Diorama Gloster Sea Gladiator, 1/48

Diskutiere Diorama Gloster Sea Gladiator, 1/48 im Dioramen Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; [ATTACH] [ATTACH] Hallo Forum, ein neues Diorama ist fertig, es zeigt eine Szene auf den Orkney Inseln, Schottland. Genauer gesagt spielt es im...

Moderatoren: AE
  1. #1 Garamond, 01.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2017
    Garamond

Garamond Testpilot

Beruf:
    Art Director

Anhänge:

Anhänge:

Hallo Forum,

ein neues Diorama ist fertig, es zeigt eine Szene auf den Orkney Inseln, Schottland.
    Genauer gesagt spielt es im Sommer 1940 in Hatston bei Kirkwall, Orkney – nahe bei Scapa Flow.

Ptjtz, ayrtonsenna594, Intruder und 29 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Garamond, 01.05.2017
    Garamond

Garamond Testpilot

Beruf:
    Art Director

Anhänge:

Anhänge:

Zu sehen ist die Gloster Sea Gladiator N2272/G (804 Sqn. Fleet Air Arm), welche im Juli 1940 auf der Royal Naval Air Station "HMS Sparrowhawk" stationiert war. Pilot war Sub Lt. J. W. Sleigh.
    Infos zum Pilot und Bild der Originalmaschine:
    Battle of Britain London Monument - Lt. (FAA) J W Sleigh

ayrtonsenna594, Intruder, Zimmo und 17 anderen gefällt das.
  4. #3 Garamond, 01.05.2017
    Garamond

Garamond Testpilot

Beruf:
    Art Director

Anhänge:

Anhänge:

Die Sea Gladiator wird zum Abflug vorbereitet, die Betankung ist abgeschlossen, der Schlauch wird auf dem Tankwagen verstaut. Der Pilot macht noch einen Rundgang um die Maschine und spricht mit dem Flugzeugwart. Das HK unter der Kabinenhaube habe ich retuschiert – schon komisch das an einem englischen Flieger machen zu müssen:rolleyes1:

ayrtonsenna594, Intruder, Zimmo und 10 anderen gefällt das.
  5. #4 Garamond, 01.05.2017
    Garamond

Garamond Testpilot

Beruf:
    Art Director

Anhänge:

Anhänge:

Die Sea Gladiator ist von Roden und lag schon länger bei mir im Regal. Qualitativ nicht schlecht aber auch nicht grad ein Motivator. Die Oberfläche ist z. B. teils sehr rau. Ich hatte mir von Eduard noch die Ätzteile, neue Gunpods und eine tiefgezogene Cockpithaube von Rob Taurus dazu bestellt.

ayrtonsenna594, Intruder, Albatros D.Va und 12 anderen gefällt das.
  6. #5 Garamond, 01.05.2017
    Garamond

Garamond Testpilot

Beruf:
    Art Director

Anhänge:

Anhänge:

Lackiert wurde mit Xtracolor, mittlerweile nutze ich auch deren Klarlacke (Matt und Seidenmatt) die ich echt nur empfehlen kann. Die Verspannung wurde mit elastischem "Gummifaden" von Uschi van der Rosten erstellt. Erst Löcher gebohrt, dann mit Sekundenkleber den Faden unter Spannung eingeklebt – das Fluchen kommt dann von selbst, weil das Gummimaterial etwa 15 Sekunden ruhig im Loch verbleiben muß bis es einen gewissen Halt hat. Sonst wird es durch die Spannung wieder rausgezogen, saust durch die Gegend und klebt irgendwo anders… Ich finde das Material aber echt klasse, mit gezogenen Gußästen wärs noch schwieriger und bei der Variante mit komplett durch die Fläche gezogenen Draht ist dieser (da vor der Lackierung angebracht) beim Lackieren im Weg.

Intruder, Albatros D.Va, Zimmo und 9 anderen gefällt das.
  7. #6 Garamond, 01.05.2017
    Garamond

Garamond Testpilot

Beruf:
    Art Director

Anhänge:

Anhänge:

Die Figuren sind alle von Dartmoor Military Models, wobei die Tankwagencrew eigentlich Raketen zusammensetzt und für die neue Aufgabe im Dio leicht modifiziert wurde. Dem Piloten modellierte ich eine Schwimmweste auf den Rücken, die er lässig am Gurt trägt und setzte den Fallschirm darüber.

Gerstel53, ayrtonsenna594, Intruder und 11 anderen gefällt das.
  8. #7 Garamond, 01.05.2017
    Garamond

Garamond Testpilot

Beruf:
    Art Director

Anhänge:

Anhänge:

Nach einem heftigen Sommerregen sind einige Pfützen entstanden. Auch auf der Betonfläche sind feuchte Bereiche und stehende Pfützen zu sehen.

