Do-24 ATT auf dem Hudson River

Diskutiere Do-24 ATT auf dem Hudson River im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Am 27. August 2005 landete Iren Dornier mit seiner Do-24 ATT auf dem Hudson River in New York! Hier der Vorabbericht aus dem Südkurier...
dornier24

dornier24

Berufspilot
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
83
Zustimmungen
39
Ort
Schwaben
Am 27. August 2005 landete Iren Dornier mit seiner Do-24 ATT auf dem Hudson River in New York!

Hier der Vorabbericht aus dem Südkurier:

Tausende Zuschauer und viel Prominenz werden erwartet. New Yorks Bürgermeister Michael Bloomberg und Hillary Clinton haben sich angekündigt, über 50 Vertreter deutscher Firmen aus New York und 15 bis 20 Mitglieder der Dornier-Familie, auch Irens Vater Silvius Dornier - Iren Dornier knüpft die Familienbande enger.

Nachdem Iren Dornier Friedrichshafen verlassen hatte, war er über Großbritannien und Grönland nach Nordamerika geflogen. Am Erisee ist die Maschine stationiert, überwinterte dort, während Iren Dornier immer wieder nach Hause in seine Wahlheimat auf den Philippinen flog. Zuletzt trat mit seiner Do24 Ende Juli bei der weltbekannten Flugschau in Oshkosh/Wisconsin auf und bekam prompt den Preis der Jury. Die Weltrekordjäger Steve Fosset und Richard Branson sowie Schauspieler Harrison Ford flogen mit und waren begeistert.

"Die Resonanz ist überwältigend", sagt Dr. Klaus Daser aus Salem, früher bei Dornier beschäftigt und zwischenzeitlich mehr als nur Berater von Iren Dornier. "Iren und die Do24 sind die Lieblinge des Publikums", sagt er. Daser bereitete die Wasserung auf dem Hudson vor. Eine echte Genehmigung dafür gibt es nicht. "Denn so was ist eigentlich nicht vorgesehen", berichtet Daser. In Verhandlungen mit den Hafenbehörden, der Küstenwache, der Polizei und der Luftfahrtbehörde hat er's schließlich geschafft. Daser: "Die Genehmigung für den Bodensee zu bekommen, war schwieriger." Ein paar Unsicherheiten gibt es noch. Das Wetter muss mitspielen. Denn bei all zu hohem Wellengang dürften die Passagiere, die nach der Wasserung mitfliegen dürfen - auch 15 Gewinner eines Gewinnspiels des Sponsors Chivas Regal - keinen großen Spaß an der Schlauchboot-Überfahrt zum Flugzeug haben. Zudem könnte Treibholz die Wasserung erschweren - "das war schon so, als die DoX auf dem Hudson landete", weiß Daser. Wie einst die DoX soll Iren Dorniers Do24ATT die Freiheitsstatue umkreisen, an New Yorks Skyline vorbeifliegen, den Hudson hinauf- und wieder zurückfliegen, und um 11.30 Uhr - auf die Minute genau 74 Jahre nach der DoX auf dem Hudson zu wassern. Wie auf seiner ganzen Tour sammelt Dornier dort wieder Geld für Unicef. Es soll für Projekte auf den Philippinen eingesetzt werden. "Wir haben schon zigtausende Euro gesammelt", freut sich Daser.

Quelle: www.skol.de

Trotz intensivem Googlen habe ich jedoch noch keine Bilder davon gefunden! Es würde mich sehr freuen, wenn jemand von euch in dieser Richtung was hätte!
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.632
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Ja das Motiv hat was :D

http://www.presseportal.de/story.htx?nr=718039&action=bigpic&att=44205#bigpic

Auf der Seite gibt das Bild auch mit hoher Auflösung mit 149 kB !


This is the Chivas Life: Historische Landung auf dem Husdon River. Vor der Skyline Manhattans landete nach genau 74 Jahren, exakt zum selben Zeitpunkt die kleine Schwester der legendären Do-X - die Do 24 ATT. Am Steuerknüppel: Iren Dornier, der Enkel des legendären deutschen Luftfahrtpioniers Claude Dornier.

Weitere Informationen rund um den Weltflug der Do 24 ATT und
Chivas Regal finden Sie unter www.chivas-life.de .
 
Anhang anzeigen

Dr.Fly

Berufspilot
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
91
Zustimmungen
7
Ort
Deggenhausertal
Hi @ll,

im Südkurier (Printversion) war noch ein viel besseres Bild von der Do-24ATT.
Dabei umkreiste die Maschine im Tiefflug gerade die Freiheitsstatue. :HOT

Gruß Gernot
 
dornier24

dornier24

Berufspilot
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
83
Zustimmungen
39
Ort
Schwaben
Das habe ich auch gesehen! Aber es kann doch nicht sein, dass es von so einem Ereignis im ganzen Internet kein Bild davon gibt...! :?!
Ich habe wirklich nur das eine unter www.chivas-life.de gefunden das hier auch schon gepostet wurde.
Trotzden, schon mal vielen Dank für euer Interesse und euere Hilfe! Vielleicht finden wir ja noch irgendwo Bilder!
 
