Dokumentation zum Schleppziel Letov KT-04

Diskutiere Dokumentation zum Schleppziel Letov KT-04 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; In den vergangenen Monaten habe ich mich intensiv mit Recherchen zum KT-04 beschäftigt. Obwohl alles recht harmlos anfing, uferte es rasch aus...
berteigeuze

berteigeuze

Kunstflieger
Dabei seit
23.02.2020
Beiträge
28
Zustimmungen
31
In den vergangenen Monaten habe ich mich intensiv mit Recherchen zum KT-04 beschäftigt. Obwohl alles recht harmlos anfing, uferte es rasch aus.. Ich hatte einem Freund versprochen, ihm ein KT-04 inclusive Startfahrwerk SP-14 im 3D- Druck herzustellen. Schnell mußte ich feststellen, daß es sowohl im Forum als auch im Internet recht viele Fotos gibt, die das KT-04 nahezu ausschließlich in seinem Äußeren abbilden. Schon die "maßstäblichen" Zeichnungen wiesen gravierende Abweichungen auf (hatte man z.B. einen Maßstab über die Flügelspannweite ermittelt, stimmte die Rumpflänge nicht einmal annähernd). Weiter war das Übliche festzustellen: eine Quelle zitierte die vorhergehende und nach 3 Runden war alles wahr (sicher etwas sarkastisch, aber doch zutreffend). Ich konnte keine Quellen finden, die auf Technik und Aufbau eingingen. Technische Dokumentationen, Handbücher, Wartungsanleitungen(selbst in Tschechien und der Slowakei) waren nicht aufzutreiben. Nach umfangreichen Recherchen konnte ich die ersten Kontakte per Telefon und E-Mail zu ehemaligen Angehörigen der ZDK-33 / ZDS-33 knüpfen. Dankenswerterweise erhielt ich über diesen Weg tatsächlich Scans der "Rudy Letov, Technische Beschreibung der Flugscheibe KT-04, April 1977" sowie des Bedien- und Wartungshandbuchs (mit einem unendlich langen Titel, s. Quellennachweis).
Damit war die Erarbeitung einer Dokumentation / Funktionsbeschreibung überhaupt erst möglich geworden.
Der 1. Teil befasst sich nahezu ausschließlich mit Aufbau und Funktion des KT-04. Hier geht es zum Download: Box
Der 2. Teil befasst sich mir dem Startfahrwerk SP-14 und den Besonderheiten der Schleppmaschine L-39V gegenüber der L-39ZO (ist noch nicht fertig, gerade erst begonnen).
Der 3. Teil soll sich mit dem fliegerischen Ablauf und Besonderheiten befassen und, sofern ich entsprechendes Material finde, mit amüsanten und weniger amüsanten Vorfällen rund um das Gespann.
Ich habe mich sehr um eine korrekte Darstellung bemüht, solltet ihr dennoch Fehler / Ungenauigkeiten finden, dann informiert mich bitte!
Ich hoffe mit der Doku auch zu zeigen, daß diese kleine KT-04 eine wirklich pfiffige Konstruktion ist. Im ersten Teil sind 64 Abbildungen (zu großen Teilen Fotos) enthalten, hier eine Seite aus dem Abschnitt "Pneumatik", sozusagen als "Lockmittel" (Quellenangaben: s. Datei Teil 1):
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
berteigeuze

