Die Wiege der Flieger: Oberschleißheim

Diskutiere Die Wiege der Flieger: Oberschleißheim im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; D-EVDE - Cessna 182T Skylane D-EZWZ - Morane-Saulnier MS-885 Super Rallye
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.881
Zustimmungen
66.780
Ort
Köln
American Joint Distruction Cxxxxttee (Committee) ? lese ich darauf.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Das ist neben dem Weg nach Hochmutting kurz vor der ehem. Abhöranlage. Da es am Boden befestigt ist, vermute ich einen Zusammenhang mit der Anflugbefeuerung (?)
Wie ich aus dem o.g. Buch v. P.Eschbach erfahren habe, handelt es sich dabei um einen Rest der Feuerlöschanlage der Großflugzeughalle, die dort früher stand.
Und damit auch um den allerletzten Rest dieser Hallen, die 1921 als Reparationsleistung an die Siegermächte des 1.Weltkriges geliefert wurden.
Was ich auch noch erfahren habe, ist, dass dieses Rohr, das im Bereich der Waffenwerkstatt steht, ein Rest der Bodenbetankungsanlage ist:
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Weitere Erkenntniss:
Bei den Fundamentresten an der Hochmuttinger Allee handelt es sich um die Reste einer Cuhlemeyer-Ladeanlage.



Ich kann die beiden Flugplatzführer übrigens nur weiterempfehlen. Erhältlich bei den Flugplatzwanderungen, im Tourismusbüro Schleissheim, in der Flugwerft, oder direkt bei Delta Image:
Historische Flugplatzwanderung am ältesten Flugplatz in Bayern
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Jetzt schon? :wacko:
Ich hatte erst morgen damit gerechnet. Na, mal schauen, was morgen in der Früh noch alles eintrudelt.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
15.429
Ort
München
Die Teilnehmerliste ist inzwischen auch recht ansehnlich geworden, ohne Anspruch auf Vollständigkeit ...

AS 350
Acro Super Sport
Antonow 2
Aquila A210
Autogyro MTPsport
BO 105
Beech E18S
Boeing A75 N1"Stearman"
Bölkow 207T
Bölkow BO 207
Bölkow Bo 208C "Junior"W.-Nr. 642
Bölkow Bo209 Monsun
Bücker 131
Bücker Jungmann
Casa 131
Cessna 170-B
Cessna 172
Cessna 177 Cardinal
Cessna 195b
Cessna C-172 D / Thielert Diesel
Cessna C150 TD
Cessna C172L
Cirrus SR22T
Cirus SR20 G1
De Havilland DH 82A Tiger Moth
Diamond DA40-180
Do 27
Do 27 A4
Do27-B1
Emeraude CP 301 S
Extra 400-500
FK14 Polaris B2 Le Mans
FK9 MK2
FUJI FA200-180
Flight-Design CT LS
Jakowlew Jak-52
Jodel 1050 C
Junkers F13 Replica
Junkers Ju 52m3
Klemm 35 D
Klemm Kl107C
Klemm L25
Maule M7-235C
Murphys Renegade
MÜ30 Schlakro
Piper Cup 3C
Piper J5A
Piper PA12
Piper PA18-150
Piper PA28-140
RANS 6
Remos G3 Mirage
Robin DR400-180 R
SF28 "Tanden Falke"
Scheibe Falke SF25-4
Scheibe Sperling SF23
Scheibe Sperling, SF 23 b
Skyranger SWIFT
Stampe
Stampe SV 4
Sunwheel
ULF-2
ULF2
WACO YKS 6



gero
 
FS35237

FS35237

Berufspilot
Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
69
Zustimmungen
652
Ort
München
Die Trall steht wohl direkt vor der Werft, auf der "Großen Platte". Also da wo die An2 immer parkt.
Rrrrrrrrrrrrrichtig, genau dort steht "unsere Gams" aus Penzing. Ich war um 16.30 Uhr kurz vor Ort.
Allen Besuchern ein erlebnisreiches Wochenende beim Jubiläums-Fly-In in der Flugwerft.

Grüße
Claus
 
Anhang anzeigen
Thema:

Die Wiege der Flieger: Oberschleißheim

Die Wiege der Flieger: Oberschleißheim - Ähnliche Themen

  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • Warum DDR-Behörden die Absturzursache der Iljuschin verschwiegen

    Warum DDR-Behörden die Absturzursache der Iljuschin verschwiegen: 1972 ereignete sich in der DDR das größte deutsche Flugzeugunglück, 156 Menschen starben. Warum die Maschine in der Luft zerbarst, wurde vorerst...
  • "Die Erde ist die Wiege der Menschheit...

    "Die Erde ist die Wiege der Menschheit...: ...und eine Wiege ist dazu da, um sie eines Tages zu verlassen" Das sprach dereinst Eduard Ziolkowski, ein Träumer aus Kaluga. Heute genau vor 50...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugzeugkennung d-ezwz

    ,

    rundflüge oberschleißheim

    ,

    oberschlei

    ,
    Oberschleiheim
    , landungsboot flughafen oberschleissheim, splitterboxen Flugzeug Lagerlechfeld, Flugzeug "G-BWXP"
    Oben