Diorama Me 262 A-1a, Gelbe 8 in Stendal-Borstel, 1/48

Diskutiere Diorama Me 262 A-1a, Gelbe 8 in Stendal-Borstel, 1/48 im Dioramen Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Wieder ein Meisterwerk. Wunderschön bis ins kleinste Detail. Und von so einem Kleinod, kann es nicht genug Bilder geben.
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.415
Ort
Bernkastel-Kues
Wieder ein Meisterwerk. Wunderschön bis ins kleinste Detail. Und von so einem Kleinod, kann es nicht genug Bilder geben.
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.706
Zustimmungen
429
Da ich momentan so ein bisschen in die Militärfahrzeug-Ecke abdrifte, die Flugzeuge mich aber auch noch nicht so ganz losgelassen haben, finde ich eine solche kombinierte Darstellung einfach fantastisch. :HOT:
M20 und Jeep passen uneingeschränkt. Toll auch, dass Du die hinteren Kotflügel des M20 weggelassen hast; sieht man ja auf vielen Einsatzfotos. :TOP:

Die Gesamtkomposition gefällt mir sehr; nur leider stossen Fotos bei einer solchen Darstellung aufgrund der Vielfältigkeit an ihre Grenzen. Aber andererseits würde man live ob den ganzen kleinen Details aus dem Staunen gar nicht mehr herauskommen. :FFEEK:

Bravo. :)
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.315
Zustimmungen
1.400
sorry für die vielen Bilder, aber ich konnte mich teilweise nicht entscheiden welches ich besser finde…
.. sind eher zu wenig Fotos - dermaßen viele exzelente Details , einfach super ! da ist es meiner Meinung nach wurst , ob hier oder da eine Schraube nicht am richtigen Platz sitzt ... :TOP:
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Das Dio ist wie bei dir gewohnt absolut klasse und (fast) bis ins letzte Detail stimmig! :TOP:

Eine kleine Kritik - auf hohem Niveau - sei gestattet:

Bei der Me hast du es gemacht, bei den Fahrzeugen fehlen sie mir, die abgeplatteten Reifen...

Trotzdem, tolles Dio und bei einigen Bildern kaum von Originalfotos zu unterscheiden!

Und zu viel Fotos kann ein Dio von dir kaum haben :wink:
 
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Einfach nur großartig.
Du hast eine unglaubliche Arbeit, Liebe und Geduld in diese kleine Szene gesteckt.
Mein Heidenrespekt vor dieser Arbeit!

Viele Grüße, Martin
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.083
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Da kann und möchte ich mich den Bastelkollegen anschließen..........Top, Top, Top.........wieder mal High End-Modellbau!!!!!:HOT::TOP:

Gruß
Zimmo :rugby:
 
Deichwart

Deichwart

Testpilot
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
694
Zustimmungen
272
Ort
Deutschland
Grandios!! :HOT::TOP:

Darf ich fragen, wie lange du für Recherche und Bau gebraucht hast?
 
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.310
Zustimmungen
1.205
Ort
Zerbst
Hallo
Meisterwerk -- , ja genau , Meisterwerk , trifft es am besten!!!!!
Super Toll!!!! Ich bin erstaunt über diese fülle am Details und dein Auge für Kleinigkeiten.
:HOT::FFEEK::FFEEK:
Gruss Toche :bee:
 

Garamond

Testpilot
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
554
Zustimmungen
1.519
Ort
Hemsbach
@all
Danke für die positive Resonanz, freut mich wenn's gefällt.

@Chickasaw
Wenn Dir die Kombination zusagt empfehle ich "The Eagle has Landed" von Aitor Azkue. Größtenteils Dioramen mit Fliegern und Fahrzeugen in 1/32 und 1/35 (Die Kombination beider Maßstäbe ist m.E. der einzige Kritikpunkt – und das man nach 300 Seiten Dioramen-Porno leicht gefrustet dasitzen kann:rolleyes:).

