Dittmar HD-153 Motor-Möwe - ein ganz seltener Vogel

Diskutiere Dittmar HD-153 Motor-Möwe - ein ganz seltener Vogel im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; A sich richtig, bei Flugmotoren wird die Bezeichnung Inline Motor bei den Angelsachsen allerdings auch für V-Motoren verwendet
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
"in line" ist der englische Ausdruck für Reihenmotor, also kein Boxermotor (flat engine).
A sich richtig, bei Flugmotoren wird die Bezeichnung Inline Motor bei den Angelsachsen allerdings auch für V-Motoren verwendet
 
cobe

cobe

Fluglehrer
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
168
Zustimmungen
269
Ort
Michelstadt (Odw)
Heute habe ich hier ein seltenes (das Einzige) Farbfoto einer Segle Möwe.
Wäre Corona nicht hätte ich diesen Winter aller Wahrscheinlichkeit eine ganze Menge neue Sachen zur Möwe hier zeigen können...
(Foto Quelle Archiv Deutsches Segelflugmuseum mit Modellflug)

mfg, Cornelius
 
Anhang anzeigen
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Heute habe ich hier ein seltenes (das Einzige) Farbfoto einer Segle Möwe.
Wäre Corona nicht hätte ich diesen Winter aller Wahrscheinlichkeit eine ganze Menge neue Sachen zur Möwe hier zeigen können...
(Foto Quelle Archiv Deutsches Segelflugmuseum mit Modellflug)
mfg, Cornelius
Tolle Story von dir,
sehr interessant deine Beiträge und mittlerweile auch Luftfahrtgeschichte vom Feinsten!
Ein paar Spitzfindigkeiten, um nicht zu sagen Eifersüchteleien, bekleiden deine sehr tolle Präsentation.
Aber das ist man ja mittlerweile hier in diesem Forum gewohnt.
Danke jedenfalls für dein uneigennütziges Zeigen hier :cool1
Gruß HeliSchmidt
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
935
Zustimmungen
1.156
Ort
Wershofen/Eifel
Wie meinst du das mit den Spttzfindigkeiten und Eifersüchteleien? Ich kann das nicht einmal ansatzweise erkennen
 

Jofly

Flugschüler
Dabei seit
07.04.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
8
Das ist sehr interessant, was ihr über die Dittmar Motor-Möve an Informationen gefunden habt. Ich hatte den ersten Flug meines Lebens mit zehn Jahren im September 1963 in Augsburg mit der D-EHYT. Ich habe in einem Fotoalbum eine Postkarte dieses Flugzeugs über Augsburg gefunden, ich hoffe, dass ich die Datei anhängen kann. Das Flugzeug wurde von dem Herrn Theinert (Spielwaren Theinert) in Augsburg im Dachgeschoss seines Spielwarenhauses in der Annastraße gebaut. Ich erinnere mich, dass seinerzeit in der Augsburger Allgemeinen ein Artikel über den Abtransport des Flugzeugs mittels eines Krans gestanden ist. Man hatte damals einen Teil der Außenmauer des Gebäudes im Bereich des Dachgeschosses entfernen müssen, um das Flugzeug aus dem Haus zu bringen.

Schöne Grüße aus München
 
Anhang anzeigen
cobe

cobe

Fluglehrer
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
168
Zustimmungen
269
Ort
Michelstadt (Odw)
@Jofly Vielen Dank für deinen tollen Beitrag und das schöne Foto :thumbsup: Das die Maschine von Herr Theinert (Spielwaren Theinert) war,
ist mir bereits bekannt, die Geschichte zum Bau kannte ich bis jetzt nicht.

beste Grüße, Cornelius
 

RHÖNGEIST

Flugschüler
Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Bei dem Farbbild der Möve ist die Frontscheibe schon geändert!

