Digicam-Check

Diskutiere Digicam-Check im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; @Lone Wolf Guter Link, die Practika scheind ja nicht schlecht zu sein, man müsste sie halt mal in der Hand haben und testen.:cool:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.876
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
@Lone Wolf
Guter Link, die Practika scheind ja nicht schlecht zu sein, man müsste sie halt mal in der Hand haben und testen.:cool:
 
#
Schau mal hier: Digicam-Check. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
ANIRAC

ANIRAC

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
1.864
Zustimmungen
585
Ort
München-Oberwiesenfeld
Original geschrieben von Hogdriver





Wegen den Einstellungsmöglichkeiten (mindestens 3 ISO-Stufen, Blitzein/aus/manuell, Beleuchtungseinstellungen, ab 2,8Mpix, Makros,...)


Hi Hog,

wichtiger als 3 ISO-Stufen ist ein GUTES, LICHTSTARKES Objektiv.
Wenn die Kamera über ein gutes Objektiv verfügt, dann brauchst du in der Regel auch die Filmempfindlichkeits-Regelung nicht unbedingt.
Klar ist es gut, wenn die Kamera über diese Funktion verfügt, aber sie sollte kein ausschlaggebendes Kaufargument sein.
Beispiel: 99,9 % aller meiner Aufnahmen schieße ich mit 100 ASA.

Ebenso der Wahn nach zig-Millionen-Pixeln.
Für was ? Hand aufs Herz, wieviele DIN-A 3 Poster oder Ausschnittvergrößerungen lässt man im Laufe seines Fotografier-Lebens denn ausbelichten ?


Deine Entscheidung Hog, aber schau dir vorsichtshalber den "Geheimtipp" an. Anschauen kostet ja nichts.

Gut Licht
 
Zuletzt bearbeitet:
SmallBlackSheep

SmallBlackSheep

Berufspilot
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
85
Zustimmungen
0
Ort
Harz, Niedersachsen
ich möchte mich jetzt auch mal einmischen

ich habe mich jetzt auch entschlossen, meine mittlerweile 20 jahre alte canon, damals für knapp 2000 dm, zu verkaufen und gegen etwas zeitgemässeres (sprich technik) einzutauschen, und dann sollte es am besten eine digitale sein.

erstmal danke für den digitalkamera.de link, eine echt informative seite.

dort habe ich mich jetzt mal ein bisschen umgeschaut und an diese kamera gedacht, bei ebay gibts die mit ibm 340 mb mini-festplatte sogar für nur 750 €, hier ist sie:

http://www.digitalkamera.de/Kameras/FujifilmFinePixS602Zoom.asp

die ist gut für makro-aufnahmen geeignet und hat sogar eine brennweite von 35 bis 210 mm, autofokus-bereich ist änderbar, auflösung ca 3,14 mpixel.

neben fotos meiner modelle möchte ich auch die sachen machen, die ich mit meiner canon a-1 gemacht habe: viele naturaufnahmen und ab und zu bilder meiner zwei schäferhunde :D

was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
ANIRAC

ANIRAC

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
1.864
Zustimmungen
585
Ort
München-Oberwiesenfeld
Ausgezeichnet, SBS.
Diese Kamera wird dir mit Sicherheit viel Freude bereiten.
Nimm aber UNBEDINGT die mit Filtergewinde. Dann kannst du auch eventuell noch von der A-1 vorhandene Filter (Sky/Makro usw.)weiterverwenden.
Aber das weißt du ja eh selbst.


PS: Die A-1 hab´ ich auch. Behalte sie aber weiterhin, da die Spiegelreflextechnik und die Auflösung like Dia-Filme mit den Digitalen momentan noch nicht möglich bzw. für den Privatmann nicht bezahlbar ist.
Vielleicht greife ich doch ab und an wieder auf die Analoge zurück.
 

n/a

Guest
Original geschrieben von ANIRAC

Beispiel: 99,9 % aller meiner Aufnahmen schieße ich mit 100 ASA.
also ich net :D 100 hab ich seeeehr selten..... :?!
Original geschrieben von ANIRAC

Ebenso der Wahn nach zig-Millionen-Pixeln.
Für was ? Hand aufs Herz, wieviele DIN-A 3 Poster oder Ausschnittvergrößerungen lässt man im Laufe seines Fotografier-Lebens denn ausbelichten ?
Tja das ist so eine Sache. Je mehr Auflösung - desto weniger mußt du zoomen....

