DO31 mit Weiterentwicklungspotential verglichen mit V22 Osprey?

Diskutiere DO31 mit Weiterentwicklungspotential verglichen mit V22 Osprey? im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, ja, mich hat einfach interessiert, ob wir hier von einer eher verdeckten Operation reden oder ob man mit einer ganzen Staffel Do-31...

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
2.616
Zustimmungen
1.696
Ort
Hannover
Hallo,

Ich habe die Frage nicht gestellt, nur Deine Antwort kommentiert. Ich glaube allerdings nicht, dass die Frage von @jackrabbit nur auf den Abtransport der Geiseln abzielte.
ja, mich hat einfach interessiert, ob wir hier von einer eher verdeckten Operation reden oder ob man mit einer ganzen Staffel Do-31 einfällt, was dann eher den Charakter einer umfangreichen “Landungs“Operation hätte (a la Eben-Emael - bloß halt nicht so leise).

Grüsse
 
Lockheed

Lockheed

Flieger-Ass
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
280
Zustimmungen
139
Ort
B
Nehmt es mir nicht übel, aber heute über Geiselberfreiungszenarien von 1980 nachzudenken und mit der Do31 abzugleichen ist doch völlig sinnlos. Die war damals längt völlig abgehakt. Die Gründe warum Ausrüstungsgegenstände beschafft werden, oder eben nicht sind sehr komplexer Natur und aus Grüden der Geheimhaltung selbst heute kaum von außen nachzuvollziehen. Seit den 60er Jahren ist viel Zeit vergangen ...... selbst der Harrier ist in GB ausgemustert worden. Und beim betrachten der heutigen Bundeswehr denke ich eher wieder an Dienstfahrräder.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
2.616
Zustimmungen
1.696
Ort
Hannover
Hallo,

Nehmt es mir nicht übel, aber heute über Geiselberfreiungszenarien von 1980 nachzudenken und mit der Do31 abzugleichen ist doch völlig sinnlos. Die war damals längt völlig abgehakt.
Bingo, ganz meine Meinung. :thumbup:

Und der Vergleich bzw. das Lob auf die Do-31 genau für diesen Einsatz wurde schon auf Seite 1 gestartet.:mellow:

Grüsse
 

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
688
Zustimmungen
422
Ort
OWL
Im endeffekt haben weder CH-53, noch V-22 noch Do 31 eine Reichweite die eine einfache Lösung für die Geiselbefreiung ermöglicht hätte.
Man ist mit den CH-53 970km bis Desert One geflogen, von da aus wollte man dann 420km weiter nach Desert Two. Dann mit zwei C-141 mindestens 850 km bis zur Grenze Saudi Arabiens. Das bei den Flügen zu Desert One und Two primär alles im Tiefflug.

Bei vielen gängigeren Rescue Operationen wäre die Do 31 gegenüber einer V-22 klar unterlegen. Alleine da operationen mit einer Winde niemals sinvoll möglich gewesen wäre. Die Do 31 wäre einfach ein extrem spezialisiertes Flugzeug in einer sehr kleinen Nische zwischen Hubschrauber und STOL-Transporter gewesen.
 
Thema:

DO31 mit Weiterentwicklungspotential verglichen mit V22 Osprey?

DO31 mit Weiterentwicklungspotential verglichen mit V22 Osprey? - Ähnliche Themen

  • Mit Abfällen zu klimaneutralem Kerosin ????

    Mit Abfällen zu klimaneutralem Kerosin ????: Im Anhang ein PDF ( verfasst vom Greenpeace-Sprecher Gregor Kessler ) Mir fällt dazu überhaupt nix mehr ein :-107::-107::-107: Der...
  • Canberra engine start mit Kartuschen

    Canberra engine start mit Kartuschen: Liebe Modellbaukollegen, ich möchte gerne eine Canberra der WTD 61 bauen in 1:144 von Amodel. Genauer, die D-9566. Um das interessanter zu...
  • Seite mit den Links auf Modellversium funktioniert nicht

    Seite mit den Links auf Modellversium funktioniert nicht: Hallo zusammen! Ich wollte mir die Seite mit den Links auf Modellversium ansehen, es wird aber nichts angezeigt. Bekomme nur die Meldung Diese...
  • Heller Messerschmitt Me 262 B-1a

    Heller Messerschmitt Me 262 B-1a: Für einen Gruppenbau in einem benachbarten Forum habe ich mir den alten Heller Bausatz rausgekramt und ein wenig aufgehübscht. Es sollte erst...
  • Dornier Do31 E3, Planet 1/72

    Dornier Do31 E3, Planet 1/72: Hallo, nachdem nun die Do31 E1 von OP nach Friedrichshafen überführt wurde und ich sie mehr als 30 Jahre fast täglich gesehen habe wollte ich...
  • Ähnliche Themen

    • Mit Abfällen zu klimaneutralem Kerosin ????

      Mit Abfällen zu klimaneutralem Kerosin ????: Im Anhang ein PDF ( verfasst vom Greenpeace-Sprecher Gregor Kessler ) Mir fällt dazu überhaupt nix mehr ein :-107::-107::-107: Der...
    • Canberra engine start mit Kartuschen

      Canberra engine start mit Kartuschen: Liebe Modellbaukollegen, ich möchte gerne eine Canberra der WTD 61 bauen in 1:144 von Amodel. Genauer, die D-9566. Um das interessanter zu...
    • Seite mit den Links auf Modellversium funktioniert nicht

      Seite mit den Links auf Modellversium funktioniert nicht: Hallo zusammen! Ich wollte mir die Seite mit den Links auf Modellversium ansehen, es wird aber nichts angezeigt. Bekomme nur die Meldung Diese...
    • Heller Messerschmitt Me 262 B-1a

      Heller Messerschmitt Me 262 B-1a: Für einen Gruppenbau in einem benachbarten Forum habe ich mir den alten Heller Bausatz rausgekramt und ein wenig aufgehübscht. Es sollte erst...
    • Dornier Do31 E3, Planet 1/72

      Dornier Do31 E3, Planet 1/72: Hallo, nachdem nun die Do31 E1 von OP nach Friedrichshafen überführt wurde und ich sie mehr als 30 Jahre fast täglich gesehen habe wollte ich...
    Oben