Dittinger Flugtage 2005

Diskutiere Dittinger Flugtage 2005 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Die Vorfreude soll ja bekanntlich die schönste Freude sein. Deshalb hier schon mal das neu aufgeschaltene Programm der Dittinger Flugtage. Es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.712
Zustimmungen
6.011
Ort
CH
Die Vorfreude soll ja bekanntlich die schönste Freude sein. Deshalb hier schon mal das neu aufgeschaltene Programm der Dittinger Flugtage. Es sieht doch vielversprechend aus. :HOT

Und wenn man luftfahrt.ch Glauben schenken darf, wird auch die PS auftretten. Möglich wäre es auf jeden Fall. Denn mit Cuxhafen ist ja jetzt nichts.
 
#
Schau mal hier: Dittinger Flugtage 2005. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.962
Zustimmungen
233
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Flugtage werden fortgesetzt

Heute Samstag, den 20. August 2005, hat sich im Programm der Dittinger Flugtage ein tragischer Unfall ereignet.

Während seiner Vorführung ist ein schweizerischer Pilot mit seiner Maschine, einem Nachbau einer Spitfire, in einer hochgezogenen Links-Kurve unvermittelt abgekippt und in der Folge in den Wald gestürzt. Trotz des sofortigen Einsatzes des auf dem Flugplatz anwesenden Rega-Helikopters kam für den Piloten jede Rettung zu spät.

Die durchführende Segelfluggruppe und alle Piloten des Meetings, sprechen den Angehörigen und Freunden ihr tiefstes Beileid aus.

Der Pilot hatte seine Vorführung unter lückenloser Einhaltung aller Vorschriften für Airshows geflogen und dabei weder seine vorgegebenen Mindesthöhen noch die Vorführachse verlassen. Somit waren die Zuschauer zu keinem Zeitpunkt gefährdet. Ebenfalls lässt sich festhalten, dass die Art und Weise des Absturzes durch seine Charakteristik keinen Zusammenhang mit dem Gelände des Dittinger Flugplatzes oder mit den Wetterverhältnissen erkennen lässt.

Das Organisations-Komitee hat in der Folge am Abend über die Weiterführung der Dittinger Flugtage beraten.
Unter Berücksichtung aller Aspekte und relevanten Entscheidungs-Grundlagen, haben sich die Verantwortlichen einstimmig für eine Weiterführung der Dittinger Flugtage 2005 ausgesprochen. Massgebend für diesen Entscheid war die Tatsache, dass sich die anwesenden Piloten dafür einsetzten, am Sonntag wiederum ihre Vorführungen zeigen zu können. Ein enger Flieger-Kamerad des verunglückten ermutigte die Leitung des Flug-Meetings zu diesem Schritt, da nach seinen Worten sein Freund sich dies in jedem Fall gewünscht hätte.
 
HUNTER

HUNTER

Flieger-Ass
Dabei seit
02.05.2003
Beiträge
436
Zustimmungen
226
Ort
Pfullendorf
und dann kam der traurige Unfall. Ich stand ausserhalb des Platzes an der Kante zur Absturzstelle. Das Absturzgeräusch wird man wohl nie vergessen.
Für mich und einige andere Fotografen war es nicht nachvollziehbar, dass es ohne grosse Nachricht weiterging. Erst nach 18.00 Uhr wurde die traurige Nachricht bekannt gegeben. Vorher war eher das schlechte Wetter ein Thema. Es war aber schon vor 16.00 Uhr klar, dass der Pilot ums Leben kam. Nicht wenige Zuschauer hatten den Eindruck, dass sie absichtlich nicht informiert wurden und waren über diese Vorgehensweise schockiert. Wir haben noch die Rettungshelikopter in Richtung der Absturzstelle gelotst. Es war ein schlechtes Gefühl, wenn auf der Wiese ein von der Feuerwehr zugedeckter Pilot liegt und über einem die T-6 iher Kreise ziehen.
 
HUNTER

HUNTER

Flieger-Ass
Dabei seit
02.05.2003
Beiträge
436
Zustimmungen
226
Ort
Pfullendorf
hier noch mein letztes Bild. Der letzte Überflug. Mein Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen.
 
Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dittinger Flugtage 2005

Dittinger Flugtage 2005 - Ähnliche Themen

  • Flugtage am Salzgittersee 2022

    Flugtage am Salzgittersee 2022: Am 27. und 28. August 2022 hat die Sportgemeinschaft AERO Salzgitter e. V. wieder zu den Flugtagen am Salzgittersee eingeladen. Ich habe die...
  • Flugtage Auerbach/Vogtland (EDOA) 2.-3. Juli 2022

    Flugtage Auerbach/Vogtland (EDOA) 2.-3. Juli 2022: Teilnehmer bis jetzt bekannt: Flying Bulls Aerobatics Team Zlín Z-526 AFS & Zlín Z-226 Kunstflugstaffel Gera Polikarpow Po-2 + Baby IIb AN-2...
  • Dittinger Flugtage 2013

    Dittinger Flugtage 2013: Hallo Ich wahr am Samstag in Dittingen und hier ein paar Bilder. Pitts S1
  • Dittinger Flugtage 2011 [Bilderthread]

    Dittinger Flugtage 2011 [Bilderthread]: Ich bin jetzt mal so frei und eröffne einen Bilderthread für die Dittinger Flugtage 2011. Ich hoffe doch, dass sich möglichst viele FF-ler in...
  • Bilderthread Dittinger Flugtage 2009

    Bilderthread Dittinger Flugtage 2009: Ich eröffne hier den Bilderthread der Dittinger Flugtage 2009. Sicher hat's noch andere FFler dorthin verschlagen, Dittingen ist ja schliesslich...
  • Ähnliche Themen

    • Flugtage am Salzgittersee 2022

      Flugtage am Salzgittersee 2022: Am 27. und 28. August 2022 hat die Sportgemeinschaft AERO Salzgitter e. V. wieder zu den Flugtagen am Salzgittersee eingeladen. Ich habe die...
    • Flugtage Auerbach/Vogtland (EDOA) 2.-3. Juli 2022

      Flugtage Auerbach/Vogtland (EDOA) 2.-3. Juli 2022: Teilnehmer bis jetzt bekannt: Flying Bulls Aerobatics Team Zlín Z-526 AFS & Zlín Z-226 Kunstflugstaffel Gera Polikarpow Po-2 + Baby IIb AN-2...
    • Dittinger Flugtage 2013

      Dittinger Flugtage 2013: Hallo Ich wahr am Samstag in Dittingen und hier ein paar Bilder. Pitts S1
    • Dittinger Flugtage 2011 [Bilderthread]

      Dittinger Flugtage 2011 [Bilderthread]: Ich bin jetzt mal so frei und eröffne einen Bilderthread für die Dittinger Flugtage 2011. Ich hoffe doch, dass sich möglichst viele FF-ler in...
    • Bilderthread Dittinger Flugtage 2009

      Bilderthread Dittinger Flugtage 2009: Ich eröffne hier den Bilderthread der Dittinger Flugtage 2009. Sicher hat's noch andere FFler dorthin verschlagen, Dittingen ist ja schliesslich...

    Sucheingaben

    flugtage 2005 dittingen

    Oben