Diorama Me 262 A-1a, Gelbe 8 in Stendal-Borstel, 1/48

Diskutiere Diorama Me 262 A-1a, Gelbe 8 in Stendal-Borstel, 1/48 im Dioramen Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Ja, das nicht mehr kaputt ging ist ein Glück! Aber es ist alle vergänglich, so sehr es manchmal schmerzt! (das ist aus aktuellem Anlass...
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ja, das nicht mehr kaputt ging ist ein Glück!
Aber es ist alle vergänglich, so sehr es manchmal schmerzt! (das ist aus aktuellem Anlass geschrieben)
Und um Flugi zu zitieren "es wird irgendwann alles im gelben Sack landen!"

Deine Dioramen sind es der Wert gezeigt werden (nicht nur im Netz und in Magazinen).

Wenn man nur wenig Zeigen tut, muss man sich auf nur wenig konzentrieren. So wird die Gefahr vor Beschädigungen minimiert. Die Gefahr durch andere Beschädigt zu werden, ebenfalls und die kann man sogar noch weiter minimieren.

Wenn ich da immer Aussteller sehe, die dutzende Modele zeigen, so sehe ich bei denen regelmäßig das da was beschädigt wird. Da einfach die Übersicht fehlt. Wer aber so viel hat, dem macht ein oder zwei kaputte Modelle nicht so viel aus wie einem der nur ganz wenige hat, an denen er zudem noch Monate lang gebastelt hat.
 

Garamond

Testpilot
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
554
Zustimmungen
1.519
Ort
Hemsbach
Ja stimmt. Irgendwann müssen wir uns eh von allem trennen.
Da gibt's diese tibetischen(?) Mönche die viele Tage lang Sandbilder kreieren und wenn sie fertig sind wird das ganze weggefegt. Sollten wir echt mal mit einem Modell ausprobieren. Schwierig, schwierig...

2 Dios für eine Ausstellung sollten reichen und auch einigermaßen transportabel sein. Ich nehme mir das jetzt mal vor.

Ich vermute mal Du sprichst da Popeye an. Kann mich gut an manche seiner Kommentare oder PN's erinnern. Hab bei der Nachricht schlucken müssen.


Gruß Garamond
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.859
Zustimmungen
4.472
Ort
ex ETSA
:FFEEK::FFEEK::FFEEK:

...sprachlos!
Sehr gut gebaute Modelle zu sehen ist immer wieder eine Freude. Diese dann mit so einem Diorama zum Leben zu erwecken ist der absolute Hammer. Ganz großes Kino!!!
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Hast du nach dem "Umfall mit der Beleuchtung" die linke Seite der Halle beser abestützt? Bei der Gesamtansicht sieht man nur eine dünne Strebe, aber bei den Bilder zwei Torsegmente...?
 
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
Wahnsinnsarbeit, absolut topp in jeder Beziehung! Ich liebe solche Dioramen, leider hätte ich weder die Geduld noch die Fähigkeiten für so etwas. Um so mehr freue ich mich über solch tolle Arbeiten wie diese hier!! Wenn man überhaupt etwas "kritisieren" dürfte, und das sage ich wirklich sehr leise, dann ist es die fehlende Tiefe der Halle bedingt durch die schlicht grauen Rückwände. Leider habe ich da auch keine Patentlösung wie man das besser machen könnte. Wie gesagt, ist auch nur gaaaaanz leise Kritik.
 

Garamond

Testpilot
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
554
Zustimmungen
1.519
Ort
Hemsbach
@marine 104
Hab übelegt eine Hallenrückwand in Photoshop zu basteln, auszudrucken und auf die dunkelgraue Pappe zu kleben. Vielleicht mache ich das mal. Aber je nach Blickwinkel wird es da immer einen "Bruch" geben. Ansich mag ich aber die offene Bauweise, ganz ohne Papprückwand – ist in der Vitrine von vorne und hinten einsehbar.

@Friedarrr
nein stabiler ist es nicht geworden. Die dünne grüne Strebe ist ein in den Boden eingelassener Alu-Stab (und gleichzeitig 1/4 eines Torsegments). Sie ist oben nur mit Sekundenkleber an der Führungsleiste der Tore befestigt. An diesem Stab ist auch ein weiteres Torsegment befestigt. Die Glasfront mit Dach-Unterkonstruktion ist eigentlich selbsttragend – rechts an der Hangarwand verankert. Das Dach ist abnehmbar und liegt nur auf. Wenn man am Dio etwas wackelt passiert nichts:). Zur Sicherheit beim Transportieren könnte man auch noch Keile o.ä. anbriegen.
Die Herausforderung war, wie so oft, mit dem zur Verfügung stehenden Platz (IKEA-Bilderrahmen) alles darstellen zu können was ich zeigen wollte. So zum Beispiel den angedeuteten gewölbten/runden Bereich des Hangars (von hinten gesehen rechts), dazu eine Komposition mit schräg zum Rahmen laufender Hangarfront und eine Toröffnung durch die die Me von vorne gut sichtbar bleibt.
Ich hab aber tatsächlich eher auf Optik gebaut als auf Stabilität.

Gruß Garamond
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Tolle Sache Dein Dio :TOP:
Wo man auch hin schaut; alles tolle Ansichten!

