Digi Cam unter 100€

Diskutiere Digi Cam unter 100€ im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; so...jetzt is ne Digi Cam für die Family da, nicht aldi, nicht norma, sondern LIDL...yeah :D Mit Smart Media Card(von wegen Smart, meine MMC's...

Steini

Flieger-Ass
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
253
Zustimmungen
0
Ort
Göppingen
so...jetzt is ne Digi Cam für die Family da, nicht aldi, nicht norma, sondern LIDL...yeah :D
Mit Smart Media Card(von wegen Smart, meine MMC's sind viel kleiner) und 'Enhanced 2.1 Mega' was auch immer das sein soll ;)
und Blitzlicht is auch noch drinne ;) !
Und kein Pfennig dafür gezahlt..hehe
 
#
Schau mal hier: Digi Cam unter 100€. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Hi Leute

Bevor ich einen neuen Thread erstelle, "gebrauche" ich den hier. Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken, eine Digi-Cam zu kaufen. Ich habe da ein paar im Auge. Unter anderem die Canon PowerShot S40. Was haltet ihr davon? Wäre die den Preis von rund 1'000 SFr. Wert? Hier noch ein paar Daten:

* 4 Mio. Pixel Auflösung (netto)
* Optisches 3fach Zoom (35 - 105mm im KB-Format)
* Max. 11fach mit Digitalzoom
* Graphit-Graues Gehäuse
* 3-Punkte TTL-Autofokus
* Movie Capturing (mit Sound)
* CF-Karte Typ I & II
* Integrierte Softwarelösungen für Windows und Macintosh
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
@ANIRAC und Rene: Danke für eure schnelle Antwort. Das mag ich so am FF!

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Aber ich glaube, die Photosmart ist im Preis/Leistungsverhältniss besser. Ich werde die auch noch einmal studieren.

Eine Frage habe ich allerdings noch. Wie siehts mit dem Speicher aus? Beide Kameras haben einen 16 MB Speicher. Ist das genug? Wäre hier ein 128er (oder noch grösser) nicht besser? Angenommen, ich würde diese Kamera mit an eine Airshow nehmen. Wenn ich mal vor der Flight-Line stehe, kann ich nicht mehr aufhören zu fotografieren. Und da denke ich, dass ich mit dem 16er bald an seine Grenzen stossen könnte.
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
Original geschrieben von Ice-Man
Eine Frage habe ich allerdings noch. Wie siehts mit dem Speicher aus? Beide Kameras haben einen 16 MB Speicher. Ist das genug? Wäre hier ein 128er (oder noch grösser) nicht besser? Angenommen, ich würde diese Kamera mit an eine Airshow nehmen. Wenn ich mal vor der Flight-Line stehe, kann ich nicht mehr aufhören zu fotografieren. Und da denke ich, dass ich mit dem 16er bald an seine Grenzen stossen könnte.
Ich habe noch keine Digi-Cam. Ich trage mich momentan auch mit dem Gedanken, eine zu kaufen.
Eins habe ich aber schon mitbekommen. Wieviele Bilder auf den Speicher passen, hängt davon ab in welcher Auflösung und Komprimierung Du fotografierst. Je höher die Auflösung, umso mehr Speicherplatz verbraucht ein Bild. Mit einer 16er kämst Du also auf einer Airshow nicht weit. Eine 128er wäre da wohl besser oder mehrere 16er. Kann man ja wechseln, wenn sie voll sind. :D
Das ist aber nicht das einzige Problem. Das andere sind die Batterien. Davon sollte man dann wohl immer ausreichend dabei haben, denn Digis sind anscheind ziemlich Stromfresser. :p
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
42
Ort
Canada
Also ich bekomme auf meine 128MB Karte satte 147 Fotos in einer Aufloesung von 1800x1200 Bildpunkten bei feiner Aufloesung. Je feiner die Aufloesung, je weniger Bilder. Und je groeber die Aufloesung, desto mehr Bilder.
Bei 640x480 sind es dann 725 Bilder bei gleicher Aufloesung.
Wenn ich dann noch die Aufloesung verringere, hoert der Counter bei 999 auf zu zaehlen.
Fuer Air Shows empfehle ich, ein paar Speicherkarten mehr mitzunehmen.
Selbst auf der kleinen Air Show in Rocky habe ich zwei Karten gefuellt!
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Ein Grund, wieso ich immer noch bei einem Kauf einer Digicam zögern würde, ist der Zoom. 105mm, was ist das bei einer Airshow schon? Auf der ILA hab ich mir die (Amateur-)Kamera meiner Eltern geborgt, die hatte auch 105mm, das kann man total vergessen.

