Diorama Motorwechsel bei DH Mosquito, 1/48

Diskutiere Diorama Motorwechsel bei DH Mosquito, 1/48 im Dioramen Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Forum, ein neues Diorama ist fertig und ich lasse es hier gerne rausrollen… Es zeigt einen Motorwechsel bei der Mosquito FB VI HJ719/TH-U...

Garamond

Testpilot
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
554
Zustimmungen
1.519
Ort
Hemsbach

Hallo Forum,

ein neues Diorama ist fertig und ich lasse es hier gerne rausrollen…

Es zeigt einen Motorwechsel bei der Mosquito FB VI HJ719/TH-U des 418 Squadron der RCAF.
Pilot dieser Mossie war Lt. James "Lou" Luma, der Navigator F/O Colin Finlayson. Zeitpunkt ist etwa April 1944, stationiert war die Einheit zu der Zeit in Holmsley South.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Garamond

Testpilot
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
554
Zustimmungen
1.519
Ort
Hemsbach

Die Einheit hatte schöne Nose-Arts an den Maschinen (hier Moonbeam Mc Swine) und in der Regel die Kanadische Flagge auf der Einstiegstür. Die TH-U war eine der wenigen Mossies dieser Einheit mit schwarzer Unterseite.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Garamond

Testpilot
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
554
Zustimmungen
1.519
Ort
Hemsbach

Der ausgediente Motor wird an Ketten hängend per Kran aus seiner Halterung gehoben. 2 Warte sorgen dafür, dass er nicht irgendwo dagegenstößt. Beim Motorausbau wurden die Reifen mit einer Plane abgedeckt. Das Brandschott habe ich mit diversen Leitungen und Steuerrohren so authentisch wie möglich nachgebildet.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Garamond

Testpilot
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
554
Zustimmungen
1.519
Ort
Hemsbach

Der AEC Coles 6 Tonnen Kran von Accurate Armour besteht aus Resin und Fotoätzteilen. Ein tolles Modell, allerdings waren die Resinteile recht unsauber und mit viel Grat versehen. Fensterscheiben fehlten komplett. Lackiert hab ich ihn mit einer eigenen Mischung Khaki-Green Nr.3 aus Xtracolorfarben.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Garamond

Testpilot
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
554
Zustimmungen
1.519
Ort
Hemsbach

Das Fahrgestell erhielt Reifen von TrueDetails, je Seite einen Bremsschlauch, eine neue Rohrkonstruktion (zum Aufdrücken der Klappen?) und Drahtseile zum Einziehen der Fahrwerkklappen.
Zum Abtransport des alten Motors steht ein AEC Matador Truck mit leerem Transportgestell bereit, ebenfalls von Accurate Armour.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Garamond

Testpilot
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
554
Zustimmungen
1.519
Ort
Hemsbach

Nach einem heftigen Sommerregen haben sich Pfützen gebildet. Hier wurde zuerst Plastiksheet auf die Diobasis geklebt und die Erde dann darauf mit Busch Geländemörtel gestaltet (es hält und ist nicht leicht vom Plastik abzukratzen). Danach wurde mit der Airbrush lackiert und das Wasser mit etlichen Lagen glänzendem Klarlack simuliert. Der Übergang zum Beton wurde farblich fließend angelegt. Der feuchte Eindruck der Erde lässt sich gut mit Humbrol Clear erzeugen. Auf dem Beton sind im Bereich der Fugen noch Wasserpfützen zu sehen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Garamond

Testpilot
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
554
Zustimmungen
1.519
Ort
Hemsbach

Um die ganze Szene geschäftig zu gestalten wurden einige Accessoires wie Leitern, Pressluftflaschen, Ölwagen und Werkzeuge drappiert. Sie wurden mit derselben Sorgfalt wie die Hauptdarsteller behandelt.
ICM schafft es immer wieder schöne stimmige Motive zu schaffen, wie diese hier mit dem Hund.

Ich hoffe euch gefällt das Dio.
Viele Grüße Garamond
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Megamic

Megamic

Testpilot
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
726
Zustimmungen
1.840
Ort
Bremen
Da muss man schon genau hingucken ,dass das nicht echt ist. Ganz grosses Kino!!
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
Wie nicht anders zu erwarten wieder ein tolles Diorama :TOP:

Hut ab
 
FlyingDoc

FlyingDoc

Fluglehrer
Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
125
Zustimmungen
176
Ort
Riesa
Absoluter Wahnsinn was du da hingestellt hast.:FFEEK:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
...:FFCry: ... ja. so hätte ich es gerne gekonnt, und ja, so würde ich es gerne können. :applause: ... :HOT:

Ganz grosses Kino, wie von Dir gewohnt :loyal:
Und jetzt fang ich gleich wieder mit nochmaligem eingehendem Betrachten der Bilder und Staunen an...

Rolf
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
Ganz, ganz große Klasse. Da kann man bestimmt eine Stunde drum zu laufen und entdeckt immer noch was tolles Neues!
Hagewi
 
Thema:

Diorama Motorwechsel bei DH Mosquito, 1/48

Diorama Motorwechsel bei DH Mosquito, 1/48 - Ähnliche Themen

  • WB2023RO DHC-Vazar DHC-3 T Turbo Otter, Hobbyraft-Umbau 1:72 im Diorama

    WB2023RO DHC-Vazar DHC-3 T Turbo Otter, Hobbyraft-Umbau 1:72 im Diorama: Kurz vor dem Einsendeschluss doch noch fertig geworden, zeige ich Euch hiermit meine Turbo Otter im Diorama.
  • Diorama zu Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom von IRMA in 1/72

    Diorama zu Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom von IRMA in 1/72: Wie stellt man das Gerät dar? Es handelt sich ja hier nicht um ein Modell eines in Originalröße gebauten Fliegers, sondern um ein Modell des...
  • Diorama in 1:87 H0 Agrarflug in der DDR

    Diorama in 1:87 H0 Agrarflug in der DDR: Wunderschönes Diorama
  • Diorama der Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - mit BAT F.K. 26 in Croydon 1920 (im 72er Maßstab)

    Diorama der Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - mit BAT F.K. 26 in Croydon 1920 (im 72er Maßstab): Das von Frits Koolhofen für British Aerial Transportation Company gezeichnete Flugzeug war wohl weltweit das erste, das ausschließlich für...
  • WB2022RO - Diorama Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys, 1/144

    WB2022RO - Diorama Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys, 1/144: Hier stelle ich Euch meine Kubinka Kunstflugstaffel mit sechs Mig-17F vor, die ich im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs gebaut habe. Die Modelle...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mosquito

    ,

    modellversium Flugzeug-dioramenbau

    Oben