Hotte
 
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
@marine 104
Hab übelegt eine Hallenrückwand in Photoshop zu basteln, auszudrucken und auf die dunkelgraue Pappe zu kleben. Vielleicht mache ich das mal. Aber je nach Blickwinkel wird es da immer einen "Bruch" geben. Ansich mag ich aber die offene Bauweise, ganz ohne Papprückwand – ist in der Vitrine von vorne und hinten einsehbar.
Ja, offen finde ich es auch stimmiger. Ebene gerade, wie du ja auch sagst, weil man von jeder Seite die ganze Szene einsehen kann. Wie auch immer, es bleibt ne sensationelle Arbeit!
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Ich liebe Dioramas!!! Und wenn es ein Meisterwerk ist, nehme ich es immer als Vorbild! Deine Umsetzung in den 48er Masstab ist einfach genial...:TOP::TOP::TOP:
 
Rambotank

Rambotank

Space Cadet
Dabei seit
24.09.2014
Beiträge
1.025
Zustimmungen
2.326
Ort
67308 Niefernheim , Herrwiese 2
Hallo Garamond
Wirklich ein Super tolles Dio und Klasse umgesetzt . Ich kenne die Bilder auch . Ich hätte aber bei fotografieren etwas anderster
gestaltet . Ich hätte keinen schwarzen Karton als Hintergrund gewählt . Sondern ich hätte ein schwarz-weiß Foto von einem Hangar genommen . und Diesen Halbrund dahinter platziert. Aber das ist ein Vorschlag von Meiner Seite. Wie gesagt Super Diorama und Toll umgesetzt -
Gruss Rambotank
 
Deichwart

Deichwart

Testpilot
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
694
Zustimmungen
272
Ort
Deutschland
Hallo Garamond
. Sondern ich hätte ein schwarz-weiß Foto von einem Hangar genommen . und Diesen Halbrund dahinter platziert. Aber das ist ein Vorschlag von Meiner Seite.

Problem wird dabei der Blickwinkel sein. Es sieht oftmals "schief" aus.

Und man müsste ein Bild einer leeren Halle haben, die auch noch zum Panorama passt. Leichter ist es da bei einem Dio, welches keine historische Vorlage hat und man alles frei positionieren kann.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Ein fantastisch gestaltetes Dio, meinen vollen Respekt für diese Arbeit! :TOP:

Ich habe thematisch (Luftwaffe WWII) zu wenig Fachwissen, um hier im Detail Fehler zu sehen oder zu kritisieren (...sofern es welche gibt?!) - meine einzige Anmerkung betrifft nochmal den Hintergrund:

Eine dunkle Pappe ist hier m.E. schon sehr gut passend und ausreichend, weil völlig neutral aus allen Blickrichtungen - noch besser wäre die Wirkung, wenn dabei die hintere "Ecke" (oder Ecken?) verschwindet und mittels einer durchgehenden Ausrundung ersetzt wird (...alte Modellbahner-Weisheit).. :wink:
 

Garamond

Testpilot
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
554
Zustimmungen
1.519
Ort
Hemsbach
Ich freue mich echt über die Diskussion und Vorschläge. :TOP:
Hab selbst lang überlegt wie ich den Aufbau mache.
Vielleicht baue ich mal einen fotorealistisch Hintergrund für den Hangar – optimiert für den Einblick aus Augenhöhe. Reizen würde mich das schon.

Total anders würde das aber nicht aussehen. Die weiße Hangarmauer endet im Original tatsächlich an der im Diorama dargestellten Stelle, sie läuft nicht tiefer in den Raum. Dahinter ist es dunkel. Hier ein anderes Bild des Hangars.

Quelle: http://www.jagdgeschwader5und7.de/jg-7-piloten-und-maschinen

In der Vitrine steht das Teil definitiv komplett offen, von allen Seiten einsehbar.

Viele Grüße Garamond
 
Anhang anzeigen
Thema:

Diorama Me 262 A-1a, Gelbe 8 in Stendal-Borstel, 1/48

Diorama Me 262 A-1a, Gelbe 8 in Stendal-Borstel, 1/48 - Ähnliche Themen

  • WB2023RO DHC-Vazar DHC-3 T Turbo Otter, Hobbyraft-Umbau 1:72 im Diorama

    WB2023RO DHC-Vazar DHC-3 T Turbo Otter, Hobbyraft-Umbau 1:72 im Diorama: Kurz vor dem Einsendeschluss doch noch fertig geworden, zeige ich Euch hiermit meine Turbo Otter im Diorama.
  • Diorama zu Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom von IRMA in 1/72

    Diorama zu Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom von IRMA in 1/72: Wie stellt man das Gerät dar? Es handelt sich ja hier nicht um ein Modell eines in Originalröße gebauten Fliegers, sondern um ein Modell des...
  • Diorama in 1:87 H0 Agrarflug in der DDR

    Diorama in 1:87 H0 Agrarflug in der DDR: Wunderschönes Diorama
  • Me 262 A1a in 1/144 (Diorama)

    Me 262 A1a in 1/144 (Diorama): Mein Diorama zeigt zwei Abstellbereiche für Jagdflugzeuge
  • Messerschmitt Me 262 A, B und super Diorama

    Messerschmitt Me 262 A, B und super Diorama: Hallo Jungs! Auf unserer Seite www.rlm.at gibts mal wieder ein Update! Gezeigt werden 2 wunderschön gebaute Me 262. Mehr Bilder...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    me 262 gelbe 8

    Oben