"DISKANT" als Buch erschinen

Diskutiere "DISKANT" als Buch erschinen im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; .... noch ein Gedanke dazu. Die in der IL-20 mitfliegenden sowjetischen Spezialisten nutzten nicht die an Arbeitsplätzen fest installierte...

Volker31

Flieger-Ass
Dabei seit
21.04.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
180
Ort
Berlin
Das mit der Abweichung habe ich verstanden, Volker ich weiß ob ich schon fragte: Woher weißt Du das die vom KGB waren?
.... noch ein Gedanke dazu. Die in der IL-20 mitfliegenden sowjetischen Spezialisten nutzten nicht die an Arbeitsplätzen fest installierte Technik, sondern ebenso wie wir, extra mitgeführte Geräte. Im übrigen solche aus DDR Produktion.

Volker
 

Volker31

Flieger-Ass
Dabei seit
21.04.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
180
Ort
Berlin
Nach fast 11 Jahren, will ich das Thema mal wieder zum Leben erwecken. Beginnen möchte ich mit einer kuriosen Sache. Das Buch wird zur Zeit für 300 € bei ebay angeboten :biggrin: .
Der damalige Erkenntnisstand hatte noch ein paar kleinere Lücken, die immer noch nicht alle geschlossen sind. Und sich wohl auch nie mehr schließen lassen. Auch Archive sind halt nicht perfekt erschlossen. Ab und an hört oder liest man ja davon, dass in einem mehrere hundert oder gar tausend Jahre altem "Archiv" aufregendes entdeckt wurde. Gut - über "Relais" dürfte sich kaum noch etwas für die Allgemeinheit besonders Aufregendes entdecken lassen. Und ich will auch nicht so lange warten.

Aber schließen wir Lücken. Im Buch war praktisch nichts über "Relais I und II" enthalten. Inzwischen gibt es da Erkenntnisse. Unter Hilfestellung von Horst Männchen. Dieser schreibt darüber, in seiner gemeinsam mit H. Friedrich erarbeiteten Forschungsarbeit - jetzt wird es etwas sperrig - Probleme des Einsatzes spezifischer technisch-physikalischer Mittel und Methoden durch das MfS bei der Abwehr und Aufklärung des "elektronischen Kampfes" in der Klassenauseinandersetzung zwischen Imperialismus und Sozialismus.
A
uf Seite 330 werden darin die Aktionen Relais beschrieben, mit welcher in Hubschraubern installierter Technik eine Erhöhung der Reichweite erprobt wurde.*

Die Tests fanden, soweit mir bekannt im Sommer 1971 statt. Zum Einsatz kam ein Hubschrauber Mi-4 der Grenzkette vom Flugplatz Meiningen. Da die Autoren von Aktionen im Plural sprechen, kann davon ausgegangen werden, das mindestens 2 Flüge bzw. Aktivitäten stattfanden.

Volker

*Quelle BStU MfS-JHS-21825/2, S. 77
 

Volker31

Flieger-Ass
Dabei seit
21.04.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
180
Ort
Berlin
In der Forschungsarbeit gibt es auch weitere Informationen zu Maßnahmen mit Luftfahrzeugen. So denken die Autoren auf Seite 78 an, die übliche Praxis der Bereitstellung vorbereiteter Trägermittel der fliegenden Personals durch die NVA zu überprüfen.* Dabei zogen sie in Betracht die Regierungsfliegerstaffel einzubeziehen. Ein Rückblick aus heutiger Zeit zeigt uns, dass dieses letztlich nicht realistisch umzusetzen war.

Weiter führen sie aus:
Der Einsatz von fliegenden und schwimmenden Stützpunkten ist kompliziert, weil die Trägermittel nur der NVA in ausreichendem Maße zur Verfügung stehen und nur dort die erforderlichen Wartungs- und Pflegekapazitäten vorhanden sind. Durch diese Unterstellung sind die Einsatzräume und - zeiten ... abhängig von denzentralen Weisungen der NVA.*

Volker

*Quelle BStU MfS-JHS-21825/2, S. 78-80
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.574
...
Aber schließen wir Lücken. Im Buch war praktisch nichts über "Relais I und II" enthalten. Inzwischen gibt es da Erkenntnisse. Unter Hilfestellung von Horst Männchen. Dieser schreibt darüber, in seiner gemeinsam mit H. Friedrich erarbeiteten Forschungsarbeit - jetzt wird es etwas sperrig - Probleme des Einsatzes spezifischer technisch-physikalischer Mittel und Methoden durch das MfS bei der Abwehr und Aufklärung des "elektronischen Kampfes" in der Klassenauseinandersetzung zwischen Imperialismus und Sozialismus.
Dazu als Tip zwischendurch ...
bei dem großen online-Händler gibt es diese Forschungsarbeit nicht mehr, wer möchte, kann es hier beim BoD bestellen:

