Doppel-Roll-Out: Hirschkuh und/oder Krokodil (?)

Diskutiere Doppel-Roll-Out: Hirschkuh und/oder Krokodil (?) im Hubschrauber Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Der Rückspiegel ist übrigens auch Marke Eigenbau! Ach ja - ich habe das vorderste Kabinenfenster durchaus nicht vergessen - es ist wie beim...
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Der Rückspiegel ist übrigens auch Marke Eigenbau!
Ach ja - ich habe das vorderste Kabinenfenster durchaus nicht vergessen - es ist wie beim Original nach innen hochgeklappt:
 
Anhang anzeigen
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Falls es noch niemand bemerkt haben sollte: obwohl im Bausatz falsch dargestellt, dreht der Hauptrotor bei meinen Modellen in die richtige Richtung!
 
Anhang anzeigen
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Ich habe sogar den Durchgang zwischen Cockpit und Kabine nachgestaltet. Hätte ich mir aber offensichtlich sparen können. Auf diesem Photo hat man aber noch einmal einen Überblick über die angehängten Waffen:
 
Anhang anzeigen
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Bemalt (ja, ich trau mich immer noch nicht an den Airbrush heran)habe ich beide Modelle mit größtenteils selbstgemixten Farben. Dieses helle Grün am 'Krokodil' ist Gunze H31, leicht abgetönt mit Rot und Schwarz.
Bei der dunkleren Farbe kann ich die Mischungsverhältnisse beim besten Willen nicht mehr wiedergeben.
Bei der Hirschkuh kann ich wenigstens zwei Farbnummern nennen: Humbrol 121 für die Sandfarbe und ModelMaster 1728 für die Unterseite. Letztere hätte ich beim Krokodil ebenfalls verwenden sollen, aber hier kam noch ein selbstgemixtes Hellblau zur Anwendung:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
So, das war's von meiner Seite. Fragen, Kritik und Anregungen sind durchaus willkommen und ich hoffe, ihr tut das diesmal etwas lebhafter als bei meinen letzten beiden Rollouts! :rolleyes:

Gruß
André
 
Zuletzt bearbeitet:
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Tolle Bilder!
ABER
Warum werden hier immer wieder Originale fotografiert und dann als Modell verkauft?:FFTeufel: :FFTeufel:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.890
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Gut gemacht! :TOP:
Auch wenn Du mit einigen Details noch unzufrieden bist, der Weg ist richtig. Vor allem die fotografische und textliche Umsetzung des Rollouts ist vorbildlich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
458
Ort
Mandelbachtal
Die Details mögen das Eine sein. Der Gesamteindruck ist das Andere - und der ist klasse! :TOP:
Das Ganze auch noch hervorragend fotographiert. Supi!
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Schönes Paar und gut in Szene gesetzt.

Axel
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Wie hast Du das bewerkstelligt ?
Mit Trick 17 und der ist dermaßen billig, dass ich ihn hier auf gar keinen Fall verraten darf! ;)
Nee, ihr sollt ja Fragen stellen, die ich natürlich auch beantworten werde.
Ich habe mir sowohl den Rotorkopf als auch die Rotorblätter ganz genau betrachtet und keinerlei Unterschiede zwischen Ober- und Unterseite feststellen können, außer dass die 'Rotorwelle' auf der falschen Seite herausschaut. Das Ding wegschnippeln, ein Loch bohren, ein 1mm-Rundprofil durchstecken und einkleben war eigentlich keine besonders schwere Übung.
Ekliger war es dann schon, die nunmehr nach oben zeigenden Lücken am Übergang zwischen Rotorkopf und -blatt zu verspachteln.
Das Ganze bemalen, Rotorblätter biegen, Rotorkopfhydraulikbehälter aufsetzen, verkabeln, fertig ist der Lack! :rolleyes:

Gruß
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.608
Ort
Potsdam
Die "390" hatte an einer Vorführung teilgenommen anläßlich eines Truppenbesuchs von E. Honnecker im August 1986. Um auch hier die (sinnlose) Geheimhaltung durchzusetzen, wurde die "3" überspritzt. Trotzdem ist den Zensoren durchgegangen, dass man die Nummer bei genauen Hinsehen doch erkennen konnte.

Quelle: käuflich vom MBD
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.608
Ort
Potsdam
Hier die gleiche Maschine beim Anbringen der Falanga-Panzerabwehrlenkraketen. Die Falanga sind schon auf den Schienen, die Flügel sind aber noch eingeklappt. Interessant die Lagerung der Falanga im Laderaum.
 
Anhang anzeigen
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Irgendwo auf diesen Bildern muss auch Thoralf alias FFM zu sehen sein. :TOP:

Ich hab mich beim Bemalen übrigens nach untenstehendem Bild gerichtet, das die '390' noch vor der Modernisierung mit den diversen Infrarotstörmaßnahmen zeigt. Zumindest darauf ist der Vorderteil der Lenkantenne für die 'Falangas' noch nicht grün.
 
