliche Einschränkung der Eigentümerrechte wie auch eine Beeinträchtigung des gemeindlichen Selbstverwaltungsrechte in Gestalt der Planungshoheit ..."

Eigentümer des Grundstücks auf dem Tower und Flugleitung standen bzw. Bauherr des Jugendhauses ist der Landkreis München.

Zitat aus dem Konzept für das Jugendhaus (kein Datum, kein Aktenzeichen):

"Mit dem Ausbau des Towers wird eine zusätzliche Rückzugsmöglichkeit für Meditation, Stille und philosophische Gespräche geschaffen."

Besonders interessant ist auch das Kapitel 3a dieses Konzeptes, wo die Hintergründe des Projektes beschrieben werden, womit sich der Kreis zur Ablehnung des Denkmalantrages schließt. Kapitel 3a ist leider zu lang zum Zitieren. Einfach bei Google das Stichwort „Internationales Jugendhaus der Verständigung am Tower“ eingeben.

Vom Tower bis zur Startbahn sind es rund 200 Meter, den Rest kann man sich denken.

Das Jugendhaus soll im August 2009 fertig sein. Das FlyIn2009 wird dann wohl die letzte Flugveranstaltung in Oberschleißheim sein.

Viele Grüße
o.p.
 
Zuletzt bearbeitet:

Old_plane

Berufspilot
Dabei seit
09.07.2006
Beiträge
51
Zustimmungen
13
Ort
Bavaria, Forrest
Aber zurück zum Rundgang:

In der Nähe der Einfahrt zur BGS/Bundespolizei-Staffel sind diese fundamente zu sehen. Was es genau war weiß ich nicht, aber im Airfield Guide sieht es nach einer ehem. Siedlung aus.
Die Fundamente und Keller der Werkstattanbauten einer Flugzeughalle (Wertfthalle), deren Bau bei Kriegsende 1945 eingestellt wurde.


o.p.
 

Old_plane

Berufspilot
Dabei seit
09.07.2006
Beiträge
51
Zustimmungen
13
Ort
Bavaria, Forrest
Erstmal sind die Gedenkstätten in Gefahr.

Es werden für das Vorhaben des Jugendhauses 12 Millionen Euro veranschlagt!
Die Gedenkstätten für "Flucht und Vertreibung" bleiben erhalten, werden aber neu angeordnet. Das Landungsboot wurde bereits versetzt.

Laut Bericht in der Süddeutschen Zeitung/Ausgabe München Nord vom 31.12.2006 betragen die Baukosten 17,5 Mio Euro.


o.p.
 

Old_plane

Berufspilot
Dabei seit
09.07.2006
Beiträge
51
Zustimmungen
13
Ort
Bavaria, Forrest
Diese Gebäude soll dem Bagger weichen und an dessen Stelle ein "Internationales Jugendhaus" entstehen.
Ist inzwischen weitgehend weg.
Das Jugendhaus entsteht nach den veröffentlichten Pläne dort, wo bislang das Landungsboot und die Mauer mit Heimaterde standen. Die Fläche, wo die Flugleitung stand, wird Magerrasen und Zeltplatz.

Ob das eine kleine Feuerwache war??
Ja.


o.p.
 
Thema:

Die Wiege der Flieger: Oberschleißheim

Die Wiege der Flieger: Oberschleißheim - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

    Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Warum DDR-Behörden die Absturzursache der Iljuschin verschwiegen

    Warum DDR-Behörden die Absturzursache der Iljuschin verschwiegen: 1972 ereignete sich in der DDR das größte deutsche Flugzeugunglück, 156 Menschen starben. Warum die Maschine in der Luft zerbarst, wurde vorerst...
  • "Die Erde ist die Wiege der Menschheit...

    "Die Erde ist die Wiege der Menschheit...: ...und eine Wiege ist dazu da, um sie eines Tages zu verlassen" Das sprach dereinst Eduard Ziolkowski, ein Träumer aus Kaluga. Heute genau vor 50...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugzeugkennung d-ezwz

    ,

    rundflüge oberschleißheim

    ,

    oberschlei

    ,
    Oberschleiheim
    , landungsboot flughafen oberschleissheim, splitterboxen Flugzeug Lagerlechfeld, Flugzeug "G-BWXP"
    Oben