eine Weiterentwicklung wäre heute auf dem Stand der Technik - und Dornier evtl. immer noch ein führendes Luftfahrtunternehmen (ggf. auch im Airbus-Konzern)
Mit Veränderung der NATO Doktrin waren auch die üppigen deutschen Forschungsgelder an die Industrie weg, deswegen gab es auch keine Folgenutzung und Weiterentwicklung. Eigentlich war schon im Testverlauf des Do31 Programms im vollen Modus klar das es keine Serienfertigung geben wird.
Den beteiligten Firmen war auch mit Sicherheit klar, das ohne einen militärischen Auftrag keine Entwicklung zur Serienreife möglich sein würde. Es war wohl politisch nicht gewollt das der Flieger beschafft wird und zur Serienreife kommt.
Für zivile Anwendugen war die Nutzlast viel zu klein und kein sinnvoller Einsatz denkbar. Zumal solch lärmintensive Geräte schon damals keiner auf Flughäfen haben wollte. Die Concorde wurde ja von den Amis mit diesem Argument auch fast beerdigt.
Aus heutiger Sicht wäre in Deutschland in der damaligen Zeit viel im Flugzeugbau und Fahrzeugbau auch mit der damals noch vorhandenen breit gefächerten Industrie möglich gewesen. Man wollte es aber offensichtlich nicht, oder hatte nicht den Mut. Als sich abzeichnete das der gesamte Flugzeugbau in D den Bach runter geht hat Strauß massiv das Airbus Programm gepuscht. Ohne das währen alle erledigt gewesen ...... da hat man aber schon lange viel zu viel den Franzosen überlassen ...... bleiben nur noch die Krümel.
In der Elektronikentwicklung waren wir auch schon mal nennenswert aufgestellt ..... was wurde aus Siemens Nixdorf usw. ein Trauerspiel.
Jetzt setzt die EU an sich selbst komplett vom Spielfeld zu nehmen.
Ich muss dann immer an das Bild in meinem Erdkundebuch Anfang der 90er Jahre denken. Da waren viele Chinesen auf Fahrrädern und mit Strohhüten zu sehen ........ Bildunterschrieft: Entwicklungsland