Gerstel53, Intruder, Zimmo und 10 anderen gefällt das.
  9. #8 Garamond, 01.05.2017
    Garamond

Garamond Testpilot

Beruf:
    Art Director

Anhänge:

Anhänge:

Motor und Cockpit wurden verfeinert, die tiefgezogene Haube macht hier viel aus.

ayrtonsenna594, Intruder, Albatros D.Va und 10 anderen gefällt das.
  10. #9 Garamond, 01.05.2017
    Garamond

Garamond Testpilot

Beruf:
    Art Director

Anhänge:

Anhänge:

Der Fordson Traktor und Brockhouse Mk2 900 Gallonen Bowser sind von Accurate Armour. Beim Traktor habe ich im Motorbereich einige Leitungen und Gestänge ergänzt.

Gerstel53, ayrtonsenna594, Intruder und 9 anderen gefällt das.
  11. #10 Garamond, 01.05.2017
    Garamond

Garamond Testpilot

Beruf:
    Art Director

Anhänge:

Anhänge:

Auf Originalbildern habe ich dieses Gespann auch in Hatston gefunden (ob es genau dieser Anhängertyp war kann ich nicht erkennen, es gab einige verschiedene Arten). Lackiert wurden die Fahrzeuge auch mit Xtracolor.

Gerstel53, Intruder, Zimmo und 10 anderen gefällt das.
  12. #11 Garamond, 01.05.2017
    Garamond

Garamond Testpilot

Beruf:
    Art Director

Anhänge:

Anhänge:

Als Bildhintergrund dient ein Ausdruck einer Küste auf Orkney die der Originallandschaft recht nahe kommt:
    RNAS Hatston - Wikipedia

Intruder, Zimmo, Swiss und 14 anderen gefällt das.
  13. #12 Garamond, 01.05.2017
    Garamond

Garamond Testpilot

Beruf:
    Art Director

Anhänge:

Anhänge:

Hier noch 2 Bilder des Cockpits. Ich habe erstmals ein Instrumentenbord von Yahu genommen, die Optik ist schon Wahnsinn. Leider ist das feine Teil später nicht mehr allzu gut sichtbar.

Hoffe euch gefällt die kleine Szene
    Garamond

Intruder, Albatros D.Va, Swiss und 8 anderen gefällt das.
  14. #13 Swordfish, 01.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2017
    Swordfish

Swordfish Space Cadet

:schild_0052::applause1:

So, ich habe mich vom Kulturschock erholt: Einfach Spitzenklasse!!!!!!

15. #14 bushande, 01.05.2017
    bushande

bushande Astronaut

Eine wirklich exemplarische und absolut exzellente Arbeit. Das ist Modellbau auf wirklich hohem Level. Man kann sehen, wieviel Gedaken du dir gemacht hast und vor allem zeugt es von hohem modellbauerischem Können.

Ich beneide dich um das Talent und beglückwünsche dich zu diesem herausragenden Resultat.

So toll das Flugzeug auch ist, die umgebende Szene ist fast noch schöner. Kannst du vielleicht noch kurz ein paar Worte dazu verlieren, wie du die Pfützen und feuchten Stellen auf der Platte umgesetzt hast. Ich denke, da kann ich mir viel für mich mitnehmen.

Besten Dank fürs Zeigen und Teilhabenlassen!:applause1::thumbsup:

16. #15 Airboss, 01.05.2017
    Airboss

Airboss Space Cadet

Beruf:
    Netzwerker
    Erstklassig, meisterlich, grandios.... und das ist eigentlich stark untertrieben!
    :applause1::applause1::applause1::applause1::applause1::applause1::applause1::applause1::applause1::applause1::applause1:

17. #16 F-14A TomCat, 01.05.2017
    F-14A TomCat

F-14A TomCat Space Cadet

Deine Rollouts sind immer wieder eine Augenweide! Es gibt immer viele Ecken an denen sich das Auge festklammern kann. Die Qualität Deiner Arbeit ist in meinen Augen perfekt! Danke für diesen Rollout und ich hoffe, dass Du dich dieses Jahr mit einigen deiner Werke nach Merchweiler verirrst!:applause1::applause1::applause1:

18. Norboo

Norboo Astronaut

Beruf:
    Fliegerei
    Irgendwie komme ich mir mit meinem modellbauerischen Talent gerade klein und mickrig vor....

Das ist mal wieder toll geworden!

