Do 217 N-1

Diskutiere Do 217 N-1 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo miteinander, heute will ich Euch meine Do 217 N-1 vorstellen. Das Model habe ich vor eingen Jahren gebaut. Damals gab' es noch nicht...
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
29
Ort
Essen
Hallo miteinander,

heute will ich Euch meine Do 217 N-1 vorstellen.

Das Model habe ich vor eingen Jahren gebaut. Damals gab' es noch nicht den Spritzguss-Bausatz von Revell/Monogram, sondern nur Vacus von MPM und Koster.

Dies ist der Vacu von Koster und mein erstes - vollendetes - Vacu-Modell.
Der Bausatz ist für einen Vacu ganz ordentlich, aber durch den Spritzguss-Bausatz überflüssig geworden.

Bei den Vacus stören mich immer besonders diese "Hundelaufgräben", die die Gravuren darstellen sollen. Also alles zugespachtelt und neu graviert. Wenn die Vacu-Produzenten die Gravuren einfach weglassen und dafür gute Zeichnugen beilegen würden, wäre das Vacu-bauen einiges einfacher.

Jetzt aber zu den Fotos:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Do 217 N-1. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
29
Ort
Essen
Der Zusammenbau gestaltet sich relativ einfach, nur die Bodenwanne bereitete mir einige Probleme, da der Kunststoff dort arg dünn ist und so reichlich Verstärkungen eingeklebt werden mussten, was leider nicht ohne Auswirkungen auf die Aussenseite der Wanne bliebt :-(

Also wieder spachteln...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
29
Ort
Essen
Das Modell stellt eine Do 217 dar, die bei Kriegsende als Wrack auf einem Flugplatz abgestellt wurde (weiss leider nicht mehr wo, hab' gerade die Unterlagen nicht zur Hand).

Als ich das Modell gebaut habe, war "richtiges" Altern für mich noch kein Thema. Deshalb fallen hier die Alterungen relativ mager aus.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
29
Ort
Essen
Bei den Motoren war auch wieder reichlich Arbeit, bis sie in Ihrer Form Ähnlichkeit mit dem Original bekamen.

Die dem Bausatz beiliegenden Radar-Antennen sehen zwar im Äztteil-Bogen gut aus, schienen mir aber schwer zu bauen.

Also habe ich meine eigenen Antennen aus Messingdraht gebaut.
 
Anhang anzeigen
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
29
Ort
Essen
Hier nochmal die Radar-Antennen im Detail.

Jede Antenne besteht aus 20 Teilen, die mit Sekundenkleber verbunden wurden.
 
Anhang anzeigen
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
29
Ort
Essen
Ein Bild vom rechten Motor. Die Flammendämpfer und das Fahrwerk liegen dem Bausatz als Weissmetallteile bei.
 
Anhang anzeigen
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
29
Ort
Essen
und nochmal die Antennen :-)
 
Anhang anzeigen
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
29
Ort
Essen
und hier noch ein kleiner Tip von einem Modellbaufreund zur Aufbewahrung grosser Modelle, die partout in keine Virtrine passen.

Falls der Tip schon uralt ist, entschuldige ich mich im Voraus...
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Schickes Modell. Gerade bei der Antenne kann man die geleistete Arbeit erahnen.
Die hängende Aufbewahrung kannte ich noch nicht. Fehlt leider der Staubschutz.
 
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
29
Ort
Essen
schrammi schrieb:
Die hängende Aufbewahrung kannte ich noch nicht. Fehlt leider der Staubschutz.
Das ist ja schöne daran. Da die Modell senkrecht hängen, legt sich fast kein Staub auf die Modelle. Die Do 217 hängt da schon ca. 2 Jahre und ich brauchte sie zum Fotografieren nicht mal abpusten. Kein Staub, obwohl meine Wohnung sonst ein echtes Staubproblem hat.

Ausserdem muss man die Modelle zum Aufhängen nicht beschädigen. Einfach ein Haken in die Wand und ein Stück Draht so gebogen, dass die beiden Enden des Drahtes hinter die Tragflächenhinterkante greifen.
 
Anhang anzeigen
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
:eek: :) Kann ich die "Catalina" mal in groß sehen?
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Danke für den Nachtjäger! :)
Ja, wenn man in dem Maßstab was großes will, muss man viel Arbeit oder Geld investieren!! :FFTeufel:

Ich würde gern ein mal einen "Größenvergleich" sehen, vielleicht mit einer Hand...?
 
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
29
Ort
Essen
Friedarrr schrieb:
Danke für den Nachtjäger! :)

Ich würde gern ein mal einen "Größenvergleich" sehen, vielleicht mit einer Hand...?
Da mein Rechner gerade spinnt, leider im Moment kein Foto :(

Aber die Do 217 N-1 hat ein Spannweite von ca. 40cm und ist 39cm lang (grob gemessen).

Das ist für meine Vitrine leider zu gross :( (38x38 wär noch reingegangen)

Bye
ArthurDent
 
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
29
Ort
Essen
Dani schrieb:
:eek: :) Kann ich die "Catalina" mal in groß sehen?
Die Catalina ist das Modell von Monogramm als PBY-5 und mit dem Umbausatz von Belcher Bits in ein PBY-2 umgebaut.

