Doolittle Raid gegen Japan

Diskutiere Doolittle Raid gegen Japan im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Aus einer Diskussion über den neuen USAF Raider Bomber herausgelöst. Das Wort "Raider" kommt ja in solchen Bezeichnungen häufiger mal vor, es...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 mcnoch, 20.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2016
    mcnoch

    mcnoch Alien
    Administrator

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    8.243
    Zustimmungen:
    3.160
    Beruf:
    IT Management
    Ort:
    Nürnberg
    Aus einer Diskussion über den neuen USAF Raider Bomber herausgelöst.


    Das Wort "Raider" kommt ja in solchen Bezeichnungen häufiger mal vor, es gab die A-1 Sykraider, den Hubschrauber Sikorsky S-97 Raider und auch ein Frachtflugzeug C-125 Raider.
    Daher glaube ich kaum, dass den Leuten als erste Assoziation die "Doolittle Raiders" einfallen; auch den Japanern nicht, dafür war dieser Angriff trotz der gelungenen Überraschung einfach militärisch zu unbedeutend.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sens

    Sens Astronaut

    Dabei seit:
    08.10.2004
    Beiträge:
    3.883
    Zustimmungen:
    569
    Ort:
    bei Köln
    Beim ersten Teil stimme ich zu, beim zweiten ist es nicht so banal. Der Bomben-Angriff auf Tokio und die mögliche Gefährdung des Tenno bewog das japanische Militär schlussendlich die Vorpostenkette auszuweiten. Das Ergebnis war die Entscheidung für den nördliche Vormarsch gegen die Aleuten und Midway.
    "Der Schaden war gering, der Schock jedoch ungeheuer. Niemand nahm den Vorfall schwerer als Admiral Yamamoto. Die Sicherheit des Kaisers war für ihn eine fixe Idee geworden. ...." (Walter Lord - Die Schlacht um Midway)

    Das konnten die Amerikaner nicht wissen und hatten zunächst nur die Stärkung der eignen Moral im Sinn.
    "Es war der erste Angriff auf die japanischen Heimatinseln in diesem Krieg und diente vor allem der psychologischen Kriegführung."
     
Moderatoren: mcnoch
Thema:

Doolittle Raid gegen Japan

Die Seite wird geladen...

Doolittle Raid gegen Japan - Ähnliche Themen

  1. CV-8 Hornet Doolittle Raid Merit 1:200

    CV-8 Hornet Doolittle Raid Merit 1:200: Nun ist sie fertig die CV-8 Hornet- ganz schön großer Brocken. Deswegen viele Bilder.
  2. CV-8 USS Hornet Doolittle Raid Merit 1:200

    CV-8 USS Hornet Doolittle Raid Merit 1:200: Heute geht es los, der Bau der USS Hornet in 1:200 von Merit. Der Kasten beeindruckt nicht nur durch die Größe sondern auch durch sein Gewicht-...
  3. Doolittle Raid (USS Hornet)

    Doolittle Raid (USS Hornet): 18. April 1942 8:00 Uhr Ortszeit, 600 Seemeilen vor Japan Nachdem die Kaiserliche Japanische Marine am 7. Dezember 1941 mit dem Angriff auf...
  4. J2M3 Raiden der 302. NAG ∃D-1140

    J2M3 Raiden der 302. NAG ∃D-1140: Nach längerer Ruhezeit an diesem Modell habe ich es endlich geschafft, die Kleinteile noch anzubringen und das Modell dann im Rahmen unseres...
  5. Skyraider von Tamiya 1/48

    Skyraider von Tamiya 1/48: Hallo zusammen hier noch ein paar Bilder meiner Skyraider von Tamiya in 1/48 [ATTACH] [ATTACH] Teil 2 kommt gleich