19. #18 flogger, 01.05.2017
    flogger

flogger Astronaut

Beruf:
    Konstrukteur
    Ein wunderbares Diorama ist dir da mal wieder gelungen!:thumbup:

Uschis Gummifaden ist wirklich sehr gut.
    Zum besseren Handling der Fäden, klebe ich kleinen Stücke ( 1,5-2mm lang) von gezogenen Q-Tip "Rohren" an die Enden der Gummifäden ehe ich Verspanne. Diese muss man natürlich vorher halbwegs genau ablängen (zu kurz ist in diesen Fall gut).
    Diese Enden lassen sich dann wunderbar in den Löchern verkleben. Wenn man den Bogen mit dem Durchmesser der Q-Tip "Rohren" raus hat, hält die Verspannung meist auch ohne Sekundenkleber, nur mit einen kleinen tropfen Farbe!
    Fädelst du vier Q-Tip "Rohren" auf das Verspannseil, kannst du die inneren zwei gleich als Spannschlossimitat verwenden.

z. B. hier habe ich es so gemacht:

http://www.ffmc.de/Thema/2016-B534/af002/af002.html

stratrevival und Swordfish gefällt das.
  20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Augsburg Eagle, 01.05.2017
    Augsburg Eagle

Augsburg Eagle Alien

Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Wieder mal ein Diorama von dir, an dem ich mich gar nicht satt sehen kann :TOP: :TOP:
    Modellbau auf höchstem Niveau.
    :schild_0022::HOT::HOT:

22. #20 Garamond, 01.05.2017
    Garamond

Garamond Testpilot

Beruf:
    Art Director
    @all, vielen Dank für das positive Feedback, freu mich!

@Norboo, geht mir auch oft so wenn ich so manche Arbeiten sehe... muss man dann einfach als Inspiraton nehmen.

@F-14A TomCat, Merchweiler hab ich im Kalender.

@flogger,
    guter Tipp (und absolut überzeugendes Ergebnis bei der Avia, 1:72...:blink:), wenn man die Q-Tip Röhrchen sehr kurz hält kommt das dem Original bei der Gladiator auch sehr nah. Danke, merk ich mir.

@bushande, klar.
    Pfützen und Matsch auf der Grasfläche: erst glattes Plastiksheet auf die Basis kleben, dann mit Geländemörtel (in meinem Fall von Busch, Gipsmasse mit Holzleim oder echte Erde mit Holzleim geht genau so gut) den Rand der Pfütze und die Umgebung modelieren. Man kann auch schön Radspuren in die Pfütze "reinziehen". Dann begrasen und alles mit Airbrush lackieren. Den Erdboden dunkelbraun, die Pfützen hellbraun/beige. Jetzt die Erde mit aufgehellten Farben drybrushen. Das stehende Wasser wird mit Glanzlack dargestellt (hab 3 Schichten gemacht bis der Glanz eine gewisse Tiefenwirkung hatte) und die umliegende Erde mit seidenmattem Klarlack in "feuchten" Zustand versetzt. Ist wirklich einfach und macht Laune.

Nasse Stellen auf Beton: Feuchte Bereiche (am sinnvollsten um die Fugen der Platten herum) mit verdünnter dunkelgrauer Farbe anlegen – nasser Beton ist erstmal dunkler als trockener. Dann diese Bereiche mit verdünntem Glanzlack überlackieren. Nach dem Trocknen des Lacks gegen das Licht prüfen wie die Wirkung ist. Gegebenenfalls noch mal nachlackieren. Die Pfützen selbst werden innerhalb dieser feuchten Bereiche mit purem Glanzlack (dünn!) dargestellt.

Garamond

nexus, Andy_2D, wpo und 6 anderen gefällt das.
Moderatoren: AE
Thema: Diorama Gloster Sea Gladiator, 1/48
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. https:www.flugzeugforum.dethreads87425-Diorama-Gloster-Sea-Gladiator-148

Die Seite wird geladen...

Diorama Gloster Sea Gladiator, 1/48 - Ähnliche Themen

1. Diorama Me 262 A-1a, Gelbe 8 in Stendal-Borstel, 1/48

Diorama Me 262 A-1a, Gelbe 8 in Stendal-Borstel, 1/48: Hallo Forum, habe etwa 8 Monate an einem neuen Diorama gewerkelt – jetzt ist es fertig und ich lasse es hier gerne rausrollen. Zu sehen ist...
  2. Diorama Mitsubishi F1M2 "Pete", 1/48

Diorama Mitsubishi F1M2 "Pete", 1/48: Hallo Forum, ein neues Dio ist fertig – erstmals ein japanisches Flugzeug. Idee: Eine startende "Pete" scheucht einen Pelikan auf, beide...
  3. Yak-18 Diorama (1:72)

Yak-18 Diorama (1:72): Die Yak-18 ist von A-Modell. Zusammenbau soweit problemlos mit den üblichen Spachtel- und Schleifarbeiten, insbesondere am Übergang von der...
  4. Diorama Spitfire IX des 313 Sqn, 1/48

Diorama Spitfire IX des 313 Sqn, 1/48: Hallo Forum, das vorerst letztes Dio meiner "britischen Phase" ist fertig und ich habe es an 2 Tagen mit unterschiedlicher Lichtstimmung und 2...
  5. Diorama Motorwechsel bei DH Mosquito, 1/48

Diorama Motorwechsel bei DH Mosquito, 1/48: [ATTACH] [ATTACH] Hallo Forum, ein neues Diorama ist fertig und ich lasse es hier gerne rausrollen… Es zeigt einen Motorwechsel bei der...