@SBS: Jo das ist der Nachfolger von meiner Cam! Und die ist einfach nur geil, das kann der FF-Chef auch bestätigen! :TOP:
 
Kiowa

Kiowa

Fluglehrer
Dabei seit
30.09.2001
Beiträge
224
Zustimmungen
27
Ort
LOXL, Österreich
Für Modellaufnahmen ist die Nikon Coolpix 775 auch SEHR GUT!
Nahaufnahmen bis 4 (!) cm.
Und auch für normale Fotos bin ich sehr zufrieden!

Hier ein Beispiel:
 
Anhang anzeigen

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
die Entscheidung wird nicht leichter... :D :)

am Besten wäre immernoch ein Feldversuch mit allen Kamera's die ich in die engere Auswahl gezogen habe... ;)
 

n/a

Guest
Schreib doch mal die Jungs bei Ciao an welche die Praktika bewertet hatten, vielleicht sind die so nett und schicken dir ein paar Testbilder zu?
(hat eigentlich schon einer eine Praktica-Homepage gefunden? :confused: )
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Original geschrieben von LoneWolf
Schreib doch mal die Jungs bei Ciao an welche die Praktika bewertet hatten, vielleicht sind die so nett und schicken dir ein paar Testbilder zu?
(hat eigentlich schon einer eine Praktica-Homepage gefunden? :confused: )

Gute Idee, werd's versuchen!


Seite: http://www.pentacon-dresden.de
 

n/a

Guest
waaaaaahhhhh
Ossi-Firma - bloß die Finger davon lassen :D

Homepage ist ja ultra-billig....sieht nich unbedingt so aus als wollten die ihr zeugs verkaufen :eek:
 
ANIRAC

ANIRAC

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
1.864
Zustimmungen
585
Ort
München-Oberwiesenfeld
Original geschrieben von LoneWolf


also ich net :D 100 hab ich seeeehr selten..... :?!


Tja das ist so eine Sache. Je mehr Auflösung - desto weniger mußt du zoomen....

@LW:

1) welche Fimempfindlichkeit hast du denn immer so eingestellt, wenn nicht ISO 100 ?

2)Zoomen hat mit Auflösung nix zu tun. Der Einsatz des Teles erfolgt bekanntlich hauptsächlich zur Bildgestaltung.
 
ANIRAC

ANIRAC

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
1.864
Zustimmungen
585
Ort
München-Oberwiesenfeld
Original geschrieben von LoneWolf
waaaaaahhhhh
Ossi-Firma - bloß die Finger davon lassen :D

Homepage ist ja ultra-billig....sieht nich unbedingt so aus als wollten die ihr zeugs verkaufen :eek:
Was ist, Lone ?

Die Praktica hast du Hog doch persönlich empfohlen !

Original geschrieben von LoneWolf


Die beiden Fuji´s von Anirac würde ich nicht nehmen, die erste hat keinen Zoom (!) und die zweite hat nur 100er ISO und 2,1 Mio Pixel, was willste heute noch damit.....

Was hälste denn von der hier?
http://www.digitalkamera.de/Kameras/PrakticaDCZ32.asp
:?! :?!
 

n/a

Guest
Naja wenn ich 6Mio Pixel hab dann kann ich am PC mit Ausschnittvergrößerung einiges im Hintergrund rausholen und hab immer noch gute (Print)Fotos ;) siehe meine Yak-130 Bilder in der Gallery. Wenn der Zoom nicht mehr weiter geht, ist die Auflösung doch gute Sache.....

ISO: Also unter "Auto" weiß ich das net, das macht die Cam selbst und zeigt es nicht an. In den anderen Einstellungen fahr ich aber normal immer mit 200er ISO. Frag mich net warum, das hab ich irgendwann mal so eingestellt und seit dem ist das so :p
 
ANIRAC

ANIRAC

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
1.864
Zustimmungen
585
Ort
München-Oberwiesenfeld
Original geschrieben von LoneWolf
Naja wenn ich 6Mio Pixel hab dann kann ich am PC mit Ausschnittvergrößerung einiges im Hintergrund rausholen und hab immer noch gute (Print)Fotos ;) siehe meine Yak-130 Bilder in der Gallery. Wenn der Zoom nicht mehr weiter geht, ist die Auflösung doch gute Sache.....

ISO: Also unter "Auto" weiß ich das net, das macht die Cam selbst und zeigt es nicht an. In den anderen Einstellungen fahr ich aber normal immer mit 200er ISO. Frag mich net warum, das hab ich irgendwann mal so eingestellt und seit dem ist das so :p
Mei Lone,

wer hat schon eine Kamera mit 6 Mio. Pixel ? Ich nicht und du doch wohl auch nicht, oder ?

