Doppeldecker AN-2-100 mit dem Triebwerk MS-14 von Motor-Sich & Ivchenko-Progress

Diskutiere Doppeldecker AN-2-100 mit dem Triebwerk MS-14 von Motor-Sich & Ivchenko-Progress im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die Testfluge von AN-2-100 laufen nach dem Plan weiter. Bis zum 70 Jubiläum vom Erstflug am 31. August 1947 soll AN-2-100 das Testprogramm...
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.564
Ort
Kiew-Ukraine
Die Testfluge von AN-2-100 laufen nach dem Plan weiter.
Bis zum 70 Jubiläum vom Erstflug am 31. August 1947 soll AN-2-100 das Testprogramm beenden.

AN-2-100 ist die Weiterentwicklung von AN-2 mit Triebwerk Turboprop MS-14 / 1500 PS von Motor-Sich & Ivchenko-Progress.

Heute wurde von AN-2-100 gelungen, ein Weltrekord beim Aufheben von 3202 kg auf die Höhe von 2700 m zu schaffen.

Siehe Link zum Datenblatt von MS-14 und AN-2-100.
http://www.motorsich.com/files/81-MS-14.pdf

http://www.airwar.ru/enc/la/an2-100.html#LTH
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.564
Ort
Kiew-Ukraine
Nici

Nici

Astronaut
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
2.898
Zustimmungen
22.312
AN-3 war als Ersatz von AN-2 gedacht, aber wurde wegen dem Verkaufspreis ab 100 000 $ ganz wenigen Bestellungen ausgelöst.

Deshalb ist AN-2-100 als eine preiswerte Alternative für die Modernisierung von vorhandenen im Betrieb AN-2 entstanden.


Artikel in der Zeitschrift Flugrevue "Antonow An-2-100 schleppt Rekordlast" / 11.04.2017

Siehe Link

http://www.flugrevue.de/zivilluftfahrt/flugzeuge/antonow-an-2-schleppt-rekordfracht/720234

Sicher ist das MS-14 ein gutes und leistungsstarkes Triebwerk, aber mal ganz ehrlich welcher kleine Verein (Betreiber) einer An-2 egal ob in der Ukraine, Russland, Deutschland oder sonst wo, soll die finanziellen Mittel stemmen um seine Maschine umruesten zu lassen?
Dazu kommt das sehr robuste Schwezow ASch-62 Triebwerk seit vielen Jahrzehnten zuverlaessig seinen Dienst in den Maschinen verrichtet und relativ wartungsfreundlich ist.
Ebenfalls der markannte und unverkennbare Klang der An-2 waere ploetzlich verschwunden, wo doch dieser Sound gerade das fliegen mit diesen Maschinen ausmacht.
 
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.564
Ort
Kiew-Ukraine
Sicher ist das MS-14 ein gutes und leistungsstarkes Triebwerk, aber mal ganz ehrlich welcher kleine Verein (Betreiber) einer An-2 egal ob in der Ukraine, Russland, Deutschland oder sonst wo, soll die finanziellen Mittel stemmen um seine Maschine umruesten zu lassen?
Dazu kommt das sehr robuste Schwezow ASch-62 Triebwerk seit vielen Jahrzehnten zuverlaessig seinen Dienst in den Maschinen verrichtet und relativ wartungsfreundlich ist.
Ebenfalls der markannte und unverkennbare Klang der An-2 waere ploetzlich verschwunden, wo doch dieser Sound gerade das fliegen mit diesen Maschinen ausmacht.
Es gibt die verschiedenen Anwendungen und Einsätze von AN-2.
Ich bin auch mit deiner Meinung einverstanden, dass ASch-62IR in Zukunft für AN-2 bei kleinen Vereinen die preiswerte, zuverlässige und wartungsfreundliche Anwendung bleiben wird.
Es gibt die ausgezeichneten DL von WSK Kalisz für ASch-62IR (http://www.wsk.kalisz.pl/en).

Es gibt noch dazu bei den kurzen Fluglinie bis 500 km bzw Landwirtschaft die wichtigsten Anwendungen von AN-2, wo die Wirtschaftlichkeit und Flugzeit bei der Benzinpreissteigerung eine wichtigste Rolle spielen.

