Doppeldecker

Diskutiere Doppeldecker im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, in vielen Veröffentlichungen wird die AN-2 als größter je gebauter einmotoriger Doppeldecker gewürdigt. Woran mißt man den die Größe eines...

Volker31

Flieger-Ass
Dabei seit
21.04.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
180
Ort
Berlin
Hallo,
in vielen Veröffentlichungen wird die AN-2 als größter je gebauter einmotoriger Doppeldecker gewürdigt. Woran mißt man den die Größe eines Flugzeuges. Ausschließlich an Länge und Spannweite oder an den Massen? Ich persönlich halte nicht allzuviel von Superlativen. Aber zum Vergleich.
Die AN-2 hat bei einer Länge von 12,40 m eine Spannweite von 18,17 m. Die maximale Startmasse beträgt 5500 kg. Im Doppeldeckerbuch von Michael Shape habe ich ein ähnlich großes Teil gefunden, die AVRO 561/563
Länge: 15,72 m Spannweite: 20,73 m. maximale Startmasse: 5216 kg.
Volker31
 
#
Schau mal hier: Doppeldecker. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.153
Zustimmungen
66.720
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
In vielen Veröffentlichungen hat man wohl wenig Ahnung!:(
Vielleicht hasst Du auch was falsch gelesen. In halbwegs seriösen Publikationen spricht man vom derzeit größten fliegenden Doppeldecker! ;) Wenngleich das auch falsch ist, den technisch besehen, ist es ein Anderthalbdecker!:eek:
 

Volker31

Flieger-Ass
Dabei seit
21.04.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
180
Ort
Berlin
Flugschreiber,
im allgemeinen wird schon eingegrenzt auf einmotorig. Und bezogen auf die Startmasse ist die AN-2 ja auch tatsächlich die Größte welche ich gefunden habe. Die Diskussion vom Anderhalbdecker halte ich für ziemlich akademisch den die Spannweite der unteren Fläche beträgt immerhin fast 80% (78%) der oberen Fläche. Dann wäre es ein Eindreivierteldecker. Das klingt wie aus der Musikwelt.
Mit der Seriosität von Veröffentlichungen hast Du selbstverständlich recht. Es ist nur schwer festzulegen an welcher Stelle das seriöse aufhört und das unseriöse beginnt.
Volker31
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.153
Zustimmungen
66.720
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Moin Volker,
wir müssen unsere Diskussion aber weiter auf einen akademischen Level halten. :cool:

Grundlagen der technischen Gestalltung von Starrflügelflugzeugen.

Bei der Anordnung der Tragflügel am Rumpf wird zwischen dem Hoch, Schulter, Mittel,- und Tiefdecker, der Doppeldecker und der Anderthalbdecker unterschieden. In beiden Fällen ist zwar die Bezeichnung Doppeldecker richtig, aber Techniker und Ingenieure haben hier noch einmal einen Unterschied gemacht. Ist aus technischer Sicht der Obere und untere Flügel gleich groß, ist es ein Doppeldecker. Ist der Obere oder untere Flügel kleiner, spricht man von einem Anderthalbdecker. Um das ganze, aus akademischer Sicht, nicht Ausufern zu lassen, hat man es bei dieser einen Unterscheidung belassen.
Also, Anna = Anderthalbdecker ;)
 

Volker31

Flieger-Ass
Dabei seit
21.04.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
180
Ort
Berlin
Flugschreiber,
wenn wir aber auf akademischen Level, im Sinne von wissenschaftlich oder technisch exakt bleiben wollen, müssen die Definitionen klar sein. "Gleich groß" muß ja technisch definiert sein um eine Einordnug treffen zu können. Es meint ja sicherlich nicht millimetergenau. In einem anderen Forum hatte ich die Frage einmal gestellt. Dort wurde aus einem Aerodynamikbuch zitiert, das Flügelflächenunterschiede von 20% bis 30% die entsprechende Toleranz darstellen. Bei der ANNA sind es 36% Flächendifferenz und 22% Längendifferenz. Ich halte diese 20% bis 30% Theorie für angreifbar weil sie eben auch nicht exakt ist sondern eine Toleranz der Toleranz enthält.
Kennst Du eventuell weitere Quellen für eine exakte Definition?
Volker31
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.153
Zustimmungen
66.720
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
:D Ich glaube, hier will uns einer auf den Arm nehmen!:?!
Es wird keine exakte Definition geben, weil sich diese Einteilung auf den rein optischen Eindruck bezieht. Ist einer der beiden Tragflügel erkennbar kleiner, dann spricht man von einem Andert.... . Ach lassen wir das.
 

