ferkel
Guest
Also erst mal ein paar Fakten (die zum Teil auch schon genannt wurden):
1. Der Thielert Centurion 1.7 (vorher TAE 1.7 TDI) ist tatsächlich auf Basis des Mercedes A 170 CDI aufgebaut. Neben den genannten technischen Änderungen wurde zusätzlich ein Untersetzungsgetriebe eingebaut, um den Prop auf üblich ca. 2500 U/min zu bringen (Der Motor dreht meines Wissens bei max. 4500 U/min). Zertifiziert wurde er für Jet A-1, welches an den meisten deutschen Verkehrslandeplätzen und auf allen Flughäfen erhältlich ist. Er ist aber AUCH mti Dieselkraftstoff fliegbar, was ihn (aufgrund des preiswerten Dieselkraftstoffes) für Flugschulen und Vercharterer auch nicht uninteressant machen dürfte.
2. Thielert hat darüber hinaus aus dem Mercedes-4-Liter-V8 einen Flugmotor abgeleitet, der allerdings AUSSCHLIESSLICH mit Jet A-1 betrieben werden soll. Er wurde zunächst exklusiv für die HPA TT62 entwickelt, ein Flugzeug, das auf Initiative von dem kürzlich verstorbenen Heiko Teegen, u. a. Herausgeber von "Pilot und Flugzeug", entwickelt wurde. Im November soll der erste 1:1-Prototyp gebaut werden und auch mit diesen Motoren fliegen (Zweimot!)
3. SMA hat auch einen Diesel in der Entwicklung, ich bin mir aber nicht sicher, ob der schon zertifiziert ist. Leistung (aus dem Kopf) irgendwas bei 200 PS, was ihn schon für einige "bessere" Flugzeuge prädestiniert. U. a. plant Socata auf Basis der TB20-GT ein Dieselflugzeug. Der Motor wird aber wohl auch ausschließlich auf Jet A-1 ausgelegt.
4. Auch in den USA arbeiten sowohl Conti als auch Lycoming an Dieselmotoren, allerdings den Gerüchten zufolge auf Basis der Uralt-Konstruktionen ihrer Benzinmotoren (Kolbenschüttler). Was da allerdings genau dran ist, wird wohl erst im Laufe des nächsten Jahres in Details in der Fachpresse zu lesen sein.
5. Thema Mogas... die meisten der Feld-Wald-und-Wiesenflugzeuge mit Conti und Lyoming können nach Erteilung eines STC (Supplementary Type Certificate) mit Mogas betrieben werden, was unter anderem von Flugschulen gerne wahrgenommen wird, aber auch zum Teil von privaten Flugzeugeignern. Der Nachteilist der höhere Wasseranteil (weswegen die Motoren teilweise unrund laufen und im Winter das Risiko der Vergaservereisung steigt) und die schlechtere Innenkühlung der Motoren, was häufig gerade an warmen Sommertagen in diesem Jahr zu Überhitzungen und z. T. schon zu Sicherheitslandungen geführt hat (ist mir selbst auch schon passiert).
Die Produktionseinstellung von Avgas 100-LL wird zwar schon geraume Zeit diskutiert, aber ich glaube da noch nicht dran, auch wenn der Bleigehalt demnächst gesetzlich sanktioniert werden dürfte. Zu viele Flugzeuge MÜSSEN das gute alte Flugbenzin für 1,65 Euro den Liter verbrennen.
1. Der Thielert Centurion 1.7 (vorher TAE 1.7 TDI) ist tatsächlich auf Basis des Mercedes A 170 CDI aufgebaut. Neben den genannten technischen Änderungen wurde zusätzlich ein Untersetzungsgetriebe eingebaut, um den Prop auf üblich ca. 2500 U/min zu bringen (Der Motor dreht meines Wissens bei max. 4500 U/min). Zertifiziert wurde er für Jet A-1, welches an den meisten deutschen Verkehrslandeplätzen und auf allen Flughäfen erhältlich ist. Er ist aber AUCH mti Dieselkraftstoff fliegbar, was ihn (aufgrund des preiswerten Dieselkraftstoffes) für Flugschulen und Vercharterer auch nicht uninteressant machen dürfte.
2. Thielert hat darüber hinaus aus dem Mercedes-4-Liter-V8 einen Flugmotor abgeleitet, der allerdings AUSSCHLIESSLICH mit Jet A-1 betrieben werden soll. Er wurde zunächst exklusiv für die HPA TT62 entwickelt, ein Flugzeug, das auf Initiative von dem kürzlich verstorbenen Heiko Teegen, u. a. Herausgeber von "Pilot und Flugzeug", entwickelt wurde. Im November soll der erste 1:1-Prototyp gebaut werden und auch mit diesen Motoren fliegen (Zweimot!)
3. SMA hat auch einen Diesel in der Entwicklung, ich bin mir aber nicht sicher, ob der schon zertifiziert ist. Leistung (aus dem Kopf) irgendwas bei 200 PS, was ihn schon für einige "bessere" Flugzeuge prädestiniert. U. a. plant Socata auf Basis der TB20-GT ein Dieselflugzeug. Der Motor wird aber wohl auch ausschließlich auf Jet A-1 ausgelegt.
4. Auch in den USA arbeiten sowohl Conti als auch Lycoming an Dieselmotoren, allerdings den Gerüchten zufolge auf Basis der Uralt-Konstruktionen ihrer Benzinmotoren (Kolbenschüttler). Was da allerdings genau dran ist, wird wohl erst im Laufe des nächsten Jahres in Details in der Fachpresse zu lesen sein.
5. Thema Mogas... die meisten der Feld-Wald-und-Wiesenflugzeuge mit Conti und Lyoming können nach Erteilung eines STC (Supplementary Type Certificate) mit Mogas betrieben werden, was unter anderem von Flugschulen gerne wahrgenommen wird, aber auch zum Teil von privaten Flugzeugeignern. Der Nachteilist der höhere Wasseranteil (weswegen die Motoren teilweise unrund laufen und im Winter das Risiko der Vergaservereisung steigt) und die schlechtere Innenkühlung der Motoren, was häufig gerade an warmen Sommertagen in diesem Jahr zu Überhitzungen und z. T. schon zu Sicherheitslandungen geführt hat (ist mir selbst auch schon passiert).
Die Produktionseinstellung von Avgas 100-LL wird zwar schon geraume Zeit diskutiert, aber ich glaube da noch nicht dran, auch wenn der Bleigehalt demnächst gesetzlich sanktioniert werden dürfte. Zu viele Flugzeuge MÜSSEN das gute alte Flugbenzin für 1,65 Euro den Liter verbrennen.