Der Umbausatz umfasst ein neues Rumpfheck (ohne Höhenruder), eine Abdeckung für die hinteren seitlichen Abwehrstände und neue Motoren-Zwischenringe.

Die Passgenauigkeit ist ganz ordentlich, aber gerade bei der Rumpfabdeckung muss reichlich gespachtelt und geschliffen werden.

Ich die Cat bei nächster Gelegenheit fotografieren und hier vorstellen.

Gruss
ArthurDent
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hallo
Sehr schöne Vacu DO-217 :TOP: :TOP: :TOP: Vacu ist ja so ein Fall für sich !! :D
MFG Michael
 
Pater Brown

Pater Brown

Sportflieger
Dabei seit
30.08.2004
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Ort
bei Berlin-Ost
Do 217

Echt toll, ein Vacu in dieser Größe ... von Koster Enterprice oder so ähnlich ... Respekt. Aber mal ein "dumme" Frage, hat die Do an den Tragflächen nicht Pendelruder oder so? :confused:
 
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
29
Ort
Essen
Pater Brown schrieb:
Echt toll, ein Vacu in dieser Größe ... von Koster Enterprice oder so ähnlich ... Respekt. Aber mal ein "dumme" Frage, hat die Do an den Tragflächen nicht Pendelruder oder so? :confused:
Die Do 217 hat Querruder mit einem deutlichen Spalt zur Tragfläche (nennt man die Pendelruder?). Auf Fotos kann man häufig hindurchsehen. Leider war es mir bei dem Vacu nicht möglich, dies nachzubilden. Ich hätte dann die Tragflächen reichlich verstärken müssen...

...und dazu fehlte mir leider der Nerv.

Weiss evtl. jemand, ob die Do 217 K-2 auch diesen Spalt bei den Querrudern hatte? Ich hab' leider nur sehr wenige Fotos von K-2 und M-11 Maschinen gefunden und bei keinem sind die Querruder deutlich zu erkennen.

Zur Zeit baue die K-2 aus der Revell/Monogramm Do 217 E-5 und dem Umbausatz von Koster.

...und noch hab' ich die Tragflächen nicht zusammen, so dass ich noch was ändern könnte.


BTW, besteht Interesse an einem Baubereicht der Do 217 K-2?
 
Thema:

Do 217 N-1

Do 217 N-1 - Ähnliche Themen

  • Entscheidungsprozess Do 17 - Do 217

    Entscheidungsprozess Do 17 - Do 217: Hallo zusammen, ich habe mir momentan das Buch von Griehl zur Do 217-317-417 ausgeliehen. Leider finde ich darin nicht, was ich suche. Deshalb...
  • Do 217 K-1 Z6+BH

    Do 217 K-1 Z6+BH: Guten Abend :hello:, ich baue gerade die Do 217 K-1 von Revell in 1/72. Der Nachtbomber vom KG 66 hat allerdings laut Anleitung auf der...
  • Dornier Do 217 N-2, ICM, 1/48

    Dornier Do 217 N-2, ICM, 1/48: Hallo zusammen, auf vielfachen Wunsch präsentiere ich an dieser Stelle meine Dornier 217 in einem Rollout.
  • Do 217 M-1 k7+JM

    Do 217 M-1 k7+JM: Hallo Experten, gibt es irgendwelche Infos zu dieser Maschine? Ich habe im letzten Estland-Urlaub ein Buch gekauft, in dem zwei Fotos dieser...
  • Dornier Do-217N-1

    Dornier Do-217N-1: Seit einiger Zeit suche ich nach brauchbaren Vorlagen (Fotokopien) des deutschen Nachjägers. Bilder findet man schnell für eine N-2, J-2 aber N-1...
  • Ähnliche Themen

    • Entscheidungsprozess Do 17 - Do 217

      Entscheidungsprozess Do 17 - Do 217: Hallo zusammen, ich habe mir momentan das Buch von Griehl zur Do 217-317-417 ausgeliehen. Leider finde ich darin nicht, was ich suche. Deshalb...
    • Do 217 K-1 Z6+BH

      Do 217 K-1 Z6+BH: Guten Abend :hello:, ich baue gerade die Do 217 K-1 von Revell in 1/72. Der Nachtbomber vom KG 66 hat allerdings laut Anleitung auf der...
    • Dornier Do 217 N-2, ICM, 1/48

      Dornier Do 217 N-2, ICM, 1/48: Hallo zusammen, auf vielfachen Wunsch präsentiere ich an dieser Stelle meine Dornier 217 in einem Rollout.
    • Do 217 M-1 k7+JM

      Do 217 M-1 k7+JM: Hallo Experten, gibt es irgendwelche Infos zu dieser Maschine? Ich habe im letzten Estland-Urlaub ein Buch gekauft, in dem zwei Fotos dieser...
    • Dornier Do-217N-1

      Dornier Do-217N-1: Seit einiger Zeit suche ich nach brauchbaren Vorlagen (Fotokopien) des deutschen Nachjägers. Bilder findet man schnell für eine N-2, J-2 aber N-1...
    Oben