Volker31

Flieger-Ass
Dabei seit
21.04.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
180
Ort
Berlin
Flugschreiber,
vielen Dank für deine fundierte Antwort!
Volker31
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Na na, jetzt mal schön locker bleiben. Auch mir ist die von Flugschreiber genannte Definition bekannt:
Ist eine der beiden Flächen kleiner als die andere, spricht man von einem Anderthalbdecker. Das ist wie mit dem Kombi und der Limousine bei PKW's. Hier geht es auch nicht um mathematische Exaktheit sondern um eine Klassifizierung.
:cool:
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
In einer Welt, in der sogar der Krümmungsgrad von Bananen und die Größe von Äpfeln vorgeschrieben ist, hatte ich nun auch mit einem exakt vorgeschriebenen Grenzwert gerechnet ;)
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
... ist ein bisschen überflüssig, diese Diskussion, nicht? ;)
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Original geschrieben von AMIR
... ist ein bisschen überflüssig, diese Diskussion, nicht? ;)
Das sagst Du nur, weil sich die Schweiz erfolgreich um die EU gedrückt hat :D
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
:confused: :?! Jetzt raff ich's gar nicht mehr ... das wird mir hier eindeutig zu politisch ... :D
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Innerhalb der EU wird alles genormt, was es in irgendeiner Form zu normen gibt, da ging ich davon aus, daß auch der Unterschied zwischen Doppeldecker und Anderthalbdecker in einer 67 Seiten umfassenden EU-Norm zu finden sei.

Aber wir sollten jetzt mit der Diskussion aufhören, sonst liest das noch so ein EU-Verwalter und schreibt 3 Stellen aus, die dann die Normung in den nächsten 2 Jahren bearbeiten werden :FFTeufel:
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Original geschrieben von Shadow
Aber wir sollten jetzt mit der Diskussion aufhören,
Allerdings, denn die EU-Norm 0815/4711 zur Standardisierung von Diskussionsbeiträgen in Internet-Foren ist nach wie vor nicht verabschiedet und es wäre doch schade, wenn wir alle diese Beiträge hier im Nachhinein anpassen müßten. :D

Hoffentlich werden Postanschriften auch bald genormt. :FFTeufel:
http://www.adressstandard.de/bibliotheek/babylon.html
 

Volker31

Flieger-Ass
Dabei seit
21.04.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
180
Ort
Berlin
Das ist mir ja schon fast peinlich - ich hatte ganz einfach nur gehofft ein Antwort auf eine Frage zu erhalten. Ih kann mir eigentlich nicht vorstellen, das Techniker und Ingenieuere etwas außschließlich nach Augenschein definieren.
Volker31
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Das muss Dir nicht peinlich sein ... ;)

Wenn Du aber die Flugzeugwelt allgemein etwas betrachtet, so gibt's noch viele andere "Definitionen", die eigentlich gar keine sind, sondern einfach mal von jemandem festgelegt wurden. Wenn ich da nur mal an die Diskussionen denke, die Bezeichnungen wie "Jäger, Jagdbomber, Abfangjäger", usw. ausgelöst haben ... die liest man immer wieder in den Büchern, aber wirklich definieren lässt sich das gar nicht ... und so ist's halt auch mit dem Doppeldecker. Für mich z.B. ist auch alles, was zwei Flügel hat, ein Doppeldecker, egal, ob nun beide wirklich genau gleich lang sind oder nicht ...
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
mein Lehrer hat dann früher gesagt: "Am Thema vorbei.....sechs, setzen"

