Do28-A Modell

Diskutiere Do28-A Modell im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Ich möchte ein Modell der Do-28A bauen, weil ich mit diesem Flugzeug das erste Mal in meinem Leben in den 60er Jahren geflogen bin. Das war auf...

Moderatoren: AE
  1. Avanti

    Avanti Flieger-Ass

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    107
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    87490 Börwang
    Ich möchte ein Modell der Do-28A bauen, weil ich mit diesem Flugzeug das erste Mal in meinem Leben in den 60er Jahren geflogen bin.
    Das war auf dem Flughafen Köln-Bonn und eine Maschine der General Air. Ich hatte das Vergnügen auf dem Copilotensitz mitzufliegen und durfte dann in ca. 800m über der Stadt Köln mal "steuern".
    Jetzt sind mir neulich von Revell 2x die D-ENTE Do27 in die Finger gefallen und ich möchte davon eine 2mot bauen.
    FRAGE:
    Geht das oder ist die 32er Do27 von Revell nicht so geeignet.

    Mit freundlichem Gruss,
    Ernst
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sparrowhawk, 08.05.2011
    Sparrowhawk

    Sparrowhawk Testpilot

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    197
    Ort:
    Nahe Marburg / Hessen
    Gab doch mal eine Do-28 von Matchbox, oder? Vielleicht kannst Du die auftreiben. Das dürfte Deine Arbeit ein bisschen einfacher machen.

    Grüße, Martin
     
  4. #3 H.-J.Fischer, 08.05.2011
    H.-J.Fischer

    H.-J.Fischer Alien

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    6.562
    Zustimmungen:
    2.558
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    das Modell von Matchbox war doch die D-Version? Die A-und B -Version der Do 28 verwendete einige Do 27 Bauteile. Ein geschickter Modellbauer könnte da auf Grundlage der Do 27 sicherlich etwas erstellen.

    Zeichnung © by DORNIER (Thusius) Archiv H.-J.FISCHER

    Gruß
    Hans-Jürgen
     

    Anhänge:

  5. #4 klaus054, 08.05.2011
    klaus054

    klaus054 Sportflieger

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Rheine
    Do-28A ist Weiterentwicklung der Do-27

     
  6. #5 Der Lingener, 09.05.2011
    Der Lingener

    Der Lingener Testpilot

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    Lingen / Emsland
    Moin ihr Lieben,
    ich glaub, das wird nix:
    1. Müsste man die Tragfläche vergrößern (hatte die Do 28A nicht eine größere Fläche?);
    2. Den Rumpfbug der Do 27 "entmotorisieren" und neu aufbauen;
    3. Müsste man die beiden Triebwerke samt "Stummel" und Fahrwerk komplett neu aufbauen.

    Ob das nicht ein bißchen viel wird...?
    Prinzipiell ist die Idee durchaus überdenkenswert, aber ich weiß nicht, wie geschickt Ernst ist...

    Michael
     
  7. #6 H.-J.Fischer, 09.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2011
    H.-J.Fischer

    H.-J.Fischer Alien

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    6.562
    Zustimmungen:
    2.558
    Ort:
    NRW
    ...ja das müsste man, außer er baut den Prototyp, die D-IBOB, sie hatte die identische Do 27 Tragfläche. Später wurden es dann 13,80m Spannweite.

    Eine sehr gute Dokumentation mit detaillierten Zeichnungen findet sich übrigens in MFI Ausgabe 03/2009

    Gruß
    Hans-Jürgen

    Detailfotos einer Version B
    http://www.primeportal.net/hangar/isaac_gershman/do28_b-1/index.php?Page=1
     
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: AE
Thema: Do28-A Modell
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. do 28d rc modell bauen

    ,
  2. do 28 rc modell

Die Seite wird geladen...

Do28-A Modell - Ähnliche Themen

  1. Fürstenfelder Modellbautage 2018

    Fürstenfelder Modellbautage 2018: Es ist wieder so weit: 17. und 18.März 2018 im Veranstaltungsforum Fürstenfeld. Fürstenfelder Modellbautage 2018 | Traudl´s Modellbauladen
  2. tn-modellbau

    tn-modellbau: Hallo FF-er, mein Name ist Thomas alias diorama 73 und möchte mich auf diesem Wege kurz vorstellen. Seit 15 Jahren betreibe ich gewerblich...
  3. Fesselflug - Modellflug damals

    Fesselflug - Modellflug damals: [ATTACH] [ATTACH] Dem Modellflug verdanke ich letztendlich, dass ich - nunmehr seit vielen Jahrzehnten - bei der "richtigen" Fliegerei,...
  4. Modellbauausstellung „Projekt 144“, Tokyo, Stadteil Akihabara, 18./19.11.2017

    Modellbauausstellung „Projekt 144“, Tokyo, Stadteil Akihabara, 18./19.11.2017: Ich bin diese Woche geschäftlich in Tokyo, schon letzten Sonntag morgen angekommen und dann gleich nach Akihabara gefahren. Neben all den...
  5. Modellbaugruppe Sikinger Höhe/Queidersbach

    Modellbaugruppe Sikinger Höhe/Queidersbach: Am 19.11.17 führte die Modellbaugruppe Sikinger Höhe ihre Jahresausstellung durch. Dort finden sich vor allem Modelleisenbahner, Autosammler,...