Diorama "Mustang macht Knicks" 1/48

Diskutiere Diorama "Mustang macht Knicks" 1/48 im Dioramen Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Und wieder ist ein halbes Jahr rum... Das ist scheint's mein Rollout-Rhythmus. Schon lange bin ich angetan von den Mustangs der 20th Fighter...

Garamond

Testpilot
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
554
Zustimmungen
1.519
Ort
Hemsbach
Und wieder ist ein halbes Jahr rum...
Das ist scheint's mein Rollout-Rhythmus.

Schon lange bin ich angetan von den Mustangs der 20th Fighter Group mit den "Klaviertasten"-Markierungen auf der Motorhaube.
Für mein Diorama habe ich thematisch diese zwei Fotos kombiniert.
 
Anhang anzeigen

Garamond

Testpilot
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
554
Zustimmungen
1.519
Ort
Hemsbach
Zur Bergung von Flugzeugen wurden von der 79th unter anderem improvisierte GMC-CCKW Kranwagen genutzt.
 
Anhang anzeigen

Garamond

Testpilot
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
554
Zustimmungen
1.519
Ort
Hemsbach
Probleme mit eingeknicktem Fahrwerk bei der Landung, waren bei der Mustang nicht unüblich.
 
Anhang anzeigen

Garamond

Testpilot
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
554
Zustimmungen
1.519
Ort
Hemsbach
Das Hintergrundbild ist eine Aufnahme des heutigen (verfallenen) Flugplatzgeländes . Es gibt da einige gute Internetseiten.
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE

Garamond

Testpilot
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
554
Zustimmungen
1.519
Ort
Hemsbach
Der dunkle Streifen auf der Piste ist der Abrieb des am Boden entlang rutschenden Reifens. Ein bisschen Alu von den inneren Fahrwerksklappen hab ich noch mit aufgebracht.
 
Anhang anzeigen

Garamond

Testpilot
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
554
Zustimmungen
1.519
Ort
Hemsbach
Sneebo hatte früher Invasionsstreifen, unverkleidete Auspuffrohre und wahrscheinlich olivefarbene Tragflächenoberseiten. Zum Zeitpunkt des Landeunfalls war das nicht mehr so.
 
Anhang anzeigen

Garamond

Testpilot
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
554
Zustimmungen
1.519
Ort
Hemsbach
Die Decals sind von SuperScale. Die schwarz/weißen Streifen an der Front entsprechen leider nicht wirklich dem Vorbild. Ich hab hier mehrfach stückeln müssen.
 
Anhang anzeigen

Garamond

Testpilot
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
554
Zustimmungen
1.519
Ort
Hemsbach
Bei der Geländegestaltung hab ich mich strickt an die Vorbildfotos gehalten. Die Piste ist aus Schleifpapier. An den Rändern habe ich eine Schicht Schotter, bzw. Teer anmodeliert. Das Gelände wurde mit Busch Geländemörtel aufgebaut.
 
Anhang anzeigen

Garamond

Testpilot
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
554
Zustimmungen
1.519
Ort
Hemsbach
Alle Komponenten wurden abschließend mit Pigmenten behandelt. So fügt sich farblich alles schön zusammen.
 
Anhang anzeigen

Garamond

Testpilot
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
554
Zustimmungen
1.519
Ort
Hemsbach
Das Weiß der Hoheitszeichen wurde bei der Sneebo mit grau abgetönt. Auf den Bildern erkennt man mehr Grau in Richtung Front und fast Weiß Richtung Heck.
 
Anhang anzeigen

Garamond

Testpilot
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
554
Zustimmungen
1.519
Ort
Hemsbach
Die schwarzen Streifen auf den Tragflächen dienen wahrscheinlich der Orientierung beim Bombenabwurf.
 
Anhang anzeigen

Garamond

Testpilot
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
554
Zustimmungen
1.519
Ort
Hemsbach
Ich hab der Mustang von Tamiya ein Aires Cockpit und eine tiefgezogene Haube gegönnt. Die Auspufföffnungen ließen sich einfach ausbohren.
 
Anhang anzeigen

Garamond

Testpilot
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
554
Zustimmungen
1.519
Ort
Hemsbach
Lackiert wurde die Mustang zuerst Humbrol hellgrau glänzend, darüber verschiedene Alclad Aluminium Töne. Die weiteren Farben kamen von Xtracolor. Nach den Decals wurde mit Humbrol Glanzlack versiegelt und mit Öl- und Pastellfarben gealtert. Ein sehr dünner Seidenglanzlack bildete den Abschluss.
 
Anhang anzeigen

Garamond

Testpilot
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
554
Zustimmungen
1.519
Ort
Hemsbach
Die Propellerblätter haben bei der Landung den Boden berührt und wurden am Modell mit der Hitze eines Feuerzeugs leicht gebogen.
 
Anhang anzeigen

Garamond

Testpilot
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
554
Zustimmungen
1.519
Ort
Hemsbach
Der Haken am Drahtseil wird zum Anheben des rechten Flügels an einer Öse auf dem Flügel befestigt. (Hinter dem ersten "Zielstreifen")
 
Anhang anzeigen
Thema:

Diorama "Mustang macht Knicks" 1/48

Diorama "Mustang macht Knicks" 1/48 - Ähnliche Themen

  • WB2023RO DHC-Vazar DHC-3 T Turbo Otter, Hobbyraft-Umbau 1:72 im Diorama

    WB2023RO DHC-Vazar DHC-3 T Turbo Otter, Hobbyraft-Umbau 1:72 im Diorama: Kurz vor dem Einsendeschluss doch noch fertig geworden, zeige ich Euch hiermit meine Turbo Otter im Diorama.
  • Diorama zu Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom von IRMA in 1/72

    Diorama zu Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom von IRMA in 1/72: Wie stellt man das Gerät dar? Es handelt sich ja hier nicht um ein Modell eines in Originalröße gebauten Fliegers, sondern um ein Modell des...
  • Diorama in 1:87 H0 Agrarflug in der DDR

    Diorama in 1:87 H0 Agrarflug in der DDR: Wunderschönes Diorama
  • Diorama der Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - mit BAT F.K. 26 in Croydon 1920 (im 72er Maßstab)

    Diorama der Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - mit BAT F.K. 26 in Croydon 1920 (im 72er Maßstab): Das von Frits Koolhofen für British Aerial Transportation Company gezeichnete Flugzeug war wohl weltweit das erste, das ausschließlich für...
  • WB2022RO - Diorama Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys, 1/144

    WB2022RO - Diorama Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys, 1/144: Hier stelle ich Euch meine Kubinka Kunstflugstaffel mit sechs Mig-17F vor, die ich im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs gebaut habe. Die Modelle...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    wie bemale ich ein flugzeug armaturenbrett 1/48 am besten

    Oben