Aber für den Static wär ne Digi-am ideal... :rolleyes: :D
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
Original geschrieben von Christoph
Ein Grund, wieso ich immer noch bei einem Kauf einer Digicam zögern würde, ist der Zoom. 105mm, was ist das bei einer Airshow schon? Auf der ILA hab ich mir die (Amateur-)Kamera meiner Eltern geborgt, die hatte auch 105mm, das kann man total vergessen.
Das ist ja dann wie bei den Olympischen Spielen. Dabeisein ist alles. ;) :D
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Original geschrieben von Rene
Das ist ja dann wie bei den Olympischen Spielen. Dabeisein ist alles. ;) :D
Das Motto der Deutschen Nationalmannschaft bei der EM in Portugal 2004? :FFTeufel:
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Original geschrieben von Rene
Eins habe ich aber schon mitbekommen. Wieviele Bilder auf den Speicher passen, hängt davon ab in welcher Auflösung und Komprimierung Du fotografierst.

jo! ;)
Hier als Beispiel mal die Kapazität meiner Knipse; wie man sieht kann man mit den Einstellungen viel erreichen (aber auch kaputten! :D)
Die Hohe Auflösung entspricht 2307x17xx Pixel, Mittel ist gleich 1600x1200 Pixel und bei niedriger Auflösung kommen 640x480 Pixel raus. "Fein" und "Norm." ist lediglich die Komprimierung!
 
Anhang anzeigen
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Das mit dem Zoom ist mir auch aufgefallen. Die meisten haben nur 105. Aber habt ihr die Photosmart 850 gesehen? Die hat immerhin 300 mm! Und das ist doch sicherlich nicht schlecht.
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
Original geschrieben von Christoph
Das Motto der Deutschen Nationalmannschaft bei der EM in Portugal 2004? :FFTeufel:
Wer sagt denn das wir uns für die EM qualifizieren? :FFTeufel:
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
Original geschrieben von Ice-Man
Das mit dem Zoom ist mir auch aufgefallen. Die meisten haben nur 105. Aber habt ihr die Photosmart 850 gesehen? Die hat immerhin 300 mm! Und das ist doch sicherlich nicht schlecht.
Ja, mal schauen. Die soll ja nächste Woche in die Läden kommen. Dann werden wir ja sehen, was die so kann. ;)
 

Steini

Flieger-Ass
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
253
Zustimmungen
0
Ort
Göppingen
hmmm...die digicam die ich hab is bis auf fehlendes LCD ganz ok, nach etwas testen...
nur ich hasse es dass da ne Smart Media Card drin is, ich finde Multimedia Cards viel besser, auch wenn ich für ne 32 MB gigantische 70 Euro hingeblättert hab obwohl eigentich überall der Preis wo ich im netz geguckt hab 30 Euro drunter lag, aber die gibts ja kaum für Digicams :(
Weiß gar nich was fürn zoom die lidl cam hier hat, aber wenn ich mal zuviel geld übrig hab für ein modell dann werd ich auch ma nen baubericht machen ;)
 

Andi Wuestner

Fluglehrer
Dabei seit
19.07.2001
Beiträge
221
Zustimmungen
5
Ort
Aachen
Original geschrieben von Ice-Man
Hi Leute

Bevor ich einen neuen Thread erstelle, "gebrauche" ich den hier. Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken, eine Digi-Cam zu kaufen. Ich habe da ein paar im Auge. Unter anderem die Canon PowerShot S40. Was haltet ihr davon? Wäre die den Preis von rund 1'000 SFr. Wert? Hier noch ein paar Daten:

Vor knapp einem halben Jahr stand ich vor der Wahl zwischen der Power Shot S40 und der Fuji Finepix 2800 Zoom. Ich habe mich dann für letztere entschieden, weil sie im Makro-Modus einen kürzeren Abstand zum Objekt erlaubt (8 cm gegen ca. 20 cm bei der Power Shot, IIRC). Außerdem hat die Fuji ein recht gutes Zoom Objektiv (6x optisch, entspricht ca. 220 mm bei Kleinbild). Dafür habe ich als Speicher die veraltete Smart Media Karte in Kauf genommen (64 MB Karte gekauft, ergibt ca. 80 Bilder bei bester Auflösung).
Ein Nachteil, den ich erst nach dem Kauf festgestellt habe, betrifft den Weißabgleich. Ein wirklicher manueller Abgleich ist nicht möglich, vielmehr gibt es verschiedene Modi für unterschiedliche Lichtquellen. Um z.B. in den Modus für Kunstlicht zu schalten, muss jedoch der Automatik-Modus deaktiviert werden, in dem die Kamera keinen Selbstauslöser mehr gestattet. Dieser "Nachteil" wiegt jedoch nach bisheriger Erfahrung nicht sehr schwer, weil die Abgleichs-Automatik recht gut arbeitet. Insgesamt bin ich mit der Kamera sehr zufrieden. Positiv überrascht war ich vor allem von der Bildqualität, die ich von einer 2 Megapixel-Kamera so nicht erwartet hatte. Das Teil kostet zurzeit 449,- bei Media Markt, bei Discountern habe ich sie schon für 389,- gesehen.

Bei Bedarf schicke ich gern auch Testfotos.