==> Probleme des Einsatzes spezifischer technisch-physikalischer Mittel und Methoden durch das MfS bei der Abwehr und Aufklärung des „elektronischen Kampfes“ in der Klassenkampfauseinandersetzung zwischen Imperialismus und Sozialismus

einige Passagen des 488 Seiten umfassenden Werkes kann man auch bei google books einsehen; ich habe aber solche umfangreichen Sachen gern +komplett als 'Hardware' in der Hand ... :-29: ... :peaceful:
 
Zuletzt bearbeitet:

Volker31

Flieger-Ass
Dabei seit
21.04.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
180
Ort
Berlin
ich kann es empfehlen. Für jeden, an diesen geschichtlichen Ereignissen und dem ELOKA insbesondere Interessiertem. Es ist im Inneren nicht so sperrig geschrieben wie der Titel befürchten lässt. Für mich liest es sich außerordentlich spannend. Zur Not ist es ja ausleihbar oder in einer Bibliothek zu lesen. Zumindest die der BStU hat es im Bestand. Auch Relais liegt dort im Regal. "Relais" ist außerdem bei einigen Unis im Katalog (Yale, Harvard, Michigan, Stanford, Toronto, Basel). Und was mich besonders erfreut - in der Sächsischen Landesbibliothek. Das aber nur nebenbei :biggrin: .

Zurück zum Thema und einigen kleinen Ergänzungen. Wenn ich die Geschichte mit dem Mi-4, welche im Sommer 1971 passierte (vor 50 Jahren! Im Gründungsjahr der Abt. III) mal als Relais I betrachte, müssten wir jetzt zu Relais II gelangen. Das ist verzwickt. Das Aktenstudium in der BStU, welche diese verwaltet erbrachte dazu schlicht nichts. Ich vermute mal eine Mischung aus nachlässiger Dokumentation der Ausführenden und zu wenig Zeit und Personal bei der BStU, als den Aktenverwaltern. Auch Relais II war nur ein Möglichkeitstest. Keine große Maßnahme. Was es dazu an erforderlichen Schriftvermerken gab, ist sicherlich handschriftlich in Aufzeichnungsbüchern gedeckelt. Daher nicht entsprechend Verschlagwortet. Notwendiger Schriftverkehr mit Partnern beim MfNV enthält sicher nicht den Begriff Relais. Vielleich liest hier ein Kenner mit Zugang zum Archiv der Bundeswehr in Freiburg mit. Und kann mich bei Recherchen unterstützen.

Was weiß/vermute ich über Relais II und (III)? Trägermittel war ein Mi-2. Mit einiger Wahrscheinlichkeit die "502". Da dessen Indienststellung erst 06/1973 stattfand, kann Relais II nicht vor diesem Termin stattgefunden haben. Ich halte 1974 für denkbar. Relais III jedenfalls ist für 1975 einigermaßen glaubwürdig dokumentiert.

Volker
 
Zuletzt bearbeitet:

Volker31

Flieger-Ass
Dabei seit
21.04.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
180
Ort
Berlin
Dann tat sich offenbar für eine ganze Weile gar nichts auf dem Gebiet der Fliegerei bei der Drei. Es war getestet und für machbar befunden worden. Priorität hatte es aber nicht. Und ich mache mir da auch nichts vor, es gab weder personelle, noch technische Möglichkeiten eventuelle Ergebnisse auch sinnvoll zu nutzen. Dazu kann ich - falls es interessiert noch ergänzende Erläuterungen geben.

Jedenfalls gab dann der Chef vom Ganzen - Oberst Männchen im Jahr 1977 den Auftrag die Sache fortzusetzen. Das Schreiben habe ich mal, sinnerhaltend gekürzt abgeschrieben und stelle es hier mal ein.

Quelle: BStU-MfS/HAIII/678 S. 198 - 200

Volker
 
Anhang anzeigen

Volker31

Flieger-Ass
Dabei seit
21.04.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
180
Ort
Berlin
Da offenbar, wenn zwar kein großes doch immerhin gewisses Interesse vorliegt, will ich mal noch eine Abschrift aus eingesehen BStU Unterlagen anhängen. Der Text stammt aus dem Jahr 1982 und befasst sich auch mit Antennen und Fragen des Flugregimes hinsichtlich Geschwindigkeit, Flughöhen, Grenzannäherung.

Der Verfasser des Originaltextes verwies auch darauf, möglichst viel mit der ANNA zu machen. Hubschrauber würde etwa die 10-fachen Kosten verursachen.

