Diskussion um nie gebaute Trägerflugzeuge auf nie gebauten Trägern

Diskutiere Diskussion um nie gebaute Trägerflugzeuge auf nie gebauten Trägern im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Korrekt. Interessant ist, dass die Fi167 in Holland für Tarnexperimente eingesetzt wurden. Leider gibt es kein Bild, auf dem erkennbar wäre, wie...
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Korrekt. Interessant ist, dass die Fi167 in Holland für Tarnexperimente eingesetzt wurden. Leider gibt es kein Bild, auf dem erkennbar wäre, wie diese Experimente denn aussahen.
Gruß
Jürgen
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Korrekt. Interessant ist, dass die Fi167 in Holland für Tarnexperimente eingesetzt wurden. Leider gibt es kein Bild, auf dem erkennbar wäre, wie diese Experimente denn aussahen.
Gruß
Jürgen
Ahha,

das ist mir Neu! Da wäre ein Bildnachweis logo genial!


Hotte
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
@Peter: Gern! Fakt ist, das zum einen ein gewisser Auftrieb UND eine gewisse Antriebsleistung da sein muß, um ein Flugzeug in die Luft zu erheben. Segel-Flugzeuge haben sehr große Tragflächen für den Auftrieb, deswegen aber nur eine geringe Motorleistung (zum Start) nötig. Alle anderen Flugzeuge brauchten eben einen eigenen permanenten Antrieb, um oben zu bleiben. Je geringer die Motorleistung, desto höher mußte der Auftrieb der Tragflächen sein.

Dann kommt noch die Motorleistung und dessen Treibstoff-Verbrauch hinzu. Die gegebene Motorleistung zusammen mit dem Auftrieb bedingt das Gesamtgewicht und deshalb eben auch eine bestimmte Treibstoffmenge, die man mitführen kann. Treibstoff bedeutet Gewicht, das unterzubringen und mitzuschleppen ist.

Deshalb mußten die Konstrukteure in der Zeit die optimale "Mischung" aus diesen Komponenten herausfinden. Die Motorleistung gab einfach nicht so viel her, genug Treibstoff für eine große Reichweite mitführen zu können.
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Danke Bernd, ich muss zugeben mir noch nicht wirklich Gedanken gemacht zu haben wie die Konstrukteure im WK1 an den Flugzeugbau herangingen.
Zur 109 hatte man ja den Vorsatz um den stärksten verfügbaren Motor die kleinstmögliche Zelle zu bauen. Der Rest ergab sich quasi "zwangsläufig".
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Genau das. Ich kenne diese Zusammenhänge auch nur, weil ich darüber gelesen habe. Das ich mir aber noch nie weitergehende Gedanken gemacht habe, sieht man an einigen vorausgegangenen Diskussionen (Träger-Fw 190 z.B.).
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ach ja, die Fi 167 sieht klasse aus! Schönes Modell, gute Arbeit!:TOP::TOP::TOP:
 
Thema:

Diskussion um nie gebaute Trägerflugzeuge auf nie gebauten Trägern

Diskussion um nie gebaute Trägerflugzeuge auf nie gebauten Trägern - Ähnliche Themen

  • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

    Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: Dann eröffne ich mal die Diskussion mit meinen aktuellen Plänen - das Lager ist mit vielen Hubschrauberbausätzen gefüllt, die Auswahl würde für 3...
  • ZIGAIRMEET 2023 (CH) Diskussion, keine Bilder !

    ZIGAIRMEET 2023 (CH) Diskussion, keine Bilder !: Am 18. und 19. August 2023 findet das ZigAirMeet ein weiteres Mal statt im Glarnerland. Der Name des Anlasses wurde ein wenig geändert, aber...
  • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

    Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: Na, dann kann es hier ja losgehen! Danke @AE für das Einrichten dieses neuen Ordners! Zivile Luftfahrt ist ja schon lange genau mein Thema und...
  • Bilder/Diskussion: Ganzmetall Modelle im Maßstab 1:400

    Bilder/Diskussion: Ganzmetall Modelle im Maßstab 1:400: Seit Jahren wundere ich mich, warum die Aktivität im FF bezüglich Fertigmodellen grenzwertig gegen Null geht. Es gibt noch nicht mal einen...
  • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

    Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: An dieser Stelle könnt Ihr wie immer Eure Projekte vorstellen und den neuen Wettbewerb diskutieren. Möge der Wettbewerb 2022 wieder spannend und...
  • Ähnliche Themen

    • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

      Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: Dann eröffne ich mal die Diskussion mit meinen aktuellen Plänen - das Lager ist mit vielen Hubschrauberbausätzen gefüllt, die Auswahl würde für 3...
    • ZIGAIRMEET 2023 (CH) Diskussion, keine Bilder !

      ZIGAIRMEET 2023 (CH) Diskussion, keine Bilder !: Am 18. und 19. August 2023 findet das ZigAirMeet ein weiteres Mal statt im Glarnerland. Der Name des Anlasses wurde ein wenig geändert, aber...
    • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

      Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: Na, dann kann es hier ja losgehen! Danke @AE für das Einrichten dieses neuen Ordners! Zivile Luftfahrt ist ja schon lange genau mein Thema und...
    • Bilder/Diskussion: Ganzmetall Modelle im Maßstab 1:400

      Bilder/Diskussion: Ganzmetall Modelle im Maßstab 1:400: Seit Jahren wundere ich mich, warum die Aktivität im FF bezüglich Fertigmodellen grenzwertig gegen Null geht. Es gibt noch nicht mal einen...
    • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

      Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: An dieser Stelle könnt Ihr wie immer Eure Projekte vorstellen und den neuen Wettbewerb diskutieren. Möge der Wettbewerb 2022 wieder spannend und...

    Sucheingaben

    content

    ,

    Arado

    ,

    weizscker

    Oben