Deshalb bin ich die Meinung, dass AN-2-100 bei der Modernisierung die eigene Marktnische finden könnte.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.548
Zustimmungen
3.305
Ort
Magdeburg
Man muss bei der Diskussion auch betrachten, was man mit dem Einbau eines PTL erreichen kann.
Grundsätzlich bieten PTL mehr Leistung bzw. ein besseres Leistungsgewicht gegenüber Kolbenmotoren. Somit kann ich ein leichteres Triebwerk einbauen, dass am Ende sogar noch ein wenig mehr Leistung abgibt als der alte Sternmotor.
Aber was gewinne ich denn tatsächlich?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich bei der AN-2 die MTOM großartig steigern kann. Dafür müsste auch anderes wie das Landewerk und die Struktur geändert werden. Auch die Reisegeschwwindigkeit lässt sich nicht so beliebig steigern. Dafür müsste neben einem neuen Propeller auch aerodynamisch an dem Flugzeug was getan werden. Und ich glaube auch nicht das es dem Eigner einer AN-2 auf Höchstgeschwindigkeit ankommt. Anderes wie Startstrecke oder Steigleistung sind jetzt auch nicht die Baustellen an der eine AN-2 verbessert werden muss.
Und welche Nachteile nehme ich in Kauf?
Genauso wie eine PTL bei gleichem Gewicht mehr Leistung abliefert, verbraucht sie auch deutlich mehr an Kraftstoff. Selbst wenn das für den Vergleich zwischen einem 80 Jahre alten Stermotor und einer modernen PTL nur bedingt gilt, sparsamer wird eine Turbine bestimmt nicht sein. (Asch-62 ~200 l/h, PT-6 ~300 kg/h)
Fazit:
Am Ende habe ich genau das Gewicht als Nutzlast gewonnen, was der neue Antrieb weniger wiegt. Also rund 300 kg die ich als Treibstoff für eine Stunde oder als 3 zusätzliche Passagiere mitnehmen kann. Ob sich das lohnt?
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.379
Ort
EDBQ und EDBN
Es freut mich dass die AN 2 nicht tot zu kriegen ist:applause1::applause1::applause1:
 
Nici

Nici

Astronaut
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
2.898
Zustimmungen
22.312
Noch ein Video vom Rekordflug der Antonow An-2-100
Quelle: Antonov Company


 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Hallo,
ein AN-2, finanziell abgeschrieben, als Betriebskosten der Treibstoff, die Wartungssstunden und anteilig die Motorrevisionen, lassen sich die Kosten unterbieten mit einer neu gekauften Pilatus-Porter, Cessna Caravan oder umgerüsteter Turbo-AN-2?

Einsatzzweck Falllschirmspringer absetzen oder Verlegung von Wissenschafts- oder Trekkinggruppen dort wo Hubschrauber nicht nötig sind, 200km-Distanzen z.B.

Extremfälle wie hot&high mal nicht betrachtet.

Treibstoffverbrauch von Porter, Caravan, Turbo-AN-2 oder Sternmotor-An-2 je Fallschirmspringer auf 2000m Höhe? Oder je Kilogramm Expeditionsgepäck über 200km Distanz inkl. Hin- oder Rückflug ohne Ladung?

Reparaturfreundlichkeit der Zellen, z.B. bei kleinen Rollschäden, Fahrwerksbeine usw.?
 
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
474
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
Bei allen aerodynamischen Überlegungen (sieht im Video wesentlich schneller aus als den bisherigen Augen bekannt) waren es bei der C-47 / Basler BT-67 dieselben Themen - und viele Nutzer haben sich aus verschiedensten Gründen dafür entschieden. Für den Betrachter ist es Kopfsache, wenn das Ohr sagt "ah, Turboprop" und das Auge meint "ah, alter Propellerflieger" - ging mir in Mauretanien einmal so, als ich verzweifelt die Turboprop suchte, die vor der C-47 herumfliegen sollte.... aber es war dann doch eine Basler.
Viel Glück Antonov, bringt vielleicht auch ein paar Euro in die Kasse. Alle anderen Projekte sind ja mindestens genauso spannend, ob mit Ukraine, Saudi Arabien oder China.....

