Do 217 N-2 & Familie, 1/72 Umbauteile

Diskutiere Do 217 N-2 & Familie, 1/72 Umbauteile im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Führungszapfen währen sicherlich kein Problem, aber ohne hat man mehr "Freiheit". Lass es!
Wasp7

Wasp7

Fluglehrer
Dabei seit
19.11.2010
Beiträge
206
Zustimmungen
10
Ort
Köln
Ich schließe mich da Friedarrrs Meinung an.

Wer Conversionen verbauen will/kann, wird wohl auch zwei Teile stumpf und trotzdem passend verklebt bekommen.

Arno
 
Wasp7

Wasp7

Fluglehrer
Dabei seit
19.11.2010
Beiträge
206
Zustimmungen
10
Ort
Köln
Ich schließe mich da Friedarrrs Meinung an.

Wer Conversionen verbauen will/kann, wird wohl auch zwei Teile stumpf und trotzdem passend verklebt bekommen.

Arno
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Rumpf, normales Heckteil und Rohteil Schirmbremse gehen diese Woche zum Testabguss,
bzw zur Herstellung von Rohteilen zur maschinellen Weiterbearbeitung der Schirmbremse.

Es wird etwas Einricht-Arbeit brauchen um die nötigen Schlitze in den Konus fräsen zu können ...... :headscratch:

Rolf
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Danke Friedarrr - ich hoffe, ich kriege das so hin :blush2:

Mit dem Mann hätt ich gerne ein paar Worte gewechselt !

Deshalb auch der Zwischenschritt mit Abguss des Rohteils - da kann man noch an den Abgüssen Feinschliff betreiben und auch ggf einen Totalverlust riskieren.

Rolf
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Ja, danke - hab ich. Sogar gross und in recht guter Qualität aus dem Kagero Do 217 Majsak/Krzysiak.

Die Gitterbremse ist ggf zweite Priorität - jetzt geh ich an die B-Stand-Verkleidung.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Die Verkleidung anstelle des B-Standes ist schon mal im ersten Stadium der Anpassung ....

und zu den Details dort und denen der Kabinenhaube später dann noch etwas mehr. :)
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
René Bräuer's Spezialisierung auf Nachtjäger und seine intensiven Recherchen haben mir einen neuen Blick auf etwas eröffnet, das mich schon lange beschäftigt hatte.

Die Dachlinie der internierten 217 N-2 hatte mir immer irgendwie Rätselhaft geschienen. Da war so ein komischer Absatz, der auf Fotos anderer 217 nicht zu sehen war.
Erst René's kürzlicher Hinweis auf VOZM Seiten 32/33/34 brachte Licht in's Dunkel. Laut Text erhielten die N-2 vorne im Dachhimmel (offenbar plane) Panzerglasscheiben.

Dies erklärt die abgesetzte Dachlinie, die auf dem Bild der 3C+IP im Hangar auf dem Sternenfeld in Birsfelden so irritierend sichtbar ist.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Gleichzeitig zeigt diese Aufnahme auch schön, dass die seitlichen Fenster und die gravierten Rahmen der Italeri-Kanzel in Grösse und Position nicht genau passen.

Es erwartet einen also auch hier noch eine Baustelle, da ja die Nachtjäger-Kanzel auch noch mit gepanzerten Windschutzscheiben ausgerüstet war.

MK 72 und ich haben uns deshalb entschlossen, einen Versuch für eine angepasste komplette Kanzel zu starten, die dem Original etwas näher kommen sollte.

"Etwas näher" aus dem einfachen Grund, dass alle Umbauteile bedingt durch den Grundbausatz in gewisser Weise einen Kompromiss darstellen.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Die Bausatz-Kanzel ist auf jeden Fall geopfert und befindet sich im langsam fortschreitenden Stadium der Veränderung .....
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Mi der Form wäre ich inzwischen soweit zufrieden ..... ich frage mich aber, ob die gepanzerten Frontscheiben nicht noch optisch von einer zusätzlichen Auflage von 0.5mm profitieren würden.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Oh, ich merke grade, ich bin Dir eine Antwort schuldig geblieben. Wenn man sich das vergrößerte Foto oben ansieht, sieht es ja aus als würde die Panzerscheibe etwas vorstehen. Auf dem Foto in Flugzeug- Classic Special Nr. 6 S.22 ist es wieder nicht so erkennbar.


Beste Grüße René
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
@ René & Alle

EIN grundlegendes Dilemma manifestiert sich bei diesem "Unternehmen" besonders deutlich.

Es sind einfach nicht genügend aussagekräftige und scharfe Bilder vorhanden. Und die Vorhandenen "widersprechen" sich auch noch oft.