Peter Gernert AMD Mitglied
 
cobe

cobe

Fluglehrer
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
168
Zustimmungen
269
Ort
Michelstadt (Odw)
Hier mal wieder ein Bild einer Segelflug Möwe HD-53. Es werden demnächst hier einige weiter sehr interesannte Sachen zur Möwe folgen....
Dank Peter Ocker hatte ich endlich die Möglichkeit Einblicke ins Archiv des Segelflugmuseums der Wasserkuppe zu haben. :thumbsup:

mfg, Cornelius
 
Anhang anzeigen
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.304
Zustimmungen
2.136
Ort
Bayern
... Ich hatte den ersten Flug meines Lebens mit zehn Jahren im September 1963 in Augsburg mit der D-EHYT.
Ich habe in einem Fotoalbum eine Postkarte dieses Flugzeugs über Augsburg gefunden ...
Das Flugzeug wurde von dem Herrn Theinert (Spielwaren Theinert) in Augsburg im Dachgeschoss seines Spielwarenhauses in der Annastraße gebaut. ...
Hallo,

bin erst heute zufällig in diesem thread gelandet :-60:

Als eingeborenem Augschburger ist mir Spielwaren Theinert auch noch ein Begriff,
der Laden bestand grob geschätzt bis ca. Ende der 1970er Jahre!
Hatte dort dunnemals auch noch Taschengeld investiert :FFTeufel:

Theinert betrieb mehrere Geschäfte, als Werbemaßnahme auch Gasballons (Start mitten Nürnberg, heute undenkbar),
hier ein Blick in alte Kataloge ...

Der Foto-Standort ist über der nördlichen Altstadt bei der MAN, Flugrichtung Süden, Blickrichtung Nord-West!
Ist das Bild mit Theinerts Motor-Möwe über Augsburg ggf. noch datierbar?

Laut Bericht verunfallte Dittmar ja tödlich mit der D-EHYT anno 1960 in Mühlheim / Ruhr.
Wurde das Kennzeichen nochmal vergeben? Oder das Flugzeug repariert?
Sonst kann das mit dem Mitflug 1963 nicht sein? :-30:
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
779
Zustimmungen
550
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo zusammen,

ich habe ein paar neue Daten zu den Möwen, die nie vollständig ins Register eingetragen wurden.

D-EMAD - Die Kennung wurde am 21.03.1956 reserviert. Das Flugzeug erhielt eine vorläufige Verkehrszulassung(VVZ) am 08.05.1956. Die VVZ lief am 30.09.1956 ab. Der Eigner des Flugzeuges, die Carlsen-Aero GmbH, Nabern hatte eine Insolvenz angemeldet und die Fa. Wolf Hirth GmbH übernahm die Maschine im November 1956. Verbleib unbekannt.
D-EBIK - Das Flugzeug erhielt am 29.09.1955 eine VVZ auf den Condor Segelflug Versuchsbau Heini Dittmar, c/n 003/WB3. Die VVZ lief im März 1956 aus. Verbleib unbekannt.
D-EMYP - Die Kennung wurde am 11.03.1959 reserviert auf H. Dittmar, Augsburg. Das Flugzeug wurde aber nicht gebaut.

Die o.g. Flugzeuge waren alle nicht in die Luftfahrzeugrolle bzw. die Rollenbücher(Vorgänger der Luftfahrzeugrolle) eingetragen. Ich habe festgestellt, daß Flugzeuge damals öfter nur mit einer VVZ betrieben wurden und teilweise nicht einmal die besaßen. Es gab Flugzeuge die ohne irgendeine Registrierung geflogen wurden(dann auch ohne Kennung). Damals war wohl deutlich mehr möglich als heute.

Gruß Rimme
 
Zuletzt bearbeitet:
cobe

cobe

Fluglehrer
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
168
Zustimmungen
269
Ort
Michelstadt (Odw)
Dann vermute ich mal das es bei der Möwe aus Beitrag #79 vielleicht um so eine Maschine handelte die keinen Eintag hatte...
Im Anhang eine kleine Fotoserie der D-EBEF mit Heine Dittmar am Steuer

mfg, Cornelius
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
779
Zustimmungen
550
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo zusammen, zur D-EBEF habe ich ein paar ergänzende Daten finden können.

