Diorama Eselchen hat Durst (I-16 Ishak 1/48)

Diskutiere Diorama Eselchen hat Durst (I-16 Ishak 1/48) im Dioramen Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Garamond ! Das hast Du unbedingt richtig gemacht, mit der Spalte. Lieber so als "Exakte Spalte" stehen lassen, als zu versuchen, in...
akatombo

akatombo

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
251
Zustimmungen
137
Ort
Ungarn
@akatombo
Das Bild aus dem Walkaround gibt die Stelle bestens wieder. Da ist bestimmt keine tiefe Spalte – auf manchen Fotos kann man die Linie erahnen. In Risszeichnungen z.B. Polikarpov Fighters/squadron signal ist da einfach eine schwarze Linie gesetzt. Hab mir überlegt ob ich die Naht zuspachtel und neu graviere um sie etwas feiner hinzubekommen – war nach dem Überschleifen der Nähte aber mit dem Ergebnis zufrieden (Bin halt auch nur ein ganz normaler Modellbauer:) ). Das Neugravieren oder Nieten setzen wäre dem Original sicher nähergekommen.
Es war bei mir auch so, daß eine Seite besser passt als die andere. Hab da lange trocken angepasst – vielleicht sogar so lange das ich unbedingt die mühsam erreichte "Originalnaht" so lassen wollte statt zu spachteln:wink:.



@Eidner
Meine Kollegin (keine Russisch-Muttersprachlerin) hat mit den technischen Begriffen Probleme gehabt. Bei 11 kam was ähnliches raus (so mit Schlauch und verteilen) was mich dann dazu bewog die Tür zu öffnen.
Achja, hier noch ein Link zum Nachfolger BZ39, da ist es die obere hintere Klappe:

http://www.armchairgeneral.com/rkkaww2/galleries/Special_auto/refuel/BZ_39/BZ_39_1.jpg


Ich bin mal gespannt ob wir das Thema hier gelöst bekommen.


Gruß Garamond
Hallo Garamond !

Das hast Du unbedingt richtig gemacht, mit der Spalte. Lieber so als "Exakte Spalte" stehen lassen, als zu versuchen, in Gespachteltem zu gravieren. Dies geht zu 90 % in die Hose, wenn man nicht eine ausgesprochene Wunder-Spachtelmasse hat, die sich ein messerscharfes Gravieren gefallen läßt :)

An dieser sensiblen Stelle, wie auch beim Cockpit-Boden an sich, hat Eduard konstruktionstechnisch geschludert . . .

Gruß, akatombo
 

Koffein

Kunstflieger
Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
40
Zustimmungen
10
Ort
Düren
Phantastisch!
Die Bilder sehen sehr real aus. Wie schaffst du es, diesen "Modelleisenbahneffekt" so zu minimieren?
Moderne Digicams können diesen Effekt künstlich erzeugen. Du hast bestimmt eine, die den Effekt bei Modellen entfernen kann. :FFTeufel:
 

Garamond

Testpilot
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
554
Zustimmungen
1.519
Ort
Hemsbach
@Koffein,

Moderne Digicams können diesen Effekt künstlich erzeugen.
Alte Kameras bzw. Kameras mit Objektiv können das auch. Nennt sich Blende. Was wir Modellbauer brauchen sind große Blendenwerte = kleine Blendenöffnung = hohe Schärfentiefe. Die Belichtungszeit ändert sich auch, was bei modernen Kameras in der Regel automatisch eingestellt wird. Der Modelleffekt entsteht durch die großen Unschärfebereiche außerhalb des Bildfokus.

Gruß Garamond
 

Koffein

Kunstflieger
Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
40
Zustimmungen
10
Ort
Düren
Da gibt es den sogenannten Tilt-Shift-Filter, bei dem nicht nur an den Schärfeebenen, sondern auch extrem an Kontrast und Farbe gedreht wird.
Der Mensch sieht halt mit dem Hirn. ;)
 
f16fan

f16fan

Berufspilot
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
96
Zustimmungen
43
Ort
KL
11 Дверка к раздаточному шлангу Tür zur Schlauchverteilung
12 Дверка к перекачечному шлангу Tür zum Schlauchübergang?
Ich würde sagen
11 Tür zum Tankschlauch (wörtlich Ausgabeschlauch)
12 Tür zum Umpumpschlauch (vielleicht Schlauch zur Befüllung anderer Tankwagen oder anderer Bodentanks)

Gruß f16fan
 
Zuletzt bearbeitet:
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Ich würde sagen
11 Tür zum Tankschlauch (wörtlich Ausgabeschlauch)
Das wäre dann also so wie im Diorama dargestellt.


12 Tür zum Umpumpschlauch (vielleicht Schlauch zur Befüllung anderer Tankwagen oder anderer Bodentanks)
Oder vielleicht der Schlauch, der dazu dient den eigenen Tank zu befüllen?

