Do 24ATT: Letzter Halt: Ammersee

Diskutiere Do 24ATT: Letzter Halt: Ammersee im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Am Samstag (28.8.2004) früh habe ich einen Anruf bekommen, ob ich denn wüßte, daß die Do 24ATT von Iren Dornier auf ihrer Weltumrundung an...
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
806
Zustimmungen
42
Ort
München
Am Samstag (28.8.2004) früh habe ich einen Anruf bekommen, ob ich denn wüßte, daß die Do 24ATT von Iren Dornier auf ihrer Weltumrundung an besagtem Tag auf dem Ammersee lande.
Nein, das wußte ich nicht :eek:, aber es weckte mein Interesse. Jaaa, um dreiviertel elf sei die Landung geplant und zwar in Dießen am Ammersee!
Tja, dann ging alles recht hektisch: Schnell den Strohhut gegen die Sonne, die Kamera für ein paar Schnappschüsse und noch etwas zum Trinken geangelt und ... halt! Wie muß ich da eigentlich fahren? ... Ja, und dann los!

Um zehn Uhr war ich dann vor Ort, und es war erstaunlich ruhig. So habe ich mir dann einen Platz auf dem Bootssteg der Liniendampfer gesucht und beobachtet, wie immer mehr Menschen eintrudelten. Irgendwann war dann auch das Ufer recht gut gefüllt:
 
Anhang anzeigen
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
806
Zustimmungen
42
Ort
München
Inzwischen war dann auch mir klar, daß der Anruf keine "Ente" war, und alsbald meldete sich dann auch ein Sprecher zu Wort, der wohltuend zurückhaltend informierte. Natürlich wurde auch erwähnt, daß die Aktion zugunsten von Unicef stattfinde. Der Zeitplan sah vor, daß gegen elf Uhr mit ein paar Überflügen zu rechnen sei, gefolgt von der Landung auf dem See, wonach das Flugboot dann in Richtung Ufer geschleppt würde. Der "Schlepper" hatte immerhin auch standesgemäß geflaggt:
 
Anhang anzeigen
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
806
Zustimmungen
42
Ort
München
Tatsächlich kam dann auch die Do 24ATT aus Richtung Oberpfaffenhofen (EDMO) angebrummt, machte eine gaaaanz weite Schleife um den See und ... verschwand wieder! :FFEEK:

Kurze Zeit später war dann aus den Lautsprechern zu hören, es gäbe ein kleines technisches Problem, das in Oberpfaffenhofen umgehend behoben werde. Nach Angaben der Schlepper-Crew ließ sich das Fahrwerk der Do nicht einziehen, was natürlich eine Wasserlandung verhinderte. Dadurch kam der Zeitplan etwas durcheinander, und man mußte sich nach anderen "amphibischen" Flugobjekten umsehen:
 
Anhang anzeigen
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
806
Zustimmungen
42
Ort
München
Gegen Mittag war es dann soweit: Die Do war angekündigt! Zum Schrecken der (Profi-)Fotografen lag aber ausgerechet zu diesem Zeitpunkt das fahrplanmäßige Linienschiff am Steg und verdeckte die favorisierte Blickrichtung!

Da es dann aber doch noch rechtzeitig ablegte, ergab sich ein ganz reizvolles Doppelportrait:
 
Anhang anzeigen
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
806
Zustimmungen
42
Ort
München
Beachtenswert ist auch die große Armada an Segel- und sonstigen Booten auf dem See, die alle einen "Logenplatz" suchten und vielleicht auch fanden.

Die Do 24ATT kam aus Osten (aus Richtung Herrsching) über den Ammersee gebraust, um dann vor dem Dießener Ufer hochzuziehen und wieder Richtung See zu kurven:
 
Anhang anzeigen
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
806
Zustimmungen
42
Ort
München
Leider kam meine Canon Ixus 430 mit ihrem Dreifach-Zoom schnell an ihre Grenzen ... :rolleyes:

Um auch den armen Tropfen, die beim ersten Überflug nichts mitbekommen hatten, noch eine Chance zu geben, folgten noch zwei Kehrtkurven, bei denen die reizvolle Kombination aus "bewährt" und "innovativ" bewundert werden konnte.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
806
Zustimmungen
42
Ort
München
Nicht nur am Ufer und in Booten waren Schaulustige. Auch aus der Luft wurde das Schauspiel eingehend genossen. Das schöne (und warme!) Wetter tat dabei ein übriges, so daß sich eine ganze Reihe von Flugzeugen über dem Ammersee tummelte: Von der Flamingo über Super-Cubs (in Formation!) bis hin zur Seneca war einiges geboten, um bei den Spottern und Flugzeugfanatikern trotz der Verzögerung keine allzu große Langeweile aufkommen zu lassen ... Stellvertretend hier eine 152er Cessna:
 
Anhang anzeigen
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
806
Zustimmungen
42
Ort
München
Nach der Wasserung (Sorry, no chance mit meine camera! :red: ) wurde die Do in Ufernähe geschleppt, wo sie vor Anker ging. Natürlich war sie die ganze Zeit flankiert von einer wahren Armada ...
 
