Do 228-212 ; Revell 1 : 72

Diskutiere Do 228-212 ; Revell 1 : 72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Da hab ich doch glatt mal ne Frage :?! :?! Kann mir hier jemand erklären . was es mit dieser Prop Lackierung aufsich hat ????
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Da hab ich doch glatt mal ne Frage :?! :?!

Kann mir hier jemand erklären . was es mit dieser Prop Lackierung aufsich hat ????
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Das macht wohl keinen Sinn... :?!

Ich denke, der Zeichner der Anleitung ist einer Reflexion o.ä. auf den verwendeten Fotos aufgesessen ...

Die verfügbaren Bilder im net zeigen klar "vorne Alu/Silber, hinten Schwarz" - danach würd´ich mich richten *

Sollte jemand eine andere logische Erklärung liefern können, lasse ich mich aber gern belehren... :D



*Nach einer Revell-Bemalungsanleitung würde ich sowieso grundsätzlich als Letztes gehen... ;)
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Das macht wohl keinen Sinn... :?!

Ich denke, der Zeichner der Anleitung ist einer Reflexion o.ä. auf den verwendeten Fotos aufgesessen ...

Die verfügbaren Bilder im net zeigen klar "vorne Alu/Silber, hinten Schwarz" - danach würd´ich mich richten *

Sollte jemand eine andere logische Erklärung liefern können, lasse ich mich aber gern belehren... :D



*Nach einer Revell-Bemalungsanleitung würde ich sowieso grundsätzlich als Letztes gehen... ;)


Danke Danke, :TOP:

aber ich konnte mir nicht vorstellen was das sein hätte sollen.

Bei allen Bilder die ich gesehen habe waren die Probs hinten Schwarz.

Die ( Revell ) sagen ja auch die Propeller sollte auf der Vorderseite 374 Grau seidenmatt sein :?! :?! :?! Hab ich so auch noch auf keinem Bild gesehen.

Das einzige was an den Props demnach richtig wiedergegeben ist, ist diese ganz dünne schwarze Linie an linken vorderkanten ca. bis zur hälfte ( nicht ganz ) eher 2 / 5

Was ist das eigentlich ?
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
So und hier mal der Aktuelle Stand.

Aus einer der Fensterreihen ( in Flugrichtung links ) mußten ich einen Teil heraustrennen, damit die Inneneinrichtung das Ganze nicht auseinander treibt.

Die Passgenauigkeit der Teile ist bis jetzt recht gut.

( Die Tragflächen und die hinteren Höhenruder sind probeweise trocken eingesteckt )
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Und das Einzige, was man von der Einrichtung noch sieht, sind die Sonnenblenden hinter der Frontscheibe. ( auch die Windschutzscheibe ist nur aufgelegt )

Aber das war ja vorher schon klar :D :D :D
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Auf den Bildern, die mir zur Verfügung stehen, ist dieses Bauteil mit
" Term 4 " beschriftet.

In so fern gehe ich jetzt einfach mal davon aus. dass das eine Radar bzw Überwachungseinrichtung für den Thermischen Bereich ist , ohne es allerdings zu wissen.

Ich lasse mich da gerne belehren, wenn jemand weiß was das genau ist.

Da es im Bausatz nicht enthalten ist. habe ich mal versuchsweise ein paar
PS Streifen aneinander geklebt, und etwas verschliffen.

Befestigt wird es später mit kleinen Drahtstiften und Sek. Kleber.
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
....das Tape diente dem Schutz der Oberfläche, da ich diese Teil auf dem Modell wie Sperrholzplatten , Schicht für Schicht aufgeklebt habe.

Fixiert wurde es schon mit den Drahtstiften ( Kanülen )
um den Knick am Übergang von Rumpf zu Nase in das Teil mit einzuarbeiten.

Die Länge des Bauteils und die Dicke müssten eigentlich stimmen, die Höhe ist wahrscheinlich noch etwas zu groß.

Aber versuch macht kluch :D :D :D

Und besser als einfach weg lassen ist es allemal.

Hier das Teil im Orginal.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
So der erste war wie gewöhnlich etwas zu grob.:red:

Hier nun die überarbeitete Version.:!:
 
Anhang anzeigen
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.489
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
Schaut doch schon gut aus!

Moin moin Peter!