Die ISO 200 solltest du schleunigst wieder auf 100 stellen, denn sie ist

a)in allen normalen Lichtverhältnissen überflüssig

b)und dazu auch noch schädlich, da du dir damit ein Filmrauschen erkaufst.

Warum glaubst du, dass der klassische Dia-Film 100 ASA/21 DIN hat ? :D
 

n/a

Guest
das mit den 6mio-zoom klappt auch schon bei meiner 3mio cam ganz gut ;)

umstellen - na mal gucken
 
SmallBlackSheep

SmallBlackSheep

Berufspilot
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
85
Zustimmungen
0
Ort
Harz, Niedersachsen
so leute, habe mir eben die fuji finepix s602 zoom mit ibm 340 mb stein bei ebay gekauft, nochmals danke für die ratschläge :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ANIRAC

ANIRAC

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
1.864
Zustimmungen
585
Ort
München-Oberwiesenfeld
Gratuliere SBS,

dann werden wir hier ja bald entsprechende Fotos von dir bewundern können ?!

:)
 
SmallBlackSheep

SmallBlackSheep

Berufspilot
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
85
Zustimmungen
0
Ort
Harz, Niedersachsen
danke anirac :D

natürlich bekommt ihr dann ein paar schöne bilder zu sehen: ich denke da so an mein aktuelles modellbau-projekt, mein modellbau-zimmer und meine zwei hunde :)

edit: vielleicht noch welche von rehen hier im nahegelegenen wald, wo ich immer mit den hunden spazieren gehe, aber nur wenn ich glück habe!

so jetzt muss ich aber schlafen, morgen ist wieder arbeit angesagt :eek:
 
Thema:

Digicam-Check

Digicam-Check - Ähnliche Themen

  • DigiCams in USA billiger?

    DigiCams in USA billiger?: Da ich mich mit der Beschaffung einer höherwertigen Digitalkamera beschäftige, wollte ich fragen, ob diese (z.B. EOS 30D) in den USA billiger...
  • Welche Einstellung bei Digicamera für Flugzeuge in der Luft?

    Welche Einstellung bei Digicamera für Flugzeuge in der Luft?: Hallo an alle Fotofreaks! :p Habe mir gerade eine Olympus C-765 UZ mit 10fach optischen und 4 fach digitalem Zoom zugelegt. Damit möchte ich...
  • DigiCam von Ricohß

    DigiCam von Ricohß: So jetzt hat mich auch die Sucht nach einer DigiKamera gepackt! Da ich aber davon so gut wie keine Ahnung habe und aus den Themen die ich hier...
  • Hardwareprob.: Digicam vs. Win XP

    Hardwareprob.: Digicam vs. Win XP: Moin zusammen, mal wieder ein kleines Problem: Ich hab es mit meinem neuen Rechner bisher nur einmal geschafft, die Kamera (Konica KD-400Z)...
  • Digicam-welche Auflösung?

    Digicam-welche Auflösung?: Bin seit Montag stolzer Besitzer einer Digicam (Medion MD 6000) mit 4 Megapixel und dreifach opt. Zoom. Jetzt kann man sowohl die Auflösung...
  • Ähnliche Themen

    • DigiCams in USA billiger?

      DigiCams in USA billiger?: Da ich mich mit der Beschaffung einer höherwertigen Digitalkamera beschäftige, wollte ich fragen, ob diese (z.B. EOS 30D) in den USA billiger...
    • Welche Einstellung bei Digicamera für Flugzeuge in der Luft?

      Welche Einstellung bei Digicamera für Flugzeuge in der Luft?: Hallo an alle Fotofreaks! :p Habe mir gerade eine Olympus C-765 UZ mit 10fach optischen und 4 fach digitalem Zoom zugelegt. Damit möchte ich...
    • DigiCam von Ricohß

      DigiCam von Ricohß: So jetzt hat mich auch die Sucht nach einer DigiKamera gepackt! Da ich aber davon so gut wie keine Ahnung habe und aus den Themen die ich hier...
    • Hardwareprob.: Digicam vs. Win XP

      Hardwareprob.: Digicam vs. Win XP: Moin zusammen, mal wieder ein kleines Problem: Ich hab es mit meinem neuen Rechner bisher nur einmal geschafft, die Kamera (Konica KD-400Z)...
    • Digicam-welche Auflösung?

      Digicam-welche Auflösung?: Bin seit Montag stolzer Besitzer einer Digicam (Medion MD 6000) mit 4 Megapixel und dreifach opt. Zoom. Jetzt kann man sowohl die Auflösung...
    Oben