Do 217 N-2 & Familie, 1/72 Umbauteile

Diskutiere Do 217 N-2 & Familie, 1/72 Umbauteile im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Die sehen ja schon sehr gut aus
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Die sehen ja schon sehr gut aus
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Danke, Kollegen -

Die beiden Trennstellen an vorhandenen Gravurlinien und die Absicht, die Schlitze für die Lappen der Tragflächen zu erhalten ergaben einen Hinterschnitt, der beim Giessen und Ausformen Probleme macht.

Der "Giesser" wünschte eigentlich einen unteren Schnitt weiter hinten, mit dem aber der Modellbauer in mir nicht zufrieden ist.

Meine geplante Aenderung: der Hinterschnitt wird aufgefüllt, die vorhandenen Schlitze sind dann nur noch 2 mm tief und müssten vom Modellbauer ggf nachgefeilt - oder die Tragflächen-Lappen gekürzt werden.

mal sehen .....
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
.
Danke, Kollegen -

Die beiden Trennstellen an vorhandenen Gravurlinien und die Absicht, die Schlitze für die Lappen der Tragflächen zu erhalten ergaben einen Hinterschnitt, der beim Giessen und Ausformen Probleme macht.
Meine geplante Aenderung: der Hinterschnitt wird aufgefüllt, die vorhandenen Schlitze sind dann nur noch 2 mm tief und müssten vom Modellbauer ggf nachgefeilt - oder die Tragflächen-Lappen gekürzt werden.
mal sehen .....
Ich denke die Steckfedern an den Flächen zu ändern ist für jeden Modellbauer relativ einfach zu bewerkstelligen. Ohne Anpassarbeiten geht so ein Umbau so oder so nicht ab. Jedenfalls sehen die Teile schon sehr vielversprechend aus.
:applause:

Viele Grüße René
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Mir gefallen die Teile natürlich auch, nur frage ich mich was der Rumpf wiegt? Da ist viel Material, das sicherlich auf die Waage schlägt. Und lässt sich die Kabinenhaube nicht zweiteilen, so dass man ggf. das original Bauteil verwenden kann ohne zu sägen? Würde es das Gießen nicht auch erleichtern? Mit dem vorderen Teil zwickt es mich noch etwas, da guck ich jetzt noch mal nach!
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
@ Friedarrr.

Das vorliegende Rumpfteil bringt ca. 35 Gramm auf die Küchenwaage - und ggf könnte jedermann den Rumpf innen aufbohren, denke ich.
Wir hatten uns über zwei Rumpfhälften Gedanken gemacht, aber aus Kostengründen dann darauf verzichtet.

Bei der Kabinenhaube ist ja noch ein "Oberlicht" in der hinteren Verkleidung. Die Modifikation mit den gepanzerten Dachfenstern vorne hat dann zur Ueberlegung geführt, das ganze Teil in klarem PUR zu versuchen.

Ergebnisse weiterer Recherchen sind immer willkommen.


Und dass es überhaupt zu den Teilen kommt, ist dem Interesse von P. Kuonen von MK72 zu verdanken.
Kommerziell wird das kaum interessant werden für MK72 und WAT - dazu ist der Interessentenkreis schätzungsweise zu klein.

Nach dem Wochenende hoffentlich mehr.....

Rolf
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
.
Ich hab echt den Eindruck, es wurde damals viel experimentiert und individuell angepasst. Von "Standard" und "Seriefertigung" kann anscheinend keine Rede sein.
So wird es auch gewesen sein!
In Griehls "Nightfighter over the Reich" Seite 24 eine ganz anderen Frontverglasung mit deutlichen Spuren des Umbaues!
Ja, da simma wieder... Toni und F-14 basteln...
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Danke für den Trost, Friedarrr :)


Nach Besprechung beim Giesser gestern haben wir entschieden:

das Rumpfteil für die Produktion erhält ab hinterem Spant des Heckradschachtes ein separates komplettes Heckteil,
zuerst mit Standard-Heckteil und später mit Bremsschirm-Behälter.

Vorne wird der HInterschnitt aufgefüllt.

Gewicht sollte mit knapp 40 Gramm kein Problem sein - das verwendete Resin ist verhältnismässig leicht.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Kabinenhaube folgt nächstes Jahr :wink:

Allen eine schöne Weihnachten und einen guten Rutsch !

Rolf
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Es scheint ich muss mich noch etwas mehr sputen, damit René Breuer an seiner 217 N-2 weiter machen kann -
deshalb jetzt schon ein Blick auf das fast fertige Master .......
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
.
Es scheint ich muss mich noch etwas mehr sputen, damit René Breuer an seiner 217 N-2 weiter machen kann -
deshalb jetzt schon ein Blick auf das fast fertige Master .......
Du solltest trotzdem in Ruhe die Weihnachtsfeiertage genießen:barbershop_quartet_! Bloß keine Hektik, ich kann immer noch weiter!