Ich hab echt den Eindruck, es wurde damals viel experimentiert und individuell angepasst. Von "Standard" und "Seriefertigung" kann anscheinend keine Rede sein.

Ich versuch deshalb möglichst eng an die bekannten Bilder der 3C+IP anzulehnen, wo deutlich die dicken, aufgesetzten Rahmen und Panzerscheiben ersichtlich sind.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Zwangspause - die Teile sind alle bei MK72 für Testabgüsse.
Es wird 2 - 3 Wochen dauern, bis wir die Resultate begutachten können.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Wechseln wir mal vom Modellbaustammtisch zu Modellen .....

Ich hab zwar noch Nichts vorzuzeigen, hatte aber ein ausführliches Gespräch mit MK72 - es kommt nächste Woche Arbeit auf mich zu.

Die Testabgüsse sind ausgeformt und auf dem Postweg zu mir.

Fast wie erwartet sind beim Ausformen des Rumpfhinterteils Probleme wegen des Heckrad-Schachtes und den Schlitzen für die Tragflächen-Lappen aufgetreten.
Auch die Kanzel hat noch Macken.
Die Teile sind zwar lt P. Kuonen zu verwenden, aber für eine vernünftige Produktion braucht es Modifikationen.

Mehr, wenn ich Resultate zeigen kann.

Rolf
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Die Teile sind mit etwas Verzug endlich eingetroffen - die Arbeit mit den nötigen Aenderungen und Detaillierungen kann los gehen :)

Rolf
 
Anhang anzeigen
Thema:

Do 217 N-2 & Familie, 1/72 Umbauteile

Do 217 N-2 & Familie, 1/72 Umbauteile - Ähnliche Themen

  • Entscheidungsprozess Do 17 - Do 217

    Entscheidungsprozess Do 17 - Do 217: Hallo zusammen, ich habe mir momentan das Buch von Griehl zur Do 217-317-417 ausgeliehen. Leider finde ich darin nicht, was ich suche. Deshalb...
  • Do 217 K-1 Z6+BH

    Do 217 K-1 Z6+BH: Guten Abend :hello:, ich baue gerade die Do 217 K-1 von Revell in 1/72. Der Nachtbomber vom KG 66 hat allerdings laut Anleitung auf der...
  • Dornier Do 217 N-2, ICM, 1/48

    Dornier Do 217 N-2, ICM, 1/48: Hallo zusammen, auf vielfachen Wunsch präsentiere ich an dieser Stelle meine Dornier 217 in einem Rollout.
  • Do 217 M-1 k7+JM

    Do 217 M-1 k7+JM: Hallo Experten, gibt es irgendwelche Infos zu dieser Maschine? Ich habe im letzten Estland-Urlaub ein Buch gekauft, in dem zwei Fotos dieser...
  • Dornier Do-217N-1

    Dornier Do-217N-1: Seit einiger Zeit suche ich nach brauchbaren Vorlagen (Fotokopien) des deutschen Nachjägers. Bilder findet man schnell für eine N-2, J-2 aber N-1...
  • Ähnliche Themen

    • Entscheidungsprozess Do 17 - Do 217

      Entscheidungsprozess Do 17 - Do 217: Hallo zusammen, ich habe mir momentan das Buch von Griehl zur Do 217-317-417 ausgeliehen. Leider finde ich darin nicht, was ich suche. Deshalb...
    • Do 217 K-1 Z6+BH

      Do 217 K-1 Z6+BH: Guten Abend :hello:, ich baue gerade die Do 217 K-1 von Revell in 1/72. Der Nachtbomber vom KG 66 hat allerdings laut Anleitung auf der...
    • Dornier Do 217 N-2, ICM, 1/48

      Dornier Do 217 N-2, ICM, 1/48: Hallo zusammen, auf vielfachen Wunsch präsentiere ich an dieser Stelle meine Dornier 217 in einem Rollout.
    • Do 217 M-1 k7+JM

      Do 217 M-1 k7+JM: Hallo Experten, gibt es irgendwelche Infos zu dieser Maschine? Ich habe im letzten Estland-Urlaub ein Buch gekauft, in dem zwei Fotos dieser...
    • Dornier Do-217N-1

      Dornier Do-217N-1: Seit einiger Zeit suche ich nach brauchbaren Vorlagen (Fotokopien) des deutschen Nachjägers. Bilder findet man schnell für eine N-2, J-2 aber N-1...

    Sucheingaben

    breuer

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/do-217-n-2-familie-1-72-umbauteile.71738/

    Oben