Dioram in Modulbauweise

Diskutiere Dioram in Modulbauweise im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Auf vielfachen Wunsch stelle ich hier mal das Dioram zu meiner F-100D ( und anderen Modellen ) vor. Grundüberlegung war das ich in meiner...

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Auf vielfachen Wunsch stelle ich hier mal das Dioram zu meiner F-100D ( und anderen Modellen ) vor.

Grundüberlegung war das ich in meiner "Langzeitplanung" noch so manches Modell aus dem Vietnamkrieg vor habe zu bauen. Um diese präsentieren und fotografieren zu können war schon immer mein Wunsch dies in der typischen Umgebung der Revetments zu realisieren. Da so eine Box eine gewisse Grösse hat kam mir die Idee mehrer solcher Boxen miteinander verbinden aber eben auch einzeln stellen und zeigen zu können.

Grundlage bildet eine Presspanplatte von 40 x 33cm. Wie man sieht hat diese nur ein fest montierte Randprofilleiste.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Dioram in Modulbauweise. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Von diesen Platten habe ich mir insgesamt 3 Stück gefertigt - nur die erste hat die eine feste Profilrandleiste - alle anderen sind "nackt"
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Was aber nicht heisst das sie keine Profilleisten am Rand haben !
- aber alle anderen Leisten sind variabel steckbar. Dazu haben die Grundplatten an ihren Rändern genau gebohrte Löcher. Die Profilleisten selbst wiederum sind mit Dübeln aus Zahnstochern versehen - so das die Leisten genau an die Platten passen.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Und so sieht dann eine Grundplatte aus die so mit Profilleisten versehen wurde das sie einzeln steht.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Die Revetments sind im Original Splitterschutzwände aus Stahlprofilen.
Im Maßstab 1/72 hat diese Verlinden einst als Resin-Bausatz angeboten. Solch einen bausatz habe ich mir mal preiswert besorgt. Darin sind Teile für 2 solcher Wände enthalten. Das reicht mir natürlich nicht. Also wurde eine Silikonform erstellt und ich goss mir mehrere Wände ab. Bei der montage und dem vergleich mit originalfotos stellt man dann fest das Verlinden diese Wände zu schmal darstellt - hier ist Nacharbeit angesagt !

Jede fertig Wand wurde nun unten ebenfalls mit Zahnstocher-Dübeln versehen und kann so auf die Grundplatte gesteckt werden. Das ist sinnvoller als eine starre Verbindung da sich sonst erhebliche Transportschwierigkeiten (Ausstellungen) ergeben.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Zwei winklig zueinander stehenden Revetments auf einer Grundplatte ergeben nun ein "Diorammodul"
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Mit den Profilrandleisten versehen ein komplettes Einzeldioram für ein Modell.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
... diese beiden Grundplatten werden nun vorn mit einer langen Randprofilleiste verbunden ...
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
... und es werden auf die zweite Grundplatte zwei weitere Wände gesteckt - fertig ist das doppelt so grosse Einzeldioram für 2 Modelle !
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
... wird mit ein paar Handgriffen zu einem Dioram für zwei Modelle
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Dann gibt es da die Hasegawa - Zubehör - Kits. Sie werden von so manchen belächelt. Ich gehöre nicht dazu. Hasgeawa hat meiner meinung nach als einzigste Firma es bisher geschafft preiswert eine ganze Palette an typischen Boden-Equipment anzubieten. Das hier gezeigt ist nur ein Teil davon.

Die Fahrzeuge und Geräte hatten Anfangs einen gelben Anstrich der im laufe der jahre bei der Air Force in Oliv umgestellt wurde.
Ich habe da eben ein wenig kombiniert.

Aus anderen Kits stammen die Kisten, Sandsäcke und Fässer.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Das Ganze ein wenig gruppiert, ein Modell dazu.
Nun noch der passende Hintergrund - und der ist total Original : Von JörgII in Thailand aufgenommen und auf A4 abgelichtet.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
...Arne, woooo ist der vietnamesisch/thailändische Wasserbüffel?

Was Ihr da hattet war ein typisch Norvietnamesischer Wasserbüffel. Tuy Hoa aber liegt in Südvietnam:FFTeufel:

Flugi : Hast Du zufällig ein Foto wo man halbwegs das Ganze Dioram sieht ( Markersbach) ?
 
Anhang anzeigen
Thema:

Dioram in Modulbauweise

Dioram in Modulbauweise - Ähnliche Themen

  • WB2023RO DHC-Vazar DHC-3 T Turbo Otter, Hobbyraft-Umbau 1:72 im Diorama

    WB2023RO DHC-Vazar DHC-3 T Turbo Otter, Hobbyraft-Umbau 1:72 im Diorama: Kurz vor dem Einsendeschluss doch noch fertig geworden, zeige ich Euch hiermit meine Turbo Otter im Diorama.
  • Diorama zu Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom von IRMA in 1/72

    Diorama zu Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom von IRMA in 1/72: Wie stellt man das Gerät dar? Es handelt sich ja hier nicht um ein Modell eines in Originalröße gebauten Fliegers, sondern um ein Modell des...
  • Diorama in 1:87 H0 Agrarflug in der DDR

    Diorama in 1:87 H0 Agrarflug in der DDR: Wunderschönes Diorama
  • Diorama der Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - mit BAT F.K. 26 in Croydon 1920 (im 72er Maßstab)

    Diorama der Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - mit BAT F.K. 26 in Croydon 1920 (im 72er Maßstab): Das von Frits Koolhofen für British Aerial Transportation Company gezeichnete Flugzeug war wohl weltweit das erste, das ausschließlich für...
  • WB2022RO - Diorama Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys, 1/144

    WB2022RO - Diorama Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys, 1/144: Hier stelle ich Euch meine Kubinka Kunstflugstaffel mit sechs Mig-17F vor, die ich im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs gebaut habe. Die Modelle...
  • Ähnliche Themen

    Oben