Volker
 
Anhang anzeigen
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.574
Aus dem vorherigen Anhang:
...
... Möglichkeiten der Montage von Antennen bestehen beim Hubschrauber in der Nutzung der beiderseitig anstelle der Raketenstarteinrichtung angebrachten Container ...
Möglicherweise fand ein halbes Jahr vorher so eine Maßnahme (möglw. RELAIS VII/1 (alt)? oder VII/2 (alt)?)* mit der MI-8TB "751" statt, also im Juni 1981. Man beachte die "dicken Behälter" an beiden Waffenträgern.


Anm.:
gem. "MiG, Mi, Su & Co" gehörte die "751" ab 23.07.1977 zuerst zum HG-54 in Basepohl, dem späteren KHG 5 "Adolf von Lützow".
Ab 05.06.1981 gehörte die "751" dann zur HS-64/HG-34 in Brandenburg-Briest, ab 01.121981 dann KHG-67 (in BRB-Briest), ab November 1982 dann in Cottbus, ab 01.12.1986 dann als KHG-3; siehe auch ==> Mi-8TB - NVA - JetJournal
-------------------------------------
* siehe im Buch "RELAIS" Seite 97
 

Volker31

Flieger-Ass
Dabei seit
21.04.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
180
Ort
Berlin
Möglicherweise fand ein halbes Jahr vorher so eine Maßnahme (möglw. RELAIS VII/1 (alt)? oder VII/2 (alt)?)* mit der MI-8TB "751" statt, also im Juni 1981. Man beachte die "dicken Behälter" an beiden Waffenträgern.
nach meinen Erkenntnissen eher "VII/2". VII/1 war ein Meßflug des technischen Bereiches der Abt. III mit der AN-2. Und fand bereits im Frühjahr 1981 statt. Denkbar ist aber auch, dass dieser Flug mit unter VII/3 verwurstet wurde.
 

Volker31

Flieger-Ass
Dabei seit
21.04.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
180
Ort
Berlin
Moin,
Habe in einem frischen Buch nochmals meinen aktuellen Wissenstand zusammengefasst. Zu dem bisher in "Relais" geschriebenen einige Ergänzungen und auch Angaben zu weiteren Maßnahmen.

Volker
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Volker31

Flieger-Ass
Dabei seit
21.04.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
180
Ort
Berlin
Und wo kriegt man das Buch her?
interessante Frage :biggrin: Da die Nachfrage nach solchen Büchern limitiert ist, fragen auch keine Verlage an, um sich aufzudrängen. Das bedeutet, die Produktion erfolgt "on demand", wie das schön umschrieben wird. Beim Verlag (1buch) habe ich eine Veröffentlichung in die Pipeline geschickt und warte jetzt auf Antwort. Wenn ich diese habe, stelle ich den Link dahin zur Verfügung. So die Moderatoren das genehmigen, an dieser Stelle. Sollte das mit der Verlinkung nicht klappen, bleibt immer noch der umständliche Weg über mich.

Volker
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.574
Ich hatte das Glück, das "update" als eine Art 'Vorab-Weihnachtsgeschenk' vom Autor zu bekommen ... :squint: ... nochmals vielen herzlichen Dank auch auf diesem Weg an Dich, Volker ...
Den Interessierten, insbesondere natürlich für Besitzer des ersten Büchleins, ist es ein "haben will" ...

 
Anhang anzeigen
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
2.824
Zustimmungen
15.253
Ort
wo die Sonne aufgeht
@Volker31
Hallo Volker, bin durch.
Sehr gut geschrieben. Ich fand vor allem die Einordnung eurer Arbeit in die bestehenden Strukturen und die Zusammenarbeit mit NVA und GSSD/Westgruppe sehr interessant. Auch ein Außenstehender merkt sehr schnell, daß MfS nicht gleich MfS gewesen ist.
Klar, die technischen Details habe ich oft mehrmals gelesen. Spannend die Zusammenstellung der genutzten Technik. Embargotechnik aus den USA & der BRD, ungarische, sowjetische und DDR Technik.
Ebenso interessant die genutzte fliegende Technik und der Einbau von der von euch genutzten Technik.
Selbst für den Modellbauer viele Anregungen. Antennen, Behälter, taktische Nummern…
In den letzten Monaten als Leitoffizier im JG-7 wurden wir auf einer der Strecken mehrmals von einer Il-20 gestört und mußten darauf hin die Strecke „kürzen“. Der Zeitpunkt paßt nicht ganz mit deinen Zeitangaben. Muß erstmal die alten Streckenunterlagen vom JG-7 und deine Strecken der Il-20 übereinanderlegen.
Nach meinem Wechsel in die FSGr. Süd Kolkwitz hatte ich zumindest mit den Anmeldungen der Dresdener An-26 Strecken als Sonderstrecken zu tun.
Unterm Strich ein sehr guter fachlicher und geschichtlicher Abriß deiner Arbeit. Vielen Dank dafür.

Ein sehr zu empfehlendes Büchlein!
 

