DLR kauft A320 und setzt Erneuerung seiner Forschungsflotte fort

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Heute wurde der neue Airbus A320 des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) auf dem Forschungsflughafen Braunschweig der Öffentlichkeit vorgestellt. Mit dem Kauf einer solchen gebrauchten A320 (Bj. 1997) setzt das DLR konsequent die Erneuerung seiner zivilen Flotte von Forschungsflugzeugen fort. "Die A320 soll in rund zwei Jahren den mehr als 30 Jahre alten Forschungsflieger 'ATTAS' - die letzte noch fliegende VFW 614 - des DLR ablösen", so Prof. Dr. Sigmar Wittig, Vorstandsvorsitzender des DLR. Dafür wird die A320 auf die speziellen Anforderungen eines Forschungsflugzeuges umgerüstet.
Die Erneuerung der Flotte von Forschungsflugzeugen ist weit vorangeschritten: 2005 hatte das DLR für die Klimaforschung eine Gulfstream V erworben - als Nachfolgerin seiner mehr als 25 Jahre alten Falcon; bereits 2001 wurde der weltweit modernste Hubschrauber, der Eurocopter EC135 "FHS", in Dienst gestellt. Damit ist der "Generationswechsel" im DLR - von betagten zu modernen Forschungsflugzeugen - einen entscheidenden Schritt vorangetrieben worden. "Deutschland setzt ein deutliches Zeichen für Innovation und Exzellenz und festigt nachhaltig seine in Europa führende Position in der Luftfahrtforschung", so Wittig weiter.
....
ganzer Artikel:
http://www.dlr.de/de/desktopdefault.aspx/tabid-1/86_read-3622/
 
Schorsch

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Alien
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Die Beschaffung dieses A320 hat massiven Gegenwind aus Frankreich erfahren. Das DLR ist in Deutschland die einzige Organisation, welche die Entwicklung ziviler Flugsteuerung weiter voran treibt. Zum Teil kommen dort bessere Sachen raus, als bei Airbus. Bei Airbus ist ja so ziemlich alles transnational, nur eben Flugsteuerung nicht. Die Franzosen wollen verständlicherweise, dass keine unnötige Konkurrenz aufkommt.
 
swissdakota

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Flieger-Ass
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Gemäss Skyliner Magazin handelt es sich dabei um den Airbus A 320-232 cn 659 mit dem Kennzeichen D-ATRA. Der Flieger flog erstmals im Januar 1997, wurde ursprünglich als D-ATRA an Aero Lloyd ausgeliefert, wo die Maschine u.a. den Winter über teilweise in den USA für Ryan International (Funjet Vacations) flog. Ab Juli 2004 wurde der Airbus österreichisch und flog als OE-LOE für FlyNiki. Meines Wissens wurde der Vogel seit April 2006 nicht mehr eingesetzt und war ursprünglich auch schon als D-ATRA für Blue Wings im Gespräch...

Mich nähme noch wunder, was da alles umgebaut wird. Eine Standzeit von gut 2 Jahren könnte sich z.B. eine Airline kaum leisten...
 

McMaster

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Construction Number 659
Aircraft Type (Built as) Airbus A320-232
Engines 2x IAE V2527-A5
Test Registration F-WWIV
Date of Manufactur /
First Flight 1997-01-24
Selcal BE-GM

Historie:
D-ALAE Airbus A320-232 Aero Lloyd 1997-03-05
D-ALAE Airbus A320-232 Ryan International Airlines 2002-12-18
D-ALAE Airbus A320-232 Aero Lloyd 2003-05-01
D-ALAE Airbus A320-232 Ryan International Airlines 2003-05-28
D-ALAE Airbus A320-232 Aero Lloyd 2003-11-18
D-ALAE Airbus A320-232 Ryan International Airlines 2003-12-18
D-ALAE Airbus A320-232 Niki 2004-05-06
OE-LOE Airbus A320-232 Niki 2004-07-14
D-ATRA Airbus A320-232 DLR Flugbetrieb 2006-06-12
F-WWDB Airbus A320-232 DLR Flugbetrieb 2006-12-07

Quelle: Planespotters.net
 
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