Dienstzeit und fliegerisch aktive Zeit bei der LV/LSK

Diskutiere Dienstzeit und fliegerisch aktive Zeit bei der LV/LSK im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Es war mit grosser Warscheinlichkeit der Letzte, denn wir waren bei euch Im DHS als es das JG-7 als aktive Truppe schon nicht mehr gab, also gg...
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
Im JG-7 gab keinen Hptm. als Geschwaderchef, wenn damit der Kommandeur gemeint sein soll. Die Kommandeure ab 1968 kenne ich außer dem letzten persönlich und die ließen sich sicher nicht irgendwie "abfertigen" oder man konnte sie "im Regen stehen lassen"!
Es war mit grosser Warscheinlichkeit der Letzte, denn wir waren bei euch Im DHS als es das JG-7 als aktive Truppe schon nicht mehr gab, also gg. Sommer 89.

Und das es der Cheffe sein musste, erfuhr ich durch meinen 1. FF als ich ihm meldete das gerade ein Hptm. wutentbrannt im Wartburg wegfuhr.:FFTeufel:
10 min später kam ja dann auch der telefonische Anschiss aus Preschen:TD:
 
fibonacci

fibonacci

Berufspilot
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
84
Zustimmungen
47
Ort
Schipkau
Und das es der Cheffe sein musste, erfuhr ich durch meinen 1. FF als ich ihm meldete das gerade ein Hptm. wutentbrannt im Wartburg wegfuhr.:FFTeufel:
10 min später kam ja dann auch der telefonische Anschiss aus Preschen:TD:
Der letzte Geschwaderkommandeur im JG 7 war OSL Lutz Kleine.
Mit Cheffe kommt nur der KIV (Kommandeur in Vertretung) in Frage.
Es könnte sich dabei um Hptm. Wyrwa (leider verstorben) dem Luftschießer im Geschwader gehandelt haben.
 
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Ich finde es eigentlich müßig, darüber eine Diskussion zu führen, aber ich weiß nicht, wie das gehen sollte!
Kilian ist 20. LG, Ernennung zum Ltn. 1975, Hptm. frühestens 1980.
OSL Wechsel hatte bis 08.1980 das Kommando inne und hat dann an OSL Schneider übergeben; Kilian war nach Reuschel und Wukasch 1987 in der Verantwortung.
Es gab in den 70'ern keinen Grund mehr, auf den Dienstposten des Geschwaderkommandeurs jemanden mit einem Dienstgrad unterhalb des Stabsoffizieres zu setzen!
Ich versuche mal, Kilian in Großenhain zu erreichen; er wird ja wissen, wann er wo auf welchem Dienstposten war!
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
AW: Dienstzeit und fliegerisch aktive Zeit bei der LV/LSK

Ich finde es eigentlich müßig, darüber eine Diskussion zu führen, aber ich weiß nicht, wie das gehen sollte!
Kilian ist 20. LG, Ernennung zum Ltn. 1975, Hptm. frühestens 1980.
OSL Wechsel hatte bis 08.1980 das Kommando inne und hat dann an OSL Schneider übergeben; Kilian war nach Reuschel und Wukasch 1987 in der Verantwortung.
Es gab in den 70'ern keinen Grund mehr, auf den Dienstposten des Geschwaderkommandeurs jemanden mit einem Dienstgrad unterhalb des Stabsoffizieres zu setzen!
Ich versuche mal, Kilian in Großenhain zu erreichen; er wird ja wissen, wann er wo auf welchem Dienstposten war!
Hast Du ihn erreicht? Wenn nicht, auch nicht so schlimm, denn die in Rudolph/Kiesel "Von der MiG-19 zur MiG-29 - Flugplatz Preschen bis 1994" abgedruckte Zeitafel des Plugplatz Preschen 1954 - 1990 sagt dazu folgendes:

"01.11.1986 Kommandeur des JG-3 wird Major Wolfgang Kilian".

Damit sollte nun zumindest dieser Streitpunkt geklärt sein. Wann er dann Oberstleutnant geworden ist, kann ich nicht beantworten, aber am 07.04.1988 war er es lt. meinem Flugbuch auf jeden Fall.