Volker31

Flieger-Ass
Dabei seit
21.04.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
180
Ort
Berlin
Das freut mich, wenn es Dir gefallen hat. Mit der Zusammenstellung von Technik, das war schon spannend. Im Nachhinein ärgert es mich aber, dass wir nicht mehr mit eigenen Geräten experimentiert haben. Da gab es schon noch einige interessante Alternativen. Mein "Hauptärger" bei der ganzen Fluggeschichte ist, dass ich nicht schon bei der Aktion mit dem Mi-2 dabei war.

Volker
 

Volker31

Flieger-Ass
Dabei seit
21.04.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
180
Ort
Berlin
Der Verlag/Druck hat den Bestelllink verändert 1buch

Volker
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.726
Ort
Meerbusch/Potsdam
da bin ich ja auf die "Rezension", nach dem Lesen gespannt.

Volker
Wie versprochen, habe ich mir das Büchlein intensiv angeschaut. Ich mag ja so systematische Zusammenstellungen, gerade auch, wenn es gilt in solche doch komplexere Aktionen, wie "Diskant" zeitlich und inhaltlich etwas Ordnung hinein zu bringen. Danke!

Spannend wird für die Zukunft sicher, ob sich in den Akten da noch mehr finden lässt und vor allem, ob sich da mal jemand mit beschäftigt bzw. beschäftigen möchte.

In Laage habe ich die Maschinen ja immer nur vorbeirollen sehen, gerade auch die wegen der vielen Antennen auffällige '373'.
 

Volker31

Flieger-Ass
Dabei seit
21.04.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
180
Ort
Berlin
Spannend wird für die Zukunft sicher, ob sich in den Akten da noch mehr finden lässt und vor allem, ob sich da mal jemand mit beschäftigt bzw. beschäftigen möchte.
Danke für die Reaktion. Ich fürchte mal, dass ich wohl der Letzte bin, welcher sich ernsthaft und umfassend damit befasst - und sogar noch Bezug dazu hatte. Da ich inzwischen an einem neuen Projekt arbeite, lese ich weiterhin in den alten Akten. Und finde erstaunlicherweise auch immer wieder etwas zu diesem Thema. Auch wenn es nur Details sind.

Volker
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.726
Ort
Meerbusch/Potsdam
Danke für die Reaktion. Ich fürchte mal, dass ich wohl der Letzte bin, welcher sich ernsthaft und umfassend damit befasst - und sogar noch Bezug dazu hatte. Da ich inzwischen an einem neuen Projekt arbeite, lese ich weiterhin in den alten Akten. Und finde erstaunlicherweise auch immer wieder etwas zu diesem Thema. Auch wenn es nur Details sind.

Volker
Vielleicht bringst Du mal (z.B. hier im Forum und wenn es sich vom Umfang her lohnt) eine Art 'Update', gern auch elektronisch, sie wie es z.B. bei 'Rote Plätze' damals gemacht wurde. Dann könnte man sich einen Einleger ins Buch legen. Nur so als Idee. 😉
 

Volker31

Flieger-Ass
Dabei seit
21.04.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
180
Ort
Berlin
Vielleicht bringst Du mal (z.B. hier im Forum und wenn es sich vom Umfang her lohnt) eine Art 'Update', gern auch elektronisch, sie wie es z.B. bei 'Rote Plätze' damals gemacht wurde. Dann könnte man sich einen Einleger ins Buch legen. Nur so als Idee. 😉
das lässt sich machen und lohnt sich aus meiner Sicht immer.

Volker
 
Thema:

"DISKANT" als Buch erschinen

"DISKANT" als Buch erschinen - Ähnliche Themen

  • Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186

    Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186: Moin Männers, ich plane demnächst diese Maschine auf den Tisch zu legen...
  • Ehrenamtlich als Hubschrauberpilot helfen

    Ehrenamtlich als Hubschrauberpilot helfen: Hallo zusammen, kurz zu mir: Ich bin 22 und mache gerade meine PPL(H). Schon seit ich klein bin habe ich davon geträumt Hubschrauber zufliegen...
  • Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“

    Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“: Guten Abend, gibt bzw kennt jemand noch eine Airline, bei der man fliegen kann wie in den 60er-80er Jahren? Ich würde gerne mal wieder in einer...
  • Ziviler Raumfahrt(schrott) als Waffe?

    Ziviler Raumfahrt(schrott) als Waffe?: Nach letzter Meldungen von Deutsche und Ukrainische Medien gab es angeblich laut Meldung in Russland eine Diskussion uber die Moglichkeit...
  • GPS Signalstörung über dem Irak

    GPS Signalstörung über dem Irak: Ganz spannend, über dem Irak ist es wiederholt zu fehlerhaften GPS-Signalen gekommen. Keine Störung im Sinne eines Ausfalls, sondern eine bewusste...
  • Ähnliche Themen

    Oben