Dienstvorschrift/-anweisung zum Bau von NVA-Flugplätzen

Diskutiere Dienstvorschrift/-anweisung zum Bau von NVA-Flugplätzen im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, liebe NVA LSK/LV-Forumsmitglieder, ich bin auf der Suche nach der Vorgänger-Dienstanweisung/Dienstvorschrift zu: DV 105/0/003 (...

Moderatoren: AE
  1. edcp

    edcp Kunstflieger

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Berlin
    Hallo, liebe NVA LSK/LV-Forumsmitglieder,

    ich bin auf der Suche nach der Vorgänger-Dienstanweisung/Dienstvorschrift zu:

    DV 105/0/003 ( 155/0/003 ): "Taktisch - technische Grundsätze und Normen für die Projektierung und den Bau von Flugplätzen der Fliegerkräfte der Nationalen Volksarmee"; 1980

    Dabei handelt es sich um die:

    A 105/1/001 (134/2): "Richtlinien und Normen für die Projektierung von Flugplätzen", Ausgabejahr 1965

    Wer kann mir weiterhelfen? Wer besitzt ein Exemplar der 1965er Dienstanweisung, das er mir leihweise zur Verfügung stellen kann? Ich bin für jede Information dankbar.

    Viele Grüße
    EDCP
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rv1012reini, 15.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2013
    rv1012reini

    rv1012reini Testpilot

    Dabei seit:
    19.07.2005
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    15. LG
    Ort:
    Dresden
    AW: Dienstvorschrift/-anweisung zum Bau von NVA-Flugplätzen

    Mit A wird das nichts, das war auch eine DV; erst in den 80ern wurde aus der DV die A.

    Dies könnte eigentlich gelöscht werden, dann fehlt aber in #3 der Bezug.
    Da haben mich meine grauen Zellen in Stich gelassen; es gab in den 80er Jahren eine Änderung, da wurde das Vorschriftenwesen "reformiert", ein aus immer welchen Gründen neues Bezeichnungssystem trat in Kraft; so wurde z. B. die DV 101/0/001 Flugbetriebsvorschrift wurde in DV 111/0/001 Flugbetriebsvorschrift umbenannt.
     
  4. edcp

    edcp Kunstflieger

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Berlin
    AW: Dienstvorschrift/-anweisung zum Bau von NVA-Flugplätzen

    Hallo #rv1012reini,

    Vielen Dank für den Hinweis. Da ich dank ebay im Besitz der Nachfolge-Dienstvorschrift bin:

    DV 105/0/003 ( 155/0/003 ): "Taktisch - technische Grundsätze und Normen für die Projektierung und den Bau von Flugplätzen der Fliegerkräfte der Nationalen Volksarmee" von 1980, kann ich mit ziemlicher Bestimmtheit sagen, dass es sich bei der von mir gesuchten abgelösten Vorgänger-Dienstvorschrift um die von mir genannte

    A 105/1/001 (134/2): "Richtlinien und Normen für die Projektierung von Flugplätzen", Ausgabejahr 1965 handelt.

    Denn auf Seite 5 steht geschrieben:

    "Einführungsbestimmungen zur DV 105/0/003

    Die Dienstvorschrift 105/0/003 Taktisch-technische Grundsätze und Normen für die Projektierung und den Bau von Flugplätzen der Fliegerkräfte der Nationalen Volksarmeewird erlassen und tritt am 01.12.1980 in Kraft.
    Gleichzeitig damit tritt die A 105/1/001 (134/2) Richtlinien und Normen für die Projektierung von Flugplätzen, Ausgabejahr 1965, außer Kraft.

    Strausberg, den 13.10.1980

    Stellvertreter des Ministers
    und Chef der Luftstreitkräfte
    und Luftverteidigung"


    Deshalb suche ich weiter nach der A 105/1/001 (134/2) ... ;-)
    Sollte ich fündig werden, werde ich darüber berichten.

    Gruß EDCP
     
  5. #4 MIGMISU, 15.11.2013
    MIGMISU

    MIGMISU Fluglehrer

    Dabei seit:
    06.09.2003
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    274
    Ort:
    Cottbus
    AW: Dienstvorschrift/-anweisung zum Bau von NVA-Flugplätzen

    Anhänge:


    Exemplar aus dem medienzentrum der Bw in Strausberg.
     
  6. edcp

    edcp Kunstflieger

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Berlin
    AW: Dienstvorschrift/-anweisung zum Bau von NVA-Flugplätzen

    #MigMisu:

    Vielen Dank für den Tipp und das Foto vom Deckblatt. Das DV-Exemplar gibt es nicht nur in Strausberg in der dortigen Bibliothek der Akademie der Bundeswehr für Information und Kommunikation, sondern auch im Bundesarchiv/Militärarchiv in Freiburg.

    Jetzt muss ich nur noch Zeit finden, mich dorthin zu begeben.

    Beste Grüße
    EDCP
     
Moderatoren: AE
Thema:

Dienstvorschrift/-anweisung zum Bau von NVA-Flugplätzen

Die Seite wird geladen...

Dienstvorschrift/-anweisung zum Bau von NVA-Flugplätzen - Ähnliche Themen

  1. 1971-1977: Bau der geschlossenen Deckungen für Flugzeuge (GDF-12) auf NVA-Flugplätzen

    1971-1977: Bau der geschlossenen Deckungen für Flugzeuge (GDF-12) auf NVA-Flugplätzen: Liebe Forum-Teilnehmer, Naher Osten: 6-Tage-Krieg 1967 1. Tag: Am 5. Juni 1967 um 8:45 Uhr ägyptische Uhrzeit (7:45 Uhr israelische Zeit)...
  2. ALCM-Attrappe(n?) auf NVA-Flugplätzen

    ALCM-Attrappe(n?) auf NVA-Flugplätzen: ---------- Übrigens, die ALCM -Atrappe ist das klassische Bodenziel, welches ab dem Beginn der 80iger Jahre(?) auf fast jedem Flugplatz der...