Vom Vorgänger BZ-35 gibt es hier ein paar Schnitte:
Fueling trucks/Bowsers
Da ist auch ein Übernahmeschlauch. Und der Ausgabeschlauch wird
hinter einem dicken Filter und einem Zählwerk angeschlossen.
 
f16fan

f16fan

Berufspilot
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
96
Zustimmungen
43
Ort
KL
Oder vielleicht der Schlauch, der dazu dient den eigenen Tank zu befüllen?

Hatte ich zuerst auch gedacht, kann natürlich auch sein.
Mit Tanktechnik kenne ich mich nicht so aus. Ich bin aber gestolpert über

8 Einfüllöffnung

Gruß f16fan
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.172
Zustimmungen
2.411
Ort
BLN 12489
:FFEEK::FFEEK:WOW:FFEEK::FFEEK:

Du bist schuld an meinem Augenkatarrh!

Ist das nicht 1:1 :TOP::TOP::TOP:

Ich glaub es nicht, so etwas Tolles habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Hut ab! Da wären mir persönlich drei Jahren warten auch egal!!
!2 Sterne von 10 kann ich nur sagen, besser gehts nicht und soweit ich das beurteilen kann, toll in Szene gesetzt, toll ausgeleuchtet und .... mir läuft die Spucke zusammen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
variograph

variograph

Flugschüler
Dabei seit
15.10.2006
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Bornheim ( bei Bonn )
Sehr schönes Diorama ! Mich würde interessieren woher die Grünflächen ( Gräser ) stammen ? Hohe handwerkliche Qualität und hier ist ein Sinn für Ästhetik, Komposition und Fotografie deutlich erkennbar. Sehr überzeugende Arbeit und schlüssig bis ins Detail.
 

Garamond

Testpilot
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
554
Zustimmungen
1.519
Ort
Hemsbach
Hallo Variograph,

ich hab da Gräser mit unterschiedlicher Faserlänge (Heki), Foliage (feine Schaumstoffflocken von Noch), und ein paar Wildgrasbüschel (Noch) benutzt. Erst kleine Flecken mit verdünntem Weisleim auf die fertig gestaltete, mit Spuren versehene und eingefärbte Landschaft aufbringen, dann die Foliage unregelmäßig aufstreuen. Danach erst die kurzen Fasern an die Ränder der Flecken, die längeren Fasern in die Mitte. Zum Schluss – da wo's Sinn macht – ein paar Wildgrasbüschel setzen. Jetzt sieht's erstmal ziemlich unhomogen und künstlich aus.
Mit Airbrush wird dann das Gras eingefärbt, von dunkelgrün nach hellgrün, zum Schluss mit gelb drübernebeln (soll in diesem Fall richtig saftig-grünes Gras sein). Dann wird die Erdfläche nochmal hellbraun besprüht mit leichten Übergängen ins Gras rein. Zum Schluß das Gras mit Hellgelb trockenbürsten und ein paar Pigmente in die Erdflächen einbürsten.
Klingt alles komplizierter wie es ist ...

Gruß Garamond
 
Thema:

Diorama Eselchen hat Durst (I-16 Ishak 1/48)

Diorama Eselchen hat Durst (I-16 Ishak 1/48) - Ähnliche Themen

  • WB2023RO DHC-Vazar DHC-3 T Turbo Otter, Hobbyraft-Umbau 1:72 im Diorama

    WB2023RO DHC-Vazar DHC-3 T Turbo Otter, Hobbyraft-Umbau 1:72 im Diorama: Kurz vor dem Einsendeschluss doch noch fertig geworden, zeige ich Euch hiermit meine Turbo Otter im Diorama.
  • Diorama zu Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom von IRMA in 1/72

    Diorama zu Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom von IRMA in 1/72: Wie stellt man das Gerät dar? Es handelt sich ja hier nicht um ein Modell eines in Originalröße gebauten Fliegers, sondern um ein Modell des...
  • Diorama in 1:87 H0 Agrarflug in der DDR

    Diorama in 1:87 H0 Agrarflug in der DDR: Wunderschönes Diorama
  • Diorama der Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - mit BAT F.K. 26 in Croydon 1920 (im 72er Maßstab)

    Diorama der Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - mit BAT F.K. 26 in Croydon 1920 (im 72er Maßstab): Das von Frits Koolhofen für British Aerial Transportation Company gezeichnete Flugzeug war wohl weltweit das erste, das ausschließlich für...
  • WB2022RO - Diorama Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys, 1/144

    WB2022RO - Diorama Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys, 1/144: Hier stelle ich Euch meine Kubinka Kunstflugstaffel mit sechs Mig-17F vor, die ich im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs gebaut habe. Die Modelle...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    I-16

    ,

    iskra

    Oben