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.574
Ort
Gaggenau
...und noch weniger kann's sein, dass ich zu dem Zeitpunkt auf dem JFK gelandet bin und nichts davon wusste. (*Verzweifeltessuchennacheinemsmileyderdasausdruecktwasichgeradedenke)
 

fotopilot

Flugschüler
Dabei seit
02.09.2005
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Düsseldorf
Fotos von der Do 24

Liebe Dornier Fans,

ich bin der Fotograf der für Chivas die Fotos gemacht hat. Das oben gezeigte Foto ist auch von mir. Bei Interesse könnt Ihr Euch bitte persönlich an mich wenden.

Viele Grüße... :!:
 

fotopilot

Flugschüler
Dabei seit
02.09.2005
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Düsseldorf
Foto mit Freiheitsstatue

Anbei noch eins der schönen Bilder...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.632
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
fotopilot schrieb:
Es folgen weitere...
Macht nichts, spätesdens morgen wird dir geholfen wie am besten Bilder geladen werden.

PS: Herzlich willkommen im FF ! :HOT :HOT
 

fotopilot

Flugschüler
Dabei seit
02.09.2005
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Düsseldorf
Flugfoto

Es war ein unglaubliches Erlebnis mit diesem Flugzeug zu fliegen. Es gibt eben Dinge, die kann man nicht kaufen...
 
Anhang anzeigen
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.551
Zustimmungen
3.471
Ort
Hamm
fotopilot schrieb:
Es war ein unglaubliches Erlebnis mit diesem Flugzeug zu fliegen. Es gibt eben Dinge, die kann man nicht kaufen...
Das glaube ich gern.
Danke für die super Bilder ! :TOP:
 

fotopilot

Flugschüler
Dabei seit
02.09.2005
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Düsseldorf
Fotos

An alle Piloten und Flugzeugforumuser,

Wie bekommt man seine Fotos in die Galerie? Kann mir jemand diese Frage beantworten? :?!
 

Bawitdaba

Flugschüler
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
vlotho
fotopilot schrieb:
Es war ein unglaubliches Erlebnis mit diesem Flugzeug zu fliegen. Es gibt eben Dinge, die kann man nicht kaufen...
ich bin da mit dir völlig einer meinung, war ein wirklich geiles erlebnis zitat eines anderen mitfliegers: das ist wie sex mit den göttern!!!

nur der arme new york times typ fand es sicher nicht so toll!!!

mfg,

beni!!!


p.s.: bei dem flug war noch ein kamerateam dabei welches für die sendung "take off" bei ntv gedreht hat ... ausstrahlungszeiten sind mir leider völlig unbekannt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Bawitdaba schrieb:
ich bin da mit dir völlig einer meinung, war ein wirklich geiles erlebnis zitat eines anderen mitfliegers: das ist wie sex mit den göttern!!!

nur der arme new york times typ fand es sicher nicht so toll!!!

mfg,

beni!!!


p.s.: bei dem flug war noch ein kamerateam dabei welches für die sendung "take off" bei ntv gedreht hat ... ausstrahlungszeiten sind mir leider völlig unbekannt ...
Lief am Sonntag, habe es zufällig gesehen.
 

Bawitdaba

Flugschüler
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
vlotho
ramier schrieb:
Lief am Sonntag, habe es zufällig gesehen.
heute kommt die letzte wiederholung ... spannend ... ich bin im fernsehen *ggg*

naja, wer sehen möchte wie iren dornier völlig begeistert vor der new yorker skyline hin und herfliegt heute 23.30 auf ntv!!!
 

Dr.Fly

Berufspilot
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
91
Zustimmungen
7
Ort
Deggenhausertal
Hi,

habe dank Eurem Hinweis heute Nacht den Bericht auf n-tv gesehen.
Beim Anblick dieser Maschiene vor der New Yorker Skyline bekomme ich eine Gänsehaut. Ich hatte das Vergnügen die Do-24 ATT in Friedrichshafen auf dem Bodensee zu sehen. (Ich habe davon eine Video leider bei miserablem Wetter).

Aber um Euer Erlebnis in der Do-24 seit Ihr echt zu beneiden.

Die Bilder vom Startabbruch auf dem Hudson River sahen sehr spektakulär aus. Wie erlebt man solche Schaukler im Inneren der Maschine?

Gruß Gernot
 

Bawitdaba

Flugschüler
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
vlotho
der startabbruch war gar nicht so schlimm ... ich schreib mal in stichpunkten wie ich es erlebt habe ...

