div Berichte

Diskutiere div Berichte im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; https://www.austrianwings.info/2020/04/covid-19-black-hawk-und-bell-212-im-medevac-einsatz/
saab105oe

saab105oe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.05.2004
Beiträge
366
Zustimmungen
360
#
Schau mal hier: div Berichte. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.504
Zustimmungen
21.385
Ort
Österreich
 
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.791
Zustimmungen
7.752
Ort
Österreich
Ich poste das mal hier hin, da ich keinen wirklichen "aktuelle Nachrichten" thread gefunden habe:

Bundesheer investiert fast 100 Millionen Euro in Oberösterreich - Standortgarantie für Transportflugzeuge und Hubschrauber in Hörsching

https://www.derstandard.at/story/

Zitat:
"In der Partnerschaft ist zudem zugesichert, dass die noch zu beschaffende Nachfolge der Hercules-Transportflugzeuge ebenfalls am Fliegerhorst Vogler in Hörsching stationiert wird. Dort soll sich auch weiterhin einer der Schwerpunktstandorte der Hubschrauber des Bundesheeres befinden."
 

Max76

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
467
Zustimmungen
150
wird interessant, ob sich die Türkisten nach der Wahl an diese Ankündigung erinnern können.
 

Max76

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
467
Zustimmungen
150
und da fragen sich manche immer noch, warum die Bevölkerung eine unterirdische Meinung vom ÖBH hat.
Versagen auf ganzer Linie. :applause1:

 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
und da fragen sich manche immer noch, warum die Bevölkerung eine unterirdische Meinung vom ÖBH hat.
Versagen auf ganzer Linie. :applause1:

"Versagen auf ganzer Linie" zeigt der Artikel nicht - durchaus aber ein Problem. Wäre selbstverständlich gut, wenn das Problem untersucht und behoben wird.
Jedenfalls waren die Eurofighter in der Luft und das ist für mich kein Zeichen von "Versagen auf ganzer Linie".
 

K.B.

Space Cadet
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
1.002
Zustimmungen
699
Ort
D
An dieser Stelle der allgemeine Hinweis auf die „Grundlagenplanung 2032+“ des Bundesheeres, worüber der FALTER berichtet.

Zu beachten: Dieses Papier ist erstmal nur eine Wunschliste des Verteidigungsministeriums. Die Finanzierung ist keineswegs sichergestellt (und eine Priorisierung innerhalb der Wunschliste nicht angegeben).

Wesentliche Punkte:

"Radpanzer Pandur, Überschneefahrzeuge BvS10, dazu LKW, Tiefladesysteme, Hakenladesysteme, leichtes Infanteriefahrzeug sowie Pionier- und Bergepanzer, Fähren, Brücken am Boden.

Einheitliche Hubschrauberflotte (AW 169 und S70) und Ersatz der C130-Transportflugzeuge in der Luft.

Eine Staffel Advanced Jet Trainer als Ergänzungsluftfahrzeug. Herstellung der Nachtkampffähigkeit der Eurofighter [bis 2024], dazu die Anschaffung von vier Doppel-Sitzer Eurofighter zur Sicherstellung der Pilotenausbildung.

Anschaffung moderner Ausrüstung und Bewaffnung (Nachtsichtgeräte, Splitterschutz etc.) und Wiederaufbau des „Rekonstruktionskerns“ (Beseitigung der veralteten Kampfpanzer Leopard 2, verbesserte Leistung beim Schützenpanzer Ulan).

Bodengebundene Luftabwehr: Befähigung zum Schutz eines großen Schutzbereiches mit Drohnenabwehr und Fliegerabwehrlenkwaffen mittlerer Reichweite sowie zweier kleinerer Schutzbereiche mit Drohnenabwehrsystemen.
Drohnen: unbemannte Luftfahrzeuge unterschiedlicher Klassen und ergänzender Sensoren.


Zeitgemäße Unterkünfte, Werkstätten, Übungsanlagen, moderne Kommunikation, ordentliche Bevorratung, um 14 Tage durchhalten zu können, moderne Sanitäts- und Logistikorganisation."

Wäre es nicht zielführend, wenn vor der Nachtkampffähigkeit der Eurofighter überhaupt erstmal die Kampffähigkeit hergestellt werden würde?

These:
Hubschrauber + Ersatz C-130 --> ja
Advanced Jet Trainer --> nein
Doppelsitzer EF --> ja (aber nur, damit man keine andere Trainerflotte anschaffen muss)
Drohnenabwehr --> ja
SAM --> klingt defensiv, also eher ja (vielleicht was auf Basis IRIS-T)
Drohnen --> ein paar kleine, nur nichts mit Bewaffnung
 
saab105oe

saab105oe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.05.2004
Beiträge
366
Zustimmungen
360
löschen
 
Thema:

div Berichte

div Berichte - Ähnliche Themen

  • Fantastische Ankunft bei Sonnenuntergang; US Army Blackhawk und Chinook, 1st Infantry Division

    Fantastische Ankunft bei Sonnenuntergang; US Army Blackhawk und Chinook, 1st Infantry Division: Während der Operation Atlantic Resolve sind viele Hubschrauber der amerikanischen US-Armee unterwegs. Diesmal zieht die 1. Infanterie-Division...
  • Michis Conniemania / Diverse Lockheed Constellations in 1:144 und vllt. auch 'mal größer...

    Michis Conniemania / Diverse Lockheed Constellations in 1:144 und vllt. auch 'mal größer...: Moin 'mal wieder! 😎 "Noch ein angefangener Baubericht von airforce_michi? OMG, der macht doch nie 'was zu Ende - und wenn, dann erst nach...
  • Diverse Wasserflugzeuge, Flugboote und Hubschrauber in 1/72

    Diverse Wasserflugzeuge, Flugboote und Hubschrauber in 1/72: Hier möchte ich euch kurz ein paar Bilder meiner nasszellen liefern, vielleicht hängt sich ja noch der eine oder andere dran und zeigt auch ein...
  • W2018BB Diverse Sepecat Jaguar 1:72

    W2018BB Diverse Sepecat Jaguar 1:72: Hallo Mitleser und Mitstreiter!! Dieses Jahr möchte ich nach längerer Abstinenz auch mal wieder mitmischen, weil R.A.F. nun mal genau mein Thema...
  • BAN Landivisiau Tigermeet 2017

    BAN Landivisiau Tigermeet 2017: So endlich angekommen in Frankreich nach 1200km Anreise nur Regen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Wer wird denn diese Woche alles so am Platz...
  • Ähnliche Themen

    Oben