Beste Grüße René
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Laut Update von MPK sind noch Probleme mit der Tranparenz der ersten Testabgüsse vorhanden.

Allfällige Interessierte müssen sich also bitte noch etwas gedulden bis ich wieder etwas zeigen kann.....

Rolf
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Bis zur "Produktionsreife" sind noch ein paar Korrekturen nötig, aber einen Ausblick kann ich mal bieten.

René B arbeitet am detaillierten Master für den Bremsfallschim-Behälter.

die Produktion dürfte im April anlaufen, Muster werde ich nach OSH mitbringen.

Rolf
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Update:

nach Heiden soll's mit der Produktion endlich losgehen.

Sobald Preise und Verfügbarkeit bekannt sind, klingle ich wieder.

Rolf
 
Wasp7

Wasp7

Fluglehrer
Dabei seit
19.11.2010
Beiträge
206
Zustimmungen
10
Ort
Köln
Leider nein - das ist mir doch etwas weit, um alleine zu fahren :FFCry:
Rolf
Hatte mich auch ein wenig gewundert. Dachte nur wegen "nach Heiden soll's mit der Produktion losegehen" hörte sich so an.
Oder meintest Du, dass MPK dort vertreten ist?
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
oder: die unendliche Geschichte .....

Immerhin, die Testteile sind nun mal alle da - der Versuch mit einer tiefgezogenen Haube hat zur Hälfte geklappt, da muss ich aber noch ein paar zusätzliche Bohrungen am Master anbringen.

Die klaren PUR-Teile sind zwar recht dick, aber bei den dunklen Cockpits der Nachtjäger sollte das nicht auffallen.

Was wär denn allfälligen Interessenten lieber - PUR oder Vacu-Kanzel ?

Rolf
 
Anhang anzeigen
Thema:

Do 217 N-2 & Familie, 1/72 Umbauteile

Do 217 N-2 & Familie, 1/72 Umbauteile - Ähnliche Themen

  • Entscheidungsprozess Do 17 - Do 217

    Entscheidungsprozess Do 17 - Do 217: Hallo zusammen, ich habe mir momentan das Buch von Griehl zur Do 217-317-417 ausgeliehen. Leider finde ich darin nicht, was ich suche. Deshalb...
  • Do 217 K-1 Z6+BH

    Do 217 K-1 Z6+BH: Guten Abend :hello:, ich baue gerade die Do 217 K-1 von Revell in 1/72. Der Nachtbomber vom KG 66 hat allerdings laut Anleitung auf der...
  • Dornier Do 217 N-2, ICM, 1/48

    Dornier Do 217 N-2, ICM, 1/48: Hallo zusammen, auf vielfachen Wunsch präsentiere ich an dieser Stelle meine Dornier 217 in einem Rollout.
  • Do 217 M-1 k7+JM

    Do 217 M-1 k7+JM: Hallo Experten, gibt es irgendwelche Infos zu dieser Maschine? Ich habe im letzten Estland-Urlaub ein Buch gekauft, in dem zwei Fotos dieser...
  • Dornier Do-217N-1

    Dornier Do-217N-1: Seit einiger Zeit suche ich nach brauchbaren Vorlagen (Fotokopien) des deutschen Nachjägers. Bilder findet man schnell für eine N-2, J-2 aber N-1...
  • Ähnliche Themen

    • Entscheidungsprozess Do 17 - Do 217

      Entscheidungsprozess Do 17 - Do 217: Hallo zusammen, ich habe mir momentan das Buch von Griehl zur Do 217-317-417 ausgeliehen. Leider finde ich darin nicht, was ich suche. Deshalb...
    • Do 217 K-1 Z6+BH

      Do 217 K-1 Z6+BH: Guten Abend :hello:, ich baue gerade die Do 217 K-1 von Revell in 1/72. Der Nachtbomber vom KG 66 hat allerdings laut Anleitung auf der...
    • Dornier Do 217 N-2, ICM, 1/48

      Dornier Do 217 N-2, ICM, 1/48: Hallo zusammen, auf vielfachen Wunsch präsentiere ich an dieser Stelle meine Dornier 217 in einem Rollout.
    • Do 217 M-1 k7+JM

      Do 217 M-1 k7+JM: Hallo Experten, gibt es irgendwelche Infos zu dieser Maschine? Ich habe im letzten Estland-Urlaub ein Buch gekauft, in dem zwei Fotos dieser...
    • Dornier Do-217N-1

      Dornier Do-217N-1: Seit einiger Zeit suche ich nach brauchbaren Vorlagen (Fotokopien) des deutschen Nachjägers. Bilder findet man schnell für eine N-2, J-2 aber N-1...

    Sucheingaben

    breuer

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/do-217-n-2-familie-1-72-umbauteile.71738/

    Oben