HR
 
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
AW: Dienstzeit und fliegerisch aktive Zeit bei der LV/LSK

Dass Fragen aus Unkenntnis zu bestimmten Problemen gestellt werden ist schon ok, aber dummes Geschwätz geht mir mächtig auf den Zeiger! Ich bin gern bereit, meine Erfahrungen weiter zu geben, aber nicht in der Breite des Forums.
Ich weiche der Auseinandersetzung nicht aus, aber ich will es mir nicht antun! Nach 24 Jahren NVA und 15 Jahren Bundeswehr, bis 1996 im fliegerischen Dienst, traue ich mir schon zu, mitreden zu können, jedenfalls bis zur Geschwaderebene! Erfahrungen als Stabsoffizier in höheren Kommandobehörden und Auslandseinsätze kann ich auch vorweisen.
Ganz ehrlich: Ich hoffe, dass der schroffe Ton nur auf mich leicht arrogant wirkt! Warum sollte man Fragen stellen - wenn nicht aus Unkenntnis? Und wenn Du Erfahrungen als FF hast - toll, dann können wir alle profitieren. Ich persönlich habe "nur" in der Flugleitung gesessen, auch manches mitbekommen, aber die Posts der FF hier lese ich immer mit besonderem Interesse und empfinde das das echte Bereicherung. Du traust Dich, mitzureden, willst es Dir aber nicht antun. Sorry, das kapier ich nicht. Und bei dem (meiner Meinung nach) geringen Anteil an Dummschwätz hier im Forum könnten auch Deine Fachbeträge eine wichtige Chance sein, unser aller (immer schlechter werdendes) Gedächtnis ein bisschen zu konservieren. Nix für ungut - bring Dich ein! :TOP:

nur meine 2ct
Tom

Noch was: Es gibt Leute, die haben über ihre Zeit als FF in zwei deutschen Armeen sehr lesenswerte Bücher geschrieben. Wäre das nichts für Dich? Ich würde es kaufen!
 
y4-359

y4-359

Fluglehrer
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
109
Zustimmungen
119
Ort
Dresden
AW: Dienstzeit und fliegerisch aktive Zeit bei der LV/LSK

Ich finde es eigentlich müßig, darüber eine Diskussion zu führen, aber ich weiß nicht, wie das gehen sollte!
Kilian ist 20. LG, Ernennung zum Ltn. 1975, Hptm. frühestens 1980.
OSL Wechsel hatte bis 08.1980 das Kommando inne und hat dann an OSL Schneider übergeben; Kilian war nach Reuschel und Wukasch 1987 in der Verantwortung.
Es gab in den 70'ern keinen Grund mehr, auf den Dienstposten des Geschwaderkommandeurs jemanden mit einem Dienstgrad unterhalb des Stabsoffizieres zu setzen!
Ich versuche mal, Kilian in Großenhain zu erreichen; er wird ja wissen, wann er wo auf welchem Dienstposten war!
Zur Info: Der 20igste FFL wurde am 09.11.1974 in Rothenburg zum Ltn. ernannt.
Wolfgang Kilian hat nichts mit Großenhain zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Dienstzeit und fliegerisch aktive Zeit bei der LV/LSK

Dienstzeit und fliegerisch aktive Zeit bei der LV/LSK - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • 03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen

    03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen: Der Flugbetrieb wurde vorübergehend eingestellt und anfliegende Verkehre umgeleitet...
  • Frage zur Länge der Dienstzeit bei den Fliegern der Volksmarine

    Frage zur Länge der Dienstzeit bei den Fliegern der Volksmarine: Ich hatte heute einen Kunden bei mir auf Arbeit, der zwischen Tür und Angel erzählt hat, dass er als Maat der Volksmarine 4 Jahre habe dienen...
  • Personal aus der aktiven Dienstzeit der OV10B Bronco gesucht

    Personal aus der aktiven Dienstzeit der OV10B Bronco gesucht: Im Rahmen der Restaurierung von Flugzeugen des Typs OV10B Bronco suche ich Kontakt zu folgenden Personenkreisen: - Ehemalige Mitarbeiter von...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Oberstleutnant Wolfgang Kilian

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/dienstzeit-und-fliegerisch-aktive-zeit-bei-der-lv-lsk.75017/page-2

    ,

    wolfgang kilian nva

    ,
    wolfgang kilian preschen
    , geschwaderkommandeur wolfgang kilian, oberstleutnant kilian
    Oben