Do-27 A Special Hobby 1/72

Diskutiere Do-27 A Special Hobby 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Mein erstes Modell für 2019 ist die neue Do-27 A von Special Hobby. Sie löst das Modell von Huma ab, dass doch sehr einfach gehalten war. Bei dem...
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.766
Zustimmungen
6.822
Ort
ETNN/Düren
Mein erstes Modell für 2019 ist die neue Do-27 A von Special Hobby. Sie löst das Modell von Huma ab, dass doch sehr einfach gehalten war. Bei dem aus neuer Form produzierten Bausatz finden sich vier graue Spritzlinge, ein transparenter, eine kleine Ätzteileplatine, eine gute Bauanleitung und ein Decalbogen von Cartograph in der Box. Damit lässt sich nur eine deutsche Maschine, die 55+84, eine Belgische und eine Spanische dekorieren. Bei diesem Bausatz ist die Inneneinrichtung wunderbar wiedergegeben, es lassen sich alle Türen offen oder geschlossen darstellen. Einzig die Gurte an den Sitzen fehlen, ich habe sie aus Tamiyatape nachgebildet. Die Gravuren sind sehr fein dargestellt, die Klarsichtteile wunderbar dünn und schlierenfrei.
Da der Bau ein Auftrag war, wurden bei AirDoc der erweiterte Decalbogen für Bundeswehr-Do besorgt. Ich sollte eine Do-27 der "Muftistaffel" bauen. Der Auftraggeber hat viele Erinnerungen daran, da sein Nachbar bei dieser Staffel flog, die damals noch in Friedrichshafen stationiert war und ab und an über seinem Wohnort kreiste.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Skyblazer-Erwin

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
455
Zustimmungen
577
Ort
Rottenburg/N.
Bei mir ist nun soeben das im Rollout vorgestellte für mich vom Wingcommander gebaute Modell der Mufti-Staffel Do 27 in Rottenburg/N. gelandet. Speziell diese Do 27 weckt für mich 60 Jahre alte Erinnerungen an meinen leider verstorbenen Nachbar, der Fluglehrer bei der Mufti-Staffel in Friedrichshafen war. Diesen Wunsch nach solch einem Traum-Modell hat mir nun mein exzellenter Modellbauer und lieber Modellbaufreund erfüllt.

Vor nahezu 60 Jahren baute ich mir selbst mein erstes Modell und zwar ne ne Do 27 von Faller. Dabei bemerkte ich meine Schwierigkeiten beim lackieren des Modells und vorallendingen beim richtigen plazieren der vielen kleinen Decals. Das Faller-Modell stand bei mir lange auf dem Nachttisch. Durch eine Suchanzeige bekam ich dann Kontakt mit Wingcommander der dann ein wahrer Glücksgriff war, denn er ist ein exzellenter Hobbymodellbauer und lieber Hobbyfreund geworden. Mittlerweile habe ich quasi fast alle BW- Flugzeuge & Hubschrauber incl.vieler Modelle auch mit Sonderlackierungen und Aerobatic-Teams-Modelle in meiner Vitrine stehen. In der Sammlung ist nun ne Luftwaffen Do 27, ne Heeresflieger Do 27 und nun die Mufti-Staffel Do 27 und an die Anfangszeit erinnern mich auch die schmucken gelben T 6 Harvard Modelle aus Landsberg/Mengen & Kaufbeuren die ich oft in Mengen gesehen und gehört habe. Mein Dank hier auch mal besonders Wingcommander und auch dem FF für die vielen Infos wo man in dem sehr guten Forum bekommt

Skyblazer-Erwin
 
Thema:

Do-27 A Special Hobby 1/72

Do-27 A Special Hobby 1/72 - Ähnliche Themen

  • WB2024RO - Flettner Fl 265, special hobby 1:72

    WB2024RO - Flettner Fl 265, special hobby 1:72: Die Fl 265 war ein deutscher Experimentalhubschrauber, mit dem Flettner das Konzept der ineinander kämmenden gegenläufigen Rotoren erproben...
  • Bell XP-77 - Special Hobby 1/72

    Bell XP-77 - Special Hobby 1/72: Ich glaube, ich habe da ein interessantes Modell und einen Baubericht dazu, der ebenfalls unterhaltsam werden könnte. Irgendwie werde ich...
  • WB2024BB - MD-520N 1:72 von Special Hobby

    WB2024BB - MD-520N 1:72 von Special Hobby: Immer schon fand ich die Notar-Variante der Hughes/MD 500 sehr interessant. Ein Heli ohne Heckpropeller. Den passenden Bausatz gab/gibt es in 1:72...
  • WB2024BB - Flettner Fl 265, special hobby 1:72

    WB2024BB - Flettner Fl 265, special hobby 1:72: Dieses wird mein zweiter Beitrag zum diesjährigen Thema. Der Bausatz befindet sich schon einige Jahre in meinem Lager und jetzt ist das doch die...
  • Piper Cub, Special Hobby 1:48

    Piper Cub, Special Hobby 1:48: Wie im Stammtisch-Thread versprochen, wollte ich ein neues Projekt nach Vollendung zeigen. Nun ist es soweit. Sogar der Wettergott hat mir...
  • Ähnliche Themen

    • WB2024RO - Flettner Fl 265, special hobby 1:72

      WB2024RO - Flettner Fl 265, special hobby 1:72: Die Fl 265 war ein deutscher Experimentalhubschrauber, mit dem Flettner das Konzept der ineinander kämmenden gegenläufigen Rotoren erproben...
    • Bell XP-77 - Special Hobby 1/72

      Bell XP-77 - Special Hobby 1/72: Ich glaube, ich habe da ein interessantes Modell und einen Baubericht dazu, der ebenfalls unterhaltsam werden könnte. Irgendwie werde ich...
    • WB2024BB - MD-520N 1:72 von Special Hobby

      WB2024BB - MD-520N 1:72 von Special Hobby: Immer schon fand ich die Notar-Variante der Hughes/MD 500 sehr interessant. Ein Heli ohne Heckpropeller. Den passenden Bausatz gab/gibt es in 1:72...
    • WB2024BB - Flettner Fl 265, special hobby 1:72

      WB2024BB - Flettner Fl 265, special hobby 1:72: Dieses wird mein zweiter Beitrag zum diesjährigen Thema. Der Bausatz befindet sich schon einige Jahre in meinem Lager und jetzt ist das doch die...
    • Piper Cub, Special Hobby 1:48

      Piper Cub, Special Hobby 1:48: Wie im Stammtisch-Thread versprochen, wollte ich ein neues Projekt nach Vollendung zeigen. Nun ist es soweit. Sogar der Wettergott hat mir...
    Oben