Was du da gerade gezeigst , schaut nach meiner Meinug recht gut:TOP::TOP: aus, mache einfach weiter so.

mfg.Martin
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Nach weiterer Betrachtung von Bildmaterial habe ich diese Pods nochmals modifiziert, und die sichtbaren Halterungen angebracht.

Mit einer Dreiecksfeile eingekerbt, habe ich 0,3 mm Rundstäbchen eingeklebt und nach der Trocknung mit dem Pod plangeschliffen.

Beim versuch jetzt die Bohrungen anzubringen, habe ich den " Prototyp der 2. Generation natürlich auch glatt zerstört. :red:
Aber egal, dann halt nochmal.

Das Endresultat sieht nun so aus.

Bei dem Zweite Pod sind die Halterungen noch nicht gekürzt,da ich sie gerade erst eingeklebt habe. ( Nachdem mir einer beim Versuch die Bohrungen anzubringen einen, wie ober erwähnt,"geplatzt" ist.)

Das Fazit meiner Versuche:

2 Bastelabende, Fingernägel bis an die Schulter abgeschliffen :D und ein Din A 6 großes Stuck PS -Material 0,3 mm sind dabei den Bach runter.

Aber ich habe viel über die Machbarkeit gelernt.:!:
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Finde es gut, wie du die Sachen angehst. Besonders schön finde ich die kleinen Sonnenblenden.
:TOP:
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Finde es gut, wie du die Sachen angehst. Besonders schön finde ich die kleinen Sonnenblenden.
:TOP:
Hi Ice,

danke für die Blumen,
aber das sind alles nur Übungen für ganz andere Projekte ;)

Dieses herumexperementieren macht einfach Spass und wenn was daneben geht .......


...... mein Gott, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
.....und dann gabs da heute noch einen Bereich, in dem ich der BA nicht einfach folgen wollte.......
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
´...an dieser Stelle sollte man mit gezogenem Gießast arbeiten.

Ich hab mich stattdessen für Kanülemn enrschieden.
Und als ich so am bohren war. kam mir die Idee, wenn ein Teil schon nicht als Bauteil taugt, dann wenigstens als Schablone. :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Das ist gleichzeitig der Endstand an dem Projekt Do für dieses Wochenende.

Eine angenehme Woche !!
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Nätürlich geht es auch an der Do etwas weiter.

Ich habe mich dazu entschlossen die Teile seperat zu lackieren, da das mMn der leichtere Weg im Bezug auf die Maskierung ist.

Nachdem das Projekt Tiger gestern eine Trockenpause gemacht hat, hab ich mich um maskieren und grundieren an der Do gekümmert.......
 
Anhang anzeigen
Thema:

Do 228-212 ; Revell 1 : 72

Do 228-212 ; Revell 1 : 72 - Ähnliche Themen

  • DO 228 als Teil eines unbemannten Luftfahrzeugs

    DO 228 als Teil eines unbemannten Luftfahrzeugs: Es soll wieder mit ihr oder an ihr gebaut werden und sie u.U. z.B. als Frachtdrohne Verwendung finden. Verkauf an General Atomics...
  • Dornier 228 mit Brennstoffzellenantrieb

    Dornier 228 mit Brennstoffzellenantrieb: Das DLR und MTU Aero Engines wollen an einer Dornier 228 mit Brennstoffzellenantrieb arbeiten. Die Maschine soll im Jahr 2026 fliegen...
  • Dornier 228 als "Electric Flight Demonstrator"

    Dornier 228 als "Electric Flight Demonstrator": Die DLR hat gestern auf der "1. Nationalen Luftfahrtkonferenz" in Leipzig/Halle das Konzept für einen "Electric Flight Demonstrator" auf Basis...
  • 1/72 Dornier Do 228-212 Air Guadeloupe

    1/72 Dornier Do 228-212 Air Guadeloupe: Damit hier mal etwas Karibikflair reinkommt: Eine Dornier Do 228-212 als exotisches Verkehrsflugzeug, das in der Karibik eingesetzt wurde. Air...
  • Dornier 228-212 Dutch Coastguard Display - LUCHTMACHTDAGEN

    Dornier 228-212 Dutch Coastguard Display - LUCHTMACHTDAGEN: http://www.youtube.com/watch?v=q6gv10wEslA
  • Ähnliche Themen

    Oben