@JohnSilver
Stimmt, grade auf so ebenem Untergrund kämen abgeplattete Reifen bei den Fahrzeugen gut. Muß ich mir merken:TOP:

@Deichwart
naja, so 8 Monate habe ich mich ausschließlich mit dem Dio beschäftigt. Bin da sehr diszipliniert, habe also parallel keine anderen Projekte. Sind ja letztendlich viele Projekte in einem. Manche Recherche zieht sich hin. Ich habe z.B. etliche Stunden gebraucht um den Text des (wahrscheinlich) gelben Schildes im Hangar von den Originalbildern entziffern zu können:
Tragfähigkeit der Laufkatzen
3000 kg
Schrägzug verboten
Diese "Sherlock Holmes Arbeit" macht's aber aus. Da ist der Weg das Ziel und das Internet oft die Lupe.

Grüße Garamond
 
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
tolles Dio und bei einigen Bildern kaum von Originalfotos zu unterscheiden

Gruß Frank

was ich noch entdeckt habe das bei der Tamiya Me 262 in 1/48 ein EZ 42 mit bei ist, supi.
Darf ich was fragen, besteht die möglichkeit den Tamiya Bausatz, bzw. diese EZ 42 extra zu bestellen (Vertrieb Deutschland)

www.ta-152.de
 

Garamond

Testpilot
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
554
Zustimmungen
1.519
Ort
Hemsbach
Hallo Frank,

auf den Bildern ist ein Aires Visier zu sehen (filigraner als das von Tamiya). Du kannst mir gerne per PN deine Adresse geben, dann schicke ich Dir das Tamiya Klarsichtteil.

Gruß Garamond
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Weihnachten im November, so langsam glaube ich wieder an das Christkind...?
Habe mich ja so langsam darauf vorbereitet von dir wieder was zu sehen und als ich bei Dioramen schaute... waren sie wieder da, die großen Kinderaugen! ;)

Klasse traumhafte Umsetzung! Alleine wenn man die Hallentore betrachtet sieht man wie hier mit Farbe "gespielt" wird, um das Auge zu beschäftigen und ihm vorzumachen, dass dies echt sei! Großartig gelungen! Alles Equipment ist entweder der Vorlage entsprechend, oder nachvollziehbar. Nicht einfach so hingeworfen und eingequetscht, weil man es noch hatte (wie oft sieht man das auf Dioramen).

Die Halle (Hallen In Stendal entsprechen einem Standard, den man auf vielen Plätzen dieser Zeit sah (auch hier in Gersthofen standen sie). Das in Hallen Flieger angelassen wurden halte ich für äußerst abwegig. Was würde da alles durchgeblasen werden. Vielleicht mal den Anlasser durchdrehen oder einen Kompressor-Wasch, aber mehr sicher nicht... !
Die Decke entspricht eher der Kuppelbauweise....müsste ich nachsehen..?


Also Danke, du hast mir gerade ein paar kurzweilige Minuten beschert.
Ach was schreibe ich, ich sehe mir das nochmal an...
 
Zuletzt bearbeitet:
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Wow! Dieser Detailreichtum gepaart mit der tadellosen Bauqualität beeindruckt mich bei Dir jedes Mal auf´s neue! Absolut klasse! Ich freue mich auf das nächste Dio von Dir - die 8 Monate warten sind es mir definitiv wert!:HOT:
 

Garamond

Testpilot
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
554
Zustimmungen
1.519
Ort
Hemsbach
Danke euch, sehr motivierend:TOP:

@Friedarrr
zeigst Du hier noch das Dio das ich bei den Ausstellungsbildern von Merchweiler gesehen hab? Da warte ich doch drauf!
Nach Merchweiler muss ich nächstes Jahr echt hin sofern die Ausstellung 2017 stattfindet.

Ein Hallentor ist gefühlt 20 mal so groß wie das 262-Cockpit. Was brächte hier ein Aires-Teil das man kaum sieht wenn die Tore einfach nur angepinselt wären:).

Ich hab die Bilder übrigens größer reingestellt (wußte letztes mal gar nicht das das geht). Kann man jetzt also auch besser Details erkennen. Leider sind sie grieselig – hoher ISO-Wert wegen kleiner Blende und suboptimalem Licht.