Anhang anzeigen
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Bei der in metallfarbenen Fläche um den Auspuff des Hilfstriebwerkes herum war ich mir nicht ganz sicher, weil das bei obenstehendem Photo nicht klar erkennbar ist. Also richtete ich mich nach einem anderen Bild, das vier noch unmodifizierte 'Hind-D' der NVA zeigt.
Ich bemerke aber gerade etwas anderes: hier waren die Startschienen der 'Falangas' noch schwarz!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Vor allem die fotografische und textliche Umsetzung des Rollouts ist vorbildlich. :)
An dem Text habe ich auch den ganzen verregneten Montag hindurch gefeilt.
Wenn man so am Gleis steht und wartet, dass der nächste Zug auftaucht, hat man viiiel Zeit zum Nachdenken und Formulieren. :?!
Nur mit dem Aufschreiben hapert es, wenn einem der Regen jegliches Papier gleich wieder durchweicht! :(

Ich hab gestern beim Kramen eine FliegerRevue aus dem Jahr 2000 gefunden, in der im Rahmen der Serie 'Flugzeuge in der DDR' unter anderem auch die Mi-24 vorgestellt wird. Das große Photo am Anfang des Beitrages zeigt eine 'Hind-D' des Kampfhubschraubergeschwaders 3 mit der taktischen Nummer 536, die erst circa ein Jahr nach der '390' beschafft wurde. Ein Blick aufs Heck ließ mich erleichtert aufatmen: dieses dreieckige Lüftungsgitter ( von dem ich glaubte, es würde fehlen) gab es hier offensichtlich noch nicht! :rolleyes:

Gruß
André
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
sehr schön gebaut - weiter so
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Dein Text gefällt mir auch sehr gut.

Das metallische Umfeld des Auspuffs kenne ich nur von Maschinen nach der Neulackierung in der NVA. (Die Neulackierung ist ganz einfach daran zu erkennen, dass die Obertarnung weiter runter gezogen ist.) Die NVA-Farben der Mi-24D waren auch bißchen "grüner".
Dein Modell stellt einen Schwebezustand dar;) . Deine Tarnung ist im Frachtraumtürbereich auf Originalzustand, vorne am Bug allerdings auf Zustand nach Neulackierung. Die orangefarbenen Hinweispfeile waren im Originalzustand nicht aufgebracht.
Dies soll natürlich keine Kritik sein, nur eine kleine Hilfe zu den auffälligsten Unterschieden von Originalzustand zu Neulackierung bzw. Umrüstung.

Welches dreieckige Lüftungsgitter am Heck meinst Du?

Gruß, Steven:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Doppel-Roll-Out: Hirschkuh und/oder Krokodil (?)

Doppel-Roll-Out: Hirschkuh und/oder Krokodil (?) - Ähnliche Themen

  • Operation 'Rimon 20' - MiG-21MF vs. 'Shahak'/Mirage IIICJ, 30. Juli 1970 - Doppel-Rollout

    Operation 'Rimon 20' - MiG-21MF vs. 'Shahak'/Mirage IIICJ, 30. Juli 1970 - Doppel-Rollout: Moin, hier habe ich mal zwei direkte Kontrahenten gebaut - die 'Shahak' (Mirage IIICJ) und die MiG-21MF, beide von eduard in 1/48. Da sie auf...
  • Tu-134 & Tu-154 Aeroflot 1:144 Doppelrollout

    Tu-134 & Tu-154 Aeroflot 1:144 Doppelrollout: Erstmal sei allen Forenmitgliedern von mir ein erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr gewünscht!! Da für meinen gestrigen...
  • Rollout im Doppelpack, zweimal Il-2

    Rollout im Doppelpack, zweimal Il-2: Nun mal wieder ein Rollout von mir. Diesmal sogar ein Doppel-Rollout :red:. Das erste Modell ist eine Il-2m3 von eduard. Ich hab mir damals ein...
  • Spitfire XVI 1:48 Doppel Rollout

    Spitfire XVI 1:48 Doppel Rollout: Es ist wieder Zeit für weitere Klassiker. Ich habe schon vor Jahr die XVI von Revell/Hasegawa gebaut, nun war es Zeit die "Bubble Canopy"...
  • Bf 110 D/G Doppelrollout 1/48

    Bf 110 D/G Doppelrollout 1/48: Nach den 109er kommt jetzt natürlich die 110er. Bf110D;9./ZG 26; Sizilien;1941; Fujimi Sicher nicht so gut wie Eduard aber auch ganz nett...
  • Ähnliche Themen

    • Operation 'Rimon 20' - MiG-21MF vs. 'Shahak'/Mirage IIICJ, 30. Juli 1970 - Doppel-Rollout

      Operation 'Rimon 20' - MiG-21MF vs. 'Shahak'/Mirage IIICJ, 30. Juli 1970 - Doppel-Rollout: Moin, hier habe ich mal zwei direkte Kontrahenten gebaut - die 'Shahak' (Mirage IIICJ) und die MiG-21MF, beide von eduard in 1/48. Da sie auf...
    • Tu-134 & Tu-154 Aeroflot 1:144 Doppelrollout

      Tu-134 & Tu-154 Aeroflot 1:144 Doppelrollout: Erstmal sei allen Forenmitgliedern von mir ein erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr gewünscht!! Da für meinen gestrigen...
    • Rollout im Doppelpack, zweimal Il-2

      Rollout im Doppelpack, zweimal Il-2: Nun mal wieder ein Rollout von mir. Diesmal sogar ein Doppel-Rollout :red:. Das erste Modell ist eine Il-2m3 von eduard. Ich hab mir damals ein...
    • Spitfire XVI 1:48 Doppel Rollout

      Spitfire XVI 1:48 Doppel Rollout: Es ist wieder Zeit für weitere Klassiker. Ich habe schon vor Jahr die XVI von Revell/Hasegawa gebaut, nun war es Zeit die "Bubble Canopy"...
    • Bf 110 D/G Doppelrollout 1/48

      Bf 110 D/G Doppelrollout 1/48: Nach den 109er kommt jetzt natürlich die 110er. Bf110D;9./ZG 26; Sizilien;1941; Fujimi Sicher nicht so gut wie Eduard aber auch ganz nett...

    Sucheingaben

    Mi-24 Hind Farben

    ,

    flugunfall mi-24d

    Oben