berteigeuze

Kunstflieger
Dabei seit
23.02.2020
Beiträge
28
Zustimmungen
31
Der 2. Teil befasst sich mir dem Startfahrwerk SP-14 und den Besonderheiten der Schleppmaschine L-39V gegenüber der L-39ZO (ist noch nicht fertig, gerade erst begonnen).
Der 3. Teil soll sich mit dem fliegerischen Ablauf und Besonderheiten befassen und, sofern ich entsprechendes Material finde, mit amüsanten und weniger amüsanten Vorfällen rund um das Gespann.
Besteht von Eurer Seite Interesse an einer Fortsetzung dieser Dokumentation, speziell also den Teilen 2 und 3?
Ich werde hier demnächst Scans der verwendeten Handbücher einstellen, um zu vermeiden, daß sich diese Informationen wieder "im Nebel verflüchtigen".
Kann jemand mit Informationen zum Ablauf eines Übungsschießens (also von der Vorbereitung des KT-04 bis zur Landung / Nachbereitung aber auch aus Sicht der Schießenden), Handbüchern (natürlich auch in Kopie) und Schilderungen von Vorfällen helfen?
 

Torsten K

Berufspilot
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
64
Zustimmungen
3
Ort
Grumbach Sachsen
Jo
 
berteigeuze

berteigeuze

Kunstflieger
Dabei seit
23.02.2020
Beiträge
28
Zustimmungen
31
ACHTUNG:
Überarbeitete Version der "Dokumentation zum Schleppziel Letov KT-04"
(Rev. 1 vom 29.05.2020)

Änderungen:
  • 5 zusätzliche Abbildungen
  • Änderungen / Korrekturen im Quellen- Nachweis
  • "kosmetische" Änderungen in einzelnen Textpassagen um die Eindeutigkeit / Verständlichkeit zu verbessern

Diese Datei ersetzt die Datei vom 21.05.2020

Hier geht es zum Download:
Box
 

Torsten K

Berufspilot
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
64
Zustimmungen
3
Ort
Grumbach Sachsen
Klasse Zusammenfassung und schön zu lesen, dass mein ehemaliger Truppführer, der Flugzeugtechniker Siggi, der Chef Trieberk/Zelle und unser Kommandant und Pilot mitgewirkt haben.
immerhin fast 32Jahre her, das ich da weg bin. Werde mal den Link an einen weiteren ehemaligen senden, ich denke mal, die vorgenannten 4 kennen noch unseren Fahrzeug und Flugzeuglackierer/ Flugzeugtechniker "SUSI"
 
Thema:

Dokumentation zum Schleppziel Letov KT-04

Dokumentation zum Schleppziel Letov KT-04 - Ähnliche Themen

  • Jagdbombergeschwader 31 "Boelcke", Familien- und Besuchertag am 30.06.2010 - eine kleine Bilddokumentation

    Jagdbombergeschwader 31 "Boelcke", Familien- und Besuchertag am 30.06.2010 - eine kleine Bilddokumentation: Hallöle und juhten Tach liebe Freunde der fliegenden Zunft, ich bin vor kurzem auf die folgenden Bilder gestoßen, die ich beim Besuch des...
  • Die MIG 29- Sehenswerte Dokumentation!

    Die MIG 29- Sehenswerte Dokumentation!: Teil 1 Teil 2 Sehr ausführlich wird die Geschichte und die Zukunft der Mig 29 geschildert!
  • Suche Video Dokumentation "Antonov - Schwertransport der Lüfte"

    Suche Video Dokumentation "Antonov - Schwertransport der Lüfte": Hallo, :) vor ca. 2 Jahren lief auf ntv eine Dokumentation über die Antonov 124. Gezeigt wurde, wie ein Satellit von Kalifornien nach Kuru auf...
  • Technische Dokumentation Starterturbine TS-21

    Technische Dokumentation Starterturbine TS-21: Hallo, ich bin auf der Suche nach technischer Dokumentation über die Starterturbine TS-21 (bzw. TS20B). Ganz speziell suche ich einen Schaltplan...
  • Alpha Jet - Dokumentation/ Pläne gesucht

    Alpha Jet - Dokumentation/ Pläne gesucht: Hallo zusammen, ich suche für ein zukünftiges Scale Projekt Pläne/Dokus über den Alpha Jet. Speziell Rumpfspanten und Fahrwerk und...
  • Ähnliche Themen

    Oben