Dass Antonov auch tolle motorlose Flieger gemacht hat, siehe hier: www.peterocker.de/aktuelles/antonov-a-15 ist ein pdf zum kostenlosen Download.
 
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.564
Ort
Kiew-Ukraine
Mich würde interessieren, was aus dem Vertrag mit Kuba über die Umrüstung ihrer An-2 geworden ist, zu mal es ja zur Zeit auch Probleme mit dem Betrieb der An-158 gibt (fehlende Ersatzteile) ?
Украина и Куба договорились о совместной модернизации кубинских Ан-2 — Мотор-Сич
Es tut mir leid, aber kann ich die MS Website im Russland nicht öffnen.
Wenn Kuba an MS für Umbau von AN-2 zahlen kann, wird alles gemacht. Das Problem war die Zahlung.

AN-158 wurde von Ilüschin Leasing nach Kuba geliefert.
Wenn Kuba bei MS bzw Antonov die vorgeschriebenen von Antonov Ersatzteile bestellt und zahlt, wird auch gemacht.
 
Thema:

Doppeldecker AN-2-100 mit dem Triebwerk MS-14 von Motor-Sich & Ivchenko-Progress

Doppeldecker AN-2-100 mit dem Triebwerk MS-14 von Motor-Sich & Ivchenko-Progress - Ähnliche Themen

  • Ultraleicht Doppeldecker gesucht

    Ultraleicht Doppeldecker gesucht: Vor Ewigkeiten bin ich bei einem Flugtag auf einem UL Doppeldecker mitgeflogen. Der Propeller befand sich hinter den Tragflächen, für das...
  • Unbekannter Doppeldecker

    Unbekannter Doppeldecker: Hallo miteinander, kann jemand diesen Doppeldecker identifizieren? Er war offensichtlich vor 1945 in Deutschland registriert. Vielen Dank vorab...
  • Zeitungsmeldungen aus der Doppeldecker-Ära

    Zeitungsmeldungen aus der Doppeldecker-Ära: Hallo In dem Thema "Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära" fand ich es sehr interessant und wichtig auch Zeitungsmeldungen ins Thema einzuflechten...
  • Unbekannte WW I Doppeldecker .

    Unbekannte WW I Doppeldecker .: großes Foto KuK Flieger Groß Flugzeuge im Hangar HOCH INTERESSANT !! ! | eBay
  • Gösser Doppeldecker

    Gösser Doppeldecker: In die Dreizige gab es ein Phönix L2C mit ein Gösser Bier Werbung ...
  • Ähnliche Themen

    • Ultraleicht Doppeldecker gesucht

      Ultraleicht Doppeldecker gesucht: Vor Ewigkeiten bin ich bei einem Flugtag auf einem UL Doppeldecker mitgeflogen. Der Propeller befand sich hinter den Tragflächen, für das...
    • Unbekannter Doppeldecker

      Unbekannter Doppeldecker: Hallo miteinander, kann jemand diesen Doppeldecker identifizieren? Er war offensichtlich vor 1945 in Deutschland registriert. Vielen Dank vorab...
    • Zeitungsmeldungen aus der Doppeldecker-Ära

      Zeitungsmeldungen aus der Doppeldecker-Ära: Hallo In dem Thema "Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära" fand ich es sehr interessant und wichtig auch Zeitungsmeldungen ins Thema einzuflechten...
    • Unbekannte WW I Doppeldecker .

      Unbekannte WW I Doppeldecker .: großes Foto KuK Flieger Groß Flugzeuge im Hangar HOCH INTERESSANT !! ! | eBay
    • Gösser Doppeldecker

      Gösser Doppeldecker: In die Dreizige gab es ein Phönix L2C mit ein Gösser Bier Werbung ...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/doppeldecker-an-2-100-mit-dem-triebwerk-ms-14-von-motor-sich-ivchenko-progress.87257/

    ,

    Antonow AN2-100 kaufen

    ,

    antonov an 2 betriebskosten

    ,
    antonov doppeldecker ersatzteile
    , an 2 100, an-2-100, antonov an3 Turboprop verbrauch, AN2-100, AN-3, an-2
    Oben