xklausrichter1
Fluglehrer
Der Absturz der Air India 787 unmittelbar nach dem Start hat ja die Forderung nach Videoaufzeichnung im Cockpit wieder hochgebracht. Gestern habe ich im Radio bei MDR aktuell ein Telefoninterview mit einem Vertreter der Pilotenvereinigung Cockpit gehört, in dem sich dieser dagegen ausgesprochen hat. Die Begründung war, dass die Crews quasi den ganzen Tag im Cockpit wären und z.B. auch dort essen.
Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Es sollte doch nichts dagegen sprechen, ähnlich wie bei einer Dashcam, die letzten z.B. 30 min zu speichern und ältere Aufzeichnungen zu überschreiben.
Heute habe ich zum Thema diesen Text gelesen und darin wird auf die Einführung der Voicerecorder verwiesen.
Zitat aus der Stellungnahme von Cockpit:
Die Vereinigung Cockpit spricht sich gegen eine allgemeine Videoüberwachung im Cockpit aus. "Schon bei der Einführung des Cockpit Voice Recorders (CVR) gab es erhebliche Vorbehalte innerhalb der Pilotenschaft - aus gutem Grund. Die Sorge vor einer missbräuchlichen Verwendung solcher sensiblen Daten hat sich leider allzu häufig bewahrheitet."
Was kann denn mit dem hervorgehobenen gemeint sein? Hat jemand Beispiele für Mißbrauch?
VG
Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Es sollte doch nichts dagegen sprechen, ähnlich wie bei einer Dashcam, die letzten z.B. 30 min zu speichern und ältere Aufzeichnungen zu überschreiben.
Heute habe ich zum Thema diesen Text gelesen und darin wird auf die Einführung der Voicerecorder verwiesen.
Zitat aus der Stellungnahme von Cockpit:
Die Vereinigung Cockpit spricht sich gegen eine allgemeine Videoüberwachung im Cockpit aus. "Schon bei der Einführung des Cockpit Voice Recorders (CVR) gab es erhebliche Vorbehalte innerhalb der Pilotenschaft - aus gutem Grund. Die Sorge vor einer missbräuchlichen Verwendung solcher sensiblen Daten hat sich leider allzu häufig bewahrheitet."
Was kann denn mit dem hervorgehobenen gemeint sein? Hat jemand Beispiele für Mißbrauch?
VG