- die maschine startet, fängt an sich flussabwärts zu bewegen ...
- plötzlich kommt der volle schub, je schneller sie wird je stärker schlagen logischerweise die wellen
- irgendwann denkt man dann das gleich eine fontaine durch den boden kommt, aber es wurde ja gesagt das es "a little bit rough" wird
- wir haben uns gewundert warum der rechte ausleger plötzlich ganz im wasser ist
- keine sicht mehr wegen der starken gicht
- triebwerke drehen runter, flugboot dreht ab ... es wird klar das die vermutung das etwas nicht in ordnung ist stimmt ...
- nächster startversuch, alles klappt, kein gedanke wird mehr verschwendet

- der absolut geilste flug meines lebens ... mit abstand

- landung auf dem flughafen mit der anschliessenden erklärung des piloten das das eben eine verdammt knappe sache war

und dann fängt man erst an drüber nachzudenken. grund für die probleme beim ersten startversuch waren angeblich plörzlich auftretende fallwinde, wenn ich mich recht entsinne.

trotz allem muss ich jedem nahelegen jede gelegenheit für einen solchen flug unbedingt zu nutzen!!! selbst diejenigen die wirklich hart mit übelkeit, kreislauf etc ... zu kämpfen hatten waren am ende hellauf begeistert!!!

@ dr. fly ... hoffe die situation annähernd nachvollziehbar geschildert zu haben ...

mfg,
beni!!!
 
Thema:

Do-24 ATT auf dem Hudson River

Do-24 ATT auf dem Hudson River - Ähnliche Themen

  • Russland: Landung auf gefrorenem Fluss statt auf Flughafen

    Russland: Landung auf gefrorenem Fluss statt auf Flughafen: In der Stadt Syrjanka im Osten Russlands ist eine AN24 statt auf dem seitlich des Flusses gelegenen Flughafen fälschlicherweise auf dem gefrorenen...
  • Absturz UL auf dem Flugplatz Eichstätt

    Absturz UL auf dem Flugplatz Eichstätt: Eichstätt: Flugzeug abgestürzt: Zwei Piloten schwerst verletzt - Großeinsatz auf dem Flugplatz in Eichstätt - Ursache noch unbekannt
  • 17.03.2017: Blechschaden auf dem Theodulgletscher bei Zermatt

    17.03.2017: Blechschaden auf dem Theodulgletscher bei Zermatt: Missglückte Landung auf dem Theodulgletscher Am Freitag ist ein Kleinflugzeug (Anm. von Grimmi: Christen A-1 Husky) auf dem Gebirgslandeplatz...
  • Do-24 ATT auf dem Starnberger See

    Do-24 ATT auf dem Starnberger See: Die Do-24 ATT soll am 22. Mai um 11:00 Uhr auf dem Starnberger See wassern (vor der Seepromenade). Zur Zeit (bis 19.05.2004 8:00 Uhr) befindet...
  • Do-24 ATT war heute auf dem Bodensee

    Do-24 ATT war heute auf dem Bodensee: Und die Anreise aus MUC hat sich trotz des zunächst durchwachsenen Wetters durchaus gelohnt! Iren Dornier hat die Massen nicht enttäuscht...
  • Ähnliche Themen

    • Russland: Landung auf gefrorenem Fluss statt auf Flughafen

      Russland: Landung auf gefrorenem Fluss statt auf Flughafen: In der Stadt Syrjanka im Osten Russlands ist eine AN24 statt auf dem seitlich des Flusses gelegenen Flughafen fälschlicherweise auf dem gefrorenen...
    • Absturz UL auf dem Flugplatz Eichstätt

      Absturz UL auf dem Flugplatz Eichstätt: Eichstätt: Flugzeug abgestürzt: Zwei Piloten schwerst verletzt - Großeinsatz auf dem Flugplatz in Eichstätt - Ursache noch unbekannt
    • 17.03.2017: Blechschaden auf dem Theodulgletscher bei Zermatt

      17.03.2017: Blechschaden auf dem Theodulgletscher bei Zermatt: Missglückte Landung auf dem Theodulgletscher Am Freitag ist ein Kleinflugzeug (Anm. von Grimmi: Christen A-1 Husky) auf dem Gebirgslandeplatz...
    • Do-24 ATT auf dem Starnberger See

      Do-24 ATT auf dem Starnberger See: Die Do-24 ATT soll am 22. Mai um 11:00 Uhr auf dem Starnberger See wassern (vor der Seepromenade). Zur Zeit (bis 19.05.2004 8:00 Uhr) befindet...
    • Do-24 ATT war heute auf dem Bodensee

      Do-24 ATT war heute auf dem Bodensee: Und die Anreise aus MUC hat sich trotz des zunächst durchwachsenen Wetters durchaus gelohnt! Iren Dornier hat die Massen nicht enttäuscht...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/do-24-att-auf-dem-hudson-river.26360/

    ,

    hudson

    Oben