Anhang anzeigen
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
806
Zustimmungen
42
Ort
München
Iren Dornier (der blonde junge Mann mit der Sonnenbrille) wurde dann per Boot zum Ufer gebracht, wo er von einer Abordnung des Vereins Pro Luftfahrt aus Jesenwang sowie dem Bürgermeister von Dießen begrüßt wurde.

Blaskapelle gab's natürlich auch ...
 
Anhang anzeigen
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.151
Ort
BY
Barrie schrieb:
So habe ich mir dann einen Platz auf dem Bootssteg der Liniendampfer gesucht und beobachtet, wie immer mehr Menschen eintrudelten.
Na da hätte ich dich ja sehen müssen...

Exzellenter Bericht, über ein paar deiner verpassten Fotogelegenheiten brauchst du dich nicht ärgern, die Wasserung war auch für meinen Brennweitenbereich unerreichbar ;)

Schön weitermachen ;)

F_W
 
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
806
Zustimmungen
42
Ort
München
Eine Abordnug des Kinderheims "Sankt Alban" aus Dießen wurde vom Dornier-Enkel persönlich begrüßt. Ich hoffe, das Unicef-Konto wurde an diesem Tag ein wenig gefüttert ... :)

Leider mußte ich dann kurzfristig nach Nürnberg, so daß ich über den Nachmittag nichts berichten kann. Gab es den "eventuellen" Formationsflug mit der Ju 52 noch? wie viele (Über-)Flüge folgten noch? Fragen über Fragen ...

Das nächste Ziel der Do sind die USA, wo eine Landung auf dem Hudson River in New York angepeilt wird. Es wäre schön, wenn noch andere FFler (Andreas?!) Bilder zum Vorzeigen hätten. Dies sollte nur ein Auftakt sein.

Barrie :red:
 
Anhang anzeigen
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
806
Zustimmungen
42
Ort
München
Flying_Wings schrieb:
Na da hätte ich dich ja sehen müssen...

Exzellenter Bericht, über ein paar deiner verpassten Fotogelegenheiten brauchst du dich nicht ärgern, die Wasserung war auch für meinen Brennweitenbereich unerreichbar ;)

Schön weitermachen ;)

F_W
Bei der Heimfahrt ist mir dann eingefallen, daß wir uns gesehen haben. Leider ist mein Personengedächtnis in Bezug auf die FF'ler noch etwas unterentwickelt ... :rolleyes: Ich bin genau an der Stelle gestanden, wo sich der Steg "gabelte". Ich glaube, Du hast sogar ein paar Worte mit meinem Nebenmann (Allgäuer) gewechselt.

Was das Weitermachen angeht, so habe ich mein Pulver leider schon verschossen. Da wäre höchstens noch diese Sambatänzerin zu erwähnen, die Iren begleitete und mit ihrem Kopfschmuck richtig aufmerksamkeit erregte. Ich glaube, da wurde einigen Herren etwas "heiß", obwohl das Wetter objektiv nur "warm" war ... :D
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.151
Ort
BY
Daher kamst du mir irgendwie bekannt vor :!: Die Welt ist und bleibt halt klein.
Fotos von mir kommen noch, Geduld, Geduld... Stonecool war auch vor Ort, vielleicht liefert er auch noch was. Über's weitere Programm kann er bestimmt auch noch mehr sagen, ich habe auch nur die erste Wasserung miterlebt.

Nachdem du am Steg gestanden warst: hast du auch die 'Galeonsfigur' fotografiert? :FFTeufel:
[edit: hat sich erledigt ;)]

F_W
 
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
806
Zustimmungen
42
Ort
München
Flying_Wings schrieb:
Daher kamst du mir irgendwie bekannt vor :!: Die Welt ist und bleibt halt klein.
Fotos von mir kommen noch, Geduld, Geduld... Stonecool war auch vor Ort, vielleicht liefert er auch noch was. Über's weitere Programm kann er bestimmt auch noch mehr sagen, ich habe auch nur die erste Wasserung miterlebt.

Nachdem du am Steg gestanden warst: hast du auch die 'Galeonsfigur' fotografiert? :FFTeufel:

F_W
Ich glaube, Deine letzte Frage hat sich durch mein Editieren soeben beantwortet ...

Barrie ;)
 
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
806
Zustimmungen
42
Ort
München
Flying_Wings schrieb:
Daher kamst du mir irgendwie bekannt vor :!: Die Welt ist und bleibt halt klein.
...
Da habe ich gestanden. Das Foto ist kurz nach zehn Uhr aufgenommen. Man sieht zweierlei:
  • schönes Wetter :TOP: und
  • den Kirchturm von Andechs im Hintergrund ;)

Barrie ;)
 
Anhang anzeigen
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
806
Zustimmungen
42
Ort
München
So, jetzt fällt mir nichts mehr ein, was ich noch zeigen könnte. Sollte natürlich jemand Interesse an wahllos fotografierten Segelbooten, schlafenden sowie schwimmenden Enten oder planschenden Graugänsen haben, so solle er mich das wissen lassen. ;) Dießen hat auch recht malerische Bootshäuser am Ufer ...