Grüße Garamond
 

Garamond

Testpilot
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
554
Zustimmungen
1.519
Ort
Hemsbach
Ich mache auf jeden Fall mal'n Kreuz im Kalender.

Wenn die Dios nur nicht so fragil wären. Hier ein Bild vom Shooting.
Da ist meine schwere LED-Arbeitslampe (wegen schlechter Befestigung meinerseits) auf den Hangar gekracht.
Die Dachkonstruktion hat's nach unten gehauen und dort einiges zerlegt. Die Liegesessel waren wortwörtlich Einzelteile.
Sowas passiert mir oft und irgendwie will man die Dios gar nicht mehr anfassen, geschweige denn durch die Gegend kutschieren...

Gruß Garamond
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ich hab die Bilder übrigens größer reingestellt (wußte letztes mal gar nicht das das geht). Kann man jetzt also auch besser Details erkennen. Leider sind sie grieselig – hoher ISO-Wert wegen kleiner Blende und suboptimalem Licht.
Die Bilder sind gut, da hier schon überdurchschnittlich.
Ich würde mir aber ein Bild des geamten Dioramas wünschen, um die Aufteilung klarer zu sehen. Die Aufteilung ist übrigens auch sehr geschickt ausgesucht. Alleine darin sieht man schon, dass nichts nur zufällig angelegt wurde!

Merchweiler ist schon eine Hausnummer, gerade für uns Fliegerbasteler!

Das Ju Dio zeig ich mal, muss aber noch eine andere Bilderfolge erstellen/Bilder machen...
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ah, jetzt warst du zu schnell! Danke für die Vogelperspektive!

Du mußt stabiler bauen... schreibt der, dem vor kurzen der fast fertige Rumpf aufgeplatzt ist! ;)
 

Garamond

Testpilot
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
554
Zustimmungen
1.519
Ort
Hemsbach
Das ist schon sehr stabil gemacht:tongue:

Schau mal: die Glasfront, bzw. eigentlich nur der darüberliegende U-Aluträger, ist rechts fest an der Hangarwand befestigt und wird links nur von der kleinen grünen "Tür-Strebe" stabilisiert. Das ganze Dach hängt frei schwebend oben an der Glasfront. Ist halt immer ein Kompromiss aus filigran und halbwegs stabil. Die Lampe wiegt so 2,5kg da hätte glaub ich auch eine Metallkonstruktion nicht viel gebracht. Immerhin hab ich das Dio retten können.

Gruß Garamond
 
Thema:

Diorama Me 262 A-1a, Gelbe 8 in Stendal-Borstel, 1/48

Diorama Me 262 A-1a, Gelbe 8 in Stendal-Borstel, 1/48 - Ähnliche Themen

  • WB2023RO DHC-Vazar DHC-3 T Turbo Otter, Hobbyraft-Umbau 1:72 im Diorama

    WB2023RO DHC-Vazar DHC-3 T Turbo Otter, Hobbyraft-Umbau 1:72 im Diorama: Kurz vor dem Einsendeschluss doch noch fertig geworden, zeige ich Euch hiermit meine Turbo Otter im Diorama.
  • Diorama zu Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom von IRMA in 1/72

    Diorama zu Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom von IRMA in 1/72: Wie stellt man das Gerät dar? Es handelt sich ja hier nicht um ein Modell eines in Originalröße gebauten Fliegers, sondern um ein Modell des...
  • Diorama in 1:87 H0 Agrarflug in der DDR

    Diorama in 1:87 H0 Agrarflug in der DDR: Wunderschönes Diorama
  • Me 262 A1a in 1/144 (Diorama)

    Me 262 A1a in 1/144 (Diorama): Mein Diorama zeigt zwei Abstellbereiche für Jagdflugzeuge
  • Messerschmitt Me 262 A, B und super Diorama

    Messerschmitt Me 262 A, B und super Diorama: Hallo Jungs! Auf unserer Seite www.rlm.at gibts mal wieder ein Update! Gezeigt werden 2 wunderschön gebaute Me 262. Mehr Bilder...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    me 262 gelbe 8

    Oben