Sie erhielt ihre VVZ am 25.07.1955; wurde registriert am 20.05.1957 auf den Luftsportverband Bayern e.V.; neuer Halter ab September 1959 war Werner Schulte-Döinghaus aus Rietberg. Am 28.09.1961 ist das Flugzeug bei Heepen/Bielefeld abgestürzt und wurde am 26.11.1963 aus der Luftfahrzeugrolle gelöscht.

Gruß Rimme
 
Thema:

Dittmar HD-153 Motor-Möwe - ein ganz seltener Vogel

Dittmar HD-153 Motor-Möwe - ein ganz seltener Vogel - Ähnliche Themen

  • Polikarpow I-153 von ICM Winter

    Polikarpow I-153 von ICM Winter: Nach einer Weile FF- Abstinenz wollte ich mal wieder was von mir hören lassen um zu zeigen, dass ich nicht untätig bin. Ich habe mich hier für...
  • F-4J Phantom VF-92 Silver Kings Nr.153882

    F-4J Phantom VF-92 Silver Kings Nr.153882: Moin zusammen, bei mir soll die nächsten Tage die Rockin'Rhino von Eduard auf dem Tisch landen und ich will dann die VF-92 Silver Kings 153882...
  • I-153 1/48 ICM

    I-153 1/48 ICM: Ich möchte Euch mein neues Projekt vorstellen. Nach Jahren der Bonsaibastelei in 1/72 nun meine Erste in 1/48 :rolleyes1:. Es handelt sich...
  • Das Turbinenflugzeug Dresden-153A von 1959

    Das Turbinenflugzeug Dresden-153A von 1959: Für alle Interessenten des DDR-Flugzeugbaues: Das Buch zur Baade 153 ist da. http://www.flugzeug-lorenz.de/ Wie immer mit exzellentem...
  • Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48

    Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48: Wieder mal ein Doppeldecker (Haben sich rar gemacht hier in den Roll-Out's) (Vielleicht war auch der Wettbewerb so abschreckend:blush2:) Und es...
  • Ähnliche Themen

    • Polikarpow I-153 von ICM Winter

      Polikarpow I-153 von ICM Winter: Nach einer Weile FF- Abstinenz wollte ich mal wieder was von mir hören lassen um zu zeigen, dass ich nicht untätig bin. Ich habe mich hier für...
    • F-4J Phantom VF-92 Silver Kings Nr.153882

      F-4J Phantom VF-92 Silver Kings Nr.153882: Moin zusammen, bei mir soll die nächsten Tage die Rockin'Rhino von Eduard auf dem Tisch landen und ich will dann die VF-92 Silver Kings 153882...
    • I-153 1/48 ICM

      I-153 1/48 ICM: Ich möchte Euch mein neues Projekt vorstellen. Nach Jahren der Bonsaibastelei in 1/72 nun meine Erste in 1/48 :rolleyes1:. Es handelt sich...
    • Das Turbinenflugzeug Dresden-153A von 1959

      Das Turbinenflugzeug Dresden-153A von 1959: Für alle Interessenten des DDR-Flugzeugbaues: Das Buch zur Baade 153 ist da. http://www.flugzeug-lorenz.de/ Wie immer mit exzellentem...
    • Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48

      Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48: Wieder mal ein Doppeldecker (Haben sich rar gemacht hier in den Roll-Out's) (Vielleicht war auch der Wettbewerb so abschreckend:blush2:) Und es...

    Sucheingaben

    HD-153 MOTOR-MÖWE

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/dittmar-hd-153-motor-moewe-ein-ganz-seltener-vogel.87460/page-3

    ,

    dittmar hd 153

    ,
    dittmar hd-153
    , motor- möwe, zlin dittmar, Heini Dittmar und Otto Lange RFZ, spielwaren theinert augsburg, hd 153 möwe, https://www.flugzeugforum.de/threads/dittmar-hd-153-motor-moewe-ein-ganz-seltener-vogel.87460/page-6
    Oben