Und der kölsche würde sagen: "Ja watt is denn jetzt die größte Maschien mit ovem un ungem nen flüjchel?"
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.153
Zustimmungen
66.720
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ich noch einmal.:p
Diese Definition stammt vermutlich noch aus der Zeit, wo es mehr Doppeldecker als andere Flieger gab.
In meinen Arbeitsunterlagen "Technische Gestalltung von Luftfahrzeugen" aus den 70er Jahren und in diversen Lexika ist das noch heute so dargestellt.
Wenn die EU gewusst hätte, das hier so ein großer Klärungsbedarf besteht, man hätte da sicher schon einen Gesetzentwurf ausgearbeitet.:D
Volker31, Entschuldigung das ich oben etwas Kurz war!:)
Ich muss Amir Recht geben, überflüssig!;)
 

Volker31

Flieger-Ass
Dabei seit
21.04.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
180
Ort
Berlin
Ich vermute mal auch, dass unsere Altvorderen Flugzeugbauer einfach gebaut haben, ohne sich Gedanken über Definitionen zu machen. Dat Ding mußte halt fliegen und geforderte Flugparameter erfüllen. Ob das dann Doppel- oder Anderthalbdecker heißt wird ihnen Wurst gewesen sein Und wie wir es später in Schubladen schieben wollen sowieso.
Sollte ich wider Erwarten eine wissenschaftliche Erklärung finden, werde ich es der Welt des FF kundtun.
Volker31
 
Thema:

Doppeldecker

Doppeldecker - Ähnliche Themen

  • Ultraleicht Doppeldecker gesucht

    Ultraleicht Doppeldecker gesucht: Vor Ewigkeiten bin ich bei einem Flugtag auf einem UL Doppeldecker mitgeflogen. Der Propeller befand sich hinter den Tragflächen, für das...
  • Unbekannter Doppeldecker

    Unbekannter Doppeldecker: Hallo miteinander, kann jemand diesen Doppeldecker identifizieren? Er war offensichtlich vor 1945 in Deutschland registriert. Vielen Dank vorab...
  • Zeitungsmeldungen aus der Doppeldecker-Ära

    Zeitungsmeldungen aus der Doppeldecker-Ära: Hallo In dem Thema "Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära" fand ich es sehr interessant und wichtig auch Zeitungsmeldungen ins Thema einzuflechten...
  • Unbekannte WW I Doppeldecker .

    Unbekannte WW I Doppeldecker .: großes Foto KuK Flieger Groß Flugzeuge im Hangar HOCH INTERESSANT !! ! | eBay
  • Gösser Doppeldecker

    Gösser Doppeldecker: In die Dreizige gab es ein Phönix L2C mit ein Gösser Bier Werbung ...
  • Ähnliche Themen

    • Ultraleicht Doppeldecker gesucht

      Ultraleicht Doppeldecker gesucht: Vor Ewigkeiten bin ich bei einem Flugtag auf einem UL Doppeldecker mitgeflogen. Der Propeller befand sich hinter den Tragflächen, für das...
    • Unbekannter Doppeldecker

      Unbekannter Doppeldecker: Hallo miteinander, kann jemand diesen Doppeldecker identifizieren? Er war offensichtlich vor 1945 in Deutschland registriert. Vielen Dank vorab...
    • Zeitungsmeldungen aus der Doppeldecker-Ära

      Zeitungsmeldungen aus der Doppeldecker-Ära: Hallo In dem Thema "Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära" fand ich es sehr interessant und wichtig auch Zeitungsmeldungen ins Thema einzuflechten...
    • Unbekannte WW I Doppeldecker .

      Unbekannte WW I Doppeldecker .: großes Foto KuK Flieger Groß Flugzeuge im Hangar HOCH INTERESSANT !! ! | eBay
    • Gösser Doppeldecker

      Gösser Doppeldecker: In die Dreizige gab es ein Phönix L2C mit ein Gösser Bier Werbung ...

    Sucheingaben

    grösster doppeldecker mehrmotorig

    ,

    welcher doppeldecker war der größte

    Oben