Gruß
Andi
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Original geschrieben von Rene
Ja, mal schauen. Die soll ja nächste Woche in die Läden kommen. Dann werden wir ja sehen, was die so kann. ;)
Die 850er stand heute bei uns im MediaMarkt Prospekt, jedoch mit dem Hinweis, dass sie am 10.10. erst kommt.

Wie gesagt:
- 8x optischer Zoom
- 7x digitaler Zoom (brauch man eh nicht :rolleyes: )
- 4,13 Megapixel

Kostenpunkt: 599€

Ehrlichgesagt, ein relativ faires Angebot wie ich finde. Wie bereist gesagt, immerhin ein 300mm Objektiv.
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Welches Speichersystem benutzt die HP 850 denn? Auf der Seite von Rene wird nur das SD Card (Secure Digital Memory Card)
16 MByte Wechselspeichermedium angegeben, zu Compact Flash ist keine Angabe gemacht worden.

Ist die SD Card ein HP eigenes System?
 
Lord_Manhammer

Lord_Manhammer

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
1.458
Zustimmungen
312
Ort
Hannover
Speicherkapazität
Beschreibung
Preis

CF
Compact Flash
8-1024 MB
Robust, stabil und großer Speicherplatz
50-1000 €

SM
Smart Media
8-128 MB
Empfindlich, biegsam, anfällig, klein
15-100 €

MS
Memory Stick
8-128 MB
Proprietär von Sony, teuer
30-110 €

MD
Microdrive
340-1024 MB
Minifestplatte im CF Card Format von IBM
160-250 €

MMC Multi Media Card
8-64 MB Noch kleiner als SM,
kleinstes Medium von allen
30-110 €

SD
Secure Digital Card
16-512 MB
Weiterentwicklung von MMC
40-600 €

Quelle:
http://www.p5freak.de/Digitalfaq.htm


Hier noch einmal ein bericht zur Card:
http://www.zdnet.de/news/artikel/2000/01/11009-ac.html
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Original geschrieben von Lord_Manhammer
SD
Secure Digital Card
16-512 MB
Weiterentwicklung von MMC
40-600 €
[/url]
:rolleyes: Na super, ausgerechnet das Teuerste... Also immer Notebook mitnehmen... :rolleyes:
 
Thema:

Digi Cam unter 100€

Digi Cam unter 100€ - Ähnliche Themen

  • Digital Camouflage

    Digital Camouflage: Liebe Leute, ich möchte hier einen neuen Thread eröffnen in dem es, wie der Name des Themas schon sagt, um die pixelige (Tarn-) Bemalung von...
  • Digital Camera überlebt Sturz aus 1000 Meter Höhe

    Digital Camera überlebt Sturz aus 1000 Meter Höhe: Eine Canon Digitalcamere hat den Sturz aus 1000 Meter Höhe überlebt. Mehr hierzu...
  • Nutzbarkeit von Objektiven an digitalen Cams

    Nutzbarkeit von Objektiven an digitalen Cams: Hallo, ich benötige mal die geballte Fachexpertise der Fotofreaks hier. Ich spiele mit dem Gedanken, mir nach Jahren der "inneren Verweigerung"...
  • DigiCams in USA billiger?

    DigiCams in USA billiger?: Da ich mich mit der Beschaffung einer höherwertigen Digitalkamera beschäftige, wollte ich fragen, ob diese (z.B. EOS 30D) in den USA billiger...
  • Frage zu Digi Cam

    Frage zu Digi Cam: Hey ihr!!:) Wie vielleicht manche wissen, stehe ich ja oft in Ramstein im anflug! Dank unserem Ramstein Aktuell Thread, kann man ja ziemlich...
  • Ähnliche Themen

    • Digital Camouflage

      Digital Camouflage: Liebe Leute, ich möchte hier einen neuen Thread eröffnen in dem es, wie der Name des Themas schon sagt, um die pixelige (Tarn-) Bemalung von...
    • Digital Camera überlebt Sturz aus 1000 Meter Höhe

      Digital Camera überlebt Sturz aus 1000 Meter Höhe: Eine Canon Digitalcamere hat den Sturz aus 1000 Meter Höhe überlebt. Mehr hierzu...
    • Nutzbarkeit von Objektiven an digitalen Cams

      Nutzbarkeit von Objektiven an digitalen Cams: Hallo, ich benötige mal die geballte Fachexpertise der Fotofreaks hier. Ich spiele mit dem Gedanken, mir nach Jahren der "inneren Verweigerung"...
    • DigiCams in USA billiger?

      DigiCams in USA billiger?: Da ich mich mit der Beschaffung einer höherwertigen Digitalkamera beschäftige, wollte ich fragen, ob diese (z.B. EOS 30D) in den USA billiger...
    • Frage zu Digi Cam

      Frage zu Digi Cam: Hey ihr!!:) Wie vielleicht manche wissen, stehe ich ja oft in Ramstein im anflug! Dank unserem Ramstein Aktuell Thread, kann man ja ziemlich...
    Oben