Soviel für den Moment von mir. Schee war's, bis auf den Sonnenbrand am rechten Arm (Süden!) ...

Barrie :)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

whoops

Berufspilot
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
66
Zustimmungen
1
Ort
MUC
Jetzt bin ich aber sehr sprachlos!

Ich war bis jetzt auf jeder der Wasserlandungen hier im Süden Deutschlands, aber vom Ammersee hab ich nicht einmal etwas mitbekommen bis ich gerade eben den Bericht hier gesehen hab. Mag vielleicht daran liegen, daß man nicht über Monate hinweg in denen nichts passiert regelmäßig eine Web-Seite besucht, die die Hälfte der Zeit nicht funktionniert! Sehr schade eigentlich, wäre gerne rausgefahren an den See.

Danke für die Photos :TOP:

Whoops :cool:
 
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
806
Zustimmungen
42
Ort
München
Wenn mich nicht eine Freundin angerufen hätte (s.o.), hätte ich auch nichts mitbekommen. Die SZ hat sich ebenso in Schweigen gehüllt wie die offizielle Website, auf der dann immerhin eine "water landing at Lake Ammersee" angekündigt war (und vermutlich noch ist ...). Auch auf der Internetpräsenz der Gemeinde Dießen war nichts zu finden.

Andererseits muß im Oberallgäu ein entsprehender Hinweis in der Regionalzeitung abgedruckt gewesen sein. Und irgendwoher müssen es die vielen Zuschauer ja auch erfahren haben ... Aber aus welcher Quelle? :confused:

Barrie :)
 
Stonecool

Stonecool

Astronaut
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
3.516
Zustimmungen
4.427
Ort
Bayern
@ Barrie:

Die Menschen waren wohl alle aus dem Landkreis Weilheim oder Starnberg! Im Weilheimer Tagblatt - so habe ich es am Samstag erfahren - wurde die Do24 ATT angekündigt!
Ich bin jetzt etwas überrascht, wie viele Menschen da an der Seepromenade waren! Ich war etwas abseits der Menschenmenge gestanden, deshlab habe ich das nicht so mitbekommen! Auf jeden Fall coole Pics, Barrie!
Von der Ankuft habe ich schon ein paar Tage zuvor gehört, allerdings erst am Freitag spät abends die Bestätigung bekommen, dass die Do24 wirklich kommen soll!
Bei bestem Wetter und tollem Panorama gab es eine "Flugshow" (oder besser "Wassershow"?) der Extraklasse! Ein Erlebnis der etwas anderen Art!
Nach der ersten "Wasserung" wurden die scheinbar zweimal Promis aufgenommen und dann gings zum Rundflug über den Ammersee! Am Ende gabs noch mal einen Überflug zum Abschied - gegen 16 Uhr verließ die Do24 dann Diessen am Ammersee!

So, jetzt genug geschwafelt - jetzt kommen noch ein paar Bilder!

Da kommt diese unglaublich schöne Maschine im Tiefflug über den Ammersee!
 
Anhang anzeigen
Thema:

Do 24ATT: Letzter Halt: Ammersee

Do 24ATT: Letzter Halt: Ammersee - Ähnliche Themen

  • letzter Flug der Ariane 5

    letzter Flug der Ariane 5: Heute soll der letzte Flug der Ariane 5 stattfinden. Dabei wird unter anderem der deutsche Satelit Heinrich Hertz transportiert. Das Ariane 5...
  • Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012

    Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012: Liebe Kolleginnen und Kollegen Soeben las ich in der Zeitung (NZZ), dass die schöne zivile Dassault Mirage III DS am 25. Mai 2023 zum letzten Mal...
  • Marine: Letzter Sea Lion ausgeliefert

    Marine: Letzter Sea Lion ausgeliefert: Marine: Letzter Sea Lion ausgeliefert (berichtet esut.de)
  • 5.8.2020 Kleinflugzeug auf Flugplatz Rheinemark abgestürzt, 1 Toter, 1 Verletzter

    5.8.2020 Kleinflugzeug auf Flugplatz Rheinemark abgestürzt, 1 Toter, 1 Verletzter: Einer der beiden Insassen kam ums Leben, der andere wurde mit einem RTH ins Krankenhaus geflogen. Kleinflugzeug zwischen Schwerte und Iserlohn...
  • RBB ---> "Tegels letzter Sommer" und "24h Flughafen Tegel"

    RBB ---> "Tegels letzter Sommer" und "24h Flughafen Tegel": Gestern (7.Juli) lief auf RBB zur Primetime um 20.15 Uhr die Doku "Tegels letzter Sommer". Darauf folgend um 21.15 Uhr "24h Flughafen